Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier gibts ja einige Koniphären (oder so :rolleyes:), die sich gut mit Filmen auskennen.

Ich hab mir eigentlich schon immer gerne Zombiefilme angesehen, aber wann hat sich eigentlich der Humor in den Zombiefilm geschlichen? Oder war er vielleicht immer schon drin gewesen?
Möglicherweise konnte ich den nicht erfassen, weil ich mir recht jung die Streifen angetan hatte und die Splatterhandlung mich viel mehr vereinnahmte, als sie es heute tut.

Nach meinem Eindruck waren die Kannibalenfilme die direkten Vorläufer der Zombiefilme und da kann ich mich an null Humor erinnern. Dann kamen die Zombiefilme, wo ich im Nachhinein eher ein paar groteske Szenen ausmachen könnte, aber nicht so den Humor.

In den letzten Jahren, kam das meiner Meinung aber immer mehr zur Geltung. Seht ihr das auch so?

Oder ist das eher die befreiende Wirkung des Lachens, die den Konsumenten dazu bringt selber Humor in den Film zu transportieren?
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Uh, komplexeres Thema als angenommen.
Aber ich versuchs mal! ;)

Also, Kannibalen- und Zombiefilme haben eigentlich nur was mit dem italienischen Exploitationkino (Sex und Gewalt) der 70er und 80er gemeinsam zu tun, den eigentlich ist der Kannibalenfilm ja ein anderes Genre, nähmlich eher dem (blutigen) Abenteuerfilm verwandt.

Beide Sorten, Kannibalen und Zombies gibt es schon seit den Anfangszeiten des professionellen Kinos.
ZB Kannibalen in den S/W Tarzan Filmen oder Grusel-Streifen (auch Komödien) von Universal, wo Zombies aber eher eine sehr untergeordnete Rolle spielten.

Zu den menschenfressenden Untoten wurden sie erst durch Romeros absoluten S/W Klassiker Die Nacht der Lebenden Toten / Night of the Living Dead von 1968, und von gewollten Humor kann bei diesem Film echt keine Rede sein.

Unheimlich, exprssionistisch, niederziehend...halt ein echter Klassiker!
Natürlich gab es auch damals schon (imho erstaunlich gute) Nachzieher wie Das Leichenhaus der Lebenden Toten/Invasion der Zombies/Let Sleeping Corpses Lie, den ich nur schwer empfehlen kann.

Der italienische Kannibalenfilm begann wohl 1972 mit dem etwas von 'Western' Der Mann, den sie Pferd nannten inspirierte Mondo Cannibale seinen Siegeszug, wobei dieser Streifen noch recht harmlos war, im Vergleich zu seinen ziemlich üblen Nachziehern.
Tiersnuff (echte Tiertötungen) war da an der Tagesordnung und diese Filme bedienten zu einem großen Teil wirklich den inneren Schweinehund.

Als dann Romero mit Zombie / Dawn of the Dead extrem erfolgreich war, war die italienische Filmindustrie fix zur Stelle und schuf Nachzieher oder versuchte gar, die beiden Filmsorten mit Menschenfresserei und Gekröse zu verbinden, was zu solchen absurd üblen Trashgranaten wie Zombies unter Kannibalen geführt hat.

Aber gewollter Humor war eher knapp.

Vermutlich änderte der Oscargewinn von American Werewolf (welcher übrigens auch hervorragende Zombie-Geister besitzt) einiges in Sachen Humor in Horrorfilmen!

Die imho ersten richtig gewollten Zombie-Streifen in der Art waren wohl Dan O'Bannons Return of the Living Dead / Verdammt, die Zombies kommen und Stuart Gordons Lovecraftverfilmung Re-Animator, beides absolute Klassiker.

Der Humor war dort noch rabenschwarz oder grotesk.

Aber ab dann war es vorbei mit ernst. :eek:ma:

Return of the Liviing Dead 2 war fast schon reinster Klamauk und seinen Höhepunkt fand sich dann wohl mit Peter Jacksons Braindead, der wohl blutigsten Zombiekomödie aller Zeiten!


So, das sollte wohl als grober Überblick reichen.
Wenn ich was vergessen habe...ich hatte Nachtschicht, bin müde und gehe jetzt gleich in die Heia! :D ;)


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Ah, sowas wollt ich lesen. :)

Also bei den Kannibalenfilmen (frag mich nicht nach Titeln), kam es mir so vor, als wäre das nicht nur Tiersnuff. Das war einfach nur echt.

Natürlich gab es auch damals schon (imho erstaunlich gute) Nachzieher wie Das Leichenhaus der Lebenden Toten/Invasion der Zombies/Let Sleeping Corpses Lie, den ich nur schwer empfehlen kann.
Kann man die noch legal bekommen oder sind die dann stark zensiert?
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

im grunde hat horror alles gesagt, was es zu sagen gab. aber ne kleinigkeit fehlt imho noch: das lag an der zeit der 80er jahre! mit return of the living dead (1985) war meines erachtens wirklich der erste zombie-fun-film geboren (mir würde kein anderer einfallen, der gewollt witzig war). aber wenn man die filmwelt mal im ganzen anschaut, kam in den 80ern immer mer klamauk in die "ernsten" genres rein, sei es in horrorfilmen, actionfilmen oder sonstwas... coole sprüche, abgefahrene situationen, etc. das war da eben in...
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Also bei den Kannibalenfilmen (frag mich nicht nach Titeln), kam es mir so vor, als wäre das nicht nur Tiersnuff. Das war einfach nur echt.

Tja, wenn es dir so vorgekommen ist, waren die Effekte wohl einfach gut genug für dich! :D ;)

Meines Wissens nach ist es nie zu so einem Fall gekommen und selbst wenn mal ein Regisseur von jemanden angezeigt wurde, der der Meinung war, echte Leichen oder Tierquälereien in dessen Filmen gesehen zu haben (zB D'Amatos Buio Omega oder Fulcis Carole), stellte es sich immer als Effekte heraus.

In der sagenumwobenen Baby-Mampfszene bei dem berüchtigten Man-Eater kam zB ein Hase zum Einsatz, dem man das Fell abgezogen hatte und in dem (ausnahmsweise wirklich brauchbaren) Kannibalenklassiker Nackt und Zerfleischt/Cannibal Holocaust wurde, als man eine aufrecht durch den Unterleib gepfählte Frau zu sehen bekommt, schlicht ein abgesägter Baumstumpf, ein Fahradsattel und ein Mundstück verwendet...das Ergebnis ist schlicht verblüffend....und sehr sehr widerlich!!

Und in den meisten Streifen die ich davon gesehen habe (Kannibalenfilme sind nicht unbedingt meine Favs) habe ich auch nur Effekte gesehen...wenn auch, wie zB in Mondo Cannibale 2: Der Vogelmensch sehr gute und realistisch wirkende!


Aber es gab nun mal auch Filme mit echten Leichenöffnungen wie die berüchtigten Gesichter des Todes Reihe oder den spanischen Autopsy.....naja, mittlerweile bekommt man sowas auch abends im Fernsehen, wenn man sich diese True Crime und Gerichtsmedizin-Sendungen ansieht.
Wenn auch nicht in all seinen blutigen Details...aber das muss ja auch nicht sein.

Kann man die noch legal bekommen oder sind die dann stark zensiert?

Als ausländische Fassungen und/oder auf Filmbörsen sollte das weniger ein Problem sein.

Von Leichenhaus gibt es zwar auch beschlagnahmte Fassungen (Etwas, was ich bei diesem eher blutarmen und sehr atmosphärischen Film nicht ernsthaft nachvollziehen kann! Wird wohl marketingtechnische Gründe gehabt haben), aber halt auch freigegebene.

In der OFDB kann man sich da schlauer machen!


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

In der sagenumwobenen Baby-Mampfszene bei dem berüchtigten Man-Eater kam zB ein Hase zum Einsatz, dem man das Fell abgezogen hatte und in dem (ausnahmsweise wirklich brauchbaren) Kannibalenklassiker Nackt und Zerfleischt/Cannibal Holocaust wurde, als man eine aufrecht durch den Unterleib gepfählte Frau zu sehen bekommt, schlicht ein abgesägter Baumstumpf, ein Fahradsattel und ein Mundstück verwendet...das Ergebnis ist schlicht verblüffend....und sehr sehr widerlich!!
Gbits dazu auch was bezüglich "Men behind the sun"?
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

wie meinen? wie die effekte entstanden sind oder was? welche effekte meinst du im speziellen? das mit dem darm in der druckkammer? es waren definitiv effekten, wenn du das meinst!

der einzige film, bei dem ich mich mal gefragt hab, ob es nicht doch ein snuff war (bis ich das making of gesehen hab) war der erste teil der "guinea pig"-reihe.... das war wirklich widerlich anzuschauen!
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Gbits dazu auch was bezüglich "Men behind the sun"?

Für die Autopsie des Kindes wurden in diesem Anti-Kriegs-Film Bilder einer realen Leichenöffnung verwendet.

Der Rest waren, wie bereits angemerkt, reine Effekte.

Wobei dieser Film aber einen ganz anderen Ansatz als zB die Kannibalenfilme oder der spanische Autopsie-Streifen verfolgt.
Er klagt an und ist nicht selbstzweckhaft.

Allerdings ist das jetzt natürlich recht weit vom Thema Zombiekomödie ala Shaun of the Dead oder Braindead entfernt. ;)


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

wie meinen? wie die effekte entstanden sind oder was? welche effekte meinst du im speziellen? das mit dem darm in der druckkammer? es waren definitiv effekten, wenn du das meinst!
Druckkammer, der Junge, die Katze, der Arm. Eigentlich alles...

der einzige film, bei dem ich mich mal gefragt hab, ob es nicht doch ein snuff war (bis ich das making of gesehen hab) war der erste teil der "guinea pig"-reihe.... das war wirklich widerlich anzuschauen!
Sagt mir jetzt nichts.

Horror schrieb:
In der OFDB kann man sich da schlauer machen!
Werd ich mal schauen. Wenn, dann wollt ich den eigentlich auf DVD gucken. Weil VHS hab ich nicht mehr.
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Allerdings ist das jetzt natürlich recht weit vom Thema Zombiekomödie ala Shaun of the Dead oder Braindead entfernt. ;)
Jepp.

Hier sei daher nochmal jedem die unzensierte Version von "Die Ärzte - Junge" ans Herz gelegt. Man soll die in diversen Videoportalen sehen können. 8)
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

guinea pig ist eine Reihe japanischer Kurzfilme extrem derben Inhalts.
Fast keine oder sehr merkwürdige Handlung und hauptsächlich Folter, Tod, Verstümmelungen usw.
Ich hatte fast den Eindruck, den Videodrome-Sender (ein Film von David Cronnenberg) eingeschaltet zu haben.

Es gibt auch Making Of's zu guinea pig....keine Bange, auch nur (sehr gut gemachte) Effekte! ;)


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

die katze war leider auch echt....stimmt! die hab ich vergessen.
das mit der echten leiche des jungen wusste ich nicht und von guinea pig rate ich kategorisch ab... da wird ne frau ne 3/4h lang gefoltert und am ende umgebracht. sieht wirklich aus wie ein snuff, die foltersequenzen und ~auswirkungen sind absolut nicht übertrieben (sie wird z.b. 5.000x ins gesicht geschlagen.. ein counter läuft unten mit um die anzahl der schläge zu dokumentieren, es gibt dabei natürlich zeitsprünge, etc.). das hat mir echt den tag/die woche komplett versaut, weil ich damals (vor zeiten des internet) ne ganze weile nicht wusste, ob ich jetzt nen snuff gesehen hab oder nicht. bei doch gewecktem interesse: Guinea Pig - Wikipedia
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Stimmt, Tiertötungen (zB auch die Ratten) gab es leider in Men Behind the Sun auch.
Ich war jetzt eher auf die Menshen konzentriert gewesen.

Und ja, aus Japan gibt es einiges an bizarren Zeug.


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

1982 mitDead next Door kam der Humor defintiv im Zombiegenre an.
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Öh, der Film (also dieser Independent-Streifen von J.R. Bookwalter) war aber von 1988 und auch ziemlich von Romeros 3. Teil seiner Zombiereihe, Day of the Dead von 1984 beeinflußt.


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

jep, dead next door ist von 88. wie schon gesagt: für mich war der zeitpunkt des endgültigen ankommens des splatsticks in zombiefilmen return of the living dead 2.... :D was ein blöder scheiß der film! :D:D spätestens als der michael jackson zombie mit der roten lederjacke seinen "thriller" hinlegt war es aus bei mir!
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Vor allem damals auch noch die heftig gekürzte deutsche Fassung...dabei ist der echt ziemlich harmlos.

Der Michael Jackson Gag war ja fast noch einer der Höhepunkte... *seufz*

Es ist selten gut, ein Kind in die Hauptrolle zu setzen.

War der erste Teil noch wirklich eine Huldigung an das Genre, der respektvoll schräge Ideen umsetzte (für die Fans von schnellen Zombies ala Dawn of the Dead Remake: die gab es damals schon zB auch in dem italienischen Großangriff der Zombies....ist also wirklich keine neue Idee gewesen...) und wirklich noch echten Horror beinhaltete, war Teil 2 wirklich eine Klamotte.

Ich gebe zu, bei zwei, drei Stellen habe ich gelacht...aber ich hatte Schmerzen dabei! :opa: ;)

Zum Glück ging Teil 3 in eine ganz andere Richtung....aber das ist eine andere Geschichte. ;)


H
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Es ist selten gut, ein Kind in die Hauptrolle zu setzen.
Das müssen bärtige Männer sein. ;)

für die Fans von schnellen Zombies ala Dawn of the Dead Remake: die gab es damals schon zB auch in dem italienischen Großangriff der Zombies....
Ich hab die gar nicht mehr so auffällig schnell in Erinnerung. Das war doch der mit dem Waffenladen gegenüber, oder?
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

tja, in den 80ern war eben klamauk in und ich muß mich outen als einer, dem genug blut gelangt hat, damit der film gut war, egal ob fulci oder rotld... die dt. version kenn ich zum glück nicht, hatte damals das uk-tape. aber ich hab mich köstlich amüsiert, wobei ich da auch noch keine 16 war, als ich rotld2 gesehen hab.
der dawn-remake war mit dem waffenladen gegenüber, stimmt! und ja, die zombies waren schnell! statt zu schlurfen sind die gehüpft wie ne herde springböcke... :D
 
AW: Wann kam der Humor in den Zombiefilm?

Skar schrieb:
Das müssen bärtige Männer sein.

Nicht unbedingt......aber lusigerweise ist der Protagonist von Großangriff das sogar! :D

4125.jpg


Allerdings macht das den Film auch nicht wirklich besser...immerhin ein bißchen Endzeitflair kommt ganz gut rüber.

Und Kinder finde ich meist immer sehr unglaubwürdig in solchen Situationen..wobei der Protagonist bei RotLD2 sogar noch geht...es zeigt aber auch, was für ein Publikum in Amerika angesprochen werden sollte....PG13, ich hör dir trapsen!
Da konnten dann wohl auch 6 jährige in Begleitung einer Aufsichtsperson den Film schauen.


@ wolverine
Naja, Splatter war mir damals zwar auch sehr wichtig, aber wenn ein Film mies war, war er mies. :(

Ich war zB beim ersten Mal sehen des original Texas Chainsaw Massacre total enttäuscht, weil es eben so gut wie kein Blut zu sehen gab, erst beim zweiten und dritten Mal sehen fiel mir auf, wie wunderbar krank dieser Terror-Film war.

Bei Man-Eater, Zombies unter Kannibalen, Der Teufel tanzt weiter oder Mondo Cannibale 3 halfen hingegen auch Blut- und Ekelexzesse nichts mehr.
Man hat sie zwar gehabt, weil sie eben verboten waren, aber sonst hatten die nix zu bieten.

Und nix gegen Fulci! :opa:

Der hatte zwar auch ein paar Gurken, aber L'Aldilà / The Beyond / Über dem Jenseits halte ich auch heute noch, selbst ohne Splatterszenen für ein verdammt atmosphärisches Meisterwerk des Splatterfilms, an dem sich so manche offizielle Lovecraft Verfilmung ein Beispiel nehmen sollte.

Und auch Woodoo Schreckensinsel der Zombies oder Das Haus an der Friedhofsmauer haben mich einfach schwer begeistert.

Was die Leute aber immer am Glockenseil fanden, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Irgendwie mag ich den nicht...zu furchtbare Dialoge und merkwürdige Verhaltensweisen.

der dawn-remake war mit dem waffenladen gegenüber, stimmt! und ja, die zombies waren schnell! statt zu schlurfen sind die gehüpft wie ne herde springböcke...

Ja!
Und überall in den Reviews und Kritiken wurde geschrieben oder gesagt, das das ja etwas total neues und modernes wäre, sozusagen die 'Zombies der Neuzeit'... :rolleyes:

*gähn*

Naja, da waren die Italiener und Dan O'Bannon in den 80ern einfach schneller (Großangriff, Zombi 3, After Death, RotLD usw)...und wenn ich es schnell möchte, greife ich lieber zu Infizierten wie bei 28 Days Later[b/] oder Dämonen, eine etwas hysterische Zombievariation von Lamberto Bava, ebenfalls aus Italien.

Aber nicht falsch verstehen, das Remake von Dawn of the Dead ist imho ein guter Film....aber Zombies mag ich lieber bedrohlich langsam schlurfend, dafür in Massen und aus allen Himmelsrichtungen! :eek:ma: ;)


H
*mag eigentlich keinen Funsplatter*
 
Zurück
Oben Unten