Wann jetzt Ressourcen der Vorrunde abräumen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Mit den überarbeiteten Regeln ist auch eine ordentliche Verunsicherung aufgekommen.

Zum Beispiel beim Abräumen der Ressourcen der Vorrunde. Im Moment ist da von "am Anfang der Runde" bis zu "in der folgenden Hauptstadtphase" alles zu hören gewesen.

Aber wie siehts jetzt richtig aus? Wann kann ich das letzte Mal damit bezahlen und wann sind sie weg?
 
AW: Wann jetzt Ressourcen der Vorrunde abräumen?

Ganz normal wie vorher, zu Beginn der Königreichsphase:

"1. Zunächst setzt der aktive Spieler seine Ressourcen zurück, indem er alle ungenutzten Ressourcen in die Mitte des Spielfeldes legt und dann pro Macht in seinem Königreich 1 Ressource nimmt."

Das einzig neue ist, das es nun noch davor die Zugbeginnphase mit Aktionsfenster gibt, in dem Du noch schnell Ressourcen ausgeben kannst, bevor die Königreichsphase beginnt.

Genauer: Erst kann der aktive Spieler alle Effekte, die "zu Beginn seines Zuges" statt finden, in beliebiger Reihenfolge abwickeln.
Anschließend haben beide Spieler die Gelegenheit, Aktionen zu nutzen, d. h. Taktikkarten zu spielen oder Kartenfähigkeiten auf bleibenden Karten zu aktivieren, sofern deren Bedingungen erfüllt werden.
 
Zurück
Oben Unten