Wann ist es ein patzer?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Ist es schon ein Patzer wenn kein Erfolg und eine 1 fällt oder müssen alle Würfel Einsen zeigen?
Neutralisieren Einsen Erfolge?
(Ich wäre der Meinung letzteres und Nein, aber wie seht ihr das?)
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Wenn ich mich richtig erinnere tritt ein Patzer in dem Fall auf, in dem mehr 1en als Erfolge liegen. (kein Erfolg, eine 1 --> Patzer)

1en neutralisieren in SR soweit ich weiß keine Erfolge
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Ach, Augenblick, ich hab es gefunden:
S. 38
Wenn ALLE Würfel eine Eins zeigen ist es ein Patzer.
 
AW: Wann ist es ein patzer?

@BC: Wenn du nach 3.01 gehst stimmt die Aussage deines 2. Posts, aber wie es nach 4.01 is, weiß ich auch nich ^^
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Ist zwar lang her, weiß auch ned obs ne Hausregel war, aber...

Ein Patzer ist es, wenn alle Fertigkeitswürfel eine Eins zeigen.. sprich wenn du 4 Würfel Pistole und 4 Würfel Kampfpool nimmst und 4 Einsen hast, ist es ein Patzer, da du deine Fertigkeit auf 4 hast.
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Aber woher weißt du das die Fertigkeitswürfel die Einsen zeigen und nicht die Pool-Würfel? :D
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Das spielt keine Rolle :D ist dein Risiko wenn du soviel Poolwürfel nimmst wie du Fertigkeit hast :p
 
AW: Wann ist es ein patzer?

SR1 wenn der ganze wurf 1er sind
SR2 wenn der ganze Wurf 1er sind
SR3 wenn der ganze Wurf 1er sind
SR4 habe ich zum glück wieder verkaufen können das GRW

Es gibt allerdings ausnahmen, zum Beispiel für EX² Munition... Da gibt es die Regel das so viele 1er wie fertigkeit = patzer. Ihr powergamer, ballert ihr nur EX² das ihr das verwechselt???
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Bei SR4 muss die Hälfte oder mehr der eingesetzten Würfel eine 1 zeigen, um einen Patzer darzustellen.
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Powergamer schießen Salven mit EX² APDS und EX in der Salve...
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Du kennst nur SR4?

Also in den alten Fassungen ist das so das man APDS Munition hat die alle Panzerungswerte halbiert, ab SR3 alles bis auf fahrzeugpanzerung. APDS als begriff bedeutet das man ein Geschoß hat das kleiner als das Benutze Kaliber ist aber die gleiche Energie transportiert und von einem Mantel ingehüllt wird der auseinanderfällt wenn es den Lauf verläßt. Macht man heutzutage bei Panzerkanonen und sowas, ich wage zu bezweifeln das es mit kleinen Kalibern wie 4.7mm noch was bringt.

EX und EX² sind Explosivgeschosse. Sie erhöhen das Powernivau um +1 bzw. +2 (was jedoch aus bizarren gründen pro salve nur 1x angerechnet wird). In der Realität auch so das es sich einfach nicht lohnt für kleine Kaliber, denn entweder ist der Sprengstoff zu brisant den man in die Kugel packt oder die Menge zu klein als das es sich lohnen würde.

Auf grund der Regelung das EX² nur einmal pro salve angerechnet wird packt also der normale Powergamer auch nur einen Schuß in die Salve. Den rest regular, um geld zu sparen oder noch einen APDS dazu das die Salve die Panzerung halbiert. ;) Na ja, nach offiziellen Regeln geht das nicht, ist sogar explizit verboten. Man kann alles mögliche nur mit Leuchspurmunition mischen. EX und Leuchtspur sind ok. Standard und Leuchtspur sind ok. EX und Standard sind physikalisch unmöglich wurde mir in einer Mail versichert...
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Problem ist nur, dass die Einzige Munition die gemischt werden darf, Leuchtspur ist.
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Ihr powergamer, ballert ihr nur EX² das ihr das verwechselt???

Ähm... also ne, war dann wohl ne Hausregel bei uns. Und die Regel war gut um das Patzerrisiko zu erhöhen und gewissen Leuten der Runde eine vernünftige Einteilung ihres Pools zu lehren.

Mein letzer Char in ner P&P Runde, lang ist es her, war alles andere als nen PG :D

Das nur so am Rande, wir schalten zurück zur Patzerdiskussion.... :rolleyes:
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Burncrow schrieb:
Problem ist nur, dass die Einzige Munition die gemischt werden darf, Leuchtspur ist.
Ließt du eigentlich ganze Beiträge? Hab ich doch geschrieben das ich da ne offizielle Mail zu habe die mir verbietet irgend was anderes als Leutchspur zu mischen, was logisch und physikalisch Blödsinn ist. Wenn A und B austauschbar sind und B und C austauschbar sind müssen es auch A und C sein...

Vagabond schrieb:
Ähm... also ne, war dann wohl ne Hausregel bei uns. Und die Regel war gut um das Patzerrisiko zu erhöhen und gewissen Leuten der Runde eine vernünftige Einteilung ihres Pools zu lehren.
Ja, ne gute idee ist das schon zumal Leute mit ner 4er fertigkeit + 4er Kampfpool +4er Waffenfokus +Hochleistungsgelenke +4 Würfel Kiadeptenkraft dann eher eine gefahr für sich als für andere sind...
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Aehm ich glaub ich hab den Poolpatzer hier nirgendwo gesehen ... man sollte ja generell mit verschiedenfarbigen Würfeln würfeln damit man die Würfel aus der Fertigkeit und die ausm Pool unterscheiden kann.
Poolpatzer haste wenn mehr Poolwürfel ne 1 zeigen als du Erfolge hast.
Sonst halt Patzer wenn alle Würfel ne 1 zeigen.

Das soll wohl dafuer sorgen das man sich nicht zu doll auf sein Glueck und seine körperliche Veranlagung ( was der Pool ja darstellt ) verlaesst. Also nicht immer mit dem Pool deinen Würfelvorrat verdoppeln ;)
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Einfache Antwort: Habs gelesen :D

Kann sein das es ausm SR2.0 oder sogar noch frueher war aber auf jedenfall wende ich das an weil ich es logisch finde . Wer sich halt zuviel auf sein Glück und so verlaesst der wird auch eher Pech haben als andere.
 
AW: Wann ist es ein patzer?

Such doch bitte wo das her ist... ich kenn aus den offiziellen Büchern nur die regel der 1 und die regel der 6... also gut, edition 1-3 nicht die 4.
 
Zurück
Oben Unten