Waldritter Rollenspiel für Kinder

AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Ich finde die Idee super. Sowas habe ich mir als Kind immer gewünscht. Leider war der einzige, der damals mal mit mir in den Wald gegangen ist, mein Großvater, wenn ich in den Ferien dort im Vogtland zu Besuch war. Leider bot ein Nest wie Wernitzgrün nicht wirklich viele Spielkameraden, besonders dann, wenn ich zur Urlaubszeit dort war. Dabei gäb es da genug Wald für alle Waldritter des Königreichs.
Jedenfalls kann ich nur wiederholen, wie super ich das finde. Außerdem gibt es noch Druiden in Vid's Gegend, da bin ich mir sicher, und Vid ist damals in einen Topf mit Zaubertrank gefallen. Seitdem ist sie immun gegen faul.
Eine andere Erklärung gibts nicht, soviel wie sie auf einmal macht. Ein paar Schluck von dem Zeug kann jedes Kind gebrauchen, besonders die aus der Stadt, die schon mit ihren PC's und Spielekonsolen verwachsen sind.
Ich wünsche viel Erfolg, bei diesem Projekt.

LG Sam
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Was mich verwundert, ist wie kann man sich an dem Wort heimisch so aufhängen? Kommt mir so vor als ob man da nun mit aller Gewalt böses Gedankengut reininterpretieren möchte nur weil man "heimische Natur" schreibt.
einfach nur lächerlich.. -.-
ich formuliere das mal so. es ist mir aufgestoßen, QaD hat dann mit 'lieber kanada?', 'fühlst du dich hier nicht wohl?' losgelegt und so kommt sowas. wenn du mal meinen ersten post liest sehe ich da wenig von dem exotischen getrolle, dem versuch von arbeitslosen linguistikern (auch noch im plural. ich bin hier jedoch der einzige der das anmerkte) hier 'Geseiher das eh niemand lesen will' zu platzieren.
vielmehr sehe ich da eine bejahung des 'eigentlichen' konzeptes und den wunsch diese mir unerklärliche formulierung (klingt halt irgendwie mittelalterlich?) hinauszuziehen um die eh schon regressiven tendenzen von naturpädagogik nicht auch noch hervorzustreichen.

die vehemenz mit der sich da gegen die kritik gewehrt wird, mit der dann aus unerfindlichen gründen tabus herbeihalluziniert werden, die sich mit der sorge nicht mehr 'hunderasse' sagen zu dürfen verbinden, bestätigt die kritik leider rückwirkend...
3 seiten 'trollerei' machen sich eben nicht von selbst. würde man sich nicht an jedem 'aufhängen' so aufhängen würde einiges leichter.:D
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

LOL!!
ehrlich

geh doch mal mehr an die frische Luft!
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

dann kann ich nochn Doktor in hasenpfurzologie machen nedwahr :D

zurück zum Thema:

ich mag das Konzept der Waldritter sehr, vielmehr als Liverollenspiel Heranführung, und nebenbei die Sache mit der heimischen! :D Natur.

Es sind auch viele Gruppen im Entstehen und wenn das was für Eure Kinder sein könnte, dann fragt bei den Waldrittern ruhig nach, ob nicht doch eine Gruppe entsteht, die in der Nähe ist.
Ich hab gesehen, dass die nämlich auch nicht alle eintragen, wenn die Planungsphase noch sehr roh ist.
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Klingt ein bißchen nach Pfadfinder, find das grundsätzlich aber auch sehr toll!
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

1.) Waldritter und B!: erwähnt wurde es AFAIR im Löwenclub.
2.) @ Leronoth: zufrieden mit "heimisch i.S.d. Klimazone"
3.
ADS schrieb:
Was mich verwundert, ist wie kann man sich an dem Wort heimisch so aufhängen?
könnte daran liegen dass Lero eben, wie man seiner Signatur entnehmen kann hier nicht heimisch ist.
4.
Quick and Dirty schrieb:
Leronoth: Bestünde vielleicht eine klitzekleine Möglichkeit das du um zu viele Ecken denkst?
Fixed your post - btw. die Möglichkeit ziehe ich nicht mehr in Betracht, aber ich kann mich ja irren.

@Vid: und Abends den Kindern am Lagerfeuer "Taran" oder "Robin Hood" vorlesen... ?

:respekt::respekt::respekt:ich find klasse wenn man sowas macht, viel Glück und viel Kraft dafür und ich wünsch Dir von ganzem Herzen n Baumhaus :D
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Ich bin jetzt vieleicht altmodisch aber:

Dazu braucht man nen Verein und Kostüme????

In den Wald sind wir vor 30+ Jahren auch ohne den ganzen Fierlefanz. Und die Städte wo die Gruppen sind/geplant sind haben z.T. ja reichlich Natur "drumrum" die gut erreichbar ist.

Haben sich die Zeiten so verändert das "Generation PISA" ohne riesen Orga nicht mehr vom PC wegkommt?
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Mit einem Wort: Ja.

Es ist leider wirklich so. Als Erzieher im Hort sehe ich das jeden Tag. Meine Güte ich sehe bsp. Kinder, die mit ihrem Nintendo DS vor der Nase von der Schule in den Hort laufen, da das Ding sogar mit an den Essenstisch schleppen (zum Glück ausgeschaltet, da sie wissen, dass das Ding anderenfalls schneller in der Schublade des Erziehers landen würde, als sie "Aber..." sagen können) und dann sich in irgendeine dunkle Ecke setzen und dort Zocken, bis sie wieder gehen - EGAL wieviele Angebote wir auch haben. Meist sammelt sich dann eine große Traube an Zuschauern um den kleinen Kasten. Und das ist kein Einzelfall.

Klar versucht man als Erzieher da entgegen zu wirken, aber die zunehmende Medien"verseuchung" unserer Kinder ist ein Fakt, der sich so nicht mehr aufhalten lässt. Man kann bestenfalls versuchen, das zu akzeptieren, sich neu drauf einzustellen und ihnen einen vernünftigen Umgang mit den Medien vermitteln. UND eben Alternativen anbieten und aufzeigen, wie zum Beispiel die Waldritter, die ich persönlich großartig finde.

Noch als Zusatz: Die Kinder haben nebenbei zu großen Teilen das (freie) Spielen verlernt. Es ist erschreckend, wieviele Kinder wirklich NICHTS mit sich anzufangen wissen und trotz der Angebotsvielfalt jeden Tag wie blöd im Hort rumlaufen und sich langweilen, weil sie nichts zu tun finden und auf nichts Lust haben. Es sei denn jemand hat wieder einen DS dabei...
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Ja, wenn ich schon höre das mein Sohn zu Karneval keine Pistole mitnehmen darf. Als Cowboy! WTF?

Also ab in Vereine. Wenigstens da darf man heute noch Kind sein, als Kind.

PS: In der zweiten Klasse ist man out, wenn man keinen DS hat, aber das macht nix. Die gehen trotzdem noch raus. Und zwar mehr als sie am DS sitzen. Alles eine Sache der Erziehung.
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Klar gehen die Kinder in ihrem Kiez noch raus und dass das eine Frage der Erziehung ist, das sollte auch jedem klar sein, aber die Tendenz geht leider vehement dahin, dass das immer seltener wird.
Was das rausgehen angeht: mein Hort ist eigentlich nicht in einer schlechten oder kinderfeindlichen Gegend, aber trotzdem erlebe ich immer öfter, was für einen Mist die machen. Und wenn ich Mist sage, dann meine ich 9 oder 10jährige, die sich in Gruppen zusammenrotten, um andere Kinder zu verprügeln, mit Messern zu bedrohen und andere Sachen.

Von meinen Erfahrungen mit 12jährigen Gangleadern und 14jährigen Zuhältern im tiefsten Neukölln will ich gar nicht erst anfangen.

Edit: Was die Pistole zu Fasching angeht - da hab ich mich nicht so (meine Kollegen wiederum schon eher), aber trotzdem finde ich es schade, wenn ich Kinder sehe, die außer Mord und Todschlag nichts anderes spielen können. Davon ab, dass bei Kindern aus Spiel in Sekundenschnelle ernst werden kann.
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

PS: In der zweiten Klasse ist man out, wenn man keinen DS hat, aber das macht nix.
Sagst Du. ;) Man ist genauso out, wenn man andere Dinge nicht hat. Frag mal Dein Kind, wie es ist out oder Außerseiter zu sein.

Alles eine Sache der Erziehung.
Du hast diese Sachen (draußen spielen) in deiner Erziehung wahrscheinlich selber erlebt und als so gut befunden, dass du es deinen Kindern auch angedeihen willst. Andere Eltern haben in ihrer Jugend nicht diese Erfahrungen gemacht. Eltern geben meist nur das weiter, was sie an ihrer eigenen Erziehung gut befunden haben. Es gibt Stadtkinder, die glauben eine Kuh sei immer lila.

Es gibt extra Fahrten für Stadtkinder auf Bauernhöfe, damit sie mal echte Tiere sehen. Eltern könnten ja, vom Geld mal abgesehn, theoretisch im Urlaub wenn es nur ein Wochenende ist auch mal auf einem Bauernhof fahren. Da die wenigsten es selber erlebt haben, wie viel Spaß das machen kann, werden sie so einen Besuch als spießig und langweilig abtun und es nicht machen.
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Um das so am Rande noch einzuwerfen: Es gibt auch einen Workshop zu dem Thema von den Waldrittern auf der RPC, Sonntag 13-14 Uhr in Workshopraum 1.
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Edit: Was die Pistole zu Fasching angeht - da hab ich mich nicht so (meine Kollegen wiederum schon eher), aber trotzdem finde ich es schade, wenn ich Kinder sehe, die außer Mord und Todschlag nichts anderes spielen können.
Und die Kinder, die als Punks gehen/gegangen sind, haben nichts anderes im Kopf, als in der Fußgängerzone Bier zu saufen?
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Memnoch war beim Räuber und Gendarm spielen immer auf der Looserseite!
 
AW: Waldritter Rollenspiel für Kinder

Keine Ahnung, was er WAR, auf jeden Fall IST er jetzt lächerlich.
 
Zurück
Oben Unten