D&D 3.x Waldläufer und Druiden Begleiter

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Hallo erstmal,

Wie immer hab ich mal ne ganz bescheidene Frage *g*
und wie immer ist sie relativ peinlich ... undzwar:

Also das mit den Companions ist ja schön und gut

Druide < level equivalentes Tier
Waldläufer < Level /2

so was soll dann der Käse mit der Tabelle..

bsp. Druide lv 16th + (-15) oO ???
da ist als Beispiel ein Tyrannosaurus angegeben, der ist aber CR 8 ...
da passt doch irgendwas net

Allgemein find ich das alles ein wenig verwirrend
die kriegen alle nen D8 Hitpoints per level ?

kann mir das mal einer so verständlich erklären, das ich nicht wie ein verwirrtes Fretchen im Kreis laufe?

mal Abgesehen von den Tabellen, wenn der Waldi wirklich auf lv 20 mit nem lv 10 Pet rumrennt, und Zauber nur bis zum 5 Grad, und dann vollkommen eingeschränkt wirken kann, und er kaum Feats für den Kampf hat, was ist an ihm dann soo stark das es die Halbguten Dinge Kompensiert ?
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Eieiei, moment, dieses Klammer anhängsel hat was mit dem Neuerwerb des Pets zu tuen? soll das heißen, das ich jedesmal wenn ich ein tolleres Pet haben will, aus der Alternativen Liste das ich dann dick level verliere, und am Ende ein schwächeres Pet hätte, als wenn ich das Anfangs pet behalten hätte ?
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Aaalso, ich schraub das mal an dem Beispiel eines Druiden zusammen. Der Waldläufer bekommt eben nur den Kram bis lvl 10.
Das Anfangsvieh was der Druide bekommt erhält abhängig von der Stufe ja Boni die ihm bis zu 12 zusätliche HD und einige Fähigkeiten bringen.
Nimmt der Druide nun einen mächtigeren Tiergefährten muss er dessen level Adjustment von seiner Klassenstufe abziehen um zu ermitteln welche Fähigkeiten das Mistvieh noch bekommt. Am Beispiel deines lvl 16 Druidens mit dem T-Rex 1 Bonus Trick, Link und Share Spells.

mal Abgesehen von den Tabellen, wenn der Waldi wirklich auf lv 20 mit nem lv 10 Pet rumrennt, und Zauber nur bis zum 5 Grad, und dann vollkommen eingeschränkt wirken kann, und er kaum Feats für den Kampf hat, was ist an ihm dann soo stark das es die Halbguten Dinge Kompensiert ?

Hoher Grundangriffsbonus
Bonustalente für Fern- oder Zweiwaffenkampf
Favored Enemies (Das sind am Ende 25% mehr Schaden und bessere Trefferchance)
relativ viele Fertigkeitspunkte

Der Waldläufer ist kein reiner Frontkämper (wenn überhaupt wg. Ferkampfspezi), darum braucht er Unterstützung und das ist in diesem Fall sein Begleiter und seine Zauber.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

so was soll dann der Käse mit der Tabelle..

bsp. Druide lv 16th + (-15) oO ???
da ist als Beispiel ein Tyrannosaurus angegeben, der ist aber CR 8 ...
da passt doch irgendwas net
Doch, das passt schon, denn es wird davon ausgegangen, dass der Druide ein Wesen als Animal Companion bekommen kann, was er auch mit einem Summon Nature's Ally des höchsten Grades summon kann.

Wenn du das -15 als Stufe anschaust (also Stufe 15), könnte ein Druide dieser Stufe einen 7. Grad Zauber wirken. Nun schau dir Summon Nature's Ally VII an, und du findest? Genau, einen Tyrannosaurus...
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

oh mann ^^ ich danke euch, und dir zum zweiten mal Ariadne, irgendwie will das nicht in meine Birne, nunja ich nehms einfach mal so hin...

Ich finde die Regelung halt einfach ein wenig abstrus
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Du solltest beruecksichtigen dass die zusaetzlichen Stufen der Begleiter ZUSAETZLICH zu den normalen Werten des Grundtiers kriegst, der Dire Bear als Begleiter eines Druiden 16. Stufe hat also nicht 12d8+51 Hitpoints sondern 14d8+59 Hitpoints
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

hmm k gut ich hatte nochmal ne längere Sitzung mit Ariadne, die mir das nochmal genau erklärt hat, wobei ich immer noch finde das die alle ein wenig... schwach sind die Pets... aber dafür haben die Klassen andere vorzüge
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

ja im Vergleich zu allem, ich meine nur angenommen ich laufe auf lv 20 mit nem CR 10 Rex rum, was soll der denn Bitte gegen meine CR 20 Gegner machen? reichlich viel würd der nicht machen können, und beim Waldi ist es doch noch schlimmer oder?
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Dein Tiergefaehrte soll ja auch kein kompletter eigener Charakter sein sondern nur ein "Extra".

Vergiss auch nicht dass du diesen Begleiter durch Sprueche noch weiter "boosten" kannst.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

ja mag sein, ist auch wieder wahr, und ich verstehs ja auch ein stück weit, aber nur mal angenommen du bist mit deinem Waldi auf Fernkampf gegangen, und stehst nem heftigen Gegner CR 20 gegenüber, da is dann glaube weniger mit, *ich lass mein Pet mal kurz tanken* oder? ich hab leider nie mehr wie lv 7 geschafft bei D&D, deshalb weis ich nicht wieviel so ein Pet machen kann was *nur* cr 10 ist, gegen nen lv 20 Gegner
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Hm versuch mal nicht so sehr den Vergleich zu MMORPGs zu ziehen.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

darum gehts doch gar nicht, im Endeffekt gibt es bei D&D eine nette Sache die nennt sich Balancing, weshalb man unter normalen umständen einen Gegner mit einer Begegnungsstufe über seiner eigenen mit mühen, und einen Gegner mit 2 Stufen fast gar nicht schaffen kann...

Und ich hätte als Waldläufer im extremfall, keine Lust in einem größer angelegten Kampf mein Pet zu verlieren, weil wir alles gegen die Gegner schmeissen müssen was geht...

und wie gesagt habe ich damit noch keine Erfahrung, also dem Endgame Bereich, vielleicht gibt mal jemand ein paar Erfahrungswerte zum besten, sowas würde mich beruhigen ^^

MfG Voice

Edit: deine Sig, ist toll !,japp Männer ^^
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

darum gehts doch gar nicht, im Endeffekt gibt es bei D&D eine nette Sache die nennt sich Balancing, weshalb man unter normalen umständen einen Gegner mit einer Begegnungsstufe über seiner eigenen mit mühen, und einen Gegner mit 2 Stufen fast gar nicht schaffen kann...

Stimmt so ganz und gar nicht.

"Endkaempfe" gegen Gegner 2-4 Stufen ueber der Stufe der Gruppe sind ziemlicher Standard und trotzdem schaffbar.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

hmm gut dann sollte ich nochmal mit meinem SL bezüglich der einschätzung der Gefahren reden... denn er hat mir das damals so vermittelt
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Mit wie vielen Leuten spielt ihr eigentlich? Die CRs sind ja auf eine Gruppe von vier Charakteren ausgelegt.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Wenn es um einer gegen einen geht dann sind 2-4 Stufen drueber kritisch, aber bei einer Gruppe von 4 Leuten ist das schon wieder einfacher...

Ausserdem ist Encounter Level nicht identisch mit Challenge Rating, das sind zwei getrennte Zahlen (zugegeben, bei einem Wesen sind diese identisch, aber sobald es mehr sind unterscheiden die sich)
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

naja die Gruppenmitgliederzahl schwankte immer von 3-6 Leuten... wobei ich öfter encounter hatte die viel zu einfach waren trotz das wir zu dritt waren... kommt halt immer drauf an was für Gegner, und was für eine Situation

CR ist doch bei Monstern nur angegeben ?
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

Bei den Monstern steht das CR dabei, und aus der "Besetzung" der Begegnung errechnet sich (aus Anzahl und CR) der EL.
 
AW: Waldläufer und Druiden Begleiter

also so nach dem Motto, die Gruppe ist 3/4/4/5 also ist das Gruppen Level 4

Und demnach müssen zB. 8 CR 3 Gegner, oder 2x5er und 2x3er her

und natürlich mal abgesehen vom CR noch die Situation, die einen Encounter noch aufwerten kann, wenn zB 4 3er Gegner zwar kämpfen, aber 2 davon Magier sind die von einem Balkon aus munter Magic Missiles schiessen... dann kann man vielleicht hergehen und das CR der Begegnung auf 4 setzen richtig?
 
Zurück
Oben Unten