Wahrer Glaube

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wahrer Glaube vermag zum Beispiel Vampiren schwer heilbaren Schaden zuzufügen. Wie mag es wohl aussehen, wenn ein Anhänger der jeweiligen Religion eines fremden Glaubenskreises, einen in christlicher Umgebung aufgewachsenen Vampir attackiert?

Spirch beispielsweise ein Moslem einen Mitteleuropäer.
 
So weit mir bekannt, ist es vollkommen egal aus welchem Glaubenskreise der Gläubige kommt. Er kann Moslem, Jude sein, er kann an Nautrgötter glauben, dass spielt keine Rolle. Er muss nur eine Glaubensstärke haben (= wahrer Glauben).

Es ist auch immer wieder lustig, wenn der 400 Jahre alte christliche Kainid vor die "Heiden" oder " Ungläubigen" Stellt und darauf kommt, dass diese Ungläubigen doch nicht so hilflos sind wie man dachte.

Besonders in Gesprächen um Ghenna und Kain, ist das immer ein gutes Argument um andere Kainskinder vor den Kopf zu stossen.


Wir hatten schon interessante Abende:
Ein in schlichten Roben gekleidete, ein wenig dreckige Mann, hält im 12 Jhdt. eine Rune vor seiner Brust und singt gällische Lieder daher. Und die Kainskinder drehen sich um und flüchten. Am Anfang noch ein spöttisches Lächeln auf den Lippen wegen dieses Heiden und dann umso mehr Überraschung. Besonders die Diskusionnen der Charaktere nahe waren Klasse:

" Das war ein Maiger!"

" Nein, das hat sich angefühlt wie damal vor dieser Kriche in Prag!"

" Nein, das war mit Sicherheit ein Magier!"

" Gott würde doch so einen Heiden nicht unterstüzen!"

" Ah was, der war dem Teufel im Bunde!"

" Das war eine Hexe!"

" Blödsinn, das war ein Mann!"

usw, usf....

Ist ganz lustig, da die Charaktere halt nicht an solch eine Wirkung glauben wollen, bis sie einmal eintritt.
 
Richtig, der Wahre Glauben einer Person kommt zum größtenteil aus ihr selbst, aus der fanatischen Überzeugung.
Darum ist es für den Vampir egal, ob ihm ein Kreuz oder ein Davidstern auf die Brust gedrückt wird und ihn dort verbrennt :D

Und man darf nicht vergessen, das man mit Wahrer Glauben noch mehr machen kann als "nur" Vampiren Schaden zuzufügen.
 
Original von SoulReaver
Und man darf nicht vergessen, das man mit Wahrer Glauben noch mehr machen kann als "nur" Vampiren Schaden zuzufügen.
Was fällt euch da alles ein?

- in die Flucht schlagen
- Beherrschung widerstehen
- ...?
 
Was anderes:
Hat schon in irgendeiner Euch bekannten Chronik ein Vampir Wahren Glauben besessen?
Wenn ja, wie wirkt Wahrer Glauben auf einen Vampir, der ebenfalls über Wahren Glauben verfügt?
Und wie funktionieren Interaktionen mit diesem Vampir?
 
wenn ich mich recht entsinne hat anatole wahren glauben.

ich würder als ST keinen vampir mit wahren glauben als spiel charaktere nie zulassen (ausser mit ner verdammt gut passenden erklärung sprich: nie=))

mit wahren glauben ist man auch gegen andere wesen der dunkelheit gewappnet.
ich glaub gegen fast alle disziplinen, was aber auch mit der stufe des wahren glauben zutun hat
 
"Fast alle Disziplinen" ist extrem übertrieben. Ab Stufe 4 ist man gegen Beherrschung und Präsenz und Verdunklung immun, also Disziplinen, die den Geist verwirren.

Anatole hat Wahren Glauben, der Kardinal Luis Ambrosio Moncada in Madrid hatte auch Wahren Glauben, bevor dein Gesicht weggeätzt wurde.
Ich persönlich würde meinen SC niemals Wahren Glauben erlauben.
Gut, unter Umständen würde ich es schon erlauben, aber der SC würde sofort bei Spielbeginn sich selbst zu Asche verbrennen :))
 
Anatol hat wahren Glauben 1. An sich nicht tragisch, wobei er besonders in der Giovanni Chronik, im Gegensatz zu TC, besonders Eindrucksvoll geschildert wird.


Der Overkill ist sicherlich in der TC3 Maria Asuncion, eine Kappadozianerin, mit Wahren Glauben 5 !!!!!

Wieso sie nicht in Flammen aufgeht oder wie sie so überhaupt zur Kainidin geworden ist, kann wohl keiner beantworten.
 
Mit Wahrem Glauben kannst du Dämonen und Geister Verbannen, Heilen, Weihen, Segnen.

Wahrer Glaube macht die Resistenter gegen Wahren glauben. Erst wenn dein WK Wert + Wahrem Glauben 10 übertreffen ist der Charakter Immun gegen Beherrschung. ab einem Wert von 3 kann die Person mit Wahrem Glauben Kainiten erkennen, dafür muss er sich aber in Geister Ruhe befinden. Das Blut des Kainiten mit Wahrem Glauben 3+ erzeugt wenn es von Kainiten getrunken wird 1 Stufe schwer heilbaren Schaden pro Blutpunkt.

Ich habe schon Kainiten mit wahrem Glauben geleitet, mit all den damit verbundenen Vorzügen und Schwächen. So schlimm sind die nicht. Jedoch sollten sie entschärft werden. Wahrer Glaube nach Maskerade, also Menschlichkeit von 9 benötigt. Und nur das Rollenspiel, also die SL entscheidet über den Anstieg - was jedoch nicht genutzt werden sollte den Charakter bei Wahrem Glauben 1 zu halten - dann ist es ganz ok.
 
Original von Serena
ab einem Wert von 3 kann die Person mit Wahrem Glauben Kainiten erkennen, dafür muss er sich aber in Geister Ruhe befinden.
Und wie stellt man das an? Was ist "Geister Ruhe"?
 
Ich denke es sollte eher geistige Ruhe heißen, da es dafür notwendig ist das der Gläubige sich in Gebete vertiefte, meditiert, etc.
 
ich finde das sehr übertrieben.

Es sind feste und schwere Regeln als Kainit diesen Wahren Glauben erhalten zu können da.
Man braucht mindestens menschlichkeit 9 und Gewissen x, wenn man das verliert, verliert man auch dfen glauben udn so einfach kriegt man ihn cniht wieder, ihn kann man nciht mit EP steigern.

Ein Vampire wird nun einmal immer unmenschlicher es sei denn er opfert OT auch EP dafür um sie zu erhalten und handelt nach schweren CODICES (siehe Tabelle von Menschlichkeit). Es ist keine MACHTMASCHINE, sondern ein GUTER Vampir (ist ja sopzusagen erzwungen mit wahrem glauben und menschlichkeit). Ich lasse das zu mit gutem hintergrund wenns zur Chronik passt (natürlich nciht amFließband *g*) und außerdem muss diese Maria ja nicht von anfang an Wahrer Glaube 5 gehabt haben sondern wurde halt immer gläubiger. Sie wurde lnge gejahgt von den Giovanni, sie entkam, ihr HERR wollte es, natürlich wird man da gläubiger, außerdem ist sie ein Kappadozianer!"!! siehe Giovanni Chroniken. vom blute dessen der Um Gnade flehte! der einzige der Vorsintflutlichen. Wundert mich alles nicht besonders.
 
Aufgrund der Diskussion um Ferox, wollte ich das Thema wieder auffrischen und mal eine Diskussion anfangen, was eurer Meinung nach mit Kainiten und wahrem Glauben ist.

Sollten sie welchen haben ?

Wie kann sich dieser denn darstellen ?

Oder ist es nicht so, dass Kainiten so verdammt sind, dass sie einfach nicht in der Lage sind zu glauben ?

Was ist mit der Einteilung von Wahrer Glauben in Stufen ?

Kann man ein wenig glauben, ein wenig mehr und ganz viel ?

Wie kann man glauben und doch das Tier in sich haben. Ist das nicht wie Feuer und Wasser in einem ?

Das sollen nur mal ein paar Fragen zu der Thematik sein...
 
Wahrer Glaube ist eine komplexe Sache...aber mal zu den Fragen:


Sollten sie welchen haben ?

- Grundsätzlich mag ich WG nicht besonders, und halte es auch für recht unwahrscheinlich, das ein Kainit mit WG lange existiert.
Es gibt immer ein paar mächtigere Monster, die so eine Anomalie in ihrer Mitte nicht dulden.
Außerdem habe ich ein Problem mit Kainiten, die zb dem Christlichem Glauben anhängen.
Im christlichem Glaubenssystem ist kein Platz für Vampire.
Das Antlitz Gottes (Die Sonne!) verbrennt sie und sie haben nur die Rolle der Verdammten und der Plage inne.
Die östlichen Vampire/Kuei jin wissen das und sind deswegen nicht in der Lage WG zu besitzen.
Einen heidnischen Vampir, der WG besitzt (vor allem, wenn es in dem Glaubenssystem Götter der Nacht/Todes oder gar Vampirgötter wie bei den Atzteken gibt) halte ich für wesentlich glaubwürdiger und logischer.
Also, sie können, aber ich persönlich mag es nicht so und finde es häufig unlogisch.
Aber möglich ist alles!


Wie kann sich dieser denn darstellen ?

-Wie bei Sterblichen.

Oder ist es nicht so, dass Kainiten so verdammt sind, dass sie einfach nicht in der Lage sind zu glauben ?

- S.o.!

Was ist mit der Einteilung von Wahrer Glauben in Stufen ?

- Ist halt ein Rollenspielsystem, das mit Werten arbeitet.
Lässt sich halt schwer umsetzen.

Kann man ein wenig glauben, ein wenig mehr und ganz viel ?

- Es steigt mit der Menge an Überzeugung/Fanatismus an.
An sich geht das schon! Immerhin sieht man, das man was bewirken kann, wenn man fest im Glauben ist und erhält immer mehr Bestätigung bzw verliert diese Gabe, wenn man zaudert.

Wie kann man glauben und doch das Tier in sich haben. Ist das nicht wie Feuer und Wasser in einem ?

-Sicher ist es das! Allerdings sind diese Sachen voneinander unabhängig. Sogar Fomori können Wahren Glauben in sich tragen.
(Witzig ist dabei, sollte ein Fomori versuchen, jemanden zu exorzieren, kann es durchaus sein, das er sich selbst exorziert und dabei umkommt!X( )


H
 
Die kleine Nebenwirkung von WG, das er in voller Höhe als Würfel Bonus auf die Tugendwürfe addiert wird, wollen wir nicht vergessen. Passt auch ganz gut zu der Frage Tier und WG. Der Glaube ist der "Käfig" des Tieres, der Gläubige kann sich mit seiner Hilfe besser des Tieres erwehren.
 
Luzifer schrieb:
Der Glaube ist der "Käfig" des Tieres, der Gläubige kann sich mit seiner Hilfe besser des Tieres erwehren.
Wobei das imho besser als Beschreibung auf den Pfad der Erleuchtung passt.

(Wobei wahrer Glaube wieder mit einem hohen Pfadwert bei Menschlichkeit einhergeht.) ;)
 
Zurück
Oben Unten