Wahrer Glaube

Casandra-da

Sethskind
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
271
Hallo ihr, ich bin neu!!!

Ich habe nach wahre Bruja gesucht und euch gefunden,
bor was für ein Forum:respekt:

Ich frage mich ob ihr Vampire im Forum spielt und wenn ja
ob ich mitmachen darf... allerdings nicht als ein Trueja,
wie manche gerne sagen!

Wobei ich behaubten möchte:
"Truiel war in der Mitlive Kriese als sie anfing "Nachtragend" zu werden!"
 
AW: Wahrer Glaube

Das eigendliche Thema war ja

Wahrer Glaube, wie steht ihr dazu?
Also ich nehme die Regel:
Der Spielleiter endscheidet wie er sich auswirgt!!!

Ich finde die im Buch vorgeschlagenen zu heftig für ein schönes Vampire
 
AW: Wahrer Glaube

Kommt auf die Perspektive an.

Perspektive Vampire Charaktere - Meine Hausregel:
1 Punkt wahrer Glaube wirkt wie ein zusätzlicher Punkt Willenskraft (max 10) und ein zusätzlicher Punkt Seelenstärke. Voraussetzung: Ideale (Religion), Wohltätigkeit, Gewissen mindestens 4, Selbstkontrolle mindestens 4, Menschlichkeit mindestens 8.
Kommt bzw kam bisher oft vor und ist auch nichts, was ein Spieler so nebenher mitnehmen kann.

Perspektive NPCs:
Nach Lust und Laune...
 
AW: Wahrer Glaube

Naja, es gibt die "Vampire die Maskerade"-Regeln, die aus "Vampire aus der alten Welt", im weiteren Sinne gibt es noch "Dark Ages: Inquisitor" und natürlich gibt es auch Magi in der Kirche. Irgendwas Passendes lässt sich da schon finden.

Vampire aus der alten Welt ist insofern zu empfehlen, als dass Wahrer Glaube 2 dort von Person zu Person unterschiedliche Auswirkungen hat. Es gibt zwar z.B. immer Willenskraft +2 (z.B. gg. Beherrschung und Präsenz), dazu aber noch zwei "Gaben", die man sich aussuchen kann.
 
AW: Wahrer Glaube

Wo schon grad Quellen aufgelistet werden: The Hunters Hunted

Hier wird zwar der eher seltene (und ich glaube in der revised Edition nie wieder erwähnte) hochstufige Glaube behandelt. (6-9 [oder 10])

Da Wahrer Glaube bei mir eigentlich nur bei NSC vorkommt, lese ich mir meist die Quellen durch, lasse mich davon inspirieren und mach dann einfach... (Erzähler Willkür halt :D )
 
AW: Wahrer Glaube

Ich finde die Regeln für Wahrer Glaube sind schon passend wie sie in den Büchern stehen. Warum sollte man sie stutzen macht man bei den Disziplinen ja auch nicht oder? Und so Stark finde ich den WG auf den kleinen Stufen 1-5 auch nicht.
 
AW: Wahrer Glaube

Also zu

SERASTRO;
Ja soweit finde ich den Wahrenglaube OK.
FUXFELL;
Ich habe noch nicht alle Bücher kennengelernt, was meinnst du mit Gaben?
Haylen;
... ja dazu erzähle ich auch gleich was- vorschläge halt!!!

Ich finde Wahren Glauben im Maskerade zu heftig, mit der steigenden Punktezahl,
da kann mann gleich JÄGER spielen (obwohl ich gehört habe das es ganz arme schw... sein sollen!).

Ich meine + zur Seelenstäke ok, willenskraft is ja klar,
aber zusätzlich gegen Presens und Beherrschung... Nö, da soetwas ehe auf Willen geht- oder?
Ein Kompromiß wehre auch , meiner Meinung nach,
das man seinen Wahren Glauben Wert auf seinen Wurf allgemein,
wenn es um seinen"Glauben" geht, dazu nimmt!
Bei Verdunkelten Personen, die dem Gläubigen etwas Böses wollen, könnte man dem Bösewicht,
die Stufe des Wahren Glaubens, von seiner Verdunkelunsstufe, abziehen genauso wie in Beherrschung, Presens, Schimären und was noch alles zum Negativen, speziel für den Gläubigen, ist.
Soll heißen, wenn sich jemand zum schutz Verdunkelt oder jemand anderen schaden will
und nicht dem Gläubigen ans Leder will, dann kommt der Wahre Glaube Wert nicht dazu,
um den Verdunkelten zu endecken!!!

Was meinnt ihr zu dem Schema?
 
AW: Wahrer Glaube

leute mit wahrem glauben sind manchmal die letzte rettung für die menschen grade weil die jäger solche luschen sind
da sollte man es net noch runterschrauben!
der glaube , der wahre glaube, an gott (o.ä.) sollte stärker sein als alle verfluchten diszis dieser welt
und mit bestehenden regeln ist er das auch (na zumindest häufig)
 
AW: Wahrer Glaube

halte von Wahren Glauben gar nichts, also brauch ich auch keine Änderungen.

Und Vampire mit Wahren Glauben sind noch schlimmer in meinen Augen.
 
AW: Wahrer Glaube

@ Indiziert

Stimme dir voll zu! Deswegen denke ich auch, das Ferox einer der härtesten NSC überhaupt ist. Ich mein er hat in der revised Edition einen WG-Wert von 9 (!!). Die komische Dhampirin hat zwar noch mehr aber die is doof! ;)

@Igi
Bei dem Thema ist es doch gradezu interessant, warum du von Wahrer Glaube nichts hälst...
 
AW: Wahrer Glaube

wer hat wahrer glaube 9? wtf?
kannst mir mehr dazu erzählen? ^^
hätte gez dem papst höhstens so hohe werte gegeben
und 10 nur die reinkarnation von jesus persönlich oder so
 
AW: Wahrer Glaube

Im Gehennabuch und in "Kindreds most Wanted" ist die freie Gargyle Ferox beschrieben. 8te gen und sonst auch nichts wirklich atemberaubendes, (außer vielleicht Obeah 4) aber eben WG 9. Ich dachte auch in der revised Edition ist WG auf 5 beschränkt, aber das hab ich auch mal von Sphären gedacht :D

Na und das Mädel mit WG 10 (Alia, God´s Messenger) kann halt sonst wirklich nichts und ist glaube ich auch nur für eine spezielle Gehennaversion wichtig.
 
AW: Wahrer Glaube

@Igi
Bei dem Thema ist es doch gradezu interessant, warum du von Wahrer Glaube nichts hälst...

ist schon ne zeitlang her das ich mich damit beschäftigt habe aber ich weiß das ich mal einen Vamp mit Wahren Glauben 10 gebaut habe... war nicht spielbar. Weil du musst die ganze Zeit dagegen ankämpfen damit du ihn nicht verlierst. Und kaum verlierst du paar punkte, schon ist das ganze nutzlos. Und du verlierst gerade auf den hohen Stufen den Glauben so schnell. Da darfst du praktisch nicht mal aus versehen auf ne Armeise treten.

Soviel nur zu dem regel teil


Was das ganze teil so angeht, ich verstehe die Logik dahinter nicht. Jemand mit Wahren Glauben kann einen Vampir davon abhalten ihn was zu tun oder andere Dinge? Wieso? Weil sein Glauben an Gott so stark ist, das dann Gott durch ihn handelt? Das würde aber heißen das Gott definitiv ein Faktor in der WoD ist. Und das Gott die Vampire verflucht hat. ABER du must deinen Wahren Glauben nicht auf Gott begründen. Ja aber was ist es dann was dich da als Vampir abhält? Erkläre mir die Reine Seele und wieso ich ihr nichts tun kann? Das ganze klingt schon was so wie ein AT-Feld aus Neon Genesis Evangelion. Für magus würde das wiederum irgendwie passen, aber bei Vampire? Das ist für mich eine gewisse Anspielung auf diese Gottesfurcht von Vampiren wie man sie in der klassischen Literatur zu finden ist. Aber das wiederspricht wiederum meinen Bild das ich von Vampire in der WoD habe.

Daher halte ich davon nichts und lehne es auch ab.
 
AW: Wahrer Glaube

Igi du sprichst mir aus der Seele
ich finde es muß einen triftigen erklärbaren Grund für WG geben,
wenn ein Vampier ihn hat.
Es muß aber nicht immer Goot sein es giebt auch anderen Starken Glauben.
Mann kann ja auch an ... das gute in "Demonen" glauben!!!
Manchesmal bringt WG Fanatismus mit sich und ich finde nun mal so ein
Vampier hat nichts mehr unter Vampieren zu tun,
allerdings braucht man "nur" Menschlichkeit 8 ...
wenn die MitVampiere auch Menschlich genug sind könnte es noch gerade so gehen.
Aber sogar in unseren Menschlichen Kreisen giebt es verschiedene Glaubensrichtungen
und auch wir Menschen haben manchesmal mit vorueteilen zu Kämpfen.
 
AW: Wahrer Glaube

Mit "Gaben" meine ich so etwas, wie
- Vampire mit einem heiligen Symbol vertreiben
- durch Handauflegung heilen zu können
- Reliquien erschaffen
- ...
 
AW: Wahrer Glaube

Soweit ich es Kopf habe ist Wahrer Glaube für Spielercharaktere ein 7 Punkte Vorteil - und nachdem ich ziemlich mit dem Vor/Nachteilssystem auf dem Kriegsfuss bin, habe ich diesen bisher noch nie bei einem SC erlaubt.
Bis dato hatte gab es noch keinen Spieler der mir WG rollenspielerisch gut verkaufen konnte, ohne den ganzen Powergaming Aspekt dahinter.
Als SL habe ich die Regeln als grobe Anleitung genommen, und NSC mit diesem Wert nur recht selten eingesetzt.
 
AW: Wahrer Glaube

Was das ganze teil so angeht, ich verstehe die Logik dahinter nicht. Jemand mit Wahren Glauben kann einen Vampir davon abhalten ihn was zu tun oder andere Dinge? Wieso?

Weil der wahre Glaube in der WoD Berge versetzen kann bzw. er hat einfluss auf die Realität.
Weil sein Glauben an Gott so stark ist, das dann Gott durch ihn handelt? Das würde aber heißen das Gott definitiv ein Faktor in der WoD ist. Und das Gott die Vampire verflucht hat. ABER du must deinen Wahren Glauben nicht auf Gott begründen. Ja aber was ist es dann was dich da als Vampir abhält? Erkläre mir die Reine Seele und wieso ich ihr nichts tun kann?

Hättest du dir die Beschreibung zu wahrer Glaube durchgelesen hättest du schon die Antworten auf diese Fragen, denn ob Gott oder an was auch immer der wahre Gläubige glaubt, überhaupt existiert ist für die Wirkungsweise von wahren Glauben total überflüssig.
Der wahre Gläubige glaubt so stark daran das ihn irgendein Gott beschützt oder heilige Symbole Macht besitzen das diese Kraft entsteht, aber ob da wirklich irgendeine Macht dahinter steckt bleibt ungeklärt.

Und das ist dann auch einer der Gründe, wieso bei wahrer Glaube 5 die Schwierigkeitdes Wiederstehens für den Vampir sinkt je Intelligenter er ist, denn ein schlauer Vampir wird nicht so dumm sein an irgendwelche heiligen Mächte zu glauben, die ihn bestrafen wollen.
 
AW: Wahrer Glaube

@Toxex
genau so ist es!

Um in Magus-Deutsch zu sprechen: Ein Schläfer hat eine solch enorme Überzeugung, dass sich die Realität ihm anpasst. (So kann man es erklären... )

Außerdem gehört Wahrer Glaube zu den Numina. Und diese werden auch von dem Sorcerer selbst gewirkt und nicht von Gott...
 
AW: Wahrer Glaube

*seufz*

Ja und wir sprechen von Vampire und nicht von Magus. Würden wir eine solche Kraft in Magus benutzen (Ja ich weiß auch da gibt es sowas) dann wäre das ok. Wir reden aber von Vampire. Und wenn man hier überall rumschreit bloss kein X-O dann sollte man sich auch daran halten. Und ich finde es passt nicht zu Vampire.
Die Realität durch glauben verändern... klar
 
Zurück
Oben Unten