CoC Allgemein Wahnsinn oder Tod?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie sollte der durchschnittliche Charakter-Exitus bei Cthulhu aussehen? Sollte er in einer Auseinandersetung mit dem Mythos sterben, oder sollte er wahnsinnig werden?

Und wie gestaltet sich das mit dem wahnsinnig werden? Gibt es da verschiedene Stufen?
 
Ich denke das sollte von SC, Spieler und Story abhängen.

Einen schusseligen Professor kann man zum Beispiel in Rente schicken bevor er völlig austickt. Damit hat man dann einen NSC zur Verfügung der schon eine Portion Mythoswissen hat und als Mentor zur Verfügung steht.

Einen Soldaten oder eine ähnliche Kämpferfigur kann man natürlich sehr hübsch in einen Heldentod stürzen, eventuell zur Rettung seiner Freunde. Ein warhaft heroischer Abgang dürfte dem Spieler auch gefallen.

Für die gebrochenen, zwielichtigen Typen, wie ehemalige Priester passt natürlich der Lebensabend in der Klapse sehr schön ins Konzept.

Wie das mit dem Wahnsinn regeltechnisch genau läuft muss ich noch Mal nachschauen. Ich weiss nur noch, das der Wert für Mythos-Wissen direkt von der Stabilität abgezogen wird. Je mehr du weisst, desto näher stehst du am Abgrund.
 
Der Wahnsinn ist (es sei denn du triffst Cthulhu) eigentlich ein schleichender Prozess.
Immer wieder wird etwas von deiner GS abgezogen und wenn du Ruhe bekommst auch wieder draufgegeben.
Eine Phobie zum Beispiel ist mit unter auch schon eine Geistesstörung!
Also das Mott sollte heißen klein anzufangen wie mit einer Necrophobie oder ähnlichem.
Es ist nichts was man wärend man den Chakaterbogen zerreißt mit einem "Joah du wurdest halt Wahnsinnig weilde deinen Freund hast sterben sehen... außerdem solltest du beim nächsten CHarakter ne höhere GS haben" abtun sollte!
 
Tobise hat alles gesagt, der Tod hängt, wie bei jedem Spiel, vom Konzept ab. Aber Prinzipiel bevorzuge ich für meine Spieler den Waaahnsinn. Hat einfach mehr Stil. Richtig gut passt Selbstmord passt zu Lovecrafts Geschichten. Ich sage immer wieder gerne : "... das Fenster, mein Gott das Fenster!"
 
durschnittlich? ich würd sagen, dass durchschnittlich gar nicht möglich ist, da das Ende eines Chars - wie schon bemerkt wurde - charakterspezifisch ist... aber es hängt sicher auch davon ab, wie erfahren ein Charakter ist. Einen "Anfänger", also neuen Char, würde ich wohl nicht einfach wegen Wahnsinns aus dem Verkehr ziehen. Es ist ein ellenlanger Prozess, bis ein Charakter wirklich richtig abdreht und aus seinen Ängsten, Geistesstörungen und Verwirrungszuständen nicht mehr herauskommt. Die Überlebensfähigkeiten eines Chars sollten "gewürdigt" werden, ich selbst empfinde es nämlich für besser, wenn mein Char durchtillt, als dass er, nur wiel er um die Ecke guckt, von einem Stahlbolzen den Schädel durchbohrt bekommt (was vielleicht auch einer gewissen Dummheit des Spielers zuzuschreiben ist ^^'').
Auch nett ist, den Char mehr oder weniger zu infiltrieren, also quasi für die "dunkle Seite" zu gewinnen, oder ihn langsam dort hineinzuleiten. Kann durchaus passieren, dass die Gegenseite - vor allem wenn man nicht weiß, dass es die Gegenseite ist - auf einmal lukrativ erscheint... dann wird der Char - irgendwie weigere ich mich, bei Cthulhu von Held zu sprechen, Chars mit Heldenmut sterben so schnell ;) - den Abgang eines Kultisten machen. Daraus lässt sich ne extrem große Kampagne schmieden.
 
Hallo Elfchen und herzlich willkommen im Forum der Blutschwerter.
 
Ich habe vor Ewigkeiten mal CoC gespielt. Und das war genau das was mich störte. Eigentlich geht es darum die Geheimnisse zu ergründen, aber wenn man das schafft, kann man den Char fast wegwerfen, weil er verrückt ist.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.
 
@Brut naja, das kommt drauf an. Also mein aller erster Char lebt immernoch, und wirklich irre ist sie noch nicht. Sie leidet nur unter ein wenig Verfolgungswahn, weil alle Leute, mit denen sie solch paranormale Erlebnisse hatte, dabei gestorben sind (dank dummer oder heroischer Aktionen). Wenn man dieses "Ich muss ein Held sein"-Denken abgelegt hat, udn sich nur noch auf seinen Menschenverstand verlässt, kommt man ziemlich weit damit, finde ich. Immerhin, sie hat schon 6% Cthulhu-Mythoswissen, noch kein Trauma, keine Geistesstörung und knapp 10 Punkte mehr geistige Stabilität als zu Beginn des Spiels ^^''
 
Brut schrieb:
Ich habe vor Ewigkeiten mal CoC gespielt. Und das war genau das was mich störte. Eigentlich geht es darum die Geheimnisse zu ergründen, aber wenn man das schafft, kann man den Char fast wegwerfen, weil er verrückt ist.

Richtig so musses sein. :prost:

und wo ist dein Problem dabei ??? Is halt kein Poser Game, "Ey mein Char hat Cyberware für 4.000.000Y im Körper !!!". ;)
 
Zurück
Oben Unten