Wahl der Waffen!

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Nach dem eher mässigen Erfolg von "Bier und Huren" nun eine weitere, systemübergreifende Anfrage:

Was sind die "Waffen der Wahl" eurer Lieblingscharaktere?


Und damit nicht wieder gar so garstiger Unfug kommt, hier ein paar Beispiele:

Blue Planet:
Charaktertyp: Söldner
Ein Hanover Arms-Sturmgewehr mit kabellosem Target Interlink und angebautem Granatwerfer.
Für den Nahkampf eine großkalibrige Automatikpistole und eine Diamantmachete.

SLA Industries:
Charaktertyp: Operative
Eine MAL AR Sturmkanone mit Zielfernrohr.
Für den Nahkampf eine schultermontierte KK30 "Ripper"-Maschinenpistole (mit Laserpointer) und zwei Sätze Gash Fist-Vibrokrallen.

BESM Space Opera:
Charaktertyp: Kopfgeldjäger/Freelancer
Ein Gunblade (Kombination aus Autoblaster und Monoschwert), zwei Blasterpistolen und ein halbes dutzend Wurfsterne.
Außerdem einen verdammt harten rechten Haken.

Sorcerer (Sword & Sorcery):
Charaktertyp: Von den Göttern zur Unsterblichkeit verflucht
Der Seelentrinker (Er sieht aus wie ein Zweihandschwert und hat recht ambitionierte Pläne mit seinem Träger), eine Repetierarmbrust und mehrere versteckte Wurfdolche.


Und jetzt, völlig systemübergreifend: Was sind EURE Waffen der Wahl?

-Silver
 
Ich spiele im Moment nur SR! (eigl leite ich zur Zeit nur) Zeitmangel sei Dank ;(

Wenn ich mal 'SC' bin:
Meistens nutze ich dort schwere Pistolen (habe seit Jahren keinen richtigen Streetsam mehr gespielt), gerne die 'Colt Manhunter' oder die 'Browning MaxPower'!
Sind leicht zu verstecken und haben einen ordentlichen Wumms.
 
Klingt es glaubhaft, dass ich in SR eine Figur habe, die weitgehend unvercybert und unmagisch ist und keine Feuerwaffen benutzt? ;)

(Um das Unvercybert mal zu relativieren.. sie hat nen Synapsenbeschleuniger Stufe 2 und Reaktionsverbesserung.. insgesamt kommt sie auf Ini 3W+11 *hust*)
 
Klingt es glaubhaft, dass ich in SR eine Figur habe, die weitgehend unvercybert und unmagisch ist und keine Feuerwaffen benutzt?

Die Frage war, welche Waffen die Chars bevorzugt benutzen, nicht welche sie NICHT benutzen.

:SOT:

-Silver
 
Also, wenn erlaubt beziehe ich diese Frage mal aufs LARP ebenso, okay?

Naj-Zero, mein Söldner hat einen kleinen Waffenfetisch und kämpft gerne mit einer Auswahl mehrerer Wurfwaffen und einer großen Hiebwaffe, einer Sichel. Sie sieht etwa aus wie ein umgedrehtes Bath-Leth (schreibt man das so?). Zu meinen Wurfwaffen gehören noch ein Wurfdolch und eine Wurfscheibe. Desweiteren habe ich noch im Wams einen Steindolch und am Gürtel ein Nun-Tchakko (oder wie man das schreibt)

Banathor, ein Fun-Char, Bruder eines Engels und böser Dämon des Cthullu kämpft mit einem rostigen Bastardschwert und einem Knochendolch

Tilbur, mein Bessesener kämpft mit nix, der hat genug mit sich zu kämpfen

Mein Slaanesh-Dämon, ebenfalls ein Fun-Char kämpft mit Kettenwaffen der Kettenpömpfe des Jugger ähnlich und einem (gebogenem) Katana.

Soviel dazu, ich hoffe ich mach hier nix kaputt, dann löscht den Post einfach,

Coffin
 
@Topic
Mein einziger Larpkämpfercharakter verwendet momentan einen Anderthalbhänder, welcher irgendwann mal gegen ein ordentliches Chaosschwert + Schild ausgetauscht wird

Ansonsten sind meine Charas recht unterschiedlich:
DSA:
Mein Golgarit (wenn ich ihn denn mal spiele) verwendet Rabenschnabel (Reiterhammer) und Schild
Mein Druide vewendet keine Waffen, sondern lässt verwenden und das von jedem Gegner, den er gerade unter mentaler Kontrolle hat
Mein Durro-Dun bevorzugt Äxte
Naja, und mein Magus schließlich lässt ebenfalls kämpfen, wahlweise von seinen Verbündeten oder von beschworenen Dämonen

Engel:
Jaleniel kämpft ordenstypisch mit einem Langbogen (der größer ist als er selbst), spielt aber mit dem Gedanken, sich zwecks lustiger Luftkampfmaöver eine Peitsche zuzulegen (und so habe ich der Libelle den Flügel ausgerissen...)

Shadowrun
Angel kämpft wie jeder ordentliche Otaku mit Massenvernichtungswaffen: Crashprogramme, welche Hunderte von armen, unschuldigen Nuyen vernichten...

Vampire Dark Ages (noch etwas früher als die normalen Dark Ages)
Lucius Cornelius (Ventrue) verwendet im Notfall ein Kurzschwert, lässt aber ansonsten eher Präsenz und Beherrschungskräfte wirken

@Coffin
Hmm, deine Charas kommen mir irgendwie bekannt vor... orbalesisches Heer?
 
Hm..., also schauen wir mal;

Eigensystem eines Freundes (Fantasy)
Dorse Mensbane (Mensch mit teilweise Dämonischer Herkunft)
Bevorzugte Waffe: Sein Intellekt; er dürfte weitaus mehr Leute durch von ihm ausgeheckte Pläne zu Tode gebracht haben, als unter Einsatz seiner Waffen oder seiner Zauberkräfte.
Wenn es jedoch zum Kampf kommt, hat er ein recht umfangreiches Arsenal an Waffen; Zwei Dolche, ein Kampfschwert, zehn Wurfmesser, ein magisches Chakram (kehrt zum Werfer zurück), eine am Unterarm befestigte Bolzenschleuder, sowie eine Armbrust.
Dazu kommt eine (momentan leider noch eingeschränkte) Auswahl an alchemistischen Tränken, Pulverchen und ähnlichem mit teils vorteilhaften, teils nützlichen und teils unschönen (für den/die Gegner) Effekten.

SR
Die meisten meiner Charaktere verwenden Schwere Pistolen. Ansonsten ist es stark von der Art des Charakters abhängig. Sehr beliebt sind noch; Klingenwaffen, Waffenloser Nahkampf, Maschinenpistolen und (bei meinem herzallerliebsten, orkischen Sprengstoffexperten) Sturmschrotflinten.

D&D
Momentan habe ich noch direkt keinen Charakter und habe das System auch noch nie gespielt. Sobald wir jedoch anfangen, wird mein erster Charakter höchstwarscheinlich mit zwei Schwertern (ein Lang- und ein Kurzschwert) kämpfen, dazu eine leichte Armbrust und eventuell noch einen Speer und ein Paar Dolche (für Notfälle).
Ansonsten gehe ich auch hier stark danach was für eine Art Charakter ich spiele (und damit meine ich jetzt nicht alleine die Klasse).

freundlichst,
Kelenas
 
D&D:
je nach dem was für ein Charakter muss die Waffe passen.
Doch am meisten sind bei mir vertretten, Streitaxt, Streithammer, Bastardschwert, Langschwert, Speer, Kurzschwert, Krummsäbel, Katar und Kurzbogen, sowie Wurfspeer und Wurfbeil.
Mein jetziger Charakter führt eine Streitaxt, Katar, Dolch und Wurfbeil.

SR:
meistens eine Predator3, Katar, Wurfmesser und Tomahawk.

Ich denke, dass man die Waffen immer der Spielweise des Charakters anpasst, egal in welchem System, ebenso der eigenen Vorliebe.
 
Ich bewaffne mich eigentlich nie wirklich schwer. Meist sind das leichte Pistolen, die vor allem cool aussehen müssen! :] Auch rüstungen trage ich kaum. Na,ja, im Moment bis ich sowieso nur SL. :( . Macht natürlich auch Spaß! *gezwungen lächel* ;)
 
@Cifer
Ja, Zero, und Tilbun vielleicht auch, der Rest nicht so. Woher kennst du uns?


Coffin
 
DSA
Mein Krieger kämpfte immer mit einem Zweihänder
Mein Magierin liess kämpfen

SR
da bevorzugen meine Charaktere, wenn sie nicht gerade Sams sind, Maschinenpistolen, in die richtung halten und abdrücken, irgendetwas wird schon getroffen, ansonsten schwere Pistolen

Vampire
Mein Tremere hat für den notfall ein schwert, verlässt sich aber eher auf seinen Klüngel, hat halt mehr Kopf als Muskeln, ansonsten hat man immer nochmal nen Pflock, wenn ein Gegner schon verwundet ist
 
Demon
Der Devil Hakeldama trägt zur selbstverteidigung eine leichte Glock mit sich, lässt die Drecksarbeit aber normalerweise von anderen erledigen.

Hunter
Titus Dornek trägt eine H+K P8 bei sich und hat eine Feueraxt und eine Signalpistole im Kofferraum seines Autos.
Ausserdem hat er genug Kaliumnitrat, Salpeter und Bleiche in seiner Garage um ein Haus einzuebnen (vermutlich irgendwann sein eigenes),

Unknown Armies
Als Annihilomantist hat Michael Steffens kein besonders dauerhaftes Inventar, sondern meisstens nur irgendeine improvisierte Waffe, wie z.b. Küchenmesser.

Godlike
James Henry hat natürlich die standardbewaffnung eines US-Soldaten im WK2, ein Colt M1911a und ein Gewehr M1Garand.

Adventure!
Harald Ebert hat eine LugerP04 zu Hause, mit der er aber nicht besonders gut umgehen kann.
 
Also, fast alle meine Chars tragen irgend wie ein Daisho (also ein Daito/Katana und Shoto/Wakizashi) bei sich.

Vampire und Werwolf:
Wie gesagt, wenn, dann Katana oder Ninja-Zeugs (Shuriken, Kyoketsu-Shoge, Kunai(-Fundo), Tanto, Bo, Hanbo, blabla).

Arlorns Bibliothek (Ein Osiris-System):
Rondreagon trägt meistens ein Säbel bei sich. Wenn er mal auf seinem Drakken in die Schlacht zieht, dann trägt er zusätzlich noch eine Lanze und eine schwere Rüstung bei sich.

mfg
Aqui
 
hmmm ... also bevor hier jeder nur die bewaffnung seiner charaktere aufzaehlt wuerde ich das thema gerne noch etwas konstruktiver gestallten.

welche waffen sind eigentlich immer gut zu gebrauchen. eignen sich zur daemonenjagt, secret ops., stadtkampf, out door oder wasweissich.
natuerlich ist das immer vom system abhaengig, vom charakter, der situation und der epoche.

mein persoenliches augenmerk liegt dabei grad mehr auf real time waffen, aber falls wem guter stuff fuer fantasy oder future einfaellt - immer her damit.

zu fast jeder gelegenheit taugt IMO die shoot gun. z.b. die AOW supershorty mit einer ladekapazitaet von 4+1 (im lauf) bei unterarmlaenge (ohne hand) ist mein persoenlicher dauerbrenner.
insgesammt erwaehnenswert sind shoot guns aber vor allem wegen der munition. von nicht toetlich, bis zu bug shoot (festes geschoss), gibt es eigentlich alles. besonders hervor zu heben waeren "macho gaucho" bei dem sich das geschoss teilt, aber noch mit einem draht verbunden ist. das opfer wird umschlungen und kann sich nur sehr schwer/schmerzhaft wieder befreinen. "dragon breath" ein napalm gemisch was zwanzig meter weit reicht und eigentlich alles entflammt (auch auf wasser weiter brennt und und und). als klassiker natuerlich noch "flechette" munition die sowohl mehr schaden verursacht als auch wirksamer gegen panzerung ist.
weitere empfelung sind hunting rifle. die niedrige ladekapazitaet wir IMO durch die hohe reichweite, den verhaeltnismaessig niedrigen rueckstoss und den angerichtetn schaden mehr als wett gemacht. die hier verwendetet haertesten munitionsarten sind u.a. fuer die elefantenjagt ausgelegt. besonders zu erwaehnen waere natuerlich ".50 caliber BMG", ".460 weatherby magnum", " .577 nitro express" und "600 nitro express". einge dieser geschosse sind sogar mit revolvern abzufeuern, aber wer nicht beide haende nimmt bricht sich leicht den arm beim schiessen. muessig zu sagen das schlldaempfung bei dieser munition keinen effekt hat. weiterer bonus effekt von hunting rifles ist die leichte verfuegbarkeit.
für den nahkampf kann ich zu allererst "tigerhead hooks" http://www.gungfu.com/pics_general/pics_swords/swords_chinese_tiger_hook.jpg empfelen. auf beiden seiten mit scharfen klingen versehen, durch die kruemmung an der spitze eine hoehere durschlagskraft, hoher schutz der haende durch die knuckle guards die gleichzeitig im extreme close combat wirksame waffen darstellen. zudem eignet sich die waffen bei profis perfekt fuer blocks, trapping und entwaffnung.
schilde! wenn ihr welche haben koennt, nutzt sie. wer mal mit gekaempft hat weiss das es extrem schwirig ist an so einem teil vorbei zu kommen. einen grossen nachteil und vorteil hat der schild allerdings. man sieht nix dadurch.
ich persoenlich hatte mal das zweifelhafte glueck in einer ernsten situation einen durchsichtigen schild zu haben. da kommt wirklich garnichts mehr duch, da du ja immer siehst was dein gegner macht. seit dem weiss ich auch warum bullen meisst durchsichtige schilde haben ...
wenn du allerdings selbst sichtgeschuetzt durch deinen schild eine hinterhaeltige attacke vorbereiten willst, ist durchsichtigkeit eher ein nachteil. allerdings wird solches wohl durch kaum ein kampfsystem beruecksichtigt.
also, besorgt euch durchsichtige schilde. LARPER koennen das ja mal mit plexiglasschilden ausprobieren und als magischen schild deklarieren. by the way, die sind dann auch "magisch", denn du kaempfst einfach besser damit.
mein letzter tip vor allem gegen vampiere, werwoelfe und sonstiges ist die gute alte white phosphor grenade ultimativ. bei 2760 grad selbst bei wenig oxygen schmilzt wirklich alles dahin (...).
 
Wie gesagt, vielleicht ein Daisho und alles mögliche Ninja-Zeugs.
Wenn man damit umgehen kann, ist man im Nah- und Fernkampf unschlagbar.

mfg
Aqui
 
Mein persönlicher Favorit; die gute, alte Armbrust: ist als Waffe für Heckenschützen kaum zu schlagen.
Kein wirkliches Schussgeräusch, kein Mündungsfeuer und mit einigen modernen technischen Spielereien lässt sich eine hervorragende Präzision und Durchschlagskraft erreichen.

freundlichst,
Kelenas
 
ninja zeugs? diverse filme aus den 80ern wuerden dem wohl beipflichten. aber fuer direkte auseinandersezungen taugt der krims eher nicht wirklich viel, zumal wenn ich bedenke das ich nicht wirklich viele systeme kenne die z.b. shuriken, gunsen, shuko, kusari fundo besonders toetlich einstufen (und IMO zu recht).
ok, fuer hit and run, secret ops. oder dergleichen. aber ultimativ ...?
 
Ascaso schrieb:
ninja zeugs? diverse filme aus den 80ern wuerden dem wohl beipflichten. aber fuer direkte auseinandersezungen taugt der krims eher nicht wirklich viel, zumal wenn ich bedenke das ich nicht wirklich viele systeme kenne die z.b. shuriken, gunsen, shuko, kusari fundo besonders toetlich einstufen (und IMO zu recht).
ok, fuer hit and run, secret ops. oder dergleichen. aber ultimativ ...?
Nein, diverse Studien des Ninjutsu.
Die Waffen der Ninja sind das ultimative Zeugs, weils es auch wirklich wirklich kampferprobt ist. es wurde im Schlachtfeld regelmäßig eingesetzt und das Ziel des Ninja war es auch, dass der Gegner denkt: "Ach, nur ein Fecher, damit kann er doch nichts anstellen..." und boom, lag er auf dem Boden.

mfg
Aqui
 
Bei D&D isses ein Heavy War Maul oder Mercurial Greatsword oder die Fäuste und Knie des Charas

Bei SR isses die Colt M22A2 und das gute alte Katana

Für Cthulhu hab ich meine gute alte Winchester, nur die wird öfter fallengelassen als benutzt

Sind halt die Waffen, die meiner Meinung nach zum Chara passen, ob se nu toll aussehen, furchtbar rüberkommen oder einfach nur aus MinMax Ansicht (zumindest für einige wenige Charas, D&D verführt halt ;) ) heraus
 
@Kelenas
i agree.

@Dragon^Aquilion
ohne mit dir streiten zu wollen. vielleicht kennst du dich ja auch einfach besser aus. aber waren ninja nicht doch eher fuer scharmuetzel und heimlichkeit ausgebiltet? nichts gegen das katana, den Bo, oder three section staff, aber im ernstfall wuerde ich persoenlich immer auf den kaempfer mit saebel inkl. parierstange und schild setzen.
ich will dir ja auch garnicht darin wiedersprechen das "ninja waffen" sehr gut sind, aber eben doch eher sehr speziel und weniger omnipotent.
 
Zurück
Oben Unten