CoC Allgemein Waffenhandbuch

Skar

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Das Waffenhandbuch soll soviel ich weiß alle existenten Waffen von anno dazumal bis heute enthalten.

Abgesehen davon, dass es mit der gewohnten Cthulhu-Recherche sicher ein klasse einsetzbares Buch ist.

Nur ist es dann wirklich ein Buch, das man für Cthulhu einsetzt, oder eher universal?
 
AW: Waffenhandbuch

Als kleiner BRP Fanboy, würde ich das sicher auch anderweitig verwurschten!
 
AW: Waffenhandbuch

Nur ist es dann wirklich ein Buch, das man für Cthulhu einsetzt, oder eher universal?

Kommt darauf an was und wie genau man spielt. ;)

Und da gibt es viele Möglichkeiten, bei denen der Inhalt eines solchen Buches nützlich ist.
Universal einsetzbar ist es dann oben auf auch noch.

Was will man mehr?

mfG
bca
 
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Ich verweise da spontan mal auf das hier. Ist die Frage, wieviel mehr das Cthulhu-Buch zu bieten hat.
 
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Ich hab da so noch im Ohr, dass da Waffen von Steinzeit bis in die nahe Zukunft drin sein sollen.
 
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Ich verweise da spontan mal auf das hier. Ist die Frage, wieviel mehr das Cthulhu-Buch zu bieten hat.
Ja, das halte ich an sich auch für besser. Obwohl auch ich nicht gerade wenig Ahnung davon habe. Die Waffentabellen aus den Büchern waren imho irgendwie immer nicht sooo korrekt.
Also , wirklich. Wenn das gleiche Geschoss eine höher Einschlagsgeschwindigkeit hat, dann verursacht die doch wohl mehr Schaden.
 
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Ich nur von Steinzeit bis Gegenwart. Aber mag wohl richtig sein, was du sagst.
Ist ja bald ein Jahr her... Zumindest mit der Steinzeit scheinen wir uns ja einig und genau das - also Nichtschußwaffen - deckt die Website nicht ab, obwohl ich die super finde!!!
 
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Also nix was ich brauchen könnte, ich hab genug Nicht Rollenspiel bücher über Waffen, und für zwei Wummen unterschiedliche Profiele zu benutzen nur weil eine 20gram mehr wieg halt ich für irrelewand.

Daten wie Baujahr, verbreitung, Größe/Gewischt, Munitzion/Fassungsvermögen und so weiter lassen sich ja Universal verwenden, Ob eine Waffe zielsicher als ander ist läst eh nur rein Subjektiv beurteilen und ander Schadenswerte und schussfolge als ein Grundregelweksmodel gleichen Kaliebers gebe ich auch nicht.

Viel mehr als dieses Werk braucht der Rollenspieler nicht (es sei denn es geht um Si/Fi)
http://www.ssl-128.de/ppv/ppv/verlag/versand/titel/gross/01488.jpg
Aus dem Selben Verlagshaus gibt es noch eine etliche andere gut recherchirte Bücher zu Spetzial Themen, nicht nur Waffen.

Was ich jedoch schade finde ist das die meisten Rollenspiel Systeme eine breite Liste von Typischen Gangster und Arm Waffen haben aber nicht auf Ziviele Jagtwaffen eingen. Dise Waffen sind sehr Zielsicher und durch das Große Kalieber auch ausgesprochen gefärlich. Ausserdem sind sie sehr Weit verbreite, besonders in der Typischen CoC Kampakne werden solche Waffen noch mit die ersten sein die ein SC in die Finger kriegen könnte. In den 20ger Jahren werden viele (Sehr Teure) Ziviele Jagtwaffen es spielend mit Militärischen Scharfschützengewähren aufnehmen können.
 
AW: Waffenhandbuch

Hoffe einfach mal, das die Waffen gut rechachiert sind - dann lohnt das Buch auf jeden fall!
 
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Viel mehr als dieses Werk braucht der Rollenspieler nicht (es sei denn es geht um Si/Fi)
http://www.ssl-128.de/ppv/ppv/verlag...ross/01488.jpg
Aus dem Selben Verlagshaus gibt es noch eine etliche andere gut recherchirte Bücher zu Spetzial Themen, nicht nur Waffen.
Wer fährt bei Euch den Panzer :)

Das interessante an so einem Buch könnte die zeitgenössische Aufmachung sein. Was aber nur bedingt klappt, wenn es über mehrere Jahrhunderte und -tausende geht, aber vielleicht gelingt sowas ja kapitelweise.

Spannend fand ich in der CW den Bericht über "nützliche Gimmicks" wie Hundebomben etc. Wenn sie da so was einflechten, wär das klasse.

Nicht, dass meine Chars mit Hundebomben und Mehl herumlaufen sollen, aber das war durchaus interessant!
 
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Reingucken werde ich. Kaufen... kommt darauf an.

Wenn es nur eine Waffenzusammenstellung aus den bisherigen Büchern ist, werde ich es nicht brauchen und nicht kaufen.

Ist es aber eine Waffenzusammenstellung die zu den bisherigen Waffen viele neue "Spielzeuge" hinzufügt und auch Werte für eine üppige Anzahl Militärfahrzeuge (Land/Wasser/Luft) beinhaltet. Natürlich nach Epoche sortiert. Dann wird es richtig schmackhaft.
 
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sicher würde ichs mir kaufen (so es nicht absolut lieblos aufgemacht ist), da es immer genug realismus- und waffenfreaks in einer spielerrunde gibt, die man so für die zeit des herumblätterns zum schweigen bringen kann.

scherz beiseite : informativ ist es sicher allemal. mit dem buch ist es nur das problem wie mit anderen büchern, die z.Z. herauskommen...ich hab einfach kein geld dafür. ;(
 
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Was ich jedoch schade finde ist das die meisten Rollenspiel Systeme eine breite Liste von Typischen Gangster und Arm Waffen haben aber nicht auf Ziviele Jagtwaffen eingen.

Bei CoC hatten bei uns immer so ca. die Hälfte der SCs Jagdwaffen. Und der SL hat uns auch immer Werte dafür gegeben, die scheinen also im Regelwerk drinzustehen.
 
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Bei CoC hatten bei uns immer so ca. die Hälfte der SCs Jagdwaffen. Und der SL hat uns auch immer Werte dafür gegeben, die scheinen also im Regelwerk drinzustehen.
In den Regelwerken stehen meist nur Schrotflinten, aber die Persönlice Waffe für einen (Sport)Jäger geht da doch durchaus drüber hinaus.

Hmm wollte für nen Adeligen mit eigenem Jagtgebiet einen Handgefertigten Drilling (http://de.wikipedia.org/wiki/Drilling_%28Jagdwaffe%29) haben ... war der SL ein wenig mit überfordert ...
Ich wollte auch keine extra "Hi hi's" wie bessere Schusseigenschaften oder gar einfach einen Schießprügel mit schwerer dreiersalve für fröliche Barkyjagt ... es ging einfach nur darum eine Individuelle Jagtwaffe zu haben für den Char ...
(Die man aus offensichtlicen gründen für Klassiche Kultisten schießerrein schlecht verwenden kann)
 
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Das Waffenhandbuch soll soviel ich weiß alle existenten Waffen von anno dazumal bis heute enthalten.

Das wäre aber ein enorm ergeiziges Projekt. Wenn man bedenkt, wie viele zehntausende Schußwaffen es gibt, mit allerlei Unterarten und Varianten. Alleine über Waffen wie die C96 oder die alte Luger 08 kann man ganze Bücher schreiben. :]

Was die Seite www.grundausbildung.de angeht: da wird es endlich mal wieder Updates geben, zumal ich wieder unter den lebenden Rollenspielern weile. :]

Was die Variationsmöglichkeiten von Waffen für Cthulhu angeht muss man sich mal fragen, wie viel Sinn das macht. Die Spielwerte selber erlauben nur geringfügige Unterschiede. Meiner Meinung nach macht es da wenig Sinn, sich über realistische Sachdenswerte und so weiter zu unterhalten. Viel eher bringt ein Waffenquellenbuch für solch ein System etwas, wenn man z.B. viel darüber erfährt, welche Organisation wie bewaffnet ist oder auch zu den mit einzelnen Waffen verbundenen Taktiken. Die wenigsten Rollenspieler werden wissen, wie man ein MG einsetzt oder wie man richtig mit einer Pistole umgeht. Da kann man mehr spielerische Raffinessen und spannende Momente herausholen als bei der Frage, ob eine SIG Sauer P228 nun mehr Schaden macht als eine Beretta 92F.

Was ich eigentlich bei grundausbildung.de machen wollte, aber noch nicht richitg umgesetzt habe, ist es die Waffen nach ihrer Relevanz für ein Rollenspiel zu beschreiben und weniger auf die technischen Daten einzugehen. Wen interessiert es im Spiel, ob das G3 einen halbstarren Rollenverschluß hat? Niemanden. Ich glaube viel spannender sind die Fragen danach, wo man welche Waffe wie bekommt, ob sie cool aussieht und ob sie praktisch ist oder nicht. Die Frage, warum die meisten Polizisten nicht mit einer Desert Eagle .50 herumlaufen oder welche MP unter das Sakko eines Mafiosi passen würde, sind glaube ich von größerer Relevanz.

Filme sind ein ganz gutes Beispiel. In guten Actionfilmen sind die Waffen ja nicht nur Mittel der zerstörung, sondern drücken auch etwas über den Charakter aus. Erinnern wir uns an die Minikanone bei Men in Black oder die Vorliebe für unterschiedlich formatige Knarren bei Tango & Cash. Oder die bösen Jungs in Harley Davidson & The Marlboro Man, die mit ihren futuristisch aussehenden Steyr-Gewehren herumlaufen.

Waffen sind Instrumente der Zerstörung und nur dann effektiv, wenn sie jemand beherrscht. Genauso wie ein Klavier ohne den passenden Musiker völlig unnötig ist. Ein gutes Waffenquellenbuch zeichnet sich nicht durch eine irre Auflistung von Tausenden von Waffen aus, sondern dadurch, dass sie dem Spieler Ideen und Anregung gibt, zumindest einen Charakter darzustellen, der sich damit auskennt.

Man findet natürlich gerade im Rollenspiel tausende von Klugscheißern, die meinen wirklich ne tolle Ahnung von Knarren zu haben und die tollsten legenden nachplappern. Vom "vegetativen Schock" bis hin zur tragbaren Minigun ist da ja alles dabei. Auch das gehört in ein gutes Waffenbuch: klarstellen solcher Legenden und Hinweise dazu, wie Dinge wirklich funktionieren, wie man sie ins Spiel umsetzen kann und was man eventuell nicht beachten muss, um es cineastischer zu halten.

Das wäre jedenfalls so meine Vorstellung davon. :) Ziel ist es, die www.grundausbildung.de vielleicht bis zur Jahresmitte diesem anzunähern. Eine Grundlage existiert ja zumindest schon mal.
 
AW: Waffenhandbuch

Die seite ist klasse! Was ich da vermisse sind Artikel zu Taktik und Einsatz von Schusswaffen (im Rollenspiel). Gut währen mal Artikel zur Arbeitsweise von Scharfschützen, zum Kampf in Gebäuden und Fahrzeugkontrollen. Der Name Grundausbildung deutet sowas an. Also wie gesagt, die Seite ist echt super und der "flüsternden Tod" ist großartig. Mehr Taktik würde glaube ich vielen Spielleitern helfen. Hast du einen Beitrag wo nur diese Seite diskutiert wird? Weil ich bin schon ganz schön was off topic mit meinem post.
 
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