Waffe: Drolina

Drolina ist eine Weiterentwicklung der Armbandscheide, mit Mechanik. Durch eine bestimmte Muskelbewegung ausgelöst, springt dir der Dolch in die Hand... und wenn du die FF-Probe schaffst, verletzt du dich auch nicht dabei. ;)
 
Auf Deutsch: Das Ding sitzt an deinem Unterarm und schleudert einen Dolch mit der Klinge zuerst nach vorne.

Es wird erwartet, das du den Dolch greifst. Greifst du zu früh, dürften deine Fingersehnen im Arsch sein, greifst du zu spät mußt du dich nach dem Dolch bücken.

IMHO ein saublödes Konzept. Riesenaufwand, und was bekommt man dafür? Einen Dolch (eventuell in der Hand). Ich schätze der "Trick" an der Trickwaffe war, einen Käufer zu finden...

-Silver
 
Man kann das Ding so weit ich weis auch geschickter einsetzen.
Wenn man nahe genug an dem Gegner dran ist muss man ja nicht unbedingt nach dem Dolch greifen, sondern lässt ihn fliegen.
So ein Dolch kann schon mal ins Auge oder in die Weichteile gehen...
 
Gibt's davon denn keine Variante mit Griff voraus???? wär ja wohl sinnvoller. (abgesehen davon, dass so ne Apparatur am Unterarm wahrscheinlich deutlich schwieriger zu verbergen ist, als einfach nur ein Dolch...^^)
 
Für einen kleinen zwergischen Aufpreis dürfte ein guter Waffenschmied das hinbekommen. Ist zumindest bei uns so. Das Prinzip ist ja das gleiche, nur musst die Feder ein bisschen modifiziert werden, damit der Dolch anständig abgeschossen wird, da ja jetzt die Klinge in der Halterung dafür steckt.
 
Das macht aber noch weniger Sinn, da du die Waffe dann noch drehen mußt. Da kannst du sie auch gleich vom Gürtel ziehen.

Der Vorteil der Drolina ist die Zeitersparnis und der Überraschungseffekt. Wenn alles klappt hat das Gegenüber den Dolch schon im Bauch bevor er überhaupt merkt was passiert ist.
 
Da reicht aber schon ne kleine Drehung des Handgelenks, Zeitverlust vll ne halbe Sekunde... immer noch besser, als zerschnittene Finger zu riskieren ;)
 
Mal abgesehen davon gibt es auch noch die Möglichkeit mit der Klinge nach unten in der Hand zu kämpfen.

freundlichst,
Kelenas
 
Ich denk die Zeitersparnis bringt schon was.
Ansonsten muss man ja nicht alle Sachen immer nach dem Sinn untersuchen.
Oftmals sind sinnlose Sachen einfach wegen dem Style da. Schliesslich ist es doch weitaus spektakulaerer seinen Dolch aus so einem Geraet zu ziehen als einfach aus dem Guertel.
 
Natürlich ist das spektakulärer. Aber ists auch noch so stilvoll wenn man die FF Probe verpatzt und sich selbst den Finger durchschneidet...?
Da sag ich nur:
Drauf und dran, Griff voran! XD
 
@ Ter
Griff voran wäre mir persönlich auch lieber.. :) Nur ist es die Sache mit der bestimmten Muskelbewegung um das Ding auszulösen...^^
Nehmt doch mal an man ist gerade schön mit seinem Angebeteten/seiner Angebeteten oder so unterwegs, man nimmt sie sacht an dich Hand um ihm/ihr in die Augen zu sehen und versehentlich löst man den Mechanismus aus... Aua^^ Ich möchte in dem Moment nicht der Träger von diesem Ding sein...
 
@Ter: Sie ist halt nur was fuer Spezialisten. Und nicht fuer jeden kleinen Dieb geeignet.
Aber ein altgedienter Einbrecher oder Beutelschneider mit so einem Ding ist nunmal einfach interessanter als der gewohnlcihe WurfmesserausdemGuertelzieher. Und wenn man mal in die Klinge greift, dann war einem Phex wohl nicht hold...
 
@Wölfin: In so einer Situation hätte man das Ding wahrscheinlich auch nicht mit... ;)

@Jason: So kann mans natürlich auch sehen. Nur find ich, der Stil der Waffe liegt im eigentlichen Gerät begründet, nicht darin, ob nun Klinge oder Griff zuerst herausschnellt... aber klar, das kann man sehen, wie man will. Und meine Helden werden sich sowas wahrscheinlich eh nie zulegen. Ist wohl auch eher was für Attentäter als für einfache Streuner oder Diebe...
 
Ich finde solche Dinge in Heldenhänden sowieso recht zweifelhaft, eine Veteranenhand z.b. ist auch eher was für Meuchler o.ä. Stil hats sicherlich, aber ich denke son Teil steht einem dreckigen Söldling oder halt dem Gesetzesuntreuen am besten ;)
 
Wieso sollte ein Spieler-Streuner der sichs leisten kann nicht son ein Teil haben? Ob er jetzt ein verstecktes Wurfmesser im Schuh oder halt wie hier in der Drolina hat, macht doch keinen Unterschied. Ich finde nicht, dass er dadurch mehr in Richtung Meuchler geht. Schliesslich ist nicht seine Ausruestung fuer seine Taten verantwortlich, sondern die Spielweise seines Spielers. Wenn also der Spieler ihn mit dem Geraet zum Meuchler macht, dann is er ein Meuchler. Macht ers nicht, dann is er keiner.
Und welcher Meuchler wuerde den bitte so ein unhandliches Teil wie die Veteranenhand anziehen? Da is doch eine Drahhtschlinge oder ein Dolch viel unauffaelliger und effektiver.
Ich finde eher sie ist eine Waffe fuer Gladiatoren oder Jahrmarktskaempfer, die halt damit exotisch und furcheinfloessender wirken sollen oder wollen.
 
Ter der Grosse schrieb:
Gibt's davon denn keine Variante mit Griff voraus???? wär ja wohl sinnvoller. (abgesehen davon, dass so ne Apparatur am Unterarm wahrscheinlich deutlich schwieriger zu verbergen ist, als einfach nur ein Dolch...^^)

Naja, ich denke, die Problematik bleibt die gleiche... was machst du, wenn du zu spät zugreifst, das geht auch auf die Finger :D !!!
 
man kann ja (bei nem netten Meister) technische Verbesserungen an bringen. (klinge stoppt nach dem ausfahren, oder so). Solange es möglich ist, das der Charakter in der DSA-Welt auf die Idee kommen kann sollte man es ihm auch ermöglichen vorhandene Waffen zu verbessern...
 
Also soweit ich das weiss ist die Normale Variante der Drolina IMMER Griff nach vorne. Da muss auch keine FF-Probe abgelegt werden, um die Waffe richtige zu greifen, da einem der Dolch in die Hand rutscht.
Der Vorteil ist sicherlich das unerwartete Auftauchen einer Waffe, wenn man eine Variante mit Klinge nach vorne hat (und die FF-Probe schafft) darf man sogar in derselben Runde mit dem Dolch noch angreifen.

Im übrigen kann man niemanden mit einer normalen Drolina verletzten. Wenn der Gegenüber nackt ist oder ganz dünne Kleidung trägt, könnte man ihn unter Umständen etwas ritzen. Allerdings wird bei der Waffe betont, das der Dolch keinen Schaden macht wenn er hervor geschossen wird. Er berührt nur nach 1m den Boden. Und der Schub ist dabei so gering, das normale Kleidung das schon abfängt (immerhin soll man das noch mit der Hand greifen können)

Aber wie schon gesagt: Als schnelle Überraschungswaffe oder als versteckte Waffe ist so etwas durchaus brauchbar

Valderag
 
Hm.... dann müsste man mal ne Variante entwickeln, die auf(!) dem Arm befestigt wird und bei der die Klinge nach vorne schnellt und dann fest einrastet, dann brauch man gar nicht mehr zuzupacken und kann trotzdem gleich austeilen....
 
Zurück
Oben Unten