D20 W20 durch W30 ersetzen???

S

Silence

Guest
Da wir in den meisten Runden schon höher stufigen Charakter spielen haben wir uns entschieden, den W20 bei Angriffswürfen, Fertigkeitswürfen und ähnlichen Proben durch einen W30 zu ersetzen!
Natürlich muss man die Krit und so weiter entsprechend abändern, aber auch das erspart uns einiges!
So kann man einen wirklichen Krit auf eine 30legen und 28-29 ist nur ein automatischer Treffer, zum Beispiel.
Was haltet ihr von dieser Idee???
 
Warum?
Was macht das für einen Sinn?
Dann müsste das ganze Spiel angepasst werden
Und es ist schließlich D20 und nich D30

Ich find die Idee schwachsinnig

Aber kannst ja ruhig n paar Argumente dafür nennen
 
Riot69 schrieb:
Warum?
Was macht das für einen Sinn?
Dann müsste das ganze Spiel angepasst werden
Und es ist schließlich D20 und nich D30
Dem schließe ich mich an.

Wenn man so hochstufige Charaktere hat, daß sie bei allem praktisch immer Erfolg haben, dann braucht es entweder die richtigen Szenarios, wo nicht der Würfelwurf, sondern das ausgespielte soziale Interagieren entscheidend für den Erfolg sind (ich meine damit eben nicht einfach mal Diplomatie oder so zu würfeln, sondern wirklich "In-Character" zu sprechen und zu handeln), oder es braucht entsprechend starke Gegner, die noch eine Herausforderung darstellen.

Mit Ernst: wenn ich solche Charaktere in meinen Runden als Spieler hätte, würde ich sie selbst in den (verdienten) Ruhestand schicken, oder dem SL als NSCs überlassen. Als SL würde ich der Gruppe einen heroischen Abgang oder ein Altenteil oder die Übernahme wichtiger Rollen im Staate oder so als NSCs anbieten und dann neu starten.

Irgendwann wird ein auf Steigerung ausgelegtes System eine natürliche Spaßgrenze für Spieler und SL erreichen, an der es Zeit ist, mal wieder von vorne anzufangen (vielleicht an einem anderen Flecken der Spielwelt, oder auf einer ganz anderen Welt?).

Solche Probleme treten auch bei anderen Systemen auf (Midgard z.B.). Manche haben das so gelöst, daß bei Würfen/Fähigkeiten, die weit über dem notwendigen Erfolg liegen, "heroische" Sondereffekte eintreten. Klassischer Fall: Kampf - ein über alle Maßen hoher Angriffswurf (die genauen Zahlen muß man sich noch überlegen) hat einen einmaligen Zusatzeffekt (z.B. daß andere Kämpfer der Gegenseite ihre Moral wanken sehen und fliehen, oder daß das Unzerbrechliche Schwert des Gegners nun DOCH zerbrochen ist).

Man kann die genaue Ausschmückung der Effekte hier sehr gut dem Spieler überlassen (ehrlich gesagt machen wir so etwas immer bei einer natürlichen 20 und bei sonstigen sehr hohen Würfen nach SL-Entscheidung). Dann wirkt solch ein Kampf auch nicht mehr wie ein mechanisches Trefferpunkte-Abziehen.
 
Jub, Riot69 hat Recht. Schwere gegner wären viel leichter zu treffen und SG40 (nahezu unmöglich) wird dann zu (mit glück schafts auch nen Dorftrottel)
 
Nobody schrieb:
Jub, Riot69 hat Recht. Schwere gegner wären viel leichter zu treffen und SG40 (nahezu unmöglich) wird dann zu (mit glück schafts auch nen Dorftrottel)
Das muß nicht sein. Das wäre nur der Fall, wenn man den Rest der auf D20 abgestimmten Schwierigkeitsgrade gleich ließe. Das war es ja auch, was Riot69 damit meinte, als er sagte, das ganze Spiel müßte angepaßt werden.

Um nämlich die regeltechnische Balance (also auch die relativen Kompetenzunterschiede zwischen Gegnern/Monstern, bzw. die Schwierigkeitsgrade bei komplexen Handlungen etc. ) wiederherzustellen, müßte man eigentlich ÜBERALL, wo bisher mit D20 gewürfelt würde, zumindest die Regeln darauf prüfen, welche Effekte ein D30 dort hat, und ob man diese Effekte (wie von Nobody ja kurz beschrieben) so haben will, oder ob das nicht so ganz dem entspricht, wie man das Spiel vom Kompetenzniveau der Charaktere haben will.

Also in D20 den D20 zu ersetzen ist halt schon ein harte Eingriff in den Systemkern, der möglich ist und neue Aspekte mitsichbringt, bei dem man aber sich bewußt sein sollte, was ALLES man damit anfaßt.

@Silence:
Mal ein paar Fragen, bevor das alles nur D20-Theoretisieren wird:
  • Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem D30 im konkreten Spieleinsatz?
  • Was habt Ihr alles anfassen/ändern müssen?
  • Habt Ihr die von Nobody vorgestellten Effekte im Spiel bemerkt?
  • Habt ihr sie vielleicht sogar gewollt?

(Eine Empfehlung, wenn ihr WIRKLICH sehr kompetente Charaktere spielen wollt, dann nehmt doch ein richtiges Superhelden-System, welches mit extrem hohem Kompetenzniveau der SCs umgehen kann.)
 
Zornhau schrieb:
Also in D20 den D20 zu ersetzen ist halt schon ein harte Eingriff in den Systemkern, der möglich ist und neue Aspekte mitsichbringt, bei dem man aber sich bewußt sein sollte, was ALLES man damit anfaßt.

Wobei ein anderer Ersatz, nämlich der durch 3W6, im Unearthed Arcana ja (einigermaßen) detailliert behandelt wird.

Und wenn man sich über hohe Kompetenz Gedanken macht, warum nicht zu Epic Levels greifen?

mfG
jdw
 
ich bin auch der meinung das es nicht gut ist ein W20 durch einen W30 zu ersetzen.
Man sollte schon für hochgestufte Charaktere bessere Abendteuer bauen.
Oder bessere Monster mit mehr Tp oder TW einsetzen.
 
Ihr habt alle im Grunde recht!!!
Es ist nur so, dass ein Stufe 34 Charakter einfach eine Herausforderung braucht. Unsere höchtste Gruppenstufe ist 37 (mein Char hat Stufe 26). Nein, wir sind keine Powergamer! Wir möchten bloss testen, wie weit wir kommen! Aus dem Grund haben wir den RK von Monstern angehoben und den W30 eingeführt.
Es gab immer wieder Dutzende von euch erwähnten Problemen, dennoch wollte ich auch euch fragen, was ihr davon haltet!!!
Zum anderem haben wir in einer anderen Gruppe einfach Waffen getestet, die als magisch gelten und statt W20 einen W30 beim AW nutzen - dafür haben wir sogar ein anderes Metall eingeführt.
Diese Waffen haben sonst keine Boni und gelten als eine +3Waffe, doch dieser +3Bonus wird nicht auf AW und Schaden hinzuaddiert!!!
Mit dieser Regelung hatten wir sehr gute Erfahrungen!!!
 
AW: W20 durch W30 ersetzen???

Was zur Hölle ist ein W30???? Sowas gibts doch gar nicht, oder?????? Ich spiel schon länger, aber ich kenn nur: W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 !!!
 
AW: W20 durch W30 ersetzen???

Und unter dem angegebenen Link ist kein W30 zu finden... *kopfschüttel*

Das Ding sieht in etwa so aus:
75px-Rhombictriacontahedron.jpg


Für noch mehr Ideen zum W30 siehe HIER.
 
AW: W20 durch W30 ersetzen???

Ich finde den Gedanken relativ dumm. Zumal alles auf den W20 abgestimmt ist. -meine meinung- und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen W30 in Händen gehalten...

-Raptor
 
AW: W20 durch W30 ersetzen???

Also ich finde das - gerade in niedrigen stufen - der w20 schon sehr viel ausmacht... man hat gerade mal eine fertigkeit von 5 oder 6 und dann ballert einem da noch ein Würfel 1-20 Punkte dazu. Meinst du nciht mit 1-30 und anhebung aller Fertigkeits mindestwürfe um 5+ (w20 hat 10,5 schnitt, der w30 einen durchschnitt von 15,5) man noch viel mehr glück und noch viel weniger Fertigkeiten zur geltung bringt? Da kannste auch gleich schere-stein-papier spielen mit dem GM ob die Aktion des Charakters gelingt...
 
AW: W20 durch W30 ersetzen???

Wo hier die Frage aufkommt... ja es gibt den w30 und es gibt ein sehr nettes Rollenspiel mit w30... Ruf des Warlock. Sehr schön, voll von anspieleungen die man wohl nur als langjähriger rollenspieler und metaler versteht... Außerdem hat es so viele abkürzungen das Anfänger tot umfallen wenn sie auf dem Con nur am Spieletisch vorbeilaufen :) kanns nur empfehlen.

Galadriel schrieb:
Was zur Hölle ist ein W30???? Sowas gibts doch gar nicht, oder?????? Ich spiel schon länger, aber ich kenn nur: W4, W6, W8, W10, W12, W20, W100 !!!

Wenn ihr in eurer RPG-Wiki mal guckt, da hat es ein Foto von exoten Würfeln im beitrag würfel: http://www.rpg-info.de/index.php/Würfel zweiter von links, oberste reihe ist ein W30 und sogar einer mit Buchstaben, der mit den Zahlen war mir zu langweilig für's foto...

Es hat da noch W7 (allerdings wohl kaum laplace in der ausführung) und W2.. W3.. W16...W24...
 
Zurück
Oben Unten