Zubehör W14, W16 und W18?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Gibt es geometrische Formen die 14, 16 und 18 gleichförmige Flächen haben? Also gibt es einen W14, einen W16 und/oder einen W18?

Ich befürchte ja nein, sonst hätte ich als Rollenspieler schon solche gesehen.
 
W16 gibt es, ich hatte mal einen, der sieht aus wie ein W10 mit mehr Seiten.. also im Prinzip wie ein Kreisel. Auf diese Weise lässt sich jede gerade Zahl zu einem regelmäßigen Vielflächner machen - ich habe auch einen W34-Kreiselwürfel... auch wenn ich wirklich sehr interessiert daran wäre zu erfahren, für welche Art von Spiel so einer gebraucht wird, denn ich habe keine Ahnung.
 
Ich GLAUBE mich erinnern zu können das Zocchi mal einen d14 im Programm hatten, aber ich bin mir nicht mehr sicher

EDIT: Den 34er habe ich auch, und ich hatte mal einen d5. ich weiß das es einen w50 mal gab.
 
Das schrägste was ich habe ist der w7, wo fünf der Zahlen an den Kanten abgelesen werden anstatt den Flächen.. aber regelmäßig ist der so gar nicht. ^^
 
Ja, den hab' ich auch, bzw. habe ich auf der RPC nachgekauft nach dem mein letzter geklaut wurde.

Wer hat noch einen offiziellen Zocchihedron?
 
"Normale Würfel" sind nur in Form eines platonischen Körpers möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Platonischer_Körper

Tricksen kann man wie schon geschrieben über die "Kugel" Würfel oder "Zylinder" Formen.
Beide haben gemeinsam, dass sie durchaus mehr Flächen als die geforderten, aber diese Flächeln abgerundet oder vom Schwerpunkt her nicht zur stabilen Lage möglich sind.
Auf solchen Würfeln kann man eigentlich jede beliebige Anzahl an Flächen anordnen die realistisch betrachtet auch alle gleich wahrscheinlich sind (die oben genannten nicht stabilen Flächen natürlich ausgenommen)
 
Funktionieren diese W14 und W16 auch gut? Da wäre echt fein, dann könnt ich mir die eventuell auch machen lassen.

Ich hätte gerne solche Würfel für ein Savage-World-mässiges System mit mehr Bandbreite.

EDIT: Jetzt hab ich grad einen Shop gefunden bei dem man W14 und W16 (im Aufbau wie W10) kaufen kann aber leider keine W18. Wenn noch jemand W18 findet würd ich mich über einen Link freuen.
 
Wenn noch wer spezielle Würfel sucht einfach beim Imps Shop anfragen.
Der sollte eigentlich alle gängigen und nicht gängigen Würfel da haben. ALso zumindest Standartmässig sollten folgende da sein: W3, W4, W5, W6, W7, W8, W10, W12, W14, W16, W18, W20, W24, W30, W34 und natürlich die W10er für folgende Kombos: W50, W100, W100 - W1000000 sowie die ganzen W0,X und den Gamescience 17 in 1 Dice.

Einfach anrufen sollte kein Problem darstellen, wenn was nicht da ist ann er es meistens Bestellen.

Achja und jede Menge anderen Exotenkram gibts bei ihm meistens auch, in letzter Zeit sind ein paar recht alte (80er frühe 90er) OD&D und AD&D Sammlungen reingekommen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten