Zubehör Würfelzahlen selbst einfärben

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht die Zahlen bei Würfeln selbst einzufärben? In der alten Zeit gab es ja noch keine Würfel mit eingefärbten Zahlen, heutzutage wird einem diese Arbeit aber abgenommen.
Ich hatte mir allerdings überlegt, dass es sinnvoll wäre für Exalted eine Reihe von d10s in der Art der WoD Würfel einzufärben, also die Zahlen 7, 8, 9 und 0 besonders zu kennzeichnen und möglicherweise für die 0 die ja doppelt zählt noch eine eigene Farbe zu wählen. Das Problem dabei dürfte sein, dass solch ein Einfärben die Rolleigenschaften eines Würfels verändert, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Es gibt nichts besseres als Wachsmalkreide.

Damit kräftig die Seiten einreiben und den Überschuss mit Papiertüchern abwischen.

Ich habe mittlerweile mehr Wachsmalfarben als ein Kindergarten ;)
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Danke. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. d10s habe ich massenweise und es ist gut möglich, dass ich irgendwo noch Wachsmalkreide rumliegen habe.
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Ich nutze zumindest für meine Würfel welche keine eingefärbten zahlen haben einen Wasserfesten Silberstift mit Dünner Spitze. Damit die Zahlen ausmalen, direkt anschliessend mit einem Taschentuch über die Fläche fahren um die Farbe welche eventuell sich am zahlenrand befindet weg zu wischen. Hebt bombig und sieht auch noch gut aus. :)
Wie das aber bei Würfeln wirkt deren Zahlen schon eingefärbt sind, kein Plan.
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Das Problem dabei dürfte sein, dass solch ein Einfärben die Rolleigenschaften eines Würfels verändert, aber vielleicht gibt es ja Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

Alle Zahlen einfärben nur eben drei Verschiedene Farben verwenden.
1-6 Weiß
7-9 Gelb
0 Rot
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Rolleigenschafften der üblichen Würfel eh nicht 100% gleich sind.
Das mag bei Kasinowürfeln der Fall sein, bei den Dingern von Chessex und Co eher nicht.
Wenn ich überlege, dass ich da schon nen Würfel im Sett hatte, wo eine Ecke viel zu flach war, wird die Qualitätskontrolle wohl kaum jeden Würfel überprüfen.

Werd das mit dem Wachsmaler mal für meinen lieblings D20 versuchen :).
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Die Geschichte um die "Precise Dice" würde ich nicht überbewerten, da ein Würfelpool benutzt wird. Ansonsten sind Metallwürfel die beste Wahl, die sind gefräst.
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Weiss einer wo ich einen Shop finde wo ich poplige blaue Würfel bekommen, keine schlieren oder dergleichen nur blau durchgehend und W6 müssen sie sein...
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Danke Silke, genau das was ich gesucht habe.
 
AW: Würfelzahlen selbst einfärben

Ich würde mal die Vallejo/Andrea Farben ansehen. Acrylfarben für den Miniaturen/Modellbau, speziell dazu gedacht in sehr dünnen Schichten aufgetragen zu werden, gibt es (ggf. unter Panzer Aces etc.) in vielen RPG-Läden. Die Farbe richt beim Verarbeiten nicht, Verdünnen mit Wasser, sehr gute Deckkraft, alle möglichen Farben
 
Zurück
Oben Unten