Würfelwurf Problem mit eins und 10

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend
Schauen wir mal folgenden Würfelwurf an

Einfacher Boxhieb Schwierigkeit 7
Würfelvorat Geschick [4] plus Handgemenge [4] (Spezialität Boxen)
3 4 7 7 10 1 4 2

nun stehe ich vor einen Problem,
was gilt nun die 10 Neu würfeln und einen evtl. dritten Erfolg erhalten, und eine der 7 der eins opfern
oder die Zehn durch die eins aufheben lassen und zwei Erfolge verbuchen ?

die Frage bezieht sich nicht darauf ob man im Kampf eine Spezialtät Boxen anwenden darf oder ähnliches, es geht lediglich um die regelmechanik.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Wenn eine 1 da ist, wird immer der höchste Erfolg von ihr aufgehoben. Die 10 verpufft also, bevor du sie noch einmal werfen kannst.

Bb, Stayka
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Die Regel mit der 10 und dann erneut würfeln, ist optional...das wird sogar im GRW angegeben *so denk*

edit: wobei ich es intelligenter finden würde erst ne 7 abzuziehen und dann den Wurf zu beobachten.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Ich kann Stayka nur beipflichten, die zehn verfällt...
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Eine Eins negiert immer zuerst den höchsten Erfolg, also 10en.
Stayka hat recht.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Burncrow schrieb:
Eine Eins negiert immer zuerst den höchsten Erfolg, also 10en.

Kurze Frage: Wo steht das?

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Regebuch bei den "Failure/Botches", dass eine Eins einen beliebig wählbaren Erfolg aufhebt.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Öh, Sprawl. =o)

Ich habe, glaube ich, noch nicht bei dir gezockt. Aber ich glaube, das sollten wir mal nachholen, wenn es sich ergibt.

Felix
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

JohnDoe schrieb:
Kurze Frage: Wo steht das?

Wenn ich mich recht erinnere, steht im Regebuch bei den "Failure/Botches", dass eine Eins einen beliebig wählbaren Erfolg aufhebt.

Es steht zumindest nicht im Grundregelwerk, auch nicht als optionale Regel (obwohl auch ich gerne Dinge übersehe, lasse mich also gerne korrigieren), dass die höchsten Erfolge zuerst wegfallen.
Dort steht nur
"Jedesmal, wenn Sie eine Eins würfeln, hebt sie einen Erfolg auf - komplett. Der Würfel mit der Eins und einer mit einem Erfolg werden aus dem Spiel genommen und beiseite gelegt." (GRW, 3. Edition, Seite 205 unten).

Nichts davon, dass der höchste Wurf negiert wird, vielmehr kann man sich offenbar einen aussuchen.

@alle, die anderer Meinung sind: Woher bezieht Ihr Eure Weisheit? Ich hab das Erzählerhandbuch z.Zt. nicht zur Hand, steht dort vlt. etwas gegenteiliges drin? Für mich gilt jedenfalls erstmal unumstößlich, was im GRW steht.

Auch bei der Beschreibung der optionalen "Spezialitäten" Regelung (S.122) steht nichts davon, dass die erwürfelten Zehnen zuerst wegfallen, wenn man Patzer würfelt - man muss sie halt nur wegnehmen, wenn man patzt und keinen anderen, niedrigeren Erfolg negieren kann.
Dann allerdings würde ich auch keinen weiteren Wurf wegen der Zehn zulassen, sondern zuerst die Patzer abhandeln und gucken, ob hiernach noch eine Zehn zum erneuten Würfeln übrig ist, wenn ich entsprechend den Patzern Erfolge abgezogen habe.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Hm, ich muß zugeben, die Regel verwenden wir schon seit 1995 bei meinem ersten SL, und ich habe es bislang immer so kennengelernt. Auch die SLs in meinem Channel im IRC (aus Kroatien, UK, Niederlande etc) verwenden seit jeher diese Regel. Die kann also eigentlich nicht ganz aus dem Himmel gefallen sein, oder sie ist eine mindestens europaweite Parallel-Hausregel-Entwicklung. Wo oder ob ich sie gelesen habe, kann ich aber nicht sagen.

Bb, Stayka
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Mir kommt die Regel auch etwas seltsam vor. Es fällt einfach irgendein Erfolg weg. Ergo darf die Zehn nochmals gewürfelt werden.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Abgesehen davon: Wenn eine 10 bei einem spezialisierten Wert fällt, ist der Wurf noch nicht vorbei. Man macht also seine sämtlichen Rerolls und zieht erst dann für etwaige 1er ab.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Egal, was wo steht, halte ich es für die fairste Lösung, wenn man der besonderen Begabung eines Charakters dadurch Rechnung trägt, daß man trotz eines Patzers den Zusatzwurf für jede 10 zuläßt - und ich meine auch, daß zuerst die höchsten Erfolge negiert werden. Wäre also als eine Art "Trostpflaster" anzusehen...
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Mh.

Die 10 löscht die eins.
Doch dann wird nocheinmal für die Spezialisierung gewürfelt.
Die 10 ist und bleibt verloren.

So machen wir das.

Jedoch abhängig davon, welche Regeln man einsetzt.
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Wobei, nur um es mal erwähnt zu haben, das Neuwürfeln ja auch noch den ganzen Wurf reinreissen kann...
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Ich finde, man zieht einen Erfolg weg (nicht die 10) und dann Würfelt man die Zehn noch mal! So wirkt sich die 1 aus, bei der 10 hängt das vom nächsten Wurf ab!
Problem: Was passiert bei: 5 ,5, 10, 1 ?
 
AW: Würfelwurf Problem mit eins und 10

Stayka schrieb:
Hm, ich muß zugeben, die Regel verwenden wir schon seit 1995 bei meinem ersten SL, und ich habe es bislang immer so kennengelernt.

1995? Vielleicht war die Regel in einer früheren Edition so?

Nossinsky schrieb:
Problem: Was passiert bei: 5 ,5, 10, 1 ?

Es geht bei dem Wurf vermutlich darum was passiert, wenn der Würfelnde eine Spezialisierung hat. Ich würde sagen er darf die 10 noch mal würfeln und erst danach wird die Zehn von der Eins aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten