Würfelverwendung der Rollenspiele

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Viele Rollenspiele setzen ja auf unterschidliche Würfel um Proben/Ereignisse auszuwürfeln.

Zählt mal bitte mit auf, welche Rollenspiele welche Würfel einsetzen.

- WoD: W10
- Werewolf: W10 + W10 Mondphasenwürfel
- DSA: W6 + W20
- Shadowrun: W6
- D&D/D20: W4, W6, W8, W10, W12, W20

Interessant wären auch so Kuriositäten wie ein W3 oder halt sowas wie der Mondphasenwürfel bei Werewolf...
 
Da frag am besten mal im werewolf-board nach. Ich weiss nur, dass dort die Mondphasen auf einem W10 abgebildet sind. Wahrscheinlich um das Vorzeichen auszuwürfeln. Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen. Gibts überhaupt 10 Mondphasen?
 
Die Mondphasen würfel sind ganz normale Würfel die WW für viel Geld verkauft und die eigentlich keinen besonderen Sinn haben, außer das sie gut aussehen. Der eigentliche Sinn ist aber das man zu beginn einer Chronik oder nach einer Downtime bestimmen kann, welche Mondphase gerade ist, was bei Werewolf ja recht wichtig ist.
 
ich besitze drei sogenannte "Durchschnittswürfel". Das sind w6, bei denen die 1 und die 6 fehlt, und statt dessen je eine zweite 3 und 4 drauf ist. Werden für historsiche Schlachtensimulationen benutzt.
Dann besitze ich noch einen w30 (wennauch der nirgends benutzt wird...). Ein echter w100 (also mit 100 Seiten - nicht 2w10) ist mir auch mal unter die Finger gekommen...

Weiter Systeme (und deren Würfel):

7te See: w10
Legend of the 5 Rings: w10
Star Wars (das alte...): w6
Rolemaster: w100
Harnmaster: w100
Twillight 2000: w20, w10 und w6
Rifts: w4, w6, w8, w10, w12, w20, w100
Warhammer RPG: w6 und w100
Paranoia: w20
Cyberpunk: w10 und w6

etc.





Alutius
 
Ich hab gehört, dass ein W30 bei "Ruf des Warlock benutzt wird.

Nen echten W100 hab ich such schon mal gesehen. Der rollt und rollt und rollt...
 
*räusper* Ein W3 gibt es meineswissens nicht. W4 ist glaub ich das kleinste. Dann gibts nen W2 - eine Münze. :rolleyes:
 
Doch, w3 gibt es. W6, die zweimal von 1-3 nummeriert sind....

Ähnlich wie es w120 gibt, die die Form eines w20 haben, der 2mal von 1-10 numeriert ist....




Alutius
 
W120? Ich kenn die nur als Doppel-W10. Wie kommst du denn auf 120, bzw. wie erwürfelt man das?
 
Ruf des Warlocks benutzen W30 ebenso wie Tales from the Floating Vagabound (Falls das jemand kennt)

d20 benutzt d3, aber das sind nur halbierte d6.:chilli:
 
Zurück
Oben Unten