D&D 3.x Würfeln oder Punkte?

AW: Würfeln oder Punkte?

Auch das ist ne Variante aus dem Spielleiterhandbuch: Fixe Werte, die für alle gleich sind, aber unterschiedlich auf die Attribute verteilt werden können.

In von mir geleiteten D&D-Runden wird Punktekaufsystem verwendet.
(Ich hasse es, ein ungleichgewicht in der Spielgruppe zu haben, nur weil einer besonders schlecht und ein anderer besonders gut würfelt.)

Was ich auch schon erlebt habe, war würfeln, das Ergebnis in Punktekauf umrechnen, und wenns zu wenig ist (unter einem bestimmten Wert, vom SL festgelegt) wird entweder nachgebessert, oder neu gewürfelt, bis es passt.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Eben das ist laaangweilig. Unser WH Elf ist sowas von Imba. Aber das gehört dazu.
Was er aber ohne Würfelglück auch gewesen wäre, weil vom System so vorgesehen.

Ich kenne nicht alle 8 vorgeschlagenen Möglichkeiten, aber Punktkauf ist zumindest gerecht und aus reiner Sicht der Regelausreizung durch die Spieler sicher am besten.
Dieser Punkt sollte (gerade bei D&D) am schwersten wirken, denn diese Regelausreizung zieht sich doch am besten durchs gesamte Spiel.

Beim Würfeln ist hat man natürlich eine spannende Situation, die aber lange , harte negative Auswirkungen nach sich ziehen kann. Aber man ist beim Auswürfeln auch mehr "am spielen", als bei der Punkteverteilung.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Wobei es ja alleine beim Würfeln mehrere Varianten gibt...

3 oder 4 Würfel (oder gar 5?)
6 Würfe oder mehr?
Ansagen welches Attribut, oder danach einfach verteilen?
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Zunächst mal sind Punkte klar fairer für alle Spieler, wobei ich beim Würfeln in meiner Gruppe immer als Glücksschwein verschrien war (hatte einmal Startwerte von 6 X über 16!)
Aber um des Gleichgewichts willen und weil man sich beim zusammenknobeln schon sehr schön mit seinem Charakter beschäftigen kann bin ich auch für Punkte, vor allem weil Dinge wie das nicht spielen können diverser Klassen wegen nicht vorhandener Werte ausfällt.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Aber ist es nicht viel Interessanter wenn die Gruppe nicht so homogen ist?
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Nein, das war auf Hoffi und Horror bezogen, da ging es um Kaufsystem=homogen.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Aber ist es nicht viel Interessanter wenn die Gruppe nicht so homogen ist?
Nein, nicht wirklich. Ein oder zwei Punkte mögen noch okay sein, aber sofern es mehr wird, ist es alles andere als interessant. Dies läßt sich nur schwer mit Würfelei steuern, also nehmen wir gleich Punkte.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Ich bin da unsicher. Eigentlich mag ich würfeln, aber zu starkes Ungleichgewicht innerhalb der Gruppe ist auch doof. In meiner Kampagne habe ich die Spieler 2w6+6 werfen und die Ergebnisse frei auf die Attribute verteilen lassen. Bei der Methode hat man fast sicher eine 15 oder 16 dabei und Werte unter 10 sind sehr selten.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Normal ist ja 4W6 und der niedrigste kommt weg. Somit ist ja 2W6 + 6 schon deutlich besser.

Man könnte ja auch machen das man 15 + 2W6 Punkte verteilen darf.

Oder wie wäre es mit damit: Erst weniger Punkte verteilen und dann noch ein 1W6 auf jedes Attribut dazu? Bzw. von 2W6 den besseren Wurf nehmen.
 
AW: Würfeln oder Punkte?

Untereinander... Gekaufte Charaktere sind ca. gleich gut, je nachdem wie gut einjeder in der Runde bauen kann...
 
Zurück
Oben Unten