Würfeln ist Magie!

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Das Ding ist von der Idee her schon alt und in Grundzügen auch irgendwo uralt (von mir) im Forum zu finden. Vor nicht allzu langer Zeit hat es der Bericht aber sogar in die SpielXPress (Nr. 13) geschafft (s. Anlage).

Was sagt ihr zum Thema?
 

Anhänge

  • A13_22.pdf
    208 KB · Aufrufe: 58
AW: Würfeln ist Magie!

Unfug. - Würfeln ist das Erzeugen von (halbwegs) zufälligen Zahlenwerten.
Das ist total unromantisch. ^^

Spielt ihr auch kein Lotto? Würdet ihr auch nen Würfelbot für euch würfeln lassen, oder gar nen Mitspieler?
 
AW: Würfeln ist Magie!

Rationalität ist langweilig... wir haben auch unsere eigenen Rituale.
Das klappt zwar nicht immer, aber meist hat man dann eben etwas falsch gemacht, oder verdient es einfach ;)
 
AW: Würfeln ist Magie!

Das ist total unromantisch. ^^
Das Würfeln selbst ist total unromantisch. - Interessant wird es erst, wenn es UM ETWAS GEHT und dazu dann das Würfelergebnis wichtig wird.

Würfeln kann man sich - wie viele Rollenspiele ja zeigen - auch sparen bzw. durch andere Zufallsexperimente ersetzen. Die SPANNUNG kommt allein durch die Ungewißheit des Ergebnisses in Zusammenhang mit dem, was auf dem Spiel steht.

Steht nichts auf dem Spiel, ist Würfeln nur lästig und unspannend. - Magisch ist anders.

Spielt ihr auch kein Lotto?
Was hat Lotto denn mit "Magie" zu tun? Das ist eine Lotterie mit miesen Chancen für den einzelnen Mitspieler. Mehr nicht.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Was sagt ihr zum Thema?

Ganz klar
BULLSHIT, PRIVATE PAULA!

Wer als Rollenspieler behauptet, Würfeln sei irgendwie "magisch" tut dem Hobby und der "Szene" einen Bärendienst.
Denn so kommen wir NIE aus der Ecke der bestenfalls belächelnswerten Vollspinner heraus.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Wer als Rollenspieler behauptet, Würfeln sei irgendwie "magisch" tut dem Hobby und der "Szene" einen Bärendienst.
Denn so kommen wir NIE aus der Ecke der bestenfalls belächelnswerten Vollspinner heraus.
Glaubst du denn man kann den Artikel so lesen bzw so verstehen? :D

Zornhau schrieb:
Steht nichts auf dem Spiel, ist Würfeln nur lästig und unspannend. - Magisch ist anders.
Ganz klar Zustimmung. Ich hab das einfach mal vorausgesetzt, aber wir hatten nur 1700 Zeichen.^^
 
AW: Würfeln ist Magie!

Da die meisten Leute, die solche wie von Dir beschrieben Praktiken ernsthaft verfolgen auf meiner "zu belächeln" Liste landen... ;)

Nein, ernsthaft, die meisten "Würfelrituale" sind zeitraubend und stören bestensfalls nur den Spielfluss.
Würfeln irgendwie in die Nähe von "Magie" zu rücken öffnet beklopptem Hokuspokus Tür und Tor.
Würfel sind Zufallsgeneratoren, Werkzeuge und nicht mehr. Jedem Spack der dem Mitspieler seine Würfel nicht leihen will, weil der die dann "aussaugen" würde empfehle ich mal einen Besuch beim Psychologen, und am besten auch die Aufgabe des Hobbies, da eine solche Entrückung von der Realität keine gute Voraussetzung fürs Rollenspiel ist.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Jedem Spack der dem Mitspieler seine Würfel nicht leihen will, weil der die dann "aussaugen" würde empfehle ich mal einen Besuch beim Psychologen
Würfel verleihen oder den Wurf von einem anderen Spieler machen lassen sind aber gänzlich verschiedene Paar Schuhe. Ersteres halte ich für kein Problem. (Obwohl der sich langsam mal seine eigenen Würfel zulegen sollte.) Aber ein anderer für mich würfeln? NIEMALS!
 
AW: Würfeln ist Magie!

Da die meisten Leute, die solche wie von Dir beschrieben Praktiken ernsthaft verfolgen auf meiner "zu belächeln" Liste landen... ;)

ich würde es als liebenswerte Marotte sehen, wenn es nicht allzu sehe stört

Nein, ernsthaft, die meisten "Würfelrituale" sind zeitraubend und stören bestensfalls nur den Spielfluss.

wenns zu sehr stört, dann unterbinden - da stimme ich zu. Aber ansonsten hat doch vielleicht jeder von uns irgendwo einen Tick, der einfach zu uns gehört.

Würfeln irgendwie in die Nähe von "Magie" zu rücken öffnet beklopptem Hokuspokus Tür und Tor.
Würfel sind Zufallsgeneratoren, Werkzeuge und nicht mehr.

nur weil du etwas nicht verstehst, könnte es doch anders sein als du denkst - das erfahren wir doch immer wieder in unserem Hobby - auch wenn ich persönlich Würfel genauso sehe wie du, sollten wir unsere Sicht nicht vor dem versperren was sein könnte ...;)


Jedem Spack der dem Mitspieler seine Würfel nicht leihen will, weil der die dann "aussaugen" würde empfehle ich mal einen Besuch beim Psychologen, und am besten auch die Aufgabe des Hobbies, da eine solche Entrückung von der Realität keine gute Voraussetzung fürs Rollenspiel ist.

Entrückung der Realität ist ein Problem - aber das am Würfelverhalten festzumachen halte ich für übertrieben. Mensch Junge, wir sind Rollenspieler, wir haben in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über - dann gönne deinen Mitspielern doch diese kleinen Schrullen und halte sie nicht sofort für "Spacken".
 
AW: Würfeln ist Magie!

Mensch Junge, wir sind Rollenspieler, wir haben in aller Regel etwas für Mystik, Magie, Okkultes oder Abstruses über - dann gönne deinen Mitspielern doch diese kleinen Schrullen und halte sie nicht sofort für "Spacken".
Wobei ich das auch jedem Kniffelspieler zuschreiben würde. Solche Spiele könnten ohne den Glauben an die Würfelmagie (oder nennen wir es den Glauben-man-könne-besser-würfeln-als-andere) gar nicht existieren.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Ene mene Moppelkotze,
mach das ich den Mech wegrotze!
Hex Hex

Neeeee, so richtig mit Zauberei und so, das ist Würfeln mal echt nich!

Aber würfeln ist sicher spannend!
 
AW: Würfeln ist Magie!

als ich mit rollenspielen angefangen habe, wollte mich mal einer der mitspieler hauen, weil ich seinen würfel angefasst hab ... o_O
und die anderen haben auch immer ganz dramatisch die hand erhoben, wenn sich meine finger ihren würfeln näherten ...

wenn mal einer keine würfel dabei hat, oder ihm ein spezieller fehlt, kriegt er den dann natürlich auch von mir, warum auch nicht?
aber für mich würfel ich schon lieber selbst, warum sollte das auch jemand anderes tun? o_O
 
AW: Würfeln ist Magie!

wenn mal einer keine würfel dabei hat, oder ihm ein spezieller fehlt, kriegt er den dann natürlich auch von mir, warum auch nicht?

Wir haben einen notorischen Würfelvergesser in einer Runde. Er hat eigene Würfel, mehr als genug, vergisst sie aber ständig einzupacken, oder lässt sie sogar absichtlich zuhause (Zitat: "Warum soll ich meine Würfel mitnehmen? Ihr habt doch welche dabei, dann brauch ich meine ja nicht mitnehmen.") Da hört's dann mit der Freundlichkeit auf...
 
AW: Würfeln ist Magie!

Wir haben einen notorischen Würfelvergesser in einer Runde. Er hat eigene Würfel, mehr als genug, vergisst sie aber ständig einzupacken, oder lässt sie sogar absichtlich zuhause (Zitat: "Warum soll ich meine Würfel mitnehmen? Ihr habt doch welche dabei, dann brauch ich meine ja nicht mitnehmen.") Da hört's dann mit der Freundlichkeit auf...

das ist aber keine Magie, das ist einfach - wie sagt man? - frech.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Würfel verleihen...warum nicht.
Manche kritischen Würfe darf auch gerne ein Mitspieler machen, dann kann ich sagen: "Da, ich war's nicht!"

Nur wenn der SL anfängt die Angriffe der Feinde mit meinen Würfeln auszuwürfeln, obwohl seine eigenen daneben liegen...das muss nicht sein, ich hasse es von den eigenen Würfeln getötet zu werden ;)

Seht das ganze Thema doch nicht so ernst.
Jeder weiß dass er die Würfel nicht beeinflussen kann, aber manche versuchen es eben mit einem Augenzwinkern doch. Heißt ja nicht dass man keinen Draht mehr zur Realität hat, kann einfach zum "Samstagabend-RPG-Ritual" gehören, Spaß machen, oder einfach zeigen dass man sehr genau beobachtet und kreative, seltsame Schlüsse daraus zieht, was im Rollenspiel ja nicht so verkehrt ist.
 
AW: Würfeln ist Magie!

Das Ding ist von der Idee her schon alt und in Grundzügen auch irgendwo uralt (von mir) im Forum zu finden. Vor nicht allzu langer Zeit hat es der Bericht aber sogar in die SpielXPress (Nr. 13) geschafft (s. Anlage).

Was sagt ihr zum Thema?

Hmm. Ausgabe 5/2007.

Ob die schon im April gedruckt wurde...?

Ähnliches hab ich z.B. auch bei Hackmaster gelesen... :)
 
Zurück
Oben Unten