Zubehör Würfel:warum sammeln rollenspieler würfel?

@ Hoffi: Danke für Karma!


Ich denke Würfel sind so interessant, weil sie ein Werkzeug des Schiksals sind.

Von daher kann ich mir vorstellen, das eineige glauben, wenn sie die Würfel unter kontrolle haben, haben sie auch ihr Schicksal in der Hand. (Wobei ich persönlich es eher mit dem Sprichwort:"Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!" halte)

Dazu kommt noch der Faktor des Zufalls: Niemand kann wirklich mit 100%iger Genauigkeit vorraussagen, welches Ergebins als nächstes kommt.
 
Apropos Exoten: Bei der Entwicklung des W100 soll ein W79 rausgekommen sein. Extrem schwer zu kriegen und schweineteuer.

Na, wer von euch Würfelfetischisten jagt nun dem hinterher? *lol*

Kim
 
Ich denke mal von den Fetischisten: Jeder. Auch von den Fanatikern: Jeder. Von den Sammlern natürlich auch: Jeder. Aber von den Interessierten nur die meisten!
 
wow nun sind wir schon bei Mythen und Legenden der Würfel....

hmm gerade für die Sammler... lassen die auch ihre Würfel signieren?

oder wieviel würden sie für den Würfel bieten mit dem Gary Gigax seine allererste Probe bei D&D1 geworfen hat?
 
@Hoffi: Zum WO kann ich nur sagen, daß ich im Imp's Shop in Ulm mal einen W100 in der Hand hatte und auf dem begleitenden Zertifikat das mit dem W79 draufstand - samt Adresse eines Lieferanten. Abgeschrieben hatte ich die auch, aber ich weiß nicht mehr, woe die Adresse ist...

Fragt doch mal Imp selbst: http://www.impsshop.de

Kim
 
Bei uns in der Gruppe gibt es auch irgendwie ein vielfaches an Würfel im Vergleich zur Zahl der Gruppenmitglieder.
Sehr fein sind auch die dicken W20, die éine komplette Faust ausfüllen und einer unserer Zocker hat einen noch dickeren zum Geburtstag bekommen, der auf unserem schönen Holztisch sogar schon Macken hinterlassen kann. Den kann man nicht mehr problemlos mit der Hand umschließen.
Einer unserer Spieler meinte beim Anblick dieses zu groß geratenen W20s:

"Die dümmsten Spieler haben die dicksten Würfel!"
:D :ROFLMAO:
 
Ardettes schrieb:
Niemand kann wirklich mit 100%iger Genauigkeit vorraussagen, welches Ergebins als nächstes kommt.

ich denk da an trefferpunkte auswürfeln und andere gute gelegenheiten für 1er...

da is ma sich meist recht sicher... :)
 
LamiaVampir schrieb:
also habe gestern die flyer verteilt war in unseren 3rpg läden in mannheim und hab in jeden laden min einen würfel mitgenommen......mein freund ist mit gegangen und irgendwann kam die (rethorische)frage :"warum sammelst du/rollenspieler würfel?was für einen sinn hat das?"


Tja, so ähnlich geht es mir auch, eigl kaufe ich jedesmal Würfel, wenn ich irgendwo welche sehe, aber sammeln.....
Kann man schon von sammeln reden, wenn man so viele Würfel hat, dass man gar nicht mehr anfangen mag, sie nach Wertigkeit zu sortieren oder gar zu zählen, weil es zu viel arbeit wäre?

Okay, ich bin ein Sammler, ich oute mich!

Aber warum, kann ich nicht sagen.... :nixwissen



*ClubderanonymenWürfelsammlergründ*
 
ich habe mir mal vor ner weile 5 w6 edelstahl würfel gekauft... die hießen in unsrer Runde nur noch W6 echte SP ... allerdings seit ich bei HoKuWo spiele kaufe ich nicht maehr so viele w20 sondern eher w6 er für SR....
 
Tja, ich habe ja selbst ne Unmenge Würfel...

Den größten Teil davon machen W10 aus; ich hab' mir ne größere Menge davon angelacht als ich mit dem Gedanken geliebäugelt habe, Riddle of Steel zu Spielen (da braucht man schon so 15-25 W10 für). Ne Menge W20 stammen aus zeiten von Fading Suns 1st Edition, bei der der Schaden schon mal mit 8W20 bestimmt wurde.

Der Rest ist mehr oder weniger Handwerkszeug. Ein paar W10 Extra für Vampire, Sorcerer und SLA (letztere Stilsicher in einer Tablettendose mit Aufschrift "Ultra Violence" verpackt), 2-3 komplette Stangen W4-W20 und natürlich noch zwei Dutzend W6 für Star Wars, BESM und diverse kleinere Systeme.

Wie man sowas transportiert? Ich habe mehrere Würfelbeutel und eine Munitionskiste, in der die restlichen Utensilien (Stift, kleiner Block, Taschenrechner, Minilampe) liegen. Schwer, aber praktisch, und in "moderneren" Spielen durchaus ein Blickfang.

Vorerst habe ich mal genug Würfel; was mich noch reizen würde wären Edelstahlwürfel, aber da ich nen kompletten Satz will (10W10, 12W6, und dann noch eine Stange W4-W20) ist das momentan finanziell nicht drin.

-Silver
 
Ja, ja aus onyx. Ich hab auch zwei Sätze Edelsteinwürfel. Aber irgendwie braucht man immer noch mehr würfel. Ich weiss nicht, wie viele Sätze ich bereits habe aber es werden immer mehr. Und eigentlich kann man sie brauchen. Zum Beispiel würfelt die eine Sorte eher niedrig und die andere eher hoch (auch wenns vielleicht nur Einbildung ist ;) ) und dann kann man immer auf die zurückgreifen die man gerade braucht. Es gibt auch so tolle Trickwürfel für Diebe und so die öfter ne sechs würfeln. Weiss auch nicht. Aber es hat ja fast jeder eine Sammelleidenschaft. Der Mensch ist nun mal als Jäger und Sammler geboren! ;)
 
oh nein ich musste einfach schon wieder einen w6 kaufen... bin grad umgezogen und da fahre ich in der gegend mit dem fahrrad rum und da ist ein rollenspie laden... ich gehe rein unterhalte mich ein bisschen, trage mich in eine spieler kartei ein und da sehe ich sie..... DIE WÜRFELVITRINE..... ich konnte nicht wiederstehen :-( bitte helft mir.... gibt es die Anonymen Würfelkäufer????
 
Ich weiß nicht ... ich denke mal, da kommt der Aberglaube mit rein, dass manche Würfel nach überdurchschnittlich hohem Anteil GUTER Würfe auch irgendwann ZU SCHLECHT würfeln -> also wechselt man halt den Würfel ;)
 
also ich würd sagen würfel gehn einfach zu schnell verloren............deswegen fängt man an sie zu horten.............ich benutz aber eigentlich immer die würfel von andern, weil ich mit denen mehr glück hab
 
Nyahahahaaaa!

Endlich halte ich jetzt die ultimative Waffe in den Händen: Den Plüsch-W20 (ca. 10 cm Durchmesser)! Die Weltherrschaft ist mein!

*schon die ersten mit W20 Schaden bewerf*

P.S.: Früher hatten wir mal einen Schaumstoff-W6 mit ca. 20 cm Kantenlänge... der war auch genial. Wir haben uns immer mit dem Schlachtruf "Alea iacta est!" auf den Lippen damit beworfen. ;)
 
ich hab einen ganz neuen, der ist allerdings noch nicht ganz fertg*grins*
das ist ein stein....in form eines nicht ganz regelmäßigen w6...und da muss ich noch die zahlen reinmeiseln....
und den kann man auch als waffe nutzen, zumindest durfte ich ihn nicht mit in den reichstag nehmen....
 
Son Mist, nachdem ich den Beitrag gelesen habe hats mich doch mal wieder gepackt und ich hab bei E-bay Elfenwürfel als Set bestellt. Irgendwie gehöre ich wohl doch zu den Jägern und Sammlern.
Das heisst dann für mich immer, wenn in Essen Spielemesse ist: "Schliesst die Halle mit Rollenspiel!" Sonst werdens wieder mehr Würfel.
 
Zurück
Oben Unten