Rollenspieltheorie Würfel simulieren mit W6

vanadium

Halbgott
Registriert
2. März 2009
Beiträge
103
simulation eines W10 bzw. W100

W10
benötigt werden zwei verschiedenfarbige W6

für den I. W6 gilt: 1..3 = 0 ; 4..6 = 5
für den II. W6: 1..5 = wert ; 6: wurf wiederholen

die ergebnisse werden addiert. es treten dann summen von 1..10 auf. alle zahlen sind gleich wahrscheinlich.

bsp.: 3/4 --> 0+4 = 4
6/1 --> 5+1 = 6
2/[6]3 --> 0+3 = 3

praktisch ist was anderes ;) aber es lassen sich so gleichverteilte ergebnisse erzielen.
wenn man mal bei der verwandtschaft hockt und die würfel vergessen hat... eine spielesammlung gibt’s überall. oder für leute die neu in RPG-kreisen sind u noch keine Wx haben, oder für leute wie mich, denen langweilig ist und die gern rechnen :D

w100: 3x w6

I. 1..4 = 1x – 4x 20 (20,40,60,80) ; 5 = 0 ; 6: wdh.
II. 1..3 = 1x – 3x 5 (5,10,15) ; 4 = 0 ; 5..6: wdh.
III. 1..5 = wert; 6: wdh.

(merke: 6/5+/6 zum wiederholen) hatte bei I erst die variante 1 = 20, 2 = 40 usw. ist aber mit 1 = 1x 20 intuitiver. gleiches mit II.

es wird wieder addiert:
2/4/3 --> 2x20+0+3 = 43
1/[5]3/4 --> 1x20+3x5+4 = 39 usw.

theoretisch lassen sich so alle möglichen Wx simulieren, aber ein W51 mag da doch sehr unpraktisch sein. das obige lässt sich mMn vom aufwand her noch vertreten.
 
AW: würfel simulieren mit W6

Kannst du die Grundlegende Berechnung mal aufführen, die beweißt, dass eine Gleichverteilung der Ergebnisse vorliegt. Ich wage das nämlich durch die Teilung der Würfel in verschiedene Funktionen sowie die Addition zu bezweifeln.

1of3, hier, das ist doch dein Spezialgebiet, was sagst du dazu? :)
 
AW: würfel simulieren mit W6

Die Sache ist eigentlich recht logisch. Zumindest beim w10 sieht man, dass jedes ERgebnis nur durch einein einzigen Wurf möglich ist.
Also 4 ist NUR möglich durch 1--3 im ersten Wurf und 4.

Du hast für jede Zahl 50% (entweder oder) x 20% (ein von fünf ergebnissen) und das ergibt nunmal 10% pro Zahl. Was bei einem w10 ja korrekt ist.

Beim w100 hast du mehr oder minder dasselbe. Ist mir aber zu anstrengend aufzuschreiben ;)

Zumindest wenn ich mich nicht vertan hab.
 
AW: würfel simulieren mit W6

im anhang der effektive wahrscheinlichkeitsbaum für "W10".

für den II. W6 gilt: alle ergebnisse 1..6 sind gleichwahrscheinlich (1/6). streicht man die 6 (wurf wiederholen), sind 1..5 immer noch gleich wahrscheinlich. effektiv liegt die wahrscheinlichkeit für die zahlen 1..5 dann bei je 1/5. (wenns dumm läuft muss ich halt erst 999 mal die 6 neu würfeln ;) aber die gilt ja nicht.)
real liegen die wahrscheinlichkeiten bei 1/2*1/6 = 1/12. aber davon fallen 2 ergebnisse raus ("0+6" / "5+6"). 2/12 ist die wahrscheinlichkeit des wiederholens. da dies aber nicht beachtet wird und alle ergebnisse gleichwahrscheinlich sind, treten die zahlen 1..10 (für sich betrachtet, also effektiv) mit je 1/10 auf.

für den simulierten "W100" gilt analoges - aber zuviel zu schreiben. (bei 2xW10 für W100 gehts ja auch und man addiert 10er + 1er stelle.)
 

Anhänge

  • 2xw6.GIF
    2xw6.GIF
    3,1 KB · Aufrufe: 40
AW: würfel simulieren mit W6

so, hab mal kurz das stufenmodell (TM) entwickelt. ;)

bei einem W% gibt der eine würfel die 1er-stelle an. der zweite die 10er-stelle. dieser sorgt dafür, dass das ergebnis des 1ers auf die nächste (bzw. eine andere) stufe gehoben wird. 10 stufen á 10 1er-ergebnisse --> W% (ausnahme 0/0 oder 10/10).

übertragen auf meinen "W10": II. simuliert den W5 (1..5 mit je 1/5 wahrscheinlichkeit), I. hebt auf die entsprechende stufe (0/1 oder +0/+5).
 

Anhänge

  • stufenmodell.GIF
    stufenmodell.GIF
    3,9 KB · Aufrufe: 31
AW: würfel simulieren mit W6

Ja, nur, Mathe ist nicht mein Fachgebiet. Ich bin Pharmazeut, sprich Bio und Chemie = ja. Physik und Mathe = brauch ich eigentlich nicht, und das was ich brauch verstehe ich, ist aber Mathe für 7te Klasse (was die hiesigen Rechnungen übrigens NICHT sind/waren - zumindest bei uns kam das in der 10ten).

Im übrigen habe ich ja explizit DICH gefragt, weil DU der FACHMANN ür sowas bist. DU betest sowas (und solche Dinge wie Designlogik) doch aus dem FF runter, also werd mal nicht patzig, wenn man dich dann in der Hinsicht auch für voll nimmt (was eigentlich ja positiv für dich spricht). Meine Fresse...
 
AW: würfel simulieren mit W6

Und? Das ist Mathematik für die 7. Klasse. Einmal scharf hingucken, ansonsten Baum malen, wie Vanadium das gemacht hat.

Das stimmt alles.

Nichts für ungut, aber Warscheinlichkeiten ist immer noch lehrplan 11., zumindest in unserem teil der Republik.

Oh, und du darfst dich ruhig auch mal freundlicher gegenüber anderen verhalten wenn sie was fragen, schadet nix.
 
AW: würfel simulieren mit W6

Nichts für ungut, aber Warscheinlichkeiten ist immer noch lehrplan 11., zumindest in unserem teil der Republik.
In BaWü ist das jedenfalls auch Mittelstufen-Stoff (weiß ich sicher, weil ich Oberstufe auf 'ner anderen Schule gemacht habe). ;)

Die hier an den Tag gelegte Mathematik ist wirklich nicht komplex... und, davon abgesehen, die Methode auch nicht unbedingt elegant, denn mit "würfle bestimmte Zahlen nach" kann man wirklich alles simulieren. Aber anders geht's mit einem W6 auch nicht (meines Kenntnisstands nach).
 
AW: würfel simulieren mit W6

Hat zwar "nur" was mit Psychologie zu tun, aber ich find's trotzdem interessant:
Die Wahrscheinlichkeit, dass JEDER Würfel eine 1 oder 2 zeigt nimmt (logischerweise) mit mehreren Würfeln ab.

Für ein Ergebnis zwischen 1 und 10:
W10-Simulation mit 2W6 => AUGENZAHL: Nur 1en oder 2en = 16,66%

echter W10 => AUGENZAHL: Nur 1en oder 2en = 20%


Die Folgerung: Mit der 2-W6-Methode haben die Spieler weniger leicht das Gefühl schlecht zu würfeln. :D
 
AW: würfel simulieren mit W6

Und, wer sagt, das ich auf nem Gymnasium war? Schraubt mal eure Arroganz ein wenig runter.
 
AW: würfel simulieren mit W6

Ich war Stufenbester bei der Warscheinlichkeitsrechnung, aber ich müßte trotzdem nachfragen oder nachgucken bei sowas - nach fast 10 jahren sollte das kein wunder sein, oder? Als Anglistik/Historiker habe ich ja auch kein bedarf, oder?
 
AW: würfel simulieren mit W6

Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass Pharmazeut a) nicht gleichbedeutend ist mit Studium, sondern dass es in Deutschland auch andere höhere Berufsbildungssysteme gibt und b)es auch einen zweiten und sogar einen dritten Bildungsweg gibt und c)Studium auch ohne Abitur möglich ist?

Davon mal abgesehen ist diese hier in diesem Thread an den Tag gelegte Arroganz, wenn man eine einfache Verständnissfrage stellt und/oder um Erklärung eines Sachverhaltes bittet unter aller Sau. Ich finde es absolut daneben, wie herablassend hier reagiert wird, wenn jemand nicht Wahrscheinlichkeitsrechnung aus dem FF beherrscht. Es ist ja gerade so, als wäre das vorraussetzbare Allgemeinbildung.
Ich verlange von dir ja auch nicht aus dem FF mal die Proteinbiosynthese herunterzubeten, obwohl man die in der 7ten Klasse Realschule in Bio lernt, oder?
Also hört mal auf euch hier aufzuspielen wie Genosse Großkotz. Das muss nicht sein.
 
AW: würfel simulieren mit W6

meine obige feststellung war rein informativ - ich bin nunmal in dem gewerbe.
deine nachfrage wurde außerdem auch schon beantwortet.

dieser umgangston hier... :nixwissen:
 
AW: würfel simulieren mit W6

OT:

Ich verlange von dir ja auch nicht aus dem FF mal die Proteinbiosynthese herunterzubeten, obwohl man die in der 7ten Klasse Realschule in Bio lernt, oder?

diese zeiten sind längst vorbei... heutzutage wird der schülerschaft leider nichts mehr abverlangt. 50% wären schon mit dem schreiben des wortes "proteinbiosynthese" überfordert - völlig undenkbar an realschulen, daher ersatzlos gestrichen. (wohin uns dieser bildungsnotstand führen wird, darf sich jeder selbst ausmalen...)
 
AW: Würfel simulieren mit W6

Brot-teein-bier-these... ha! Fazt richtik!

Wir simulieren den w100 wenn nur w6 da sind so:


1. w6 = 1er Stelle (Zahlen von 1 bis 6)
1. Münze = den 1. w6 -1 oder +5 (Zahlen von 0 bis 5 und von 6 bis 11, 11 neu würfeln!) (zum Beispiel mit nem Eurostück: bei Zahl: -1)

2. w6 1-5 = 10er Stelle
2. Münze = den 2. w6 -1 oder +5

Das ganze mag komplizierter aussehen als das +5, aber man spart sich den rechenschritt aus dem w6 einen w2 zu machen und man kann auch eine (1)00 würfeln ohne doofe multiplikationsschritte und muß nur jede 2. "6" neu würfeln!
 
AW: Würfel simulieren mit W6

Brot-teein-bier-these... ha! Fazt richtik!
Der Rest ist leider auch nur fast richtig.

Wir simulieren den w100 wenn nur w6 da sind so:


1. w6 = 1er Stelle (Zahlen von 1 bis 6)
1. Münze = den 1. w6 -1 oder +5 (Zahlen von 0 bis 5 und von 6 bis 11, 11 neu würfeln!) (zum Beispiel mit nem Eurostück: bei Zahl: -1)

2. w6 1-5 = 10er Stelle
2. Münze = den 2. w6 -1 oder +5

Das ganze mag komplizierter aussehen als das +5, aber man spart sich den rechenschritt aus dem w6 einen w2 zu machen und man kann auch eine (1)00 würfeln ohne doofe multiplikationsschritte und muß nur jede 2. "6" neu würfeln!
Da du für die Einerstelle 0 und 10 als Ergebnis haben kannst, hast du keine Gleichverteilung mehr. Runde Zahlen sind häufiger als die anderen. Und da der Ergebnisraum von 0 bis 100 geht ist das auch kein W100, sondern eigentlich ein W101.
 
Zurück
Oben Unten