Zubehör Würfel selber gestalten?

Moonfairy

Neuling
Registriert
12. Mai 2005
Beiträge
34
Hi,

ich weiß nicht genau, ob die Frage hier richtig ist, aber woanders kam es mir noch weniger richtig vor. :)

Weiß jemand zufällig, wo man Würfelbecher und Würfel, vor allem W10, mit eigenem Motiv herstellen lassen kann? ?(

Für ein Geburtstagsgeschenk wollte ich statt der üblichen Vampire-Würfel mit einem Ankh, Lasombra-Würfel mit dem Clanssymbol machen lassen. Nur finde ich leider keine Webseite, trotz intensiver Suche. :motz: :nixwissen :motz:

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen. :D

Moonfairy
 
Hallo!

Bei prost-buende.de findest du unter 'Geschenkartikel' Würfelbecher aus Leder, die sie auch mit Laser-Gavur nach deiner Vorlage beschriften.

Bei den Würfeln muss ich allerdings passen!
 
Hi,

erstmal endlich danke, für den Hinweis mit den Bechern. :)

Leider sind die Würfel das Wichtigere, nur leider sehr schwer zu bekommen. ;(

Bin trotzdem immer noch gern für Vorschläge offen ;)

Moonfairy
 
Der Q-Workshop hat einige interessant gearbeitete Würfel im Programm. Allerdings machen die nur interessante Würfel, keine Maßanfertigung.

Spezielle Würfel herstellen zu lassen ist generell sauteuer, da die nur in Kleinserien verfügbar sind. Wegen 2-3 Würfeln fertigt niemand eine Gußform an. Solange du also keine paar Hundert von den Dingern willst, ist industrielle Fertigung einfach nicht drin.


Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe sind entweder Blank Dice zum selberbemalen (gibt's z.B. hier ) oder du haust mal die Kollegen von Schöner Würfeln an; da die Edelsteinwürfel ohnehin mit der Hand bearbeitet werden müssen, wären die eventuell willens und fähig, gegen Aufpreis eine Sondergravur zu machen.

Aber zieh dich schon mal warm an, billig wird das definitiv nicht.

-Silver
 
Danke Silvermane :)

Die Leute von Q-Workshop stellen tatsächlich auch eigene Würfel her. Ist zwar rel. teuer, aber ich denke, ein Würfel kann manchmal auch schon reichen als Geschenk, wenn da was persönliches hintersteht :)

Für alle, die es noch interessiert, hier mal die Mail, die ich von denen auf meine Anfrage erhalten habe.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Moonfairy


Die Herstellung des Würfels nach eigener Vorstellung unserer Kunden ist möglich. Wir laden herzlich zur Präsentation Ihrer Vorschläge auf unserem deutschen Forum:
http://forum.q-workshop.com/index.php?language=german&c=4

Hier (im Topic „UnsereProdukte/EureVorschläge“)können wir gemeinsam das erwünschte Motiv besprechen.

Die leeren Schablonen stehen Inhen unter folgender Webadresse zur Verfügung:

http://forum.q-workshop.com/viewtopic.php?t=541

Falls der Entwurf des Würfels später für den allgemeinen Verkauf geignet wäre, würden wir Ihnen ein paar Exemplare kostellos anbieten. (Regularpreis 3,5 Euro). Wenn Sie sich jedoch die Würfel als ein Sonderbestellung nur für Privatzwecke wünschten, so kostet jedes Stück ca. 50 Euro.



Wenn der Entwurf schon fertig ist, brauchen wir ca. 2 Wochen um die bestellten Würfel zu produzieren.



Mit freundlichen Grüßen



Q-workshop.com Team
 
AW: Würfel selber gestalten?

Das klingt ja schon mal echt Klasse.

Schaue mich auch um um mir mal nen Würfelset für ein noch net exestierendes Spiel zu machen.

bzw für 2. einmal meins einmal von nem Kollegen. Würde sich dann um W20 und W6 drehen.
 
AW: Würfel selber gestalten?

chessex macht das sicher auch - bei entsprechender stückzahl...
 
AW: Würfel selber gestalten?

Tja Leute die Stückzahl ist immer das Problem wenn man sich en persönlichn Satz zusammen stellen will nech?

Und dann wird es schnell teuer was total scheiße ist.
 
AW: Würfel selber gestalten?

Tja Leute die Stückzahl ist immer das Problem wenn man sich en persönlichn Satz zusammen stellen will nech?

Und dann wird es schnell teuer was total scheiße ist.
Ist ja auch irgendwie logisch...

Schonmal versucht was vom Handwerker anfertigen zulassen? Selbst ohne Materialkosten usw ist der reine Arbeitsaufwand manchmal so groß, das eine Holzkiste mit Halterungen (echt einfach gemacht) vom Produktionswert an die 150€ rankommen kann.(vorraqusgesetzt es handelt sich nicht um etwas was er regulär anfertigt, also etwas wo er vorher noch Zeichnungen usw anfertigen muss)

Gruß

Marduk
 
AW: Würfel selber gestalten?

Tja Leute die Stückzahl ist immer das Problem wenn man sich en persönlichn Satz zusammen stellen will nech?

Und dann wird es schnell teuer was total scheiße ist.

Oh, ein Lumpenhafener....:rolleyes:

Generelles Problem ist die Anfertigung der Formen - der Aufwand ist der gleiche, Egal ob ich jetzt 10 oder 10.000 Stück haben möchte, und da fängt das Problem auch schon an. Die Dinger herzustellen ist ein ziemlicher Arbeitsaufwand den die Hersteller halt vergütet haben wollen. Und dann werden die Produktionskosten halt auf den zu erwartenden Umsatz umgelegt, was zu verteufelt hohen Stückpreisen führen kann.

"Satz" ist sowieso das Todesurteil, da du für jede Sorte Würfel 'ne eigenen Form brauchst. Da lacht der Typ, der die Negative herstellen darf kurz hysterisch und berechnet dir dann sein Honorar als Schmerzensgeld. Mildernde Umstände gibt's nur, wenn die Würfel gut verkäuflich sind (IIRC hatte Q-Workshop einen Satz Tribal Dice für einen Kunden angefertigt, die dieser sogar mir Gewinn weitervertickt hatte. Sahen aber auch schweinegeil aus, die Teile). Bei Sets wie der W4-W20 Stange mit Karottensymbolen (für Bunnies und Burrows D20) kannst du sicher sein, das die nur die Würfel produzieren die du auch sicher abnimmst, und die Kosten voll darauf umlegen.

BTW:
EM4 Miniatures hat im Moment ein Angebot über W6 mit Gravur anstelle der 1 oder 6, für relativ humane Preise (Klick mich, ich bin ein Link!) ab 25 Stück Mindestabnahme. Das ist für Werbung oder andere neckische Aktionen sicher okay, aber es sind eben nur "normale" W6 mit Pips. Dennoch, 60 pence pro Würfel sind okay.

EDITH: Sieht gerade das die jetzt auch Blanks mit 6 gravierbaren Seiten haben. Ich muss mal durchrechnen ob ich auf die Weise an schicke dF zu brauchbaren Preisen komme...

-Silver, den Rechenschieber zückend.
 
AW: Würfel selber gestalten?

Ist schon "uralt" aber:

Man kann Würfel auch fräsen. Vieleicht hast du im Bekanntenkreis jemand mit ner kleinen Proxon der so was machen kann (Modelbauer haben schon mal so was-ggf. machen die Lohnarbeit). Oder mal in Metalbetrieben etc. nachfragen die AUSBILDEN! Da ist das vieleicht ne "nette Arbeit" für den Azubi.
 
AW: Würfel selber gestalten?

Hier im Forum gibt es einen Thread für eine 3D Druckerei, die machen auch Würfel.

Wenn ich mich nicht Irre, dann sind dort auch kleine Stückzahlen bezahlbar.
 
AW: Würfel selber gestalten?

Ist schon "uralt" aber:

Man kann Würfel auch fräsen. Vieleicht hast du im Bekanntenkreis jemand mit ner kleinen Proxon der so was machen kann (Modelbauer haben schon mal so was-ggf. machen die Lohnarbeit). Oder mal in Metalbetrieben etc. nachfragen die AUSBILDEN! Da ist das vieleicht ne "nette Arbeit" für den Azubi.
Zahnarzt/Zahnlabor?
 
AW: Würfel selber gestalten?

Und sich dann zum würfeln in die Fresse hauen!
:schildlol:​
 
Zurück
Oben Unten