AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@Darius: An der FU Berlin. :) Ist recht nett hier.

@Marduk: Genau sowas war's. Und wenn ich drüber nachdenk, kenn ich genug Leute bei denen das zutreffen dürfte. Aber das ist schon wieder ein anderes Kapitel. ^^; (Und dazu bin ich keine ausgebildete Psychotherapeutin, daher werde ich mich hüten anzunehmen, ich könnte Diagnosen stellen.)
Ein Hurra auf die Komplexität der menschlichen Psyche.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

"EVA:Unter der Annahme, daß sie zur Minderheit zählt, die nicht unter akkustischen und/oder visuellen Halluzinationen leidet. Welche ja sonst eine der Kennzeichen dieser Erkrankung sind."

Hmm, was ist denn ein Imaginärer Freund wenn nicht eine akkustisch/visuelle Haluzination bzw. Wahnvorstellung.

Als SL, wenn auch nur in Requiem, versuche ich den Spielern zu ermöglich ihre Vorstellungen umzusetzen und jede Spielkultur zu bedienen. Natürlich bedeute das eine menge Arbeit mit den Spielern an ihrer Spielweise und ihren Charakteren und manchmal um nicht zu sagen oft ist es nötig die Fesseln der realen Welt zu sprengen um Spielbarkeit zu gewährleisten. D.h. man kann reale Krankheitsverläufe und Auswirkungen nicht im vollem Spektrum berücksichtigen man muss Regelmäßigkeiten erstellen nach denen man sich richten kann, abschwächungen in Kauf nehmen und Wirkungsweisen reduzieren bzw. verallgemeinern.

Ich würde den Charakter zulassen, aber erst wenn ich mir sicher bin, dass das Spiel der Gruppe nicht unter der Spielweise leidet und das braucht eine gewisse Zeit und Erfahrung mit der Gruppe. Interesannterweise haben es aber Einfache Charaktere schwerer durchzukommen als Charaktere mit einer Idee dahinter, was immer an Verbundenheit vom Spieler zum Charakter liegt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@Johnas: Die Charakterbeschreibung ist etwas ungenau. Deswegen ist meine erste Annahme, daß der Charakter weiß, daß sein Freund nur in seiner Vorstellung existiert. Von daher meine Schlußfolgerung, daß keine Halluzinationen auftreten. Hier kommt es drauf an, was der Charakter denkt: Wenn der Charakter selbst von einem imaginären Freund redet, würde ich davon ausgehen das er keine Halluzinationen hat. Wenn er von einem Freund redet, den nur er hören und sehen kann, würde ich von Halluzinationen ausgehen. Da ich dazu keine Aussage gelesen habe (ich habs nur überflogen), gehe ich von erstem aus.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Nur weil ich weiß (bzw. glaube) das ich mir etwas Einbilde, ändert sich nichts daran das es eine Halluzination bleibt.

Ich hatte mal eine wirklich lebhafte Fieberhalluzination:
2 Jungs spielten Fussball in meinem Zimmer, ich konnte sie hören und sehen, aber nicht mit ihnen interagieren, mir war bewusst, dass es eine Halluzination war.
Das Wissen um die Natur einer Sache ändert die Natur der Sache nicht.

Ein paranoid Schizophrener sagte mir einmal er wüsste das er sich das nur einbilden muss (CIA, Mossard, Aliens und Russen entführen ihn und machen Experimente mit Ihm), doch es sei so viel realer als das Gespräch mit mir, so dass es glaubwürdiger sei anzunehmen das hier und jetzt ist nur eine Täuschung. Seine Angstzustände trieben ihn dazu harte Drogen zu konsumieren, letztlich landete er dauerhauft in der Geschlossenen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Du redest gerade an mir vorbei, Halluzinationen sind eine Sache, die können akkustische oder visueller Natur sein. Was ich aber meine ist die Existenz allein in der Vorstellung, ungefähr so wie ein Kind, daß sich in ein lebhaftes Spiel mit jemanden vertieft, der gar nicht da ist. Ich glaube nicht, daß dieses Kind irgendwelche Halluzinationen hat, nur weil es in seiner Fantasie mit Robin Hood, Batman oder sonstwem redet bzw. spielt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich glaube du versuchst dich raus zu reden. warum?
Wäre der imaginäre Freund nur ein (er)Zeugnis der lebhaften Phantasie, so wie es bei Kindern öfter zu beobachten ist, wäre er nicht erwähnenenswert und hätte keine Persöhnlichkeit und auch keinen direkten Einfluss auf den Charakter.

Menschen definieren sich durch ihr Gegenüber, fehlt der Kontakt zu Anderen, fangen Menschen an Gesellschaft zu erzeugen, z.B. durch Selbstgespräche, Gespräche mit Gegenständen, schreiben Pflanzen, Spielzeug, ect. Charakterzüge zu, entwickeln schizoide Züge oder Personifiezieren ihr Verlangen nach Gesellschaft in einem Imaginären Freund. Jeh nach Dauer und Intensität der gefühlten Einsamkeit kann dies krankhaft werden.

Aber auch wenn man den Imaginären Freund nicht mit einbezieht (ich würde ihn erlich gesagt auch aus dem Konzept nehmen, da er weder Funktion noch die Grundidee des Charakters hat.sofern ich die richtig erfasst habe), würde ich als WoD Geistesstörung Schizophrenie anwenden und nicht mutiple Persöhnlichkeit.

Was die Werteverteilung angeht so würde ich einer Veränderung auf sozialer Ebene für wichtig erachten und automatische Bluterhöhung in Betracht ziehen. Aber der "normale" sollte mindestens 80% der intimezeit in Beschlag nehmen mit den regeltechnischen Nachteilen der Geistesstörung.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Und ich glaube du hörst nicht zu.
Ich würde hier auch keine Multiple Persönlichkeit anwenden. Es ging mir nur darum, ob der Charakter eine Schizophrenie mit Halluzinationen hat oder eine ohne.
So, wie ich die Charakterbeschreibung verstanden habe, hat oder hatte er keine Halluzinationen. Deswegen würde ich auch den imaginären Freund streichen, weil er unbedeutend Kinder-Fantasie abgetan werden kann. Aber letzten endes muß der Spieler entscheiden, ob Halluzinationen da sind bzw. da waren.
Ich würde aber eine völlige Überarbeitung des Charakters vorschlagen, da es irgendwie vorne und hinten nicht zusammen paßt und meistens wird es durch streichen nur noch schlimmer.

Wenn du nicht verstehst, worauf ich hinaus will, warum fragst du dann nicht einfach, anstatt zu unterstellen ich will mich rausreden? Ich unterstelle dir ja auch nichts. Ja gut, daß du nicht zu hörst, aber ich hatte schon vorher schrieben, wir reden an einander vorbei.

Nebenbei, was meinst du mit automatischer Bluterhöhung und regeltechnischen Nachteilen der Geistesstörung?
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Mhmm... okay, Mathematiker und Informativer sind also schwul und EVA ist wie das Steak, dass ich letztens im Urlaub hatte: Gut durch.

Hesha, der nur Angst vor vertrauten Menschen hat.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich habe bisher nur 2 Malki gespielt.
Der 1. Malki litt unter paranoider Schizophrenie, war dadurch aber kaum vom Ventrue zu unterscheiden.
Der 2. Malki war krankhaft auf Katzen fixiert, musste diese ständig kraulen, spielen und füttern, und zwar stets zu unpassenden Zeitpunkten.
Als Beispiel:
Gruppe trifft auf Werwolf, ich spiele mit der Katze, nach dem der Werwolf die kämpfenden Vampire ausgeschaltet hat, nähert sich mir, ich grinse ihn debil glücklich an, Werwolf ist ratlos, kratzt sich am Kopf, hat Mitleid und geht
2.Beispiel:
Gruppe trifft sich mit einer Bastet, erste Handlung von mir ich versuche sie zu streicheln
 
Zurück
Oben Unten