AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

aber dann würde ich bei beherrschung zumindest vorschlagen, dass er zum anfang einen lehrer/denkanstoss in diese richtung braucht. steigern kann man danach mit clansdisziplinkosten.

sonst würde fast jeder neugeborene malki mit 4 startdiszis rumlaufen und beherrschung ist etwas zu gut als dass man es nachgeworfen kriegen sollte
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

ich gebe ein klares "jain" zur Zulassung ab!

Nichts gegen Multiple Persönlichkeiten beim malkav, aber dieser Chas macht mir erhebliche Schwierigkeiten(klingt doch nach powerplay):

1. Auch wenn man vier Persönlichkeiten hat, bekommt man zur Chaserschaffung nicht 4 mal so viele Xp-Punkte, sondern alles nur einmal. In diesem Konzept hättest man also einen Chas geteilt durch vier oder auf gut Deutsch eine Meganull im Gegensatz zum Powerlevel der anderen Spieler. Das führt mich eigentlich zu Punkt 2.

2. vergesst bei Multiplen Persönlichkeiten dieses Hollywood-kino-bild dieser Erkrankung. Ein Mensch der unter dieser Krankheit leidet hat nicht mehrer Personen sonder mehrer Persönlichkeiten. Das heisst er wechselt seine Charakterzüge und Gemütszustände, manchmal haben diese Persönlichkeiten auch eigene Namen, aber das ist nicht typisch für diese Krankheit .
Was Blödsinn ist das:
Persönlichkeit 1 ein Mathmatikprofessor an der Uni ist und toll rechnen kann.
Persönlichkeit 2 Dipl Ing in Maschinenbau und toll mit Maschinen kann.
Persönlichkeit 3 Kampfsport-Guru mit den besten Kickboxargumenten. usw.

Eigentlich wechseln man meist nur die Charakterzüge in den bereich Dominant/Resessiv das heißt so ein Chas würde in einer schwierigen Situation(Trigger! das hat jemand oben schön erklärt) von Mutig in Ängstlich oder andersrum wechseln, vllt manchmal Komplexer mit eigenen Namen und komplexeren Zügen mehr aber auch nicht.

3. Für eine Persönlichkeitsstörung ist diese Vorgeschichte etwas schlapp. Eine Persönlichkeitsstörung musst man schon massive Traumatische Ereignisse in der Kindheit haben. Ein einfaches "der war oft allein" reicht da nicht. diese Menschen haben meist schwerste Misshandlungen(meist sexuell) in ihrer Kindheit erlebt. Ein normales leben hat auch keiner dieser menschen hinter sich, meist fallen diese Menschen schon Früh auf und haben meist sehr gebrochene Biographien zwischen Psychatrie und normalen Leben. gerade so ein Massiver Fall wie in diesem beispiel hätte wahrscheinlich95% seiner bisherigen zeit in der Psychatrie verbracht mit all seinen folgen wie zb Hospitalismus.

4. Clanschwächen sollen und müssen negativ ausgelegt werden, sonst währen es keine Schwächen! Jeder versuch daran von Spielerseite was zu ändern ist grundsätzlich ein riegel vorzuschieben!!! Das heißt deine Persönlichkeitsspaltung ist immer dann aktiv wenn du sie nicht brauchst und nur dein SL hat dies zu regeln!

5 Ich sehe das so wie andere Auch so ein Chas kann nur in der Gruppe existieren, wenn die Gruppe die ganze zeit mitleid hat. Ein nicht grades Gruppenfreundliches Konzept, wenn man ständig darauf Rücksicht nehmen muss und ich kenne einige Gruppen die hätten relativ schnell einen Unfall für diesen Charakter organisiert.

in diesem Sinne
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@ Toby: Sehe ich so ähnlich.
Zu 2: Vielleicht sollte noch erwähnt werden, daß es Fälle gibt in denen eine Persönlichkeit über Jahrzehnte nicht aktiv ist. Daführt in seltenen Fällen wirklich dazu, daß Erwachsene eine kindliche Persönlichkeit haben können. Ich kenne einen dokumentierten Fall in dem eine Frau, die schon in der Kindheit unter multipler Persönlichkeit litt 30 Jahre lang nur eine Persönlichkeit hatte. Sprich die zweite Persönlichkeit war das letzte mal im Alter von ca. 10 Jahren aktiv. Jetzt wo sie um die 40 war wurde diese andere Persönlichkeit wieder aktiv und ihr fehlen 30 Jahre. Eine 40 jährige Frau auf dem Niveau einer 10 jährigen und um die Sache noch zu verschlimmern, es gibt keine Anzeichen das die erwachsene Persönlichkeit wieder aktiv wird. Im schlimmsten Fall dauert es wieder Jahrzehnte bis es zu einem Wechsel kommt.

Zu 3: Ich würde sagen das müssen wirklich extreme Trauma sein, die man erlebt und man braucht sicherlich auch eine Art Ausgangsbedingung. Denn Multiple Persönlichkeit ist eine der seltesten Erkrankungen die es gibt. In 99% der Fälle entwickeln Opfer eines schweren Traumas eine andere Erkrankung. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, solche Leute können eigentlich kein normales Leben hinter sich haben. Wenn man bedenkt wie schwer es Menschen mit anderen psychischen Erkrankungen, haben ein geregeltes Leben zu führen, dann wird einem schnell klar, daß solche schweren Fälle es nahe zu unmöglich haben.

Zu 4: Stimmt Clanschwächen müssen sich negativ auswirken, aber gerade Malkavianer scheinen dazu einzuladen, ihre Schwäche in einen Vorteil umzuwandeln. Liegt sicherlich auch an der wagen Formulierung der Schwäche selbst "Eine permanente Geistesstörung nach Wahl". Ich könnte diese Schwäche auch so auslegen, daß ich als europäischer Malkavianer (und man spielt auch in Europa) eine Nashorn-Phobie habe. Damit hätte ich die Regeln eingehalten, aber die Frage ist dann, wann mich die Phobie wirklich mal beeinträchtig. Selten bis gar nicht würde ich mal behaupten.

Zu 5: Ich würde nicht auf das Mitleid der Gruppe bauen. Ich kenne da z.B. den einen oder anderen Spieler, der auch Charaktere spielt, die nicht vor Diablerie in der Gruppe zurückschrecken. Also Leute denen Mitleid ein Fremdwort ist, die töten dann auch um ihre Ruhe zu haben.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Liegt sicherlich auch an der wagen Formulierung der Schwäche selbst "Eine permanente Geistesstörung nach Wahl". Ich könnte diese Schwäche auch so auslegen, daß ich als europäischer Malkavianer (und man spielt auch in Europa) eine Nashorn-Phobie habe.Damit hätte ich die Regeln eingehalten, aber die Frage ist dann, wann mich die Phobie wirklich mal beeinträchtig. Selten bis gar nicht würde ich mal behaupten.

Jedesmal wenn irgendwo ein Nashorn irgendwo Auftaucht nur weil der Charakter z.b. nachen Bombenangriff im 2ten WK von einem aus dem Zoo ausgebrochenen Nashorn in die Ecke getrieben wurde heißt das ja nicht das die Phobie nur auf lebene Nashörner zutrifft.
Jedesmal wenn er ein nashorn sieht könnte er sich an den Moment zurück erinnern.;)
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Jedesmal wenn irgendwo ein Nashorn irgendwo Auftaucht nur weil der Charakter z.b. nachen Bombenangriff im 2ten WK von einem aus dem Zoo ausgebrochenen Nashorn in die Ecke getrieben wurde heißt das ja nicht das die Phobie nur auf lebene Nashörner zutrifft.
Jedesmal wenn er ein nashorn sieht könnte er sich an den Moment zurück erinnern.;)

Hm, mal abgesehen das die Erklärung für die Phobie etwas dünn ist (ein einmaliges Ereigniss ist eher selten die Ursache einer Phobie, auch wenn das gerne geglaubt wird.), wird es wohl nur um lebende Nashörner gehen. Ein ausgestopftes oder künstliches Nashorn im Museum wird, eben so wie Nashörner im Fernsehen oder lebende im abgesperrten Zoogehege, nicht die selbe Reaktion hervorrufen, wie ein Nashorn dem plötzlich in der Natur Auge in Auge gehen übersteht. Ursache vieler Phobien ist eine Angst vor einer Situation des Kontrollverlusts. Solange eine Person noch subjektiv das Gefühl hat die Situation kontrollieren zu können, ist sie durchaus in der Lage das Objekt ihrer Angst zu ertragen und mehr oder weniger normal zu reagieren.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Also dieses "ich schreib 3 Zeilen, die wichtigsten Fixpunkte(damit man später flexibel ist)" hört sich für mich dann aber ehr nach Charakteren an, deren Persönlichkeit sich nicht sonderlich von der des Spielers unterscheidet. Denn wie soll man denn bitte glaubhaft eine (vom Spieler unterschiedene) Persönlichkeit darstellen, wenn der Charakter bis zum Zeitpunkt des Spieleinstiegs rein garnichts erlebt hat?
Man schreibt einfach die Charakterzüge auf und spielt sie aus? Zum Darstellen einer Persönlichkeit braucht man keine ausgewalzte Hintergrundgeschichte.

Davon abgesehen werden fixierte, detaillierte Persönlichkeiten überschätzt. Real existierende Personen handeln widersprüchlich, bigott, inkonsistent und entwickeln sich durch die Ereignisse um sie herum weiter. Da kann man Rollenspielcharakteren das gleiche zugestehen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Bin zwar nicht Marduk aber streich den merkwürdigen Freund und den Jungen niemand mag lustige Malkavianer und Kinder sind bei Vampire in der Regel so passend wie Kinder im Schlafzimmer wenn man bei der Sache ist.(Is mir grade kein besserer Vergleich eingefallen)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Gruß

Marduk
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Man schreibt einfach die Charakterzüge auf und spielt sie aus? Zum Darstellen einer Persönlichkeit braucht man keine ausgewalzte Hintergrundgeschichte.

Davon abgesehen werden fixierte, detaillierte Persönlichkeiten überschätzt. Real existierende Personen handeln widersprüchlich, bigott, inkonsistent und entwickeln sich durch die Ereignisse um sie herum weiter. Da kann man Rollenspielcharakteren das gleiche zugestehen.

man sollte keinen roman schreiben, aber man sollte sich ein paar Notizen machen wo dann einfache Fragen wie "Wo komme ich her?" "Wie wurde ich zu dem was ich jetzt bin?" und "Was sind meine wichtigsten Ziele". Das sollte nicht allzuviel aufwand sein und ermöglicht es einem einen Charakter vom zweidimensionalen Pappaufsteller zum drei dimensionalen Charakter zu machen (Und ich bin der Meinung das ist auch für ARS nicht unbedingt verkehrt:D)

Gruß

Marduk
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Man schreibt einfach die Charakterzüge auf und spielt sie aus? Zum Darstellen einer Persönlichkeit braucht man keine ausgewalzte Hintergrundgeschichte.

Davon abgesehen werden fixierte, detaillierte Persönlichkeiten überschätzt. Real existierende Personen handeln widersprüchlich, bigott, inkonsistent und entwickeln sich durch die Ereignisse um sie herum weiter. Da kann man Rollenspielcharakteren das gleiche zugestehen.

Eine Persöhnlichkeit ist noch kein Charakter eine sollständige Person wie sie im Spiel verlangt wird schluss endlich wird auch das Handeln einer Person durch das Wesen und Verhalten bestimmt das Wesen und Verhalten was die Person hatte bevor sie zum Vampir wurde.
Und zumindestenz als Neugeborener fängt man nicht an neue wiedersprüchliche, bigott, inkonsistent usw. Verhaltensweisen an den Tag zu legen nur weil man Vampir ist.

Ein Charakter der nicht mindestenz 3/4 eines Blattes ausfüllen kann ist kein Charakter genau so wie Charaktere über 2 Seiten in den Schredder gehören.
Wie bei einer Bewerbung vorne nen Schickes Foto drauf dann bissel Geschreibe(Hintergrund) und der Charakterbogen ersetzte die Zeugnisse und den Lebenslauf.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Gerade da ist das Problem, ich habe den Eindruck, dass viele, die Vampire spielen, bzw. gespielt haben, es wie ein Hack&Slay angehen, wo eine dünn aufgesetzte Geschichte dargestellt wird, die einen billigen Grund liefert, damit die Gruppe andere niedermetzeln kann. Dazu kommen zum "bewährten" Spielprinzip dann die overpowerten Charaktere und die dicken Waffen (Flammenwerfer, Sprengstoff, Leuchtpistole...). Echtes Rollenspiel kommt hier gar nicht zur Geltung, was sowohl den persönlichen Horror, als auch die Tragik einer vernichteten Existenz beinhaltet.

Grundsätzlich bin ich daher eigentlich auch gegen einen dünn dargestellten Charakter in drei Sätzen. Ich überlasse das aber den Spielern selbst, wie sie das machen wollen. Bei uns hat sich aber eingebürgert, dass Charaktere eine Biographie, eine Beschreibung ihres Erscheinungsbildes und eine Charakterbeschreibung bekommen. Und was soll das denn für ein Argument sein, "wer soll denn das alles lesen?"? Worum geht es denn hier? Umso genauer ein Charakter dargestellt wird, umso genauer ein Schauplatz oder auch ein Ereignis beschrieben wird, umso besser kann sich jeder ein Bild von dem ganzen machen und die Fantasie in seinem Kopf entstehen lassen. Es hat eine ganz andere Wirkung, wenn du als Spieler deinen Charakter beschreibst, mit Größe, Statur, Haarschnitt, Gesichtsausdruck, Kleidung die er trägt, gutaussehend? Wirkt er selbstbewusst oder schüchtern, gefühlskalt oder abwesend?

Klar, man kann seine Vergangenheit auch in drei Sätzen darstellen - und wenn Spieler das so machen, haben sie meinen Segen, aber ich würde mal behaupten, dass man sich mehr mit seinem "Avatar" identifizieren können wird, wenn man ihn und seine Gefühlswelt genauer kennt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich wurde darauf hingewiesen, dass das hier langsam offtopic wird, also möchte ich darauf hinweisen, dass längere Sonderthemen bitte separat diskutiert werden sollen. Wenn mir jemand die Nummern der Offtopic-Posts in diesem Thread schickt, werde ich dir auch gerne zusammenfassen und zu einem neuen Thread vereinen - oder mit einem neuen thread vereinen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Um nochmal auf die eigentlich Frage zurückzukommen, ob ich den Char zulassen würde, würde ich schon von Hintergrund her weiterhin bei Nein bleiben. Wenn jemand einen Malkavianer spielen will, dann würde ich als SL vorrausetzen, daß er sich bei der Entstehung der Krankheit an der Wirklichkeit orientiert. Da würde mir dann zu nächst mal aufallen das Multiple Persönlichkeit sehr selten ist und innerhalb dieser Gruppe auch nur eine geringe Anzahl mehr als eine zusätzliche Persönlichkeit entwickelt. Von daher ist ein Zerbrechen in vier Persönlichkeiten mehr als unwahrscheinlich. Zweitens würde mir die kindliche Persönlichkeit ins Auge fallen. Wie ich bereits ausgeführt habe gibt es Fälle in denen Erwachsene eine kindliche Persönlichkeit haben können, dass setzt aber einmal vorraus das die Erkrankung schon in der Kindheit auftrat und außerdem muß dann noch der Umstand erfüllt werden, daß diese Persönlichkeit sich noch in der Kindheit zurück gezogen hat und jahrzehnte lang nicht aktiv war. Das wiederum schließt eigentlich eigentlich die Bildung weiter Persönlichkeiten nahezu aus. Die Persönlichkeit des imaginären Freunds paßt da auch nicht wirklich ins Bild, das Ganze geht in Richtung Schizophrenie. Sowas kann auch schon im Kindesalter anfangen, allerdings ist es meistens so, daß der Verstand sich auf eine Methode festlegt, um Probleme zu bewältigen bzw. zu verdrängen. Also dürften diese Erkrankungen wahrscheinlich nicht gleichzeitig auftreten. Auch das Aufgehen einer Erkrankung in einer anderen ist nicht wirklich glaubhaft, besonders wenn man berücksichtigt, daß das eine eine Persönlichkeitsstörrung und das andere eine Wahrnehmungsstörrung (soweit ich weiß) ist.
Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will. Es gibt im Charakterhintergrund einfach zu viele Sachen die unwahrscheinlich und unglaubhaft sind. Das führt dazu, daß der ganze Charakter unglaubhaft wirkt und wenn mir als SL ein Charakter zu unglaubhaft wirkt, lasse ich ihn nicht zu. Unabhängig davon ob er Regelkonform erstellt wurde oder nicht.

Zum Thema Charakterbeschreibung. Ich brauche keine Biographie wie "Ich wurde geboren, ich wuchs auf...", aber in 4 Sätzen kriegt man nicht die wichtigen Sachen unter die mich als SL interessieren. Als SL gehören für mich zum Hintergrund auch Infos darüber bei welchen wichtigen Ereignissen er dabei war und welche wichtigen Personen er getroffen hat. Denn genau daraus lassen sich erst interessante Geschichten für die Zukunft entwickeln. Als SL würde mich ein Satz wie "Mußte aus Paris fliehen, weil er sich mit dem Prinz überworfen hat." mehr interessieren als 3 Seiten dadrüber wie ein Charakter nun irgendeine Macke entwickelt hat.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Nee, also... Malkis brauchen keine Traumata (mal vom Kuss abgesehen) um gaga, kirre oder psychisch gestört zu werden.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Nee, also... Malkis brauchen keine Traumata (mal vom Kuss abgesehen) um gaga, kirre oder psychisch gestört zu werden.

Das nicht, aber es hilft ungemein. ;)
Ungefähr so wie beim erlernen von Irrsinn, um die Disziplin zu lernen braucht man nicht wahnsinnig sein, aber es kann auch nicht schaden.
Außerdem würde ich als SL bei einem Malkavianer, der erst bei seinem Kuss eine Geistesstörrung bekommt, die Geistesstörrung für den Charakter aussuchen. Aber das wird sicherlich nicht angenehm werden. Ich kenne eine Menge geistiger Erkrankungen, die dem Opfer das Leben zur Hölle machen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Furchtbar, dass hier einige anscheinend wichtiges überlesen. ;)
Hab die offtopic-Beiträge, die mir gemeldet wurden, hier zusammen gefasst und weiße euch darauf hin, dass ihr bitte dort weiterdiskutiert:
http://www.blutschwerter.de/spielt-man-vampire-t24639.html

Sollten Beiträge übersehen worden sein, bitte mir per PN schicken.
Bleibt bitte ontopic...
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Dann frage ich mich ernsthaft, warum Du den letzten von S_o_K hiergelassen hast!!!!
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@Eva:
Naja, es ist glaub ich egal, ob man vor dem Lernen von Irrsinn schon "verrückt" war, nachher hat man auf jeden Fall eine Geistesstörung.

Ansonsten:

Schizophrenie != Multiple Persönlichkeit
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@Eva:
Naja, es ist glaub ich egal, ob man vor dem Lernen von Irrsinn schon "verrückt" war, nachher hat man auf jeden Fall eine Geistesstörung.

Ansonsten:

Schizophrenie != Multiple Persönlichkeit

In beiden Fällen einfach Nein.

Egal was man glauben möchte, es gibt keine offizelle Regel, die ein Erwerben von Geistesstörungen vorschreibt. Was SL an hausgemachten zu dem Thema meinen interessiert mich nicht. Irrsinn wird genauso gelernt wie jede andere Disziplin. Aber viele SL meinen ja Irrsinn würde sich wie eine Seuche ausbreiten oder so. Ich selbst hatte mal eine Spielleiterin, die meinte ihren Spielern pro erworbener Stufe Irrsinn eine Geistesstörung aufdrücken zu müssen.

Schizophrenie ist sicherlich nicht Multiple Persönlichkeit. Schizophrenie wird der Gruppe der „schizophrenen Psychosen“ zugeordnet und ist eine psychopathologische Störung. Die verschiedenen Formen der Schizophrenie sind unter der Chiffre ICD-10 F20 eingeordnet. Nach der ICD-10 Klassifikation.
Multiple Persönlichkeitsstörung oder auch Dissoziative Identitätsstörung ist eine dissoziative Störung, die die Idenität betrifft. Sie ist unter der Chiffre ICD-10 F 44.8, "sonstige dessoziative Störungen", einzuordnen. Früher wurde hier ein fälschlicher Zusammenhang mit der Schizophrenie hergestellt.

Nicht zur Schizophrenie gehört die oft in Filmen und Büchern dargestellte "multiple Persönlichkeitsstörung", bei der in einer Person je nach Situation unterschiedliche Persönlichkeiten, wie beispielsweise in der Geschichte von Dr. Jekyll und Mister Hyde, vorliegen.
Zitiert nach Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie)

Was du meinen könntest ist die Paranoide Schizophrenie als Unterform der Schizophrenie. Wobei hier aber meistens Halluzinationen auftreten, die die Wahnvorstellung des verfolgt werdens auslösen. Das was gemeinhin als Paranoia bezeichnet wird kann als Ursache Paranoide Schizophrenie haben, aber auch andere Störungen können die Ursache einer Paranoia sein.

Wer mir nicht glaubt, kann es gerne selbst bei Wiki nachlesen. Wer mir dann immernoch nicht glaubt, leidet vermutlich selbst unter Wahrnehmungsstörungen oder einer Psychose.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Was die Sache mit der Geistesstörung angeht, mag sein, ich hab mich da bis jetzt immer mit abgefunden.
Was das mit der Schizophrenie angeht, ich meinte nicht "paranoide Schizophrenie", der Vergleich war vorbeugend gemeint, da es oefter vorlommt, dass Spieler das verwechseln.
Den Wikipedia Artikel hab ich im Übrigen iom Vorhinein nochmals gelesen um sicher zu gehen, dass ich nix Falsches von mir gebe :D
 
Zurück
Oben Unten