AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

wäre es gegenüber den anderen Mitspielern unfair, die sich immer streng an ihren Charakter halten müssen, auch wenn der Charakter in einer Situation unpassend reagiert.
Warum "streng an ihren Charakter halten müssen"? Müssen tut man das nicht, und wer es nicht tut ist mit der fehlenden Willenskraftbelohnung schon abgewatscht genug.

Mit einem guten Hintergrund bin ich gerne bereit das eine oder andere zu zu lassen.
Bitte keine [edit=Link korrigiert]verdammt gute Geschichte[/edit]...

Dann könnte ich ja auch gleich solche Sachen einführen, wie 5 EPs pro geschriebener Seite Charakterhintergrundgeschichte. Dann start jemand der mal eben 10 Seiten schreibt gleich mit 50 EPs mehr in die Chronik.
Dafür, dem ohnehin schon den Großteil der Arbeitslast tragenden SL auch noch 10 Seiten schlecht geschriebener, gezwungener und im eigentlichen Spiel keine Rolle mehr spielende Prosa aufs Auge zu drücken XP vergeben? Das würde ich auch nicht machen. Ein Charakter, der mehr als 5 Sätze braucht um in seinem spielrelevanten Hintergrund erfasst zu werden ist ein mieser Charakter.

PS: Bei
Und zu guter letzt würde bei mir kein Spieler eine Extrawurst bekommen. Auch das ist gegenüber den anderen Mitspielern nicht fair, die ihre Charaktere nach den normalen Werten erstellen müssen. Deswegen keine extra Charakterblätter, keine zusätzlichen Punkte für Fähigkeiten, Disziplinen oder sonstwas.
gehe ich natürlich absolut d'accord... Die Regeln müssen für alle gleich sein.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Warum "streng an ihren Charakter halten müssen"? Müssen tut man das nicht, und wer es nicht tut ist mit der fehlenden Willenskraftbelohnung schon abgewatscht genug.
Dann eben "streng an den Charakter halten müssen wollen". Es gibt nunmal Spieler, die ihren Charakter so spielen wollen, wie sie ihn sich ausgedacht haben. Auch dann, wenn sie wissen, daß es besser wäre, wenn sie den Charakter anders reagieren lassen. Das hat zum Teil etwas mit der Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen zu tun.

Na ja, verdammt gute Geschichten entstehen sowieso erst im Spiel und nicht davor. Wie bei der Torri-Spielerin, der ich gesagt habe, daß sie bei der Charaktererschaffung keine Thaumaturgie kriegt, aber später kann man ja mal sehen.
Na ja, jetzt macht sie jedem Tremere schöne Augen, den sie trifft, in der Hoffnung, daß sich einer unsterblich in sie verliebt und ihr Thaumaturgie beibringt. Ob das eine gute Geschichte wert ist, darüber kann man sich streiten, aber jedenfalls ist es eine lustige.

Dafür, dem ohnehin schon den Großteil der Arbeitslast tragenden SL auch noch 10 Seiten schlecht geschriebener, gezwungener und im eigentlichen Spiel keine Rolle mehr spielende Prosa aufs Auge zu rücken XP vergeben? Das würde ich auch nicht machen. Ein Charakter, der mehr als 5 Sätze braucht um in seinem spielrelevanten Hintergrund erfasst zu werden ist ein mieser Charakter.
Na ja, etwas mehr als 5 Sätze können es schon sein, immerhin ist nicht jeder ein Meister der kurzen, prägnanten Erläuterung. Aber Seitenweise Sachen, die sowieso niemand ließt müssen auch nicht sein.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Zur Spieltechnischen Vorgehensweise wurde ja bereits einiges gesagt.
Es sollte EINEN Charakterbogen geben der halt für den gesammten Char steht, da man ja nicht mehr lernt wenn man eine gespaltene Persönlichkeit hat. Und auf diesem Bogen werden auch ganz normal die Steigerungen durchgeführt.
Das nun jede Persönlichkeit unterschiedliche Werte hat, ist natürlich sinnvoll. Dementsprechend für jede Persönlichkeit einen Extrabogen, dessen Werte passend vergeben werden, halt maximal bis zum Wert auf dem Hauptbogen (sozusagen die Bereiche des Gehirns auf die diese Persönlichkeit Zugriff hat). Beim Steigern dann genau daselbe Prinzip (man könnte zwar noch überlegen ob für jede Persönlichkeit extra gesteigert werden muss, aber das würde wohl zu kompliziert und is auch nicht nötig wenn gewissenhaft entschieden wird welche Persönlichkeiten nun auf den grade hinzugewonnenen Punkt Zugriff haben).
Die Sache mit Beherrschung sollte wohl kein Großartiges Problem sein, schließlich passt die Disziplin zum Konzept(und zum Malk) und wozu gibt es denn bitte den Vorteil "zusätzliche Clansdisziplin"? (und das mit dem Disziplinen-lernen ist Auslegungssache, nicht jede Spielrunde spielt nach dem Prinzip das einem Clandiszis beigebracht werden müssen, bei vielen liegen sie einfach im Blut).
Natürlich könnte das am Anfang zu sehr geringen Werten führen, an der Stelle könnte man dann ja mit der Gruppe absprechen ob man nicht (Hier Wichtig: für alle) die Anzahl der Freebies etwas erhöht und etwas mächtiger startet (ist ja nicht verboten).

Wenn das Konzept wirklich ernsthaft umgesetzt werden soll, finde ich es durchaus Interessant(nur weil viele Spass-Malkis diese Krankheit haben, heisst das ja nicht das man sie nicht nehmen darf wenn man ernsthaft spielen will. Ok es is vielleicht nicht sehr originell weil halt viele es mit dieser Krankheit versuchen, aber das hat ja auch niemand verlangt).
Die Sache mit den Triggern sollte auf jeden fall rein, da nunmal so ziemlich jede Geistesstörung getriggert ist und ausserdem hat so der SL die möglichkeit das ganze zu Kontrollieren (was sehr wichtig ist das man sowas selber nunmal nicht kann).
Das der Char die Krankheit schon hatte bevor er zum Malk wurde ist ebenfalls kein Problem(sondern ehr ein guter Grund wieso er zum Malk wurde). Durch das Malk Blut wird er sie halt nur nie mehr los...

So jetzt aber mal zu den "Problemen" die ich Sehe...
1) 4 Persönlichkeiten glaubhaft darzustellen ist schon eine Riesen Herausforderung. Viele Spieler scheitern bereits an einer einzigen. Du solltest dir also absolut klar darüber sein, dass du das auch hinbekommst, ansonsten lieber auf Persönlichkeiten verzichten als das es nachher nicht vernünftig ist.
Anbieten würde es sich z.B. den kleinen Jungen mit dem "Freund" zu verschmelzen indem der "Freund" keine eigene Persönlichkeit ist sondern eben genau das: ein eingebildeter Freund (wäre dann glaub ich eine Form der Shizophrenie) der dann in der Kind Form als "Ratgeber" vom SL gespielt gelegentlich Auftaucht.
Ansonsten würde ich eventuell den Normalo wegfallen lassen.
2) Die Wichtigste Frage jedoch ist: Passt der Char in den Klüngel und kann man damit eine Typische Geschichte spielen, daher solltest du dich auf "eine" Hauptpersönlichkeit Konzentrieren die du die meiste Zeit spielst und dafür sorgen, dass zumindest diese die Anforderungen erfüllt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

verdammt gute GeschichteQUOTE]
*applaus*
Ich hasse Char Konzepte bei denen schon vor dem Kuss/Der Runner-Karriere/Der Beseelung etc. schon der Superheld war oder das absolut bewegte Leben hatte ?
90% Der Vampire/Runner/Jäger/Adepten usw waren sowieso vor einem gewissen Schlüsselerlebnis (s. Kuss etc) durchschnittsbürger, also warum zur hölle meinen die Leute dass sie grundsätzlich einen der übrigen 10% spielen müssen.Und das schlimme ist dass dieses katzengejammer was für eine schlimme Jugend der Char hatte auch noch auf mindestens 10 DIN-A4 seiten niedergeschrieben werden muss und der ganze Char drum rum aufgebaut werden muss.
Ich habe Vampire satt die schon zu lebzeiten absolute klischees waren noch mehr Würgereitz bekomme ich nur bei SR Runnern die grundsätzlich Ex MIlitärs etc. sind.
Besonders in Vampire entsteht die ware geschichte doch sowieso erst mit dem ersten Spieleabend.

Meine chars mit dem meisten tiefgang und die ich am liebsten spiele sind eben genau die beiden die mit 10-15 Sätzen Hintergrund angefangen haben.

mfg
Aenur
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

OffTopic
Erstmal:
"Seid nett zueinander!" ;)
Mit beleidigendem Ton überzeugt ihr euer Gegenüber bestimmt nicht schneller von euren Argumenten. Und bevor sich nun jemand über diesen Einwurf aufregt macht euch bitte die Mühe und lest wenigstens einmal den in meiner Signatur verlinkten Beitrag!


Zum Thema:
In unserer Runde hatten wir mal ein ähnliches Konzept, jedoch noch um Einiges abgeschwächter im Vergleich zu dem hier gegebenen Vorschlag.
Wir haben das folgendermaßen geregelt:
Der SC hatte zwei verschiedene Persönlichkeiten, beide von einem gemeinsamen Ausgangspunkt ausgehend, wie sich der Char ab da hätte entwickeln können. Der Spieler und ich als SL haben beide Charakterbögen gemeinsam ausgefüllt. Auch da hatte hatten wir auf einem Bogen Irrsinn und auf dem anderen Beherrschung. Bis auf diese Ausnahme waren die Disziplinen ansonsten aber auf beiden gleich ausgeprägt. Auch die Fertigkeiten haben sich zum Teil unterschieden, jedoch haben auch da die meisten übereingestimmt. Ich als SL habe entschieden, wann der Spieler welche der beiden Persönlichkeiten gespielt hat. Der Spieler hat auch nur die einfache Menge an EP bekommen, musste sich damit jedoch um beide Bögen kümmern.
Das hat erstaunlich gut funktioniert. Vielleicht wäre das auch hier eine Möglichkeit, jedoch bin ich auch der Ansicht, dass es hier zu viele Persönlichkeiten sind...
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

allerdings geht beherrschung UND irrsinn gleichzeitig nicht soweit ich weiß

und bei antitribu malks geht beherrschung ohnehin nicht. nur mal so nebenbei gesagt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

öh... doch, geht
oder ist das neue Malki-Buch da nicht Regelkonform? Die hinten genannten Charas haben teilweise beides
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

habe gerade im clansbuch (revised) und der GRW (3rd edition revised) nachgeschalgen.

im clansbuch finde ich eigentlich nichts - habe es allerdings auch nur überflogen. im GRW steht, dass es einige malkavs gibt welche statt irrsinn beherrschung haben - aber nicht beides, zumindest als clansdisziplinen.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Es geht nicht darum, dass sie sich ausschließen, sondern dass man ENTWEDER Irrsinn ODER Beherrschung als normale Clansdiszi hat, nicht aber beides. (Also nicht Auspex UND Verdunklung UND Beherrschung UND Irrsinn.)
Und dass man halt, wenn man Irrsinn hat, sich Beherrschung mit den Zusatzpunkten kaufen muss - wenn der SL es zulässt.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich hasse Char Konzepte bei denen schon vor dem Kuss/Der Runner-Karriere/Der Beseelung etc. schon der Superheld war oder das absolut bewegte Leben hatte ?
90% Der Vampire/Runner/Jäger/Adepten usw waren sowieso vor einem gewissen Schlüsselerlebnis (s. Kuss etc) durchschnittsbürger, also warum zur hölle meinen die Leute dass sie grundsätzlich einen der übrigen 10% spielen müssen.

Weil Leute die in der Regel als Kanidaten für den Kuss in Frage kommen nicht der 0815 Durchschnittsbürger sind.
Charaktere bzw. Personen die keine Besonderheit für den Erzeuger aufweisen werden schlicht und ergreifend nicht zum Vampir wäre es anders würde die Welt von Vampiren überschwemmt werden das Spiegelt sich im Clanklischee genau so wieder wie in den Beispiel Charakteren.
Ein Vampir der NAchkommen schaffen will rennt nicht einfach in die Nacht raus und beobachtet die Leute nein die gehen mit System vor.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

bzgl. disziplinen:

klar kann ein malkavianer mit beherrschung UND irrsinn rumlaufen. bloß wird dann eine der beiden disziplinen KEINE clansdisziplin sein.

malkavianer können folgende clansdisziplinen - kombinationen haben:

verdunkelung + auspex + irrsinn

OOOOOOOODER

verdunkelung + auspex + beherrschung


bei obiger konstellation muss man dann beherrschung zu "nicht clansdisziplin" kosten erlernen.

ich frage mich allerdings wie es bei konstellation nummer 2 aussieht: kann der chara dann irrsinn zu clansdisziplinen steigern oder muss er es wie eine nicht clandisziplin erlernen?
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Japp... und zu dem Blog noch ne kleine Anmerkung:

Es mag sein, dass die Vergangenheit von Filmcharakteren nicht voll ausgeleuchtet wird, allerdings setzten sich Schauspieler sehr wohl mit der fiktiven Vergangenheit ihrer Rollen auseinander, ebenso wie der Regisseur, und diese beiden sind ja wohl der bessere Vergleich, wenn es um die Zusammenarbeit zwischen Spieler und SL geht.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

@reisor:
Zu der Zeit als Beherrschung noch Clansdiszi war, hatten doch nur Sabbat-Malks Irrsinn, oder? Da wäre schon eine sehr interessante Erklärung fällig (vor allem bei einem Neugeborenen). :D

[Edit: Und dabei mein ich dann intime... Erklär das mal nem Prinz. ^^; )
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Seit wann muss man dem Prinz seine Disziplinen erklären?!?!!?!
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Ich mein, wenn er sie anwendet (es bemerkt wird) und dementsprechend vorm Prinzen landet. Obwohl... zu der Zeit würde es ja gar nicht auffallen. *grübel* Hey, das wär superpraktisch!
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Das ist aber echt unwahrscheinlich, da Irrsinn noch wesentlich subtiler ist als Beherrschung... ich glaube eine "klare" Verbindung zum Anwender kann da höchstens ein Malkiahn ziehen, und der ist dazu vermutlich zu gaga.
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

es ist subtil bis zu dem Zeitpunkt, an dem du ihm erzählen musst, was sein Geist durchmachen soll :D
 
AW: Würdet ihr diesen Char zulassen?

Bezüglich der "Verdammt guten Geschichte"...

Also dieses "ich schreib 3 Zeilen, die wichtigsten Fixpunkte(damit man später flexibel ist)" hört sich für mich dann aber ehr nach Charakteren an, deren Persönlichkeit sich nicht sonderlich von der des Spielers unterscheidet. Denn wie soll man denn bitte glaubhaft eine (vom Spieler unterschiedene) Persönlichkeit darstellen, wenn der Charakter bis zum Zeitpunkt des Spieleinstiegs rein garnichts erlebt hat?
Natürlich wird der Charakter nicht rumlaufen und jedem seine Geschichte erzählen, doch dass muss ja nicht heissen das Spieler und SL diese dann auch nicht kennen braucht.

Wie Hesha ja bereits sagte: Auch wenn die Geschichte im Film nicht ausgeleuchtet wird, machen sich die Schauspieler und Regisseure sicher einige Gedanken dazu.
----------------------------------------------
Und wenn wir grad bei Filmen sind...der Film mit dem Coolen Filmhelden der ne Menge Action erlebt, mag ja als Popcornkino kurzzeitig unterhaltend sein, aber ich würde ihn sicherlich nicht so schnell wieder anschauen.
Ein Film jedoch in dem ich etwas über die Motive der Protagonisten erfahre (die über "der is der üble Gangster und der der coole Held" hinausgehen), wird mir sicherlich deutlich besser gefallen(und ich werde ihn garantiert mehrmals schauen), da man sich hier vielleicht auch nach dem Film noch mit selbigem beschäftigt.
------------------------------------------------------------------------

Es is ja auch nicht alles für jeden Gedacht, aber wenn ich zB an meinen aktuellen SR Char denke(dessen Hintergrund sehr ausführlich ist).
Neben den Klassischen Dingen(wie wurde er Runner/wieso kann er dies und das) hab ich da vor allem jene Ereignisse beschrieben die irgendwie für die Entwicklung seiner Persönlichkeit wichtig waren. Wenn das nun den SL oder andere Spieler interessiert(halt zu sehen wieso der Char ist wie er ist) können sies natürlich lesen, primär hilft es mir aber dabei den Char darzustellen, da sein Wesen festgeschrieben ist. Meiner Meinung nach ist das Wesen einer Person etwas zu komplex um es im Kopf zu haben, da helfen konkrete "Erinnerungen" schon ehr. Trotzdem schränke ich mich damit kein bisschen ein, denn die Erfahrungen wärend des Spiels haben ja auch wieder einfluss auf das Wesen des Chars, so dass er Ansichten auch ändern kann usw...
Die Beschreibung der Connections und Feinde, im besonderen wie sie zu jenen wurden hilft wiederum dem SL diese auch darstellen zu können.
Also wie gesagt ich hab keine Ahnung wie man das in 3 Zeilen machen soll...

@Clandisziplin:
Camarilla Handbuch-Seite 85 : Vorteil: Zusätzliche Disziplin...
Wenn ich durch diesen Vorteil (theoretisch) eine beliebige Diszi als Clandisziplin wählen kann(und damit dann 4 Clandiszis habe), sollte das ja wohl erst recht kein Problem darstellen mir damit eine Diszi zu holen die in der Vergangenheit zeitweise sogar reguläre Clandiszi war.
Was die rollenspielerische Erklärung angeht, kommt es halt darauf an wie die Gruppe das handhabt. In variante a) ist Beherrschung halt noch im Malkiblut enthalten (und prägt sich nur nich so gut aus wie früher), in Variante b) ist es nun auch nicht so abwegig das der Erzeuger beide Diszis besitzt.
 
Zurück
Oben Unten