Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Zoey

Dhampir
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
179
Hallo, ich hab mal mit einem Kumpel über Geistesstörungen/-krankheiten in VtM gesprochen.

Es geht in diesem Fall um Malkavianer die ja mit einer Geistesstörung starten müssen. Etwas das viel Potenzial meiner Meinung nach hat, aber wohl von fast allen völlig in lächerliche gezogen wird (mit unsichtbaren Hasen reden, sich nackt ausziehen und kreischend trellernd durch den Garten hüpf, 978 Personenspaltungen etc...)

Nun mal 2 Beispiele für meine Varianten, von denen Seiko sich nicht sicher ist ob die durchgehen würden.

1. Reinheit
Der Vampir leidet unter Zwangshandlungen, die Vorstellung Blut von "unsauberen" Sethkindern zu trinken macht in Wahnsinnig, er ekelt sich vor jeder Art von dreckiger Nahrungsaufnahme. Im Laufe der Zeit würde dieser Ekel immer stärker, zu Anfang wusch er seine Opfer einfach nur, doch nun ist es soweit das er nur noch bestimmte Personen jagd, Anwälte, Richter, Sportler, Geschäftsleute oder Manager... einfach alle die seiner Meinung nach keinem "dreckigen" Beruf nachgehen, und die auf ihr Äußeres achten müssen. Er begnügt sich damit aber nicht sonder verschleppt sie in sein Versteck (oder lässt sie verschleppen), wäscht sie dort sorgfältig. Nach diesem Ritual trinkt er nur von Ihnen wenn sie auf einem Altar/Shrein liegen.

Das würde ich doch als ausgeprägte Geistesstörung bezeichnen, die denke ich zumindest Stiel hätte, da der Malk. nicht wie ein sabbernder Irre durch die Gegend stolpert sondern eine erhebliche Schwäche hat, die er versuchen wird geheim zu halten. Wäre vor allem dann interessant wenn er z. B. Prinz einer Stadt ist, denn so gäbe es auch interessante Möglichkeiten für andere diese Schwäche auszunutzen.

2. Das Schicksal
Der Vampir ist davon überzeugt das alles vom Schicksal bestimmt werden muss, die Vorstellung andere könnten direkten Einfluss auf SEIN Leben nehmen macht ihn verrückt. Er hat Angst davor kontrolliert zu werden, und könnte nachdem der z.B. durch Beherrschung kontrolliert wurde, und sobald es ihm klar wird nach der Wirkung, sofort in Raserei verfallen.
Um zu verhindern das er Opfer von Verschwörungen und Beherrschung wird überlässt er alles dem Zufall/Schcksal. Was aber nicht bedeutet das er keine ehrgeizigen Pläne hat, im Gegenteil. Er ist überzeugt das Schicksal hat großes für ihn vorgesehen.
Trotzdem mach er bei jedem seiner Pläne, nach der Planung/Vorbereitung jedoch VOR der Ausführung, alles vom Zufall abhängig. Z. B. würde er es einem Münzwurf überlassen ob er versucht auf der Party gegen den Prinzen zu integrieren, oder zählt, während er auf einer dunklen Straße auf einen anderen Kainiten den er überfallen will wartet, die vorbeifahrenden Autos mit dem Entschluss seinen Angriff nur zu starten wenn die Zahl der Autos ungerade ist.
(Idee hierbei geklaut aus dem Clansroman Toreador, von Victoria Ash)

Wären diese beiden Beispiele in eurem Fall Geistesstörungen die für einen Malkavianer durchgehen würden?

Ich hoffe ja, denn das wären gute Ansätze für Geistesstörungen die eine deutliche Schwäche für den Malk. darstellen aber er nicht gleich für alle einfach nur der "typische sabbernde absolut Wahnsinnige" ist, ein "typischer Malkavianer halt". Denn gerade so sterotypische Charaktere verderben doch den Spielspaß, und ich finde er gerade reizvoll nicht zu wissen der sofort zu erkennen wessen Clan mein Gegenüber angehört.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Das würde ich doch als ausgeprägte Geistesstörung bezeichnen, die denke ich zumindest Stiel hätte, da der Malk. nicht wie ein sabbernder Irre durch die Gegend stolpert sondern eine erhebliche Schwäche hat, die er versuchen wird geheim zu halten. Wäre vor allem dann interessant wenn er z. B. Prinz einer Stadt ist, denn so gäbe es auch interessante Möglichkeiten für andere diese Schwäche auszunutzen.

GIbt schon die mentalen Nachteile Phobie und Beuteausschluss stehen sogar hinten im GRW um daraus aber ne passende Geistesstörung zu machen müsstest du den Fachbegriff für so ein Verhalten schon finden z.b. würde es doch unter Obsession/Zwangshandlung fallen.
Wären diese beiden Beispiele in eurem Fall Geistesstörungen die für einen Malkavianer durchgehen würden?
Das erste Fällt wie schon gesagt unter Zwangshandlung und ist ganz ok das zweite ist nicht grade der renner aber auch möglich.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

ICH würde Dir beides für Malkavianer als Clansschwäche durchgehen lassen.
Beides sind klassische neutorische Wahnvorstellungen.
... und irgendwie fällt mit beim ersten Beispiel "Das Parfum" ein....

(Ein Bekannter von mir schüttelt beispielsweise keine Hände, weil ihm augenblicklich in den Sinn kommt, daß der Gegenüber grad auf dem klo gewesen sein könnte und sich danach nicht gewaschen hat.... ... oder gravierender ... dieser Gegenüber könnte jemandem die Hand gereicht haben, der auf dem Klo war, und sich die Hände nicht gewaschen hat.... Neurotische Wahnvorstellungen eben....)

... und zweiteres fällt eindeutig auch noch in die Rubrik "unrationale Ängste" zu denen auch Paranoia gehört. Ein Beispiel hierfür wären auch Menschen die Angst davor haben, daß in es der Badewanne/Baggersee/Toilette Haie(!) geben könnte die ihn/sie fressen wollen. (Die Erklärungen und Begründungen, warum es für diese Menschen realistisch wirkt sind meist ebenso ausgefallen wie abenteuerlich.... *g*)
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Also ich finde du hast die beiden gut ausgearbeitet und sie gründen beide auf geistigen abnormalitäten. Das wäre aus meiner Sicht durchaus gut für einn Malk als Schwäche geeignet.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Den ersten Punkt "Reinheit" finde ich vollkommen in Ordnung als Geistesstörung.

Den zweiten Punkt "Schicksal" kann man auch als Geistesstörung nehmen. Z.T. geht das in Richtung "Monk", oder? So eine Mischung aus Zwangsverhalten und Paranoia.

Bei beiden viel Spass beim Ausspielen.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Ja, ich würde beides auch durchgehen lassen.

@ Cryne:
Hat dein Kumpel zu viel Monk geguckt?
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

@Feyamius
Nein, ich glaube da geht es eher in Richtung "Krankhaft Reinlichkeit" und "Hypochonder"....
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Zur ersten Geistesstörung hätte ich noch eine kleine Anregung zu machen. Es gab im 2nd Edition Sabbathandbucht die Story von nem Malk, der sich geweigert hatte von seinen Opfern direkt zu trinken (war glaub ich auch so ne Wahnvorstellung ähnlich der die du vorgeschlagen hast). Er hatte dann den Opfern das Blut in ein Gefäß abgezapft und dann daraus getrunken.

Gruß

Marduk
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Zur ersten Geistesstörung hätte ich noch eine kleine Anregung zu machen. Es gab im 2nd Edition Sabbathandbucht die Story von nem Malk, der sich geweigert hatte von seinen Opfern direkt zu trinken (war glaub ich auch so ne Wahnvorstellung ähnlich der die du vorgeschlagen hast). Er hatte dann den Opfern das Blut in ein Gefäß abgezapft und dann daraus getrunken.

Gruß

Marduk

klingt cool

an sich denke ich sollte vor allem ältere Vampire n gewissen "wahninnigen" Touch haben, jemand der so lange lebt wird vermutlich etwas wunderlich. So lange man es nicht übertreibt finde ich es sehr stimmungsvoll wenn jeder seine Marotten hat
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Sabbernde hysterische Malkavianer sind KEINE Stereotypen.

Die vorgeschlagenen Geistesstörungen hingegen halte ich für absolut legitim.
Was passiert dem Malkavianer, wenn er von einem "dreckigen" trinkt, der jedoch nicht als solcher zu erkennen war? Beispielsweise ein Anwalt, der in einer Drecksbude lebt?
Was passiert, wenn der Malkavianer dieses herausfindet?
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

ALso die zweite ist wie in dem Batman-Teil wo auch der Riddler drin vorkommt... der Char der die Störung hat heisst "Two Face", ist imho was sehr gut darstellbares.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Sabbernde hysterische Malkavianer sind KEINE Stereotypen.

Die vorgeschlagenen Geistesstörungen hingegen halte ich für absolut legitim.
Was passiert dem Malkavianer, wenn er von einem "dreckigen" trinkt, der jedoch nicht als solcher zu erkennen war? Beispielsweise ein Anwalt, der in einer Drecksbude lebt?
Was passiert, wenn der Malkavianer dieses herausfindet?

Dann wird eine Raserei-Probe fällig oder er verfällt automatisch in Raserei :D



klingt cool

an sich denke ich sollte vor allem ältere Vampire n gewissen "wahninnigen" Touch haben, jemand der so lange lebt wird vermutlich etwas wunderlich. So lange man es nicht übertreibt finde ich es sehr stimmungsvoll wenn jeder seine Marotten hat

Es ist gut und stimmungsvoll, wenn Charaktere ihre Marotten, ihre Eigenarten oder Macken haben, aber das muss NICHT gleich die Ausmaße einer Geistesstörung haben (Ahnen allgemein, also Nicht-Malkis). Eine Geistesstörung ist eine sehr ernstzunehmende Krankheit. Man kann auch seine Eigenarten haben, ohne "wahnsinnig", bzw. geistig gestört zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass Ahnen einen zur Neuzeit zum Teil eigentümlichen Lebensstil haben, aber hängt das nicht auch zum Teil von der Betrachtungsweise ab? Schließlich stammen sie aus einer ganz anderen Zeit...
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Was passiert dem Malkavianer, wenn er von einem "dreckigen" trinkt, der jedoch nicht als solcher zu erkennen war? Beispielsweise ein Anwalt, der in einer Drecksbude lebt?
Was passiert, wenn der Malkavianer dieses herausfindet?
Ich würde sagen er muß sich übergeben und verliert das getrunkene Blut wieder.

Gruß

Marduk
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Ja das ist natürlich klar das sie nicht alle geisteskrank sind. Ging mir hierbei vor aller darum mal auch Geisteskrankheiten vorzuschlagen durch die Malkavianer halt nicht (wie z. B. in den Clansromanen) sofoert als absolut WAHNSINNIG zu erkennen sind. Es gibt da viele Ebenen und abstufungen.

Nicht das Malkavinaer zu meinen Lieblingen gehören, mir gefällt aber die Darstellung in Clansromanen etc nicht. Finde das Malkavianer Gangrel und zum Teil Toreador und Tremere doch in einem recht eigentümlichen einseitigem Licht dargetsellt werden.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

Naja die Geistesstörungen bei malks gehen ja von kleinem tick bis hin zu sabberndes vieh das inner ecke hockt.

Also von daher...

Einer der Hauptnachteile an der Geistesstörung der Malkavianer ist ja wohl auch dass man mit einem sehr heftigem Vorurteil konfrontiert wird. Man muss sich quasi fast jedem erst beweisen. Und sicher sind sie sich dann trotzdem nicht.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

beide gefallen mir ganz gut.
das zweite also das mit den Zufall einbauen könnte aber auch derbe nach hinten loßgehen. Ein Beispiel er greift verfolgtes Opfer nur bei ungeraden autos an und weil der Vampir eben noch warten muss, hatte das Opfer vieleicht genung Zeit ihn zu bemerken oder so. Verdunklung funktioniert meistens aber nicht immer!
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

beide gefallen mir ganz gut.
das zweite also das mit den Zufall einbauen könnte aber auch derbe nach hinten loßgehen. Ein Beispiel er greift verfolgtes Opfer nur bei ungeraden autos an und weil der Vampir eben noch warten muss, hatte das Opfer vieleicht genung Zeit ihn zu bemerken oder so. Verdunklung funktioniert meistens aber nicht immer!


Ja aber gerade das reizt ja auch daran ^^
Fand ich echt interessant diese Macke von Victoria Ash
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

ALso die zweite ist wie in dem Batman-Teil wo auch der Riddler drin vorkommt... der Char der die Störung hat heisst "Two Face", ist imho was sehr gut darstellbares.

Das is so nicht ganz richtig... Two Face hat keinen so einen Schicksalstick wennichs mal so salopp sagen darf sondern er is einfach obsessiv von der Zahl zwei besessen. Das mit dem Münzwurf macht er glaubich sogar bewusst...
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

OK, das mag sein, dann hab ich das mit dem Schicksal evtl. falsch verstanden.
 
AW: Würde das als Geisteskrankheit durchgehen?

die "münze werfen idee" gefällt mir. irgendwie muss ich dabei sofort an einen vampir "two face" denken


btw:

@urias:

im film haben sie es nicht richtig dargestellt. da wirft er z.b. mehrmals hintereinander, bis ihm das ergebnis gefällt. in den comics ist die entscheidung der münze unanfechtbar. bsp. kopf = leben zahl = sterben ..... wurf .... kopf kommt ===> es wird gelebt und nicht noch einmal geworfen
 
Zurück
Oben Unten