Wächter des ...

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Es gibt ja zwei Kartenspiel-Erweiterungen die mit "Wächter des..." tituliert sind. Einmal des Nordens und einmal des Westens.

Um was handelt es sich dabei?

Wächter des Nordens könnten ja die Starks sein. Oder bezieht sich das auf eine einzelne Person.

Btw. Wer war eigentlich noch mal das "Schwert der Schwerter" und was hat es damit auf sich?
 
Wächter des Nordens

Zollt dem Hause Stark eure Treue und führt das Banner des Wolfs in die Schlacht. Sammelt euren Mut, um an Robb Stars Feldzug gegen das Haus Lannister teilzuhaben. Ruft die Lanzenträger des Hauses Umber herbei, die Schildmaiden des Hauses Mormont und die Dreizackkämpfer des Hauses Manderly. Werdet ihr dem Norden in der Stunde der Not beistehen?
Wächter des Westens

Diese Erweiterung für Die Schlachten von Westeros (SvW) enthält weitere Truppen und Kommandeure, welche die Spieler ihrer Lannister-Armee hinzufügen können. Zusätzlich zu den neuen Regeln und Komponenten enthält die Erweiterung auch drei neue Schlachten und ein neues Scharmützel. Wie bisher kann man mit dem Inhalt dieser Box auch eigene Szenarien entwerfen und spielen.

Keine Ahnung, ob das zum Kartenspiel gehört, aber es erklärt, wer welche "Wächter" sind.
 
Gerade die Starks waren einmal Könige des Nordens. Nachdem sie sich den Targaryens gebeugt hatten erhielten sie diesen Ehrentitel um ihrem Stand gerecht zu werden und sie so in Treue an den Eisernen Thron zu binden. Es erhöht das Haus gegenüber den anderen Adelshäusern im Norden, die ja ihre Lehensleute sind.
Ähnliches haben die Lannisters wohl im Westen ausgehandelt, letztlich macht dieser Titel die Anführer dieser Häuser zum primus inter pares unter den Adelshäusern.
 
Ah okay, also sind damit keine Einzel-Personen gemeint. Darum gings mir.

Weiß aber noch jemand, wer das "Schwert der Schwerter" ist und was es damit auf sich hat?
 
Es gibt ja zwei Kartenspiel-Erweiterungen die mit "Wächter des..." tituliert sind. Einmal des Nordens und einmal des Westens.

Um was handelt es sich dabei?

"where you been?" (Robert Baratheon)
"guarding the north for you?" (Ed Stark)

House Stark als tradierte Wächter des Nordens zum Schutz der 7 Königreiche vor den Wildlingen.

House Lannister als tradierte Wächter des Westens zum Schutz der 7 Königreiche vor den Eisenmännern.

Ich denke, dass diese beiden außergewöhnlichen Bedrohungen diese "Wächter" Titel zur Folge hatten.
Obwohl die Nachtwache ja auch noch existiert.


letztlich macht dieser Titel die Anführer dieser Häuser zum primus inter pares unter den Adelshäusern.


Ist natürlich auch ne gute Erklärung.
 
"Wächter des xy" ist im Wesentlichen ein Ehrentitel, der aber bspw. auch Dinge wie im Kriegsfall den Oberbefehl über die Truppen der jeweiligen Region mit sich bringt. Dieser Titel ist nicht erblich oder an ein Haus gebunden, sondern wird vom König jeweils immer neu vergeben.
Traditionell hält aber der jeweilige Lord Stark den Titel "Warden of the North", Lannister "Warden of the West", Arryn "Warden of the East" und Tyrell "Warden of the South". Die Titelvergabe ist aber nicht daran gebunden.
 
Weiß aber noch jemand, wer das "Schwert der Schwerter" ist und was es damit auf sich hat?
Ich kenne nur "Schwert des Morgens". Ser Athur Dayne ist derzeit Inhaber dieses Titels, da er das Schwert "Dawn" führt. Das Schwert geht immer an das Mitglied des Hauses, dass am würdigsten ist, nicht zwingend den Erben.

"Schwert der Schwerter" ist bei DSA das Oberhaupt der Rondrakirche.
 
Ich kenne nur "Schwert des Morgens". Ser Athur Dayne ist derzeit Inhaber dieses Titels, da er das Schwert "Dawn" führt. Das Schwert geht immer an das Mitglied des Hauses, dass am würdigsten ist, nicht zwingend den Erben.

"Schwert der Schwerter" ist bei DSA das Oberhaupt der Rondrakirche.
Vielleicht hab ich mich da auch vertan.... Sorry.

Was hat der denn für eine Funktion?
 
Kingsguard des Mad King, bester Freund von Rhaegar, generell das Vorbild für einen wirklich wahren Ritter. Ned hält ihn für den besten, den er je gesehen hat. Sowohl Jaime als auch Barristan Selmy, die gemeinsam mit ihm in der Kingsguard waren, loben ihn in den höchsten Tönen.
Ist am Tower of Joy gegen Ned und Kumpane gestorben.
 
Laut westerors.org kann jeder würdige Dayne (der der eben das Schwert Dawn führt) diesen Titel haben. Sollte keiner würdig sein, so ist der Titel vacant. Aber eine besondere Funktion hat der Titel nicht.
 
Noch was anderes, was hier leidlich hinpasst:

Jaimie Lennister sagt ja, dass es seiner Meinung vier (???) Kämpfer gibt, die mit ihm mithalten können.

Wer könnte das sein?
 
Wann sagt er das denn? Das könnte relevant sein (s.u.). Ich meine, in dem 3. Buch (bzw. 5./6. für Leser der deutschen Ausgabe) gibt es mal ein Kapitel mit einem inneren Monolog, in dem er die guten Schwertkämpfer des Reiches durchgeht.

Nach meiner Erinnerung (kann auch falsch sein) nennt er:

Ser Gregor Clegane (der reitende Berg)
Ser Barristan Selmy (Chef der Königsgarde)

Den Rest habe ich leider vergessen und muss spekulieren [Spoileralarm bis Buch 4 (7/8) !]:

Wenn er schon von Catelyn nach Königsmund geschickt wurde, könnte er auch an Brienne von Tarth denken, deren Kampfstil er zu schätzen lernt.
Wenn es noch recht früh in der Geschichte passiert: Robert Baratheon?

Wen er aber für zu unerfahren im Schwertkampf hält, um mit ihm mitzuhalten, ist Ser Loras Tyrell. Ich glaube, er sinniert, als er diesen nach seiner strapaziösen Reise nach Königsmund dort trifft, dass er im Tjost ein spannender Gegner gewesen wäre für ihn, im Schwertkampf aber nicht hätte mithalten können.
 
Er nennt in einem der Bücher, auf dem Weg nach King's Landing, Personen die stärker sind als er, aber die er wegen seines Könnens dennoch besiegen würde. Beide Cleganes fallen iirc in diese Kategorie.
 
Wann sagt er das denn? Das könnte relevant sein (s.u.). Ich meine, in dem 3. Buch (bzw. 5./6. für Leser der deutschen Ausgabe) gibt es mal ein Kapitel mit einem inneren Monolog, in dem er die guten Schwertkämpfer des Reiches durchgeht.
Ja ich glaube in den Büchern gabs auch was.

In der Serie war es in Staffel 2, als er mit Brienne ins Boot steigt.
 
Es geht um Gerold Hightower.

Hightower, Dayne und ein weiterer Weißmantel waren am Tower of Joy und haben dort Neds Schwester bewacht. Ned kam mit vier anderen um sie zu befreien. Von diesen anderen lebt heute nur noch Howland Reed (der Vater von Meera und Julien). Die drei Mitglieder der Königsgarde wurden getötet, wobei Neds fünf auch Verluste hin nahmen, ich weiß aber nicht mehr wen.

Neds Schwester nahm Ned daraufhin das viel zitierte Versprechen ab, ehe sie starb (ggf. das Versprechen in Winterfell bestattet zu werden, aber gesichert ist das nicht). Ned brachte Ser Arthur Daynes valyrisches Schwert "Dawn" zurück zum Hof der Daynes, wo seit dem kein anderes Mitglied der Familie würdig befunden wurde, es zu tragen.

Gerold Hightower war der Lord Commander der Königsgarde. Während er von Neds Leuten getötet wurde, wurde Bariston Selmy am Trident von Robert besiegt und begnadigt. Er wurde der nächste Lord Commander.
 
Zurück
Oben Unten