Vorzüge und Schwächen

Das Arkanum

Atheist von Gottes Gnaden
Teammitglied
Registriert
25. August 2004
Beiträge
4.732
Also ich muss sagen, dass es mir unheimlich schwer fällt wirklich gute Vorzüge und Schwächen zu finden, die nicht nach "Ich-nehme-diese-Schwäche-wegen-den-schönen-vielen-Punkten" riechen.
Es handelt sich vor allem ein Problem, dass ich bei Magus, Dämonen und Jäger habe!

Mir fallen sofort immer die Schwächen aus Vampire ein, aber die passen nicht! Ich mein "permanente Fänge" bei Dämonen oder Jäger?!

Ich habe nicht alle Kompendien und weiss der Geier was es da noch alles gibt, wo möglicherweise Artspezifische Vorzüge und Schwächen sind! Und die sind mir auch egal, aber ich möchte doch gerne mal auf ein paar kommen, die wirklich den SL einladen: "Hier bin ich, mach aus mir ein hammer, interessantes Abenteuer" Und nicht "Guck mal ich bin Feind 1-5, komm und schick ihn mir, damit du es hinter dir hast!"

Deshalb wollt ich euch mal fragen, welche ihr in diesem Falle nehmt? Könn auch spezifische sein, müsst nur sagen zu was... wenn man es sich nicht schon denken kann!:D
Also ich suche wirklich gute, die sich für Geschichten eignen und nicht nur Punkte bringen, da versichte ich meistens lieber auf Nachteile!

Also ich würde mich für Anregungen freuen!
 
Schön finde ich immer wieder Sachen, die dich interagieren oder Verantwortung übernehmen lassen:

Mündel (Oh mann, was hab ich schon für tolle Abenteuer deswegen erlebt!)

Schlafen mit dem Feind (Dito! Privatleben ist doch was schönes! :D ;) )

Gejagt (Versuch dich damit auseinanderzusetzen)

Obsession (auf eine Sache, die andere unter Beschlag haben oder ähnliches)

Übernatürlicher Verbündeter (bringt trotz Vorteil häufig Probleme)

Spuk/Von Dämonen heimgesucht (Sie sind hinter dir her...warum?!

und ähnliche Sachen!


Halt Dinge, wo der SL prima einhaken und Ideen rausziehen kann!
Lohnen sich fast immer! :)

H
 
Ich find' die kleineren Schwächen toll, z.B.: Angst vor Knoblauch oder Kreuzen.
Das macht doch ein Char. doch erst sympatisch, oder nicht?
Feind 5? Ohman, da ist ja das Abenteuer schon vorbei, bevor es anfängt! Ist doch öde!
 
Ja, deshalb ja! Aber das sind ja die, die sowieso jeder kennt, der mit Vampire angefangen hat! Die Fallen mir ja auch häufig ein, aber die sind halt nix für Demon, Magus oder Jäger!:rolleyes:
 
Ich finde, man kann sich auch mal selbst neue Schwächen ausdenken, dann kriegt der Charakter noch mehr Profil, nicht diese "Ach-die-Schwäche-kenn-ich-schon"-Einstellung.

Ganz strange war bei mir eine Tremere, die in Tschernobyl maßgeblich beteiligt war und deshalb leicht (!) fluoresziert hat.:headbang:
 
Bei mir haben die Chars häufig Phobien (Spinnen! - obwohl, meine aktuelle Etherite hat ein Problem mit Hunden, weshalb sie auch Probleme mit dem Robodog eines Kollegen hat).

Obsession: Talking verwende ich auch gerne, obwohl das leider mehr im P&P gut rüberkommt und weniger im IRC (bei meinem Vampirchen Anchie hieß es immer, wenn die mal gepfählt würde, müßte man ihr Mundwerk nochmal separat pfählen ^_^) oder Obsession: Cleanliness (kommt gut bei Toreadors... "Ieh! Ein Blutfleck. Ich muß mich *sofort* umziehen!" (es war zwar nur einen Tropfen bei einem rostroten Kleid, aber Outfit matters *g*))

Overconfident und Curiousity finde ich auch immer wieder nett, vor allem letzteres ist ein dankbarer Flaw für Storyteller.

Clear Ether!
Stayka
 
Bei Magus steht aber zumindest in der Rev. Edition eine Liste mit Vor - und Nachteilen.
Dummerweise sind die meisten magusspezifischen etwas lächerlich.
 
Im Mage Players Guide gab es den Kram auch für die 2nd ed.

Ich hab vor Jahren mal 'ne Liste mit dem Kram zusammengestellt mit Verweis auf die Quellenbücher (bis Anfang 1997); allerdings muß ich endlich mal die deutschen Übersetzungen da rausschmeißen, da die a) antik und b) in der Regel nicht die offiziellen sind. Mal schauen, vielleicht mache ich das gleich mal ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten