Vorteilskauf im Spielverlauf

Serena

Ancilla
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1.036
Der Kauf von Vorteilen kostet ja laut Liste "neuer Punktwert x2"
Will also heißen Vorteile mit mehreren Stufen müssen Stufe für Stufe gekauft werden.

Wie ist das aber mit Vorteilen die eine feste Punktzahl kosten, z.B. Gefahreninstinkt für 2 Punkte? Kostet mich das schlicht 4 EP, oder muss ich die nicht existente Stufe 1 und dann die Stufe 2 kaufen?
 
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Kommt drauf an nach welchem Regelwerk du spielst. PnP wären 6 xp für Gefahreninstinkt nach Minds Eye Theater wären wes nur 4. Das Problem was ich mit beiden Methoden hab, sind die allgemeinen Kosten. Z.B. haben viele Merits im Second Sight einen Wert von 5, was sie 30 XP kosten lassen würde, was meiner Meinung nach zu viel ist. Nach MET wären es nur 10 - was viel zu wenig ist. Sprich ich hab darüber nachgedacht den Wert einiger Merits anzupassen.
 
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Wo steht beim P&P das wegen den 6 EP, also das woraus du die 6 EP berechnest?
 
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Also im englischen GRW stehts auf Seite 108 im einleitenden Abschnitt zu den Mertis im letzten Absatz. Da steht das man einen Punkt nach dem anderen Kaufen muss. Also erst einen Punkt und dann den zweiten Punkt. Also 2 Exp für den ersten und 4 für den zweiten. Da der Merit 2 Punkte hat.
 
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'Offiziös' kauft man 'leere' Stufen mit.
Wir handhaben das aber in unserer Spielgruppe anders, d.h. ohne leere Stufen, weil sonst die meisten Vorteile aus dem GRW mit 'leeren' Stufen nutzlos bzw. im Vergleich zu teuer sind.
 
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'Offiziös' kauft man 'leere' Stufen mit.
Wie Quackerjack schon gesagt hat, das kommt wirklich drauf an ob du die Tabletop oder die LARP Regeln (ie. Mind's Eye Theatre) spielst. Worauf ich hinaus wollte: das letztere ist ebenso 'offiziös', und da kauft man keine leeren Stufen.
 
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Also im englischen GRW stehts auf Seite 108 im einleitenden Abschnitt zu den Mertis im letzten Absatz. Da steht das man einen Punkt nach dem anderen Kaufen muss. Also erst einen Punkt und dann den zweiten Punkt. Also 2 Exp für den ersten und 4 für den zweiten. Da der Merit 2 Punkte hat.

Im deutschen Regelwerk steht das gleiche, aber halt nur mit und bei dem Beispiel für Vorteile mit mehrfachen Stufen. Ob Vorteile die nur einen festen Wert haben auch gestaffelt gekauft werden müssen steht da aber nicht bei.
 
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Beziehungsweise...
Mind's Eye Theatre schrieb:
On the other hand, simple Merits like Inspiring are purchased all at once, since they only confer one benefit at their full value, and cannot be purchased one dot at a time. So if you want to purchase Inspiring (a 4-dot Merit), you must spend a total of 8 experience points ( 4 * 2 = 8 ). This means that a 4-dot Inspiring Merit is significantly less expensive than a 4-dot Fighting Style: Boxing Merit, but that's because the Fighting Style: Boxing Merit confers increasing benefits [...] If multiple variants of the same Merit exist, for instance a two-dot and a four-dot version of Striking Looks, they are bought at simple Merit cost.

Allerdings sollte auch angemerkt werden, dass die MET Regeln in einigen Punkten ein paar zusätzliche Andersregelungen haben (vgl. [post=1321886]hier[/post]).
 
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Wobei ich die Kosten für einzahlige Vorteile nicht Mal zu niedrig finde. Die haben meist einen Effekt, während die Steigerbaren verschiedene oder höhere Effekte erzielen.

Ich muss Mal meine SL fragen wie sie das regelt wenn es bei mir vorkommen sollte.
 
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Um welchen Vorteil geht es denn?
Weil ich habe Vorteile die nicht Steigerbar sind, bisher immer nicht nachkaufbar gemacht.
Man ist halt einfach nicht plötzlich größer, etc.
Ich glaube das hängt ganz stark vom SL ab und seinem Gefühl von Realismus in der Chronik.
Ansonsten ist es aber wirklich so das man leere Stufen mitkaufen muss, was ich auch nur fair finde, da die hohen Merits wirklich meistens echte Vorteile bieten.
 
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bei einigen Vorteilen steht bei ob sie später im Spiel kaufbar sind oder nicht, andere sind es und haben dennoch feste Kosten: Ganzheitliches Bewusstsein (3), Gefahreninstinkt (2), Eiserner Magen (2), Entwaffnen (2), etc. pp, da gibt es verdammt viele! Und die sind nicht steigerbar sondern kosten einmalig den genannten betrag.
 
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Ich sehe trotzdem kein Problem in leerstufen. Ein Vorteil sollte nicht übernacht entstehen. Das steht auch in dem Merti text und ich sehe die Leerstufen aus genau das an. Das "Vorspiel" zum Effekt.
 
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Ich sage auch nicht, dass ein Vorteil über Nacht entsteht, aber warum bitte sollte ich EP für etwas bezahlen was nichts bringt und was ich nicht zahlen muss? Und was das angeht ist der Text nun Mal schwammig. Wenn ich einen Vorteil mit den Kosten von "Neuer Stufe x2 EP" kaufe und der nur eine Stufe hat ist diese eine Stufe die neue Stufe also nix da mit leerstufen. Die im übrigen nirgends in den Texten stehen...
 
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Weil man auch nicht Compsure auf 5 für 25 Erfahrungspunkte kriegt, wenn man vorher Composure 1 hatte.
Das System funktioniert an allen Stellen gleich. Wenn etwas fünf Punkte wert ist, musst du die auch einzeln hochkaufen, auch wenn die Leerstufen nix bringen.
Wär ja noch schöner, dann wäre ja jeder ein Depp, der solche Vorteile (statt Stufenvorteile) bei der Charaktererschaffung kauft, weil die nachher viel billiger werden.
 
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Und was das angeht ist der Text nun Mal schwammig.
Nö, da das steht meiner Meinung nach ziemlich klar da. Es gibt eben nur zwei unterschiedliche Varianten, je nachdem ob man sich nun an die TT-Variante oder an die LARP-Variante richtet.

World of Darkness a.k.a. Tabletop:
"World of Darkness schrieb:
Note that when you spend experience points and want to go up more than one dot in a trait, you need to pay for all the intervening levels.
World of Darkness schrieb:
Merit dots must be purchased sequentially with experience points. You have to buy * and then ** before your character can have *** or more.

Mind's Eye Theatre a.k.a. LARP:
Mind's Eye Theatre schrieb:
On the other hand, simple Merits like Inspiring are purchased all at once, since they only confer one benefit at their full value, and cannot be purchased one dot at a time. So if you want to purchase Inspiring (a 4-dot Merit), you must spend a total of 8 experience points ( 4 * 2 = 8 ). This means that a 4-dot Inspiring Merit is significantly less expensive than a 4-dot Fighting Style: Boxing Merit, but that's because the Fighting Style: Boxing Merit confers increasing benefits [...] If multiple variants of the same Merit exist, for instance a two-dot and a four-dot version of Striking Looks, they are bought at simple Merit cost.

Weil man auch nicht Compsure auf 5 für 25 Erfahrungspunkte kriegt, wenn man vorher Composure 1 hatte.
Das hat so auch niemand gesagt. Der Kern der Frage waren -- ich nenn's mal so -- Leerstufen bei Merits; ie. Stufen, die es eigentlich so nicht gibt, wie z.B. Striking Looks 1 oder Striking Looks 3.
 
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Sagte ich das? Nein! Die Aussage des Regeltextes ist ganz einfach. Man kauft jeden Vorteil Stufe für Stufe und bezahlt neue Stufe x2 EP. Wenn aber ein Vorteil nur eine Stufe hat, dann ist diese eine Stufe gleich die neue Stufe und nur diese wird bezahlt.

Ich weiß nicht woher ihr den Kram mit den "Leerstufen" nehmt, aber den muss ich ja nicht übernehmen. Merkwürdige Hausregeln muss man ja nicht akzeptieren, nur weil andere es tun.
 
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Das man RAW die "Leerstufen" auch bezahlen muss ist ein Fakt, keine Hausregel ;)
 
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Das ist keine komische Hausregel, das ist die Regel. Die mag dir gefallen oder nicht, und du kannst sie ändern, wenn sie dir nicht gefällt, aber den Regeln nach muss man für jede Leerstufe auch zahlen. Das ist sehr deutlich formuliert.
 
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Hausregel? Hast du eigentlich schon mal nachgesehen, wer Mind's Eye Theatre produziert?
 
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Ja, MET regelt das anders. Und ja, das ist natürlich auch offiziell.

Aber GRUNDSÄTZLICH gehe ich eher vom WoD-Core aus. MET ist eher eine interessante Randnotiz. Und Serena scheint ja nach P&P zu fragen, zumindest hat sie nicht mit einer Silbe Live-Rollenspiel erwähnt.
 
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