Vorteile/Schwächen erbbar?

Kruemael

Vorsintflutlicher
Registriert
21. Dezember 2005
Beiträge
3.614
Und schon wieder is mir ne Frage gekommen zu der mir die Suchfunktion nich wirklich ne Hilfe war.

Folgendes Scenario: In einer Runde hat sich einer oder meinetwegen auch alle Spieler das recht erarbeitet/genommen/bla "nachwuchs" zu zeugen.
Bis dahin ja noch OK. Aber dann setzt die Frage an: sind die Vorzüge und Schwächen(und hier mein ich nicht die Clansschwäche) des Charakters "erblich"? Sprich: besteht eine Chance , dass sie sich im Nachkommen manifestieren?
Oder handhabt ihr das eher so, dass was auch immer der Char da so stehen hatte der nachkomme (egal ob SC oder NSC) unabhängig von denen ist?

Wie mächtig ist das Blut und wie sehr könnte da das Alter des Erzeugers mit hereinspielen?

Schreibt munter drauf los und bringt meine gebeutelten synapsen wieder auf Trab ! ;)
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Ja; sie werden Clansschwächen genannt. ;)

Kruemael schrieb:
Wie mächtig ist das Blut und wie sehr könnte da das Alter des Erzeugers mit hereinspielen?
Gar nicht. Die Belohnung durch den Einsatz von BP/Kampfrunde und die Kapazität sind wohl genug.

Sprawl, der Vorzüge und Schwächen nicht auf Erzeuger zurückführt.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Ja, es ist möglich.

Nein, es ist nicht der Regelfall.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Es schrängt sich in der Regel auf genetische Schwächen und Vorzüge ein, oder solche die etwa durchs Blut übertragbar wäre. Regeltechnisch gilt es hier einfach den gesunden Menschenverstand einzusätzen und außerdem danach zu urteilen, was dem Spiel einfach am besten dient (persönlich bin ich allerdings kein Fan von etwas das ansich meinem Verständnis in dem Sinne ansich widersprechen soll; aber naja bevor der Spielspass drunter leidet *schulternzuck*).
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Ja, es ist möglich und kommt auch schon vor, besonders bei den Nosferatu. Z.B. in den DA gibt es je nach Region Bruten von Nosis, die alle ähnliche Merkmale (Merrits/Flaws) aufweisen (z.B. Feeding Tongue).
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Soweit ich weiß steht im Regelwerk davon ncihts, aber warum auch nicht. Allerdings sollte man dann schon sehen was das ist und meiner Meinung nach sind das recht wenige, und die meisten wohl übernatürlich.

Warum z.B: sollte sich Rechengenie vererben? Bei Clansspezifischen Merits/Flaws könnte ich mir das noch eher vorstellen. Wie bei Schlangenhaut bei Setiten, die dann auc die Nachkommen entwckeln, oder eben genanntem Beispiel von den Nosferatu.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Hi,


also ich würde das von den Vor oder Nachteilen abhängig machen. Gesitige würde ich niemals mit vererben lassen. Übernatürliche könnten da schon häufiger vorkommen. Physische könnten auch vererbt werden.
Es kommt aber wirklich ganz auf den Vor oder nachteil an ob es Sinn macht oder nicht und daran scheiden sich ja zu weilen die Geister. ;)

Best greetz

Cutter
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Geh einfach nach den Kategorien: die meisten Vorzüge und Schwächen haben die leute schon als Mensch gehabt.
Die Mystischen (abgeystossen von Knobloch) halte für übertragbar.
Man könnte die schwächen auch als fehler bei der Erschaffung deuten.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Nehmen wir mal an, es sind Schwächen und/oder Vorzüge, die in die Kategorie "potentiell erblich" fallen. Habt ihr nen Vorschlag nach welchem System man das dann handhaben könnte?
so à la:
a) kriegst halt automatisch alle, die in der kategorie sind
b) kriegt nur nen Teil (hier vielleicht ne prozentangabe)
c) für jedes einzelne ausgewürfel, obs sich durchschlägt (weiß ich, bei vielleicht 1-3 ja rest nein; oder was in die Richtung)
d) andere interessante vorschläge von euch ;)
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Ich bi immer ein Freund von niedlichen Tabellen. W100 drauf und entsprechen dann Ergebnisse verteilen, also 1-6 diese, usw.
Und bei 90-100 ein weiteres mal würfeln z.B.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Ich würde das ganze eher Storytechnisch lösen, nicht dem Zufall überlassen. Will der Charakter überhaupt zu so einer „Familie“ mit „Erbkrankheiten“ gehören?

Es bietet, auch für NSCs, allemal einen interessanten Hintergrund, um den sich Storys spinnen lassen und die Geschichte mehr Farbe bekommt.

Vielleicht entwickeln alle Nachkommen von Siegbert, dem Ventrue und deren Nachwuchs eine krankhafte Abneigung gegen Hunde? Ein Familienfluch?

Oder Alle aus der Blutlinie von Cristo und Pedrodon bringen schlimme Buckel und Klumpfüße hervor?

Oder gleich Pakete daraus machen: möglicherweise haben alle Nosferatu, die aus der Gegend (und der Blutlinie) von den pontinischen Sümpfen bei Rom stammen den Nachteile „Herr der Fliegen“, "Kranheitsüberträger (Malaria)" und „Fortschreitende Verwesung“, sowie die Vorteile „Feeding Tongue“, "Riesenwuchs" und „Gutes Gehör“.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Also ich mache es auch von dem einzelnen Vor- oder Nachteil ahängig, Phobien oder so dürften kaum vererbbar sein, so Sache wie Blush of Health oder giftiges Blut oder was in der Art schon. Das sind Dinge, die kann man nicht eindeutig sagen, auch Einäugigkeit, dürfte scih nicht automatish vererben, z.B.
 
AW: Vorteile/Schwächen erbbar?

Sobald ein Erzeuger anfängt mehr als die klassischen Merkmale an seine Kinder zu vererben macht er faktisch eine Blutslinie auf. Ich glaube das gibt es als 6 Punkte Vorteil. Ansonsten würde ich nix vererben lassen, weil nur die wenigsten Ereignisse (Fluch über die ganze Blutlinie, etc.) sich aufs Blut niederschlagen.
 
Zurück
Oben Unten