[Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Tadaaa!
Es gibt viele Strategiespiele auf dem Markt - Hier also erstmal die beiden Hauptgründe, einen Blick in die pdf-Datei zu werfen. :rolleyes:


  • Simples Spielprinzip: Tactics will nicht mit tausend Regeln und 3 Stunden Spielzeit punkten.
    Es is vom Spielgefühl her eher ein Brettspiel, mit leichten Grundregeln und schnellem Spielablauf.

  • Generisches System: Tactics bietet die Grundregeln für Strategiespiele in jedem möglichen Szenario.
    In dieser pdf ist bereits Schneeballschlacht!, ein sehr schönes Szenario für den Anfang, enthalten.
    Eigene Hintergründe, Regelerweiterungen und Spielbretter sind allerdings sehr leicht zu erstellen.

Hier der Link: Tactics Version 1.1

Das Spiel hat eine recht lange Geschichte und eine fast ebenso lange Testzeit hinter sich (wir haben bei Version 0.1 angefangen). Wenn ihr trotzdem Dinge findet, die verbesserungswürdig (oder einfach nur schlecht) sind: Kritik ist immer gern gesehen. Eigene Szenarien und Spielbretter natürlich auch. :3

Ich selbst arbeite gerade an der Erweiterung "Tactics Tournament", die Turnierregeln, Stufenaufstieg, Crossover und ähnliche Zusatzregeln einführen wird.
"War Dogs Howlin'", ein Szenario für Kriegsspiele, ist ebenfalls in Arbeit, wird aber noch länger brauchen, zumal mir gerade die Motivation für eigene Szenarien fehlt (wir haben einfach genug Spaß mit der Schneeballschlacht... xD).

Viel Spaß mit Tactics! :)
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Gefällt mir. (Ist aber so wohl nur frei vermarktbar.)
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Mir gefällt, dass es sich beim Beispiel, um eine Schneeballschlacht und nicht um ein "echtes Kriegsszenario", handelt. Mal was anderes. :)
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Dankeschön. ^_^

Das mit der Vermarktung stimmt. Wir habens auch bei einem Verlag gehabt, die meinten das gleiche, was wir uns schon gedacht hatten und du uns auch noch bestätigst. ^^ Das ist aber völlig in Ordnung. Im internet ist ein generisches System eigentlich auch besser aufgehoben.
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Mir gefällt, dass es sich beim Beispiel, um eine Schneeballschlacht und nicht um ein "echtes Kriegsszenario", handelt. Mal was anderes. :)
Stimmt. Insbesondere auch der "Stein im Schnee". :rolleyes:
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Es war btw tatsächlich noch ein peinlichster Fehler bei den Fähigkeiten (Schleudern kann nicht verwendet werden...). Die Version jetzt ist aktuell.
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Projekt liegt erstmal auf Eis. (Erweiterung Tournament und Szenario War Dogs howlin')
Über Spielberichte würde ich mich trotzde immernoch freuen. :)
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Macht nen soliden Eindruck, aber warum keine Hexfelder? Das umgeht die Diagonalproblematik...
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Hatten wir in einer Entwicklungsphase sogar als Idee mit drin. In der Praxis war es aber einfach zu komplex, weil vielen Leuten die Vorstellungskraft fehlt, Hexfelder in logische Regeln umzuwandeln. Die Diagonal-Problematik ist doch noch die selbe, wenn man diagonale Angriffe erlauben möchte. Es dauert bloß ein Feld "länger", bis sie zum Tragen kommt. Wenn man diagonale Angriffe dagegen komplett rausnimmt, kommt das wieder zu unlogischen Situationen, auch mit Hexfeldern.
Aber danke der Anregung.
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Da das Projekt immer noch auf Eis liegt, kann ich ja mal das erste richtige "Kriegssetting" vorstellen.
War Dogs Howlin' (Preview-Version) ist ein spielbares Klischee. Im Gegensatz zu den Schneeballkindern haben die Soldaten ständig Resourcenarmut, dafür aber auch eine generell größere Reichweite. Zusammenarbeit zwischen den Figuren ist noch wichtiger. Diese Version hier ist nur ein Preview, das weder getestet noch besonders (!) ausbalanciert ist. Aber es ist gut, um sich mal einen Überblick zu machen, was für ein Potenzial eigentlich in Tactics steckt, auch wenn sich das Interesse eher zurückhält. *werb* ;)
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Oh erste mal gesehen nun. Gefällt mir sehr gut. Warum liegt das Projekt auf Eis?
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Fehlende Motivation, weil die Schneeballkinder schon gut funktionieren, und andere Sachen gehen vor. ;)
Was natürlich nicht heißt, dass Tactics nicht gespielt werden sollte. ^^''
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Ein paar Leute aus einem anderen Forum (Keine Sorge, zu wenig speziell, um euch Konkurrenz zu machen ;)), mit denen ich das Spiel getestet habe, sowie meine Lebensgefährtin (die mir da auch bei hilft).
 
AW: [Vorstellung] Tactics v1.1 - Ein generisches Strategiespiel - Anschauen! :3

Auf eine schnelle Idee hin (und weil ich kreativ gerade mit Los Muertos ausgelastet bin), arbeiten wir hier in Gemeinschaftsarbeit an dem Szenario Tactics: Heroes (Superhelden), und es ist einiges Schönes dabei. Wer Lust hast, ist natürlich eingeladen, zu uns zu stoßen.
 
Zurück
Oben Unten