[Vorstellung Bock-Spiele]DIE REISE, Ambeth & Co.

Holydark

Überheld
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
11
Hi Leute.
Hier wollte ich mich jetzt auch mal zur Vorstellung bringen bzw Bock-Spiele.de.to

Darunter findet ihr DIE REISE - Ein RPG wo es darum geht sich selbst zu spielen und so auf Abenteuer zu gehen. Das Setting ist euch überlassen. Ob Weltraum Sci - Fi Action oder Urzeitexpedition. DU GEHST AUF ABENTEUER.
Im Regelwerk findet man um besser starten zu können ein Beispielsetting.
Das Spiel DIE REISE hat an sich keine XP Verteilung. Was man tut kann man auch verbessern. Eine Kleinigkeit sind noch die Idee der Live Gegenstände.
Solange dieser gegenstand am Spieltag vorhanden ist, solange hat man auch im Spiel seine Eigenschaften. Natürlich ist es kein Problem zu sagen, das der Schokokeks ein magischer Talisman ist oder eine seltene Dollarnote.

Doch auch wenn man in DIE REISE sich selbst spielen soll um eigene Abenteuer zu erleben, hat das Regelwerk ein Kapitel zur Erstellung von Fiktiven Spielcharakteren und bieten auch die Option XP als sogenannte ORBS einzusetzen. ORBS sind kleine Energiekugeln die nicht nur dafür verwendet werden können um seinen Chara zu steigern sondern auch um Gegenstände besonders zu verbessern oder eine neue Situation im Spiel zu erschaffen.

---------------------

Weitere Interessante Bock-Spiele, die man mit dem Regelwerk DIE REISE spielen kann sind Space World Galaxys, DIE SUCHER & Atlantis System.

Space World Galaxys ist ein Weltraumsetting wo das Settingbuch als WIKI geführt werden soll. Jede Spielgruppe kann dort ihre Rassen, Waffen, Rationsriegel oder andere Dinge eintragen oder für sich herausholen.
Noch ist das Wiki im Aufbau und enthält nur rudimentäre Daten, doch soll Space World Galaxys ein Setting von Gruppen für Gruppen sein in dem man Weltraumschlachten, Söldnerabenteuer oder Expeditionscrews spielen kann die über intersannte Fertigkeiten, Technologien oder sogar PSI Fähigkeiten verfügen.


DIE SUCHER ist ein in der Entwicklung befindlichen RPG, was aktuell nur von meiner Gruppe gespielt wird. In DIE SUCHER geht es um die Erde im Jahre 2133. Die Menschheit lebt in Biotopen, da ein auserkontrolle geratenes ANTI Krebsmittel Flora und Faune zur mutation brachte.

Draußen leben die Mutanten in einer Welt die immer noch mutiert und von seltsamen Wetterphänomenen heimgesucht wird.

SUCHER sind Leute die eine Agentur gegründet haben um für Firmen, Universitäten oder sogar für die Regierung Aufträge annehmen und das Biotop verlassen. Einmal draußen wird es irgendwann passieren das diese SUCHER irgendwann selbst mutieren.

DIE SUCHER - ein postapokalyptisches Endzeit RPG im Jahre 2133.


Atlantis System ist ein Setting im Bereich Steampunk. es gibt 8 Monde die alle um den Planten Atlantis kreisen und eine Sonne die alle 7 Tage ihre Farbe ändernt. Von Gelb -> Grün->Blau->Rot -> Schwarz.
Jeder Mond ist anders:
Vulkan --> Industrieller Vulkanmond
Sara --> Wüstenmond mit Nomadenstämmen
Kaleb --> Dschungelmond mit in Stämmenlebenden Einwohner. Nutzen sie Technik oder sind es Wilde?
Derun--> Ein Dschungelartiger Europäischer Wald und Seenmond. Die Bevölkerung lebt in Dörfer und Städten und nutzt ihre Magie um Lebendige Pflanzenschiffe zu züchten
Ataris --> Mittelaltermond mit Rittern, Magiern und Barden.
Para --> Ein Steppen und Minenmond mit kleinen Holzstädten und Dampfleitungen
Triton --> Ein Wassermond mit wenigen kleinen Inseln und Unterwasserstädten
Blizz --> Ein Forschungs- und Gefängnismond. Die eine Seite ist der Sonne ausgesetzt und sehr heiß, während die andere Seite in Schnee und Eis liegt.
Im Gebirgsgürtel liegt die Stadt Futura wo die Wissenschaftler und Forscher leben und arbeiten, während die Aufseher sich darum kümmern das die Gefangenen im Gefänigs im inneren des Mondes bleiben.

--------------------------

Was gibt es noch bei Bock-Spiele?

Das Anime RPG Ambeth.
Ambeth ist ein RPG wo man Zauberlehrlinge spielt die gemeinsam 5 Semester auf dem Internet hinter sich bringen müssen. Die Welt ist erdähnlich nur etwas futuristischer und mit Magie überzogen.
Man kann ein Druide oder ein Alchemist sein, ist aber immer noch ein Zauberlehrling, der nach und nach lernen muss seine Magieklasse zu beherschen.

In Ambeth kann jeder Charakter jede Magieart nutzen. Einige nur besser. Der Charakter kann bis auf 2 Fertigkeiten ausgewürfelt werden und ist somit super schnell erstellt.
Sterben kann man in Ambeth nicht, dafür aber in Depressionen verfallen. Und da wieder raus zu kommen ist nicht ganz einfach wenn man keine Freunde hat.

Ambeth ist ein 1W10 RPG und ein kleines niedliches wenn auch leicht verrücktes RPG


Als letztes gibt es noch das RPG Ihhh Kakerlaken.
Ein RPG wo es darum geht eine Kakerlake zu spielen die Mitglied des KAK ist. Des Kakerlaken Aktions Kommandos.
Als Agent dieses Kommandos muss man abtrünnige Kakerlaken aufhalten damit sie nicht die Weltherrschaft zu früh anstreben.
Eine Kakerlake weis, das sie eines Tages die Welt berherrschen wird.

Als Agent wirst du gezüchtet. Immerhin sind die Kakerlaken super Gentechniker wie man an ihren robusten und wiedertstandsfähigen Körpern merkt.
Ob du nun ein Flieger, eine Panzerkakerlake oder eine Superwahrnehmungsmonster spielst.

DU bist ein Agent und musst mit deinem Team die Welt retten

------------------------------

So dann. Das war jetzt mal die Vorstellung der Bock-Spiele. DIE REISE ist bereits fertig geschrieben und es ist nur noch die Frage wie es gebunden werden soll.
Ambeth befindet sich in den letzten Stadien der Fertigstellung.
Alle anderen sind in der Entwicklung.


mfg

Holydark

-----------------------
 
Ja, das ist aber nichts Besonderes. Jeder kann per PoD etwas in Druck geben lassen.

Trollen kann auch jeder, trotzdem nervts. Also trag doch was bei zum Thema bei oder schreib nichts.

Ich hab da eine Frage: Warum sollte ich mich selbst spielen wollen? Und wie kamst du auf die Idee, dass man bei Ampeth nicht sterben kann, sondern depressiv wird? "Also die Formulierung: "Sterben kann man in Ambeth nicht, dafür aber in Depressionen verfallen. Und da wieder raus zu kommen ist nicht ganz einfach wenn man keine Freunde hat." wirken unfreiwillig komisch, aber schrecken mich eher ab, als dass sie mir Lust auf das Spiel machen.
 
Guten Morgen. Seltsam warum ich keine Benachrichtigung erhalten habe, das hier was gepostet wurde.
Tut mir schon mal Leid für die total späte Antwort jetzt.

Zu DIE REISE: Ich habe glaube ich mit 14 oder 15 zum ersten mal Rollenspiel gemacht. Ausgetestet haben wir das mit DSA und danach hatte ich in einer anderen Runde Shadowrun gespielt. Irgendwann dann auch DnD. Ich fand die Welt von SR ja richtig cool und habe mich gefragt wie es wohl wäre nen Chara zu spielen, der erstmal zu einem Runner werden muss aus verschiedenen Gründen. Job verloren oder so. Daraus entstand dann auch mal die Idee sich als Chara zu erstellen. Aber so recht ging das nicht. In DnD dann auch net.
Eine weitere Inspirationsquelle ist eine Serie im TV, wo Kinder und Jugendlich ein eine Achterbahn/Gruselbahn steigen und in einer Fantasywelt landen. Jeder hat da seine besondere Waffe und sein Talent. Heute weis ich, das diese Serie Kerker und Drachen hieß. ( Wie mich DnD inspirierte ohne das ich es kannte)

Da ich jedoch kein Spiel fand, was mir genau das liefern konnte. Ich spiele mich hatte ich 2010 beschlossen mein eigenes System zu schreiben.

Zu Ambeth: Wenn man sich einige Animes so anschaut kommt dieser wunderbar seltsame Effekt mit dem Dreiecken oder Vierecken zu stand, dann dieses halb im Schatten liegen. Die Charaktere sind Depressiv, wissen net was sie machen sollen und müssen erst von ihren Kameraden hochgepuscht werden.
Ich wollte diese Idee des Scheitern und nicht mehr in der Lage sein was richtig tun zu können aufgreifen und sie stärker nutzen als das "Du hast NULL Lebenspunkte und bist jetzt tot. bau dir nen neuen Chara"
In Ambeth hast du also statt einen Lebenspunktepool im Endeffekt bei jeder Eigenschaft Lebenspunkte. Übersteigt dein Scheitern die besagte Eigenschaft, so verfällst du in eine Depression aus der du nicht alleine raus kannst.
In Spiel runden musste ich feststellen, das die Spieler sehr vorsichtig an die Sache ran gehen. Jemanden wieder Fit machen mit meinen Energiepunkten? Aber wenn das dann 1-2 mal gemacht wurde, hören die gar nicht mehr auf damit sich gegenseitig raus zu boxen.

--------------------------------------------------
Ich hoffe ich konnte dir hier etwas mehr nun zu dem Hintergrund von DIE REISE und Ambeth sagen. Bei weiteren Fragen einfach weiter Fragen.


PS: Die Webpage hat sich verändert. Sie lautet nun Bock-Spiele.de und hat ein neues Layout erhalten.
 
Die FeenCon2012 ist vorbei.
Es war sehr schön das ganze aus der Ausstellerseite mal zu sehen. Wir hatten nette Gespräche und haben unsere Spiele Ambeth und DIE REISE auch an Interessierte verkaufen können.
Würde mich ja freuen, wenn grade von diesen Menschen, aber auch allen anderen, die eine Visitenkarte mit dem neuen 1W10 to Con RPG mitgenommen haben sich auf unserer Seite melden um mal zu sagen wie ein Testspiel war oder Fragen an uns haben, die wir gerne beantworten werden.

Na ja.
Die nächste Con ist die MantiCon. Bin schon sehr gespannt auf diese.
 
Da ich erst jetzt drauf aufmerksam geworden bin:

Willkommen im Forum.
Schöner Text.

Mich selbst spielen ist nicht so mein Fall.
Realgegenstände klingt zumindest nach einem interessanten Ansatz.
 
Danke fürs Willkommen heißen, auch wenn ich schon eine Weile im Forum bin. Zwar nicht so Aktiv, aber dennoch.
Sich selber spielen ist mal eine ganz andere Perspektive.
Ich ziele vor allem auf Spielrunden, die die Leute in mein erdachten Setting Atlantis System wirft. Aber ich würde gerne auch mal eine SLIDERS Runde machen wollen, oder eine UHRZEIT Runde. Da habs doch damals so Serien, wo Leute durch Felsspalten etc. auf einmal in der Vergangenheit waren.

Im Atlantis System, erhalten die Spieler eventuell sogar besondere Gaben. Was mir bei sowas grade Spaß macht zu leiten ist zu sehen wie die Spieler sich so verhalten. Was grade jetzt wichtig ist oder was sie tun um wieder heim kommen zu wollen.

Ich spiele aber auch mit DIE REISE mein DIESUCHER Setting bzw Atlantis System mit FIKTIVEN CHARA. Das gibt das Regelbuch auch her.
 
Zurück
Oben Unten