[Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
Stell Dir vor, du bist tot....

..und bekommst noch eine Chance. Eine ausserdimensionale Wesenheit die sich nur als AEON vorstellt gibt dir die Chance auf eine Wiedergeburt auf begrenzte Zeit. Und nicht nur das: Du bekommst sogar die Chance dauerhaft ein neues Leben zu bekommen. Der Haken daran? Nun ja sagen wirs mal so, AEON handelt nicht ganz aus caritativen Motiven...

Was unterscheidet AVATARA von anderen „darrque evil evil“ Rollenspielen?

Der grundgedanke. Jeder der spieler hat eine „Evilness“ irgendeine besonders schreckliche Tat, aufgrund dessen ihn AEON ausgewählt hat. Er hat die Chance diesen Fehler,diese Schmach auf seiner Seele wieder auszubügeln,und sich zu einem besseren Wesen zu entwickeln.

Was bedeutet AVATARA?

Ein Avatar bedeutet in Sanskrit das Hinübergehen eines Geistes/eines höheren Wesens in einen fleischlichen Körper. Die spieler sind solche Avatare in erschaffenen Körpern, die sie vorerst nur „geborgt“ haben.

Welche spieltechnischen Werte gibt es in AVATARA?

Die spieltechnischen Werte sind aufgeteilt in physische, psychische und esoterische Attribute. Doe physischen sind: Muskeln, Koordination,Schnelligkeit,Beweglichkeit, wobei hier der Koordination,wie gut man mit seinem „Leihkörper“ umgehen kann besondere Bedeutung zukommt.
Die psychischen Attribute sind Stabilität,Intellekt,Wissen und Glück.
Die esoterischen Attribute sind Reinheit,Geistkraft (kleine, mittlere, grosse) und Korrumption.

Wie würfelt man in diesem Spiel?

Gewürfelt wird mit W6, wobei der Wert eines Attributs die Anzahl der Würfel bestimmt. Gezählt werden dann die Erfolge also gleiche Würfel anhand des vom Spielleiter angesagten Erfolgsgrades. Beispiel: Jan würfelt auf den Wert Mueskeln (4) mit 4W6. Der Spielleiter sagt als Schwierigkeitsgrad 2 x 4 an, das heisst Jan muss mit seinen Würfeln mindestens 2 x 4 oder höher werfen.Jan würfelt 5,5,3,1, das heisst er besteht die Probe und kann seine Muckis spielen lassen.


Fragen?Immer her damit,ran annen speck!
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

und wie funktioniert "reinheit", "geisteskraft" und "korrumption"?
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Was ist der variable Faktor bei den Proben?
Du sagstz im Beispiel 2x4.

Wäre eine schwierige Probe dann eher 2x6 oder 5x4?
Ich hoffe SCHWER nicht beides ;)
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Wäre eine schwierige Probe dann eher 2x6 oder 5x4?

eher 2x6, variabel nach dem was der spieler für dieses attribut an würfeln zur verfügung hat. Es wäre sehr unsinnig von einem spieler der z.b. für Intellekt nur 2 Würfel hat zu verlangen 3 5er erfolge hinzulegen,nicht?





und wie funktioniert "reinheit", "geisteskraft" und "korrumption"?

Reinheit ist das was in anderen spielen EP´s sind. Für eine erfolgreich gelöste Queste bekommt der Spieler Reinheitspunkte, mit denen er Attribute verbessern oder z.b. neue Geistkräfte kaufen kann

Korrumption ist das gegenteil. Jedesmal wenn der Character eine böse tat begeht bekommt er solche Punkte und bringt seine Seele der ewigen Verdammnis näher, dargestellt durch den mechanismus dass Korrumption auch Abzüge auf Würfelwürfe geben kann.

Geistkraft sind das,was in anderen Sytsme "Bennys" oder "Fatepoints sind. Sie erlauben folgende Dinge:

  • Würfelwürfe wiederholen
  • Eine besonders Tolle Aktion hinlegen
  • Den Character nochmal dem Sensenmann von der Schippe hüpfen zu lassen

Der Haken bei diesen Punkten ist: Jeder Punkt der so ausgegeben wird kommt in den besitz des Spielleiters,der diesen dann als "Twistpunkt" einsetzen darf, sprich, den Spielern noch neue Steine in den Weg legen darf.

Warum gibt es so viele Attribute?

Weil ich das Feld in körperliche und mentale Attribute aufteilen wollte.
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Warum überhaupt Attribute? Und warum befördern grade diese Attribute das Konzept des Spiels?

Sie sind ja nicht direkt mit dem vorgestellten Konzept verbunden. Daraus würden sich vielleicht Dinge ergeben wie ein Erfolgsmesser zur Lösung der Aufgabe oder Charakterschwächen, die überkommen werden müssen. Die seh ich jetzt aber so nicht.

Wenn sie sich also nicht direkt aus dem Kerngeschäft ergeben, müssten sie irgendwie knapp dran vorbeigehen. Das seh ich aber auch nicht.
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Böse? Leihkörper? In Nomine?
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Nicht böse. leihkörper ja. Und die spieler sind weder Engel noch Dämonen sondern Menschen denen Übles wiederfahren ist, und die nun in ein Spiel geworfen sind,dessen regeln nur eine unbekannte Wesenheit kennt...und er scheint mit gezinkten Würfeln zu spielen ;-)

@ 10f3 erkläre dich genauer, ich komm da ned mit...:wand:
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Er will sagen, das es sicher innovativer wäre Jellybeans anstatt attribute zu verwenden und genauso spielbar, solange man keinen Hunger oder Kater hat ... und bestimmt hat er schon ne Tüte seiner Jellybeans fertig *kopfkratz*

Hhmhmh... oWoD Demon geht auch nicht in die Richtung? Dann ist es wirklihc mal ne nett idee :)
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

nope bei DEMON gehts ja meines wissens auch um von natur aus BÖSE Wesenheiten. Die Menschen in AVATARA sind nicht per se böse. Ihnen ist was schreckliches zugestossen,was Narben auf ihrer Seele hinterliess ja. Sie sind vielleicht hinterhältig,gemein,opportunistisch feige, aber auch liebenswürdig,heldenhaft,gutmütig..eben ganz normale Menschen. Jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen,seine Lektion zu lernen, aber sie sind per se nicht böse.

Was auch noch auf den Characterbogen gehört: Eine kurze Beschreibung des Charakters (also jetzt des wirklichen Wesens), eine Art der psychischen Verletzung (nein keine geisteskrankheiten,einfach eine kleine Macke,etwas das Angst macht) und wie der Character zu Tode kam. Letztes ist vor allen Dingen wichtig für Würfe gegen Angst, denn die Todeserfahrung ist das Furchtbarste was man erleben kann. das heisst z.b. wenn einer der Avatare durch einen Autounfall starb, wird ihn jedesmal wenn er z.b. brennedes oder heisses Blech riecht,oder allgemein metall, eine Panik überkommen,weil es ihn daran erinnert wie er starb.

mehr Fragen?Verbesserungsvorschläge? Ideen? Los gebts mir,lang hart udn dreckig!:mrgreen:!
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Für mich zu viele Attribute. Verstehe nicht den Vorteil dieses Regelsystems. Mit welcher Art Spiel willst du dich von den Regeln her messen und warum ist deins besser?
Setting.. klingt interessant, aber erscheint mir SEHR einfach mit Demon und ein paar Settingspezifischen Hausregeln zu spielen zu sein oder irre ich mich da?
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Nenne dieses eine Attribut bitte "Korruption" und nicht "Korrumption". Letzteres Wort sollte es meines Wissens nach in der deutschen Sprache nicht geben...
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

messen will ich mich mit keinem spiel, höchstens eine interessante andere Art des Spielens in unserer heutigen Welt aufzeigen.

okay wird korrigiert Dusk ;-) sonst werd ich noch von irgendwelchen Leuten mit Duden erschlagen....
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

Also bietet dein Regelsystem NICHTS an, was du wenigstens selber toll findest?

Soll das ganze auf der "einfach, schnell, unrealisitisch" Schiene wie die WoDs fahren?
Auf der Simulationsschiene wie Rolemaster?
Auf der "schnell und aktion" Schiene wie Savage Worlds?
Wie soll sich REIN von den Regeln her das spielen anfühlen?


Dann kann ich das System nämlich erst im Vergleich einordnen und sagen "hast du imho geschafft/nicht geschafft" oder "mach hier was anders". Wenn du wirklich NUR ein Setting anbieten wolltest... dann tu das auch!

Generische System wie SW machen es dir da leicht, aber auch feste System wie das der nWod können ja missbraucht werden. Kommerziell wird das ganze ja eh nicht werden oder?
 
AW: [Vorstellung] AVATARA-2nd Chance,2nd Live

eher einfach,schnell und mit ein bisschen Hollywood-Action. kein ewig langes gewürfle udn gezähle. Ein Wurf,ein Treffer,eventuell ein Reroll.Punkt.
 
Zurück
Oben Unten