[Vorschlag] Neues Subforum - Onlinerunden

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
Hallo zusammen,

Ich würde gerne einen Vorschlag bezüglich der Boardgestaltung abgeben und zwar möchte Ich mal die Diskussion anstossen ob es sich nicht lohnen würde eine "Onlinerunden" Subforum von "Rund um Rollenspiele" zu machen. Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten online zu spielen (Hangout, roll20, Skype, Teamspeak, ... ) die gerne angenommen werden und auch die Anzahl der Runden und der neuen Mitspieler ( auch viele aus dem AA! ) nimmt zu. Während wir uns vor ca einem Jahr noch in den düsteren Anfangszeiten der deutschen Onlinerunden befunden haben, sieht es zur Zeit richtig gut aus und immer mehr deutsche Runden finden sich zusammen (Call it a boom?).

Dieses Forum könnte bieten:
  • Eine Plattform unabhängige Möglichkeit viele und auch neue Spieler zu erreichen
  • Eine Belebung der Community ( ist halt was anderes sich mal zu sehen / hören)
  • Die Möglichkeit mit Präfixen auf die Plattform aufmerksam zu machen
  • Neues attraktives Feature für das AA!
  • Von Anfang an bei einem "neuen" RPG Trend dabei
Sollte die Idee gut ankommen hier und auch von Orga Seite einen Versuch wert sein, bin Ich mir auch sicher das es nicht an Mods für diese Ecke mangeln würde.
Was meint Ihr?
mfg
Tsu
 
Unterliegt meiner Meinung nach denselben Regelungen wie alle anderen Themen die Subboards bekommen sollen. 500 Postings, dann gibt es einen. Aber das ist, wie gesagt meine Meinung. Mag sein, dass Hoffi das anders sieht.
 
Unter Umständen könnte man das Forum nicht nur für das Suchen & Finden von Online Runden machen, sondern auch für Diskussionen rund um Online Formen des Pen und Paper Rollenspiel. Also wo man auch die Plattformen, Möglichkeiten, Technische Schwierigkeiten & Neuerungen selbst diskutieren kann.
 
Nachdem das Thema Online-Pen&Paper-Rollenspiele auch bei mir immer breiteren Raum einnimmt, kann ich den Vorschlag im Eingangsbeitrag nur voll unterstützen.
 
Unterliegt meiner Meinung nach denselben Regelungen wie alle anderen Themen die Subboards bekommen sollen. 500 Postings, dann gibt es einen. Aber das ist, wie gesagt meine Meinung. Mag sein, dass Hoffi das anders sieht.

Das Problem ist hierbei, das es wirklich von der Sache her was NEUES ist. Man kann es schwer mit einem weiteren Subforum für ein kleineres RPG System vergleichen, bei dem sich langsam die Posts ansammeln. Hier hätte man eben die Möglichkeit innovativ mit einem neuen Feature für das AA den Weg zu bestreiten. Aber nehmen wir einfach mal an, das forum floppt ( was Ich nicht glaube). Danach könnte man die threads immer noch aufteilen in andere Boards.

Wenn würde das glaube ich eher als Unterfoum in "Kontakt" passen...
Das Problem ist hierbei: Das Kontakt board ist a) nicht grade belebt b) bereits ein Unterforum so das sich das neue subforum noch weiter unten verstecke würde und c) soll es in diesem Unterforum ja nicht nur um die Suche nach Mitspielern gehen sondern auch um

  • Spielberichte
  • Erfahrungsaustausch diverser Tools
  • Diskussion zum Onlinespiel allgemein ( z.B Umsetzung verschiedener Regeln mit verschiedenster Tools ... )
  • Ressourcen fürs Onlinespiel (Maps, Tokens, ...)
... und noch viel mehr! :)
Es ist schwer zu vermitteln wie diese kleine Welle der Onlinerunden grade losrollt und an Fahrt aufnimmt. Man muss es mal erlebt haben. Wenn man es noch nie gesehen hat, Erfahrungen gemacht hat, die Kontakte hat um eingeladen zu werden, dann kann man diesen Trend nicht wahrnehmen... auch diesem soll so ein Unterforum Abhilfe schaffen.
 
Vielleicht rein als Suchergebnisse, "Kickstarter" wirft 386 Ergebnisse in der Suche auf. ("Crowdfunding" 47)
"Skype" kommt auf 352 Beiträge. "Hangout" auf 83. "Maptool" auf 51. "Teamspeak" auf 128. "Google+" auf 420.
Da gibt es zwar Überschneidungen aber die Masse sollte da sein.
 
Wie wäre es denn, statt eines eigenen Unterforums einfach ein tag für "Kontakte" einzuführen. Also zum Beispiel [Online], [Voip]/[Skype] oder [Forenplay] ? Oder alle drei.

Damit sollte man doch durchaus spezifizieren können, was man sucht oder anbietet.

(Fiktive Beispiele: "[Voip] - Suche Mitspieler für Savage Worlds - Blade Runner Session" oder "[Forenplay] Suche Der Eine Ring Chronik".... )
 
Nun die Tags kann man ja jetzt schon davor setzen.
Wobei es halt, imho, nicht gerade übersichtlich wird.
Das heißt man hat dann im Savage Worlds Forum ein Post das als Suche geflaggt ist und den Tag [Voip] hat, im nWoD Forum hat man den [Forenplay] Chronik Sammelthread während im cWoD Forum vielleicht [Chatplay] Vorstellung aufgemacht wird. Bei einer allgemeinen Diskussion zum Thema Foren, Chat, Voip oder Videokonferenz - oder einer neuen Technik - wird es schwer zu bestimmen welchen Tag man den nun nehmen soll.
 
Das ist nicht was Durro gemeint hat. Er schrieb doch deutlich "einfach ein tag für "Kontakte"". Damit ist das Kontaktboard gemeint. Nicht allgemein das Forum. Kontaktanzeigen gehören in das Kontaktboard und werden von uns auch immer da hin verschobenen, wenn sie woanders erstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten