D20 Vorschläge für ein low Magic System

Xaositekt

Chaosman
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
304
Folgende Prämisse:

Ich überlege mir gerade ein System zur Erstellung von D20-Charakteren, angelehnt an das von Cthulhu d20, aber etwas erweitert.

Ich überlege nun, wie ich Magie hineinbringe.

- Die Zauber sollen jene aus dem PH sein.
- Es gibt keine Klassen, daher sollte (theoretisch) jeder Charakter in der Lage sein, Magie zu erlernen.
- Da Magie selten sein soll, muss ihre Anwendung auch irgendwie eingeschränkt werden (Spell Slots sind keine Option).


Ich würde mich über ein paar Denkanstöße oder konkrete Vorschläge freuen.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Da Magie selten sein soll, muss ihre Anwendung auch irgendwie eingeschränkt werden (Spell Slots sind keine Option).

Dann mußt du den Preis für ihre Anwendung hoch ansetzen, da du die Menge der Spellcaster nicht kleinhalten willst.

Ich suggeriere die Sword&Sorcery-Herangehensweise: Magie ist IMMER finster und korrumpierend, und wer sie benutzt hat üble Konsequenzen geistiger und/oder moralischer Art zu tragen.

Konkreter Vorschlag? Du mußt eines oder mehrere intelligente Wesen rituell opfern, deren Stufe dann dazu benutzt wird um als Pool für Zaubersprüche zu dienen. Wenn diese "aufgebraucht" sind, muß eben wieder frisches Blut fliessen...

-Silver, Vorsitzender des Thoth-Amon Fanclubs.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Oder ein Gutes altes Mana/Astralenergie usw. System:
Wisdom oder WisdomX2 ist gleich MAna, MAna wird nur einmal im Monat z.B. zum Vollmond regeneriert. Zauber kosten, Zaubergrad abhängig Mana. 1.Grad= 1 Punkt; 9. Grad= 9 Punkte.

Das ganze ist natürlich ziemlich frei varierbar, was die Anzahl der Manapunkte (Wis(oder Int oder was immer man für brauchbar hält)mal 1,2,3, usw) und den Regenerationzyklus (täglich, wöchentlich monatlich jährlich, immer wenn die Blutgöttin ihre...) angeht. Und wenn man Zeit und Lust hat kann man sich natürlich, auch für jeden Zauber einzeln die Manakosten berechnen.

Noch ein netter Clou für mächtige Zauber, währen permanente Manakosten für mächtige Zauber.

Sylandryl, der hofft, daß er wenigstens ein wenig Konstruktives beitragen konnte!
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Sieh dir Midnight (Fantasy Flight Games) an. Ein Schönes Setting, in dem Magie verboten ist. (Aber trotzdem für jeden charakter erlernbar.)
Es gibt ein Magiesystem, das dem von Psionik gleicht (Spellpoints, ein Spruch kostet...).

Klassenlos, aber d20? Schwer...
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Sieh dir Midnight (Fantasy Flight Games) an.
Dachte ich auch dran !!! :)
Und zur Idee des Low-Magic-Eigensettings mal ein Gedanke, den ich schon lange hatte :
Wer sagt denn, das Hexenjäger grundsätzlich fiese Gesellen sein müssen ?
Folgende Situation wär´ gegeben: Magie ist wirklich abgrundtief böse und es gibt eine groß angelegte Hexerverschwörung im Reich Wo-auch-immer-iria. Seuchen grassieren, Hagel vernichtet die Ernten, magische Anschläge auf hochrangige Adelige, intrigante Hell-Fire-Clubs am Hofe.....in dieser Umgebung machen sich nun die Helden als ehrenhafte Streiter für Recht und Ordnung mit Schwert und Steinschlosspistole auf, um den Hexen und Hexenmeistern das Licht auszupusten - und natürlich gibt es nicht nur "gute Hexenjäger", sondern auch noch das korrumpierte Gegenstück (das sich verhält wie Hexenjäger es in unserer Welt wirklich getan haben....)
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Eine Möglichkeit wäre vielleicht Grim Tales von Bad Axe Games. Dieses Alternative basiert auf den Regeln von d20 Modern und verfolgt eine Art Toolkit-Ansatz. Für viele Regeln sind mehrere Varianten angeben, die nach "Tödlichkeit" gestaffelt sind. Ich hab's jetzt nicht zur Hand und kann mich nicht an die Details erinnern - jeder kann zaubern, riskiert dabei aber durchaus erheblichen Schaden. Das Risiko kann durch Erfahrung und Ausbildung in Form von Rängen in Spellcraft und Feats bis zu einem gewissen Grade gemindert werden. Ich weiß nicht mehr, wie die Optionen bei der Magie aussehen; ich glaube bei der weniger gefährlichen Stufe erleidet man Subdual-Damage, bei den kritischeren Stufe echten oder sogar Attribut-Schaden. Alles ohne Gewähr.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Grim Tales wurde mir auch bereits an anderer Stelle nahegelegt. Ich denke, diesen Ansatz (Zaubern verursacht "Entzugsschaden") werde ich mal ausprobieren.

Auch Midnight klingt interessant, allerdings suche ich momentan kein Setting.

Danke an alle!
Ardettes schrieb:
Klassenlos, aber d20? Schwer...
Im Grunde gehören alle Charaktere einer sehr flexibel gestalteten Klasse an. Ich wollte nur klarstellen, dass ich keine eigenständige Magierklasse möchte, weil es dieser Grundidee widerspricht.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Xaositekt schrieb:
Im Grunde gehören alle Charaktere einer sehr flexibel gestalteten Klasse an. Ich wollte nur klarstellen, dass ich keine eigenständige Magierklasse möchte, weil es dieser Grundidee widerspricht.

Also so eine Art Fighter mit vielen Skill Points, voller Skill List und einem guten Save, den man beliebig verteilen kann?
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Kazuja schrieb:
Also so eine Art Fighter mit vielen Skill Points, voller Skill List und einem guten Save, den man beliebig verteilen kann?
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Aussage eine Spitze enthält... :D

Wie ich erwähnte, die Idee ist (grob) angelehnt an die Charaktererstellung bei Cthulhu d20.

Die Charaktere sind den normalen D&D-Klassen eher unterlegen, haben typischerweise aber mehr Skills.
Einen Fighter nachbauen ist nicht wirklich möglich.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Wie wäre es das alles was auf magische weise gemacht wird dem körper viel Kraft entzieht so dass zu starker gebrauch zu erschöpfung und im extremen Fall zum Tode führt...
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Xaositekt schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Aussage eine Spitze enthält... :D

Könnte man denken... :D
Enthält sie allerdings nicht, da ich für eine anderes System selbst mal auf die Idee gekommen bin, eine generische Klasse zu entwickeln und das halt genau mein Ansatz war.
Außerdem ist es völlig egal, wie man diese Klasse entwirft, weil zum schluß alle dasselbe Powerlevel haben, weil sie alle die gleiche Klasse haben...
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Generell könnte man ja diesen Entzug wie Betäubungsschaden handlen. Das heisst, ein Charakter hat soviel "Essenzpunkte" wie er Trefferpunkte hat. Das würde gleichzeitig magielastige Charaktere halt limitieren, da sie die Balance zwischen viel Essenz (Abhärtung als Feat etc.) und der rohen Kraft ihrer Magie (durch Metamagie bspw.) finden müssen.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Genau so wird es in Star Wars d20 mit den Force-Skills gemacht.

Allerdings haben die Jedis (auch die "Denker") keinen d4 Hitdie sondern mindestens 1d8
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

(Gut, also hier auch noch mal)

Ich habe mir das jetzt so überlegt:

1. Es gibt einen Magiewert, dieser beträgt 0 + X (= Anzahl der Feats, die zur Steigerung aufgewendet wurden)

2. Einen Zauber wirken erfordert einen Zauberwurf (W20 + Magie + IN-Modifikator); DC = 5 + 2 x Spell Level

3. Sofort nach dem Zauber wirken erleidet der Charakter Schaden
- Spell Level 0 = 1d4
- Spell Level 1+ = (Spell Level) d8

Wenn der Spell Level größer ist als der Magiewert des Charakters, ist dieser Entzug echter Schaden, ansonsten nur nichttödlicher Schaden.

Der Caster Level entspricht dem Character Level.


Meinungen und Kommentare dazu?
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Ich find die DC nich schön...

Persönlich würde 15, 20 oder 25 + spell level verwenden... Passt besser zu den bereits vorhandenen DCs (siehe Spellcraft und Use Magic Device)

Gibts die beiden Skills eigentlich in deiner Adaption?

Schaltet ein Feat die gesammten Spells die es gibt frei, oder nur von bestimmten klassen?

Was genau macht der Magiewert?

Ansonsten is jut...
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Ich wollte mit der DC bezwecken, dass Spells der niederen Grade deutlich einfacher von der Hand gehen und die höheren Grade deutlich schwerer. Wahrscheinlich sind sie so aber zu einfach/schwer.

Ich ziehe inzwischen DC 10 + spell level in Erwägung.
______

Die Liste der Spells umfasst die meisten vom Sorcerer und Druiden. Jeder Charakter mit Rank 1+ in Spellcraft kann theoretisch jeden dieser Spells lernen (DC 15 + spell level). Er benötigt dazu aber eine Quelle (Lehrmeister, Buch).

Use Magic Device gibt es auch.
______

Der "Magiewert" (vorläufig EC = Essence Control genannt) beträgt normalerweise 0. Jeder Feat "Improved EC" erhöht ihn im +1.

- Der Bonus für den Zauberwurf beträgt EC + Int-Modifikator
- Wirkt ein Charakter einen Spell mit spell level > EC, erleidet er echten Schaden
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Damit kann jeder ohne Problem Level 0 Spells benutzen...
Ist es das was du möchtest?

Muss jeder der Zaubern möchte auch ein Buch haben?
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Kazuja schrieb:
Damit kann jeder ohne Problem Level 0 Spells benutzen...
Ist es das was du möchtest?
Jeder Charakter, der das möchte, kann es versuchen.

Scheitert der Spellcraft-Check, ist ein erneuter Versuch (für diesen Zauber) erst nach Steigerung von Spellcraft erlaubt.

Das ist auch ein Argument, das für DC = 10 + spell level spricht.
Kazuja schrieb:
Muss jeder der Zaubern möchte auch ein Buch haben?
Nein. Einmal gelernt, kannst man einen Zauber jederzeit wirken. Spellbooks wie im PH gibt gar nicht.
 
AW: Vorschläge für ein low Magic System

Xaositekt schrieb:
Jeder Charakter, der das möchte, kann es versuchen.

Scheitert der Spellcraft-Check, ist ein erneuter Versuch (für diesen Zauber) erst nach Steigerung von Spellcraft erlaubt.

Das ist auch ein Argument, das für DC = 10 + spell level spricht.

Das ist nicht was ich meinte... worauf es mir ankam, war die Tatsache, dass man von level 0 spells niemals echten schaden reingewürgt kriegt...

Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist mir ein Problem aufgefallen...
Und zwar, dass Feats und Skills die ich nehme, um zaubern zu können überhaupt nichts damit zu tun haben, wie gut ich zaubern kann...

Charakter 1
Ich habe Spellcraft auf maximum und jeden meiner Feat rausgeschmissen, um besser zaubern zu können... beherrsche allerdings nur Arcane Mark...

Charakter 2
Ich hab kein Feat ausgegeben und keinen Skillpoint investiert und kann alles Spells auf der Druiden und Wizard Spelllist... Richtig ich brauch Würfelglück... aber wenn ich gut würfel machts BOOM! Vielleicht sollte ich jetzt mal drüber nachdenken eine paar Feats auszugeben und Spellcraft zu steigern...
 
Zurück
Oben Unten