Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Hallo Miteinander.
Ich hab schon des längeren auf das RPG Cthulhu ein Auge geworfen, und mich nu durchgerungen und mir mehrere Bücher gekauft, da mir das ganze so angesprochen hat. Nun hab ich das Spieler-Buch von Cthulhu, HPL Kurzgeschichtenbuch Lesebuch, HPL Kurzgeschichtensammlung Cthulhu und HPL Der Fall Dexter Ward. Nun wär es natürlich naheliegend, die Cthulhu Kurzgeschichten zu lesen. Doch hab ich von vielen gehört, der übersetzer wäre da echt schlecht und deshalb hab ich allgemein mit dem Lesebuch angefangen. Jetzt hab ich Celephais, Die Katzen von Ushtar und die geschichte von ib (weiss nimmer wies hies) gelesen, bin gerade bei iranons suche. Nun ich könnt ja eigentlich direkt zu Cthulhus ruf gehn, habs aber nie gemacht weil ich denke, es ist sicherlich spannender, wenn ich vorkenntnisse habe. Auch das RPG an für sich nie angeschaut, ich will da ein bisschen eintauchen, bevor ich dies Spiele. Gefallen tut's mir extrem, von Cthulhu hab ich auch einiges auf wiki usw gelesen... nun jetzt mal zu den eigentlichen fragen:
1. kann man cthulhus ruf als 1. geschichte lesen oder ists nicht empfehlenswert?
2. kennt jemand das buch cthulhu mit zusammenstellungen HPL welches kurzgeschichten enthält? Ist es wirklich so mies geschrieben oder kann ich gedankenlos da reinlesen?
3. Welche Bücher eignen sich überhaupt für den Einstieg und welche Bücher drehen sich um Cthulhu?

Eventuell ist das alles schonmal fraglich gestellt worden, doch würde mich ein Erfahrungsbericht über die beiden oben genannten Bücher echt freuen, das dexter ward gut ist, habe ich aus etlichen rezensionen entnommen aber will zuerst die wichtigsten mit cthulhu verbundenen kurzgeschichten lesen. Das ganze kam auch auf, weil ich zeitlich sehr beschränkt bin in nächster zeit und einfach ein bisschen wissen sammeln will, in dem thema.

grüsse aus der schweiz!
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

1. kann man cthulhus ruf als 1. geschichte lesen oder ists nicht empfehlenswert?

Das geht völlig ohne Probleme. Und wenn du ein paar Dollar ausgeben willst, hol dir den Film: http://www.cthulhulives.org/cocmovie/

2. kennt jemand das buch cthulhu mit zusammenstellungen HPL welches kurzgeschichten enthält? Ist es wirklich so mies geschrieben oder kann ich gedankenlos da reinlesen?
Ich würde das Geschrei der Übersetzungs-Basher nicht überbewerten. So schlimm ist das alles nicht (aber natürlich nieee mit dem Original vergleichbar, ich weiß).

3. Welche Bücher eignen sich überhaupt für den Einstieg und welche Bücher drehen sich um Cthulhu?
Ich persönlich fand die ganzen Traumlandgeschichten eher nicht so gut, der Rest gibt sich aber nicht viel. "Schatten über Innsmouth" ist für den Anfang denke ich auch nicht schlecht.
Und Cthulhu selbst kommt glaube ich nur in "Cthulhus Ruf" vor, auch wenn er in anderen Werken am Rande erwähnt wird.
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hallo Miteinander.
1. kann man cthulhus ruf als 1. geschichte lesen oder ists nicht empfehlenswert?
Das ist eigentlich ohne größere Probleme möglich. (Lovecrafts Geschichten haben keinen wirklichen historischen Zusammenhang, sondern stehen alle jeder für sich.) Allerdings hätte ich - so im nachhinein betrachtet - eher mit "Der Fall Charles Dexter Ward" angefangen, dann mit "Schatten über Insmouth" weiter gemacht und würde mich dann mehr und mehr in die Geschichten rund um den eigentlichen Mythos hineinlesen. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Meinung zu dem Thema.
2. kennt jemand das buch cthulhu mit zusammenstellungen HPL welches kurzgeschichten enthält? Ist es wirklich so mies geschrieben oder kann ich gedankenlos da reinlesen?
3. Welche Bücher eignen sich überhaupt für den Einstieg und welche Bücher drehen sich um Cthulhu?
Hmm... Lovecraft selbst hat (glaube ich) seinen "Großen Alten" nur einmal auftreten lassen und ihn ansonsten nur hier und da mal erwähnt. Zu einem stärkeren "Massenauftreten" dürfte es erst bei den Leuten gekommen sein, die Lovecrafts Mikrokosmos adaptiert und weiterentwickelt hatten. (Bei Heine ist mal eine Serie mit Geschichten der unterschiedlichsten Leute rund um den Cthulhu-Mythos erschienen. Keine Ahnung, wie die heißt.)

Ansonsten bist du mit den "Katzen von Ulthar" natürlich schon mal sehr gut bedient gewesen. (Finde ich.)
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hm okay, und welche Bücher anderer Autoren eignen sich da?
Hab auch gehört, mein früherer lieblings-fantasyautor wolfgang hohlbein hätte da was gemacht :D
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hm okay, und welche Bücher anderer Autoren eignen sich da?
Hab auch gehört, mein früherer lieblings-fantasyautor wolfgang hohlbein hätte da was gemacht :D
Ja hat er, heißt "Der Hexer von Salem" und ist auch als Rollenspiel erschienen (selber Name, ist eine eigentständige(?) Erweiterung von CoC).

Die Bücher sind zusammenstellungen von Groschenromanen über den Hexer und spielen nicht wirklich im offiziellen Mythos, bedienen sich aber sehrt stark draus und mache auch anleihen be z.b. Jules Vernes usw. sind finde ich definitiv pulpiger als die anderen Mythosgeschichten.

Ich finde die Bücher ganz nett aber zum eintauchen in den Mythos finde ich sie nicht so ganz geeignet.

Gruß

Marduk
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Ja hat er, heißt "Der Hexer von Salem" und ist auch als Rollenspiel erschienen (selber Name, ist eine eigentständige(?) Erweiterung von CoC).

Die Bücher sind zusammenstellungen von Groschenromanen über den Hexer und spielen nicht wirklich im offiziellen Mythos, bedienen sich aber sehrt stark draus und mache auch anleihen be z.b. Jules Vernes usw. sind finde ich definitiv pulpiger als die anderen Mythosgeschichten.

Na ja, ein Überheld, der mit magischen Waffen Shoggoten im Dutzend tötet, mehrfach den Großen Alten trotzt und dabei den Verstand behält ist so ziemlich das Gegenteil vom den Sache, über die Lovecraft so schrieb.
Und sprachlich bewegen sich die "Hexer"-Geschichten eben auf Groschenroman-Niveau. Mein Tipp: Finger weg!
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hi Metamorphose.

Warum holst Du Dir nicht einfach das Spielleiter-Handbuch?

Deine Fragen verstehe ich eh nicht so ganz.

Wenn Du Cthulhu nur als Spieler erleben willst brauchst Du keinerlei Vorkenntnisse. Und selbst als SL musst Du die HPL-Mythos-GEschichten nicht gelesen haben, es gibt genug SL, die vom RPG erst zu den Geschichten gekommen sind oder diese z.T. gar nicht mögen/kennen.

Wenn es Dir um die Bücher geht: Klar kannst Du mit Cthulhus Ruf anfangen, wenn es Dir um den Mythos geht. Ich verstehe eh nicht, warum Du mit den Traumlanden-Sachen angefangen hast. Gut, gibt es sogar als Setting für das Cthulhu-RPG, wird aber im deutschen zumindestens von der Redaktion kaum unterstützt. Wenn Du in den Mythos eintauchen willst solltest Du auch Mythos-Geschichten lesen.

Zu Hohlbein bzw. dem Hexer: Wenn Du in den Mythos eintauchen willst, solltest Du nicht gerade so etwas lesen.

Gruß
Bernd

Edit: Wenn Du genug Kohle hast, kauf einfach die HPL-Sachen von Festa im schicken Hardcover.
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hm okay, und welche Bücher anderer Autoren eignen sich da?
Bücher? In erster Linie sind das doch eh alles Kurzgeshcichten...
Hmm, im Moment fällt mir wirklich kein Titel einer solchen "Sammelband"-Reihe ein, der besonders aus allen herausgestochen wäre. Greif also einfach zu, wenn dir einer mal auffallen sollte.
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Na ja, ein Überheld, der mit magischen Waffen Shoggoten im Dutzend tötet, mehrfach den Großen Alten trotzt und dabei den Verstand behält ist so ziemlich das Gegenteil vom den Sache, über die Lovecraft so schrieb.
Und sprachlich bewegen sich die "Hexer"-Geschichten eben auf Groschenroman-Niveau. Mein Tipp: Finger weg!
Hab ich was anderes behauptet, bis auf das "Finger weg!"?
Klar ist der Hexer GRoschenromanniveau aber Spaßig sind die ersten Bücher trotzdem, sind halt Popcorn-Bücher.
Sie bedeiene sich aus dem Mythos, aber sind halt auch nicht wirklich repräsentativ für den Mythos, da sehr viel verfälscht und eingepulpt wurde.

Gruß

Marduk
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

@Metamorphose: Wenn Du die Suhrkampbücher von Lovecraft hast, reicht das völlig, in einigen sind auch noch Geschichten von anderen Autoren, lass die Finger von den Festa Sachen :D

Klar ist der Hexer GRoschenromanniveau aber Spaßig sind die ersten Bücher trotzdem, sind halt Popcorn-Bücher.

Ich kann nur lesen oder essen, aber nicht beides gleichzeitig. ;)
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Hm okay, und welche Bücher anderer Autoren eignen sich da?
Hab auch gehört, mein früherer lieblings-fantasyautor wolfgang hohlbein hätte da was gemacht :D

Hohlbein hat nur wirklich nichts zum Mythos beigetragen. Clark Ashton Smith, Robert Bloch, Frank Belknap Long, Ramsey Campbell und wenn es sein muß August Derleth sind da viel empfehlenswerter.

Einige von ihren Geschichten findest Du im Band Hüter der Pforten. Spur der Schatten ist der zweite Band mit modernen Autoren zum Cthulhu Mythos. Beide Bücher bekommt man einstweilen sehr günstig.
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Die Berge des Wahnsinns. :D

Na, ein richtiges Buch ist das auch nicht :D Mehr eine Novelle. Aber das mag ja das gute an HPL sein. Es kommt in wohldosierten Portionen ;)

Ich hab mir jetzt den "H. P. Lovecraft Omnibus" angeschafft. Das dürfte den allergrößten Teil von HPLs Werk von 1917 - 1937 abdecken. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, was fehlst. Und HPLs Essay über Horror in der Literatur ist auch drin. Kann ich nur empfehlen. Englisch, 3 Bände mit ca. 500-550 Seiten jeweils, Vorworte von August Derleth. Find ich gar nicht mal so schlecht.
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Bücher? In erster Linie sind das doch eh alles Kurzgeshcichten...
Hmm, im Moment fällt mir wirklich kein Titel einer solchen "Sammelband"-Reihe ein, der besonders aus allen herausgestochen wäre. Greif also einfach zu, wenn dir einer mal auffallen sollte.

Es gibt einige Mythos-Romane, nicht nur Kurzgeschichten. Z.B. die der Reihe HPL Bibliotheks des Schreckens.

Gruß
Bernd

Edit: Sorry, dachte es geht um Mythos-Romane allgemein
 
AW: Vorkenntnisse für Cthulhu Rollenspiel

Ist der Omnibus auch auf Deutsch erhältlich???

Ich dacht bisher, der wäre dreiteilig nur in Englisch herausgekommen. Oder gibt es da Deutsche Querschläger?

Ich überlege mir die drei Kurzgeschichten-Bände vom Arkham House-Verlag zu holen ... die sollen die beste Komplettzusammenstellung von HPLs Geschichten sein, leider auch wieder nur auf Englisch.
 
Zurück
Oben Unten