Regelfragen Vorgehensweise bei Schätzeverteilung nach Kampf mit Helfer

Zamomin

Denkendes Element
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
33
Kann sein, dass euch diese Regelfrage völlig idiotisch erscheint, aber ich weiß da einfach nicht mehr weiter.

Es geht um die Fähigkeit "Pariser Charme" des französischen Akzents aus Munchkin Freibeuter:
Jeder Munchkin vom anderen Geschlecht muss dir im Kampf helfen, wenn du ihn darum bittest. Es darf dafür als erster einen Schatz auswählen. [...]

Ich gebe einfach mal ein Beispiel, damit ihr versteht, was für ein Problem ich habe:
Spieler B hilft Spieler A. Das Monster hat insgesamt 3 Schätze, es wurde abgemacht, dass Spieler B 2 davon abkriegt.
Bisher habe ich so gespielt, dass jetzt jeder Kampfteilnehmer seine Schätze offen zieht und auf die Hand nimmt.

Aber seit ich diesen Effekt vom französichen Akzent gelesen habe, kommt mir diese "Variante" plausibler vor:
Spieler A deckt die 3 Schätze des Monsters auf und legt sie auf den Tisch. Vorher wurde abgemacht, dass Spieler B seine 2 Schätze zuerst auswählen darf. Spieler B nimmt sich seine 2 Schätze und Spieler A kriegt den Rest, der übrig bleibt.

Welche Variante ist richtig? Bei der ersten Variante, wüsste ich nicht, wie das mit dem zuerst Schatz auswählen vom französischen Akzent funktionieren sollte und die zweite Variante widerspricht eigentlich dem Regelwerk.
Helft mir bitte weiter!

P.S.: Nebenbei gesagt finde ich die zweite Variante bei weitem lustiger.
 
AW: Vorgehensweise bei Schätzeverteilung nach Kampf mit Helfer

Ich gebe einfach mal ein Beispiel, damit ihr versteht, was für ein Problem ich habe:
Spieler B hilft Spieler A. Das Monster hat insgesamt 3 Schätze, es wurde abgemacht, dass Spieler B 2 davon abkriegt.
Bisher habe ich so gespielt, dass jetzt jeder Kampfteilnehmer seine Schätze offen zieht und auf die Hand nimmt.

Die Vriante ist die normale Schatzverteilung.

Aber seit ich diesen Effekt vom französichen Akzent gelesen habe, kommt mir diese "Variante" plausibler vor:
Spieler A deckt die 3 Schätze des Monsters auf und legt sie auf den Tisch. Vorher wurde abgemacht, dass Spieler B seine 2 Schätze zuerst auswählen darf. Spieler B nimmt sich seine 2 Schätze und Spieler A kriegt den Rest, der übrig bleibt.

Und das ist die Variante wenn Du deine Französiche Fahigkeit nutzt (aber nur einen Schatz) oder wenn man ausgemacht hat das man sich die Schätze aussuchen darf.

MfG
 
AW: Vorgehensweise bei Schätzeverteilung nach Kampf mit Helfer

Bei unseren Runden sind mehrere Varianten im Umlauf:

- der Helfer bekommt x Schätze nach Wahl des Kämpfenden
- der Helfer bekommt x Schätze nach seiner Wahl
- der Helfer bekommt x Schätze, die zufällig bestimmt werden
man kann sich aber auch Mischformen ausdenken, wie z.B. erst sucht sich der erste einen aus, dann der zweite usw.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;) ...

Gruß
 
AW: Vorgehensweise bei Schätzeverteilung nach Kampf mit Helfer

Man sollte beachten, dass die Schätze halt immer der Hauptkämpfer bekommt, er gibt die Schätze danach freiwillig ab (er könnte auch reintheoretisch sagen, dass der andere danach nix bekommt... dann hilft ihm halt keiner mehr)... was noch fies ist, wenn man eine Fähigkeit hat bei der man statt Schätze Türkarten ziehen darf, dann hat man nicht mal gelogen und muss dem anderen nix geben xD
 
Zurück
Oben Unten