Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
So, hier mal eine- wie ich finde- recht attraktive Möglichkeit, die wir euch gerne im Rahmen des Zeitsprungs anbieten möchten.

Auf eure Charaktere kommt ja nun einiges an Freizeit zu und nachdem wir in der letzten Season Finstertal quasi komplett in Schutt und Asche gelegt haben, wollen wir es in der nächsten Phase ein wenig besinnlicher angehen lassen und uns wieder auf die Kernaspekte persönlicher Horror und Intrige konzentrieren.

Damit sich das auch lohnt, bieten wir euch hiermit an, euch in den im Off verstreichenden 1 1/2 Jahren Einfluss zu sichern- um dies ein wenig vielfältiger zu gestalten, wird es nicht wie in Maskerade oftmals (aus Punktemangel) praktiziert "einen Einflusswert für Alles" geben, sondern eher so wie in Requem spezifischere Kategorien wie z.B. Einfluss Drogenhandel, Einfluss Polizei, etc. pp.

Da wir der Meinung sind, dass sich Leistung lohnen soll, sind wir auf folgende Idee gekommen- wir möchten gerne Geschichten von euch hören, wie ihr an diesen Einfluss gekommen seit- dabei überlassen wir es euch, ob ihr z.B. den Polizeichef in eine Falle gelockt habt und jetzt im Besitz von Photos seit, die ihn dabei zeigen wie er gerade Kokain von den Brüsten einer minderjährigen Prostituierten schnupft oder Zeit darauf verwendet habt euch persönlich mit dem Leiter der Oper anzufreunden- Hauptsache die Story stimmt, wir lassen euch da erstmal echt freie Hand!
Natürlich bewegt sich das der Fairness halber in einem denkbaren Rahmen von Vernunft und Quantität aber Anstrengung wird sich definitiv auszahlen.

Für die Vorgehenseise schlagen wir vor, einen entsprechend betitelten Thread in den Zimmern des Prinzen mit euren Stories zu eröffnen und pünktlich zum Start der neuen Season, werden wir euch dann eure neuen Werte in der Kategorie Einfluss mitteilen.

Na, is dat etwa nix? :D
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Hier nochmal Tarmas Übersicht in welche Bereiche der Einfluss gegliedert ist:

* Bildung Universität, Schulen, Forschungseinrichtungen
* Finanzen Börse, Banken, Steuerberater, Immobilien
* Gesundheitswesen Krankenhäuser, RK, Hilfsdienste, Apotheken
* High Society Kunstszene, Partys, Musikszene(organisiert)
* Industrie Transport, Fabriken, Industrie
* Medien Radio, Zeitungen, Fernsehen
* Occultismus Zauberladen, Voodozirkel, Wiccas, Media, Kirchenanhänger
* Politik Parteien, Stadtrat, Bürokratie
* Polizei Gerichte, Anwälte, Polizei
* Straße Obdachlose, Gangs, Punker, Musikszene(anarchisch)
* Unterwelt Waffen, Drogen, Prostitution, Mörder, Diebe

Ergebenst

Eldrige, black-listet
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Überraschenderweise hat Meyye da tatsächlich auch das ein oder andere Interesse

- Strasse: Sie hat ja bereits einen guten Einstand im Hovel gemacht und versucht, da weiter Fuß zu fassen durch sporadische Auftritte und Bekanntschaften mit den richtigen Leuten.

- Occultismus: Da holt sie sich ihre Herde her, die an eine 'Priesterin von Yemaya' glauben (sollen), aufbauend auf einem der wenigen überlebenden Mitglieder ihrer ersten Herde. Also eigentlich eher kleinmaßstäblich. ;)
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

*Hüstel*

Hm, zumindest in einer Sache kann ich auf einen fast drei Jahre alten Thread verweisen.... :(

Leider kam da nie was, außer einer NSC von Juni in der Zeit meiner Abwesenheit..glaube ich zumindest.

Ansonsten aus der Liste oben nur zwei Sachen...und die auch nur eingeschränkt.

Aber da machen wir einfach mal was auf! ;)


H
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Mal sehen, Horror, werde ich mir für nach dem Zeitsprung mal was überlegen, die Art von magischer Vertärkung, die du dir gewünscht hattest, wurde ja als Handlungsstrang gnadenlos abgesägt ...:rolleyes:
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Ich würde mich bei drei Sachen gern mal festsetzen ...

Straße: Gangs (Aber das hat Cat ja eigentlich schon von Anfang an. Das hat ja Karou noch gemacht ...)

Polizei: Anwälte, Polizei (damit ihr sowas, wie am Flughafen nicht mehr passiert. Und es ist immer gut, nen Informanten bei der Polizei zu haben ... seltsamerweise muss ich jetzt an die Angel-Serie denken und das Mädel bei den Cops ... sowas irgendwie)

Unterwelt: Prostitution, Diebe

Also auf die Sachen bin ich scharf. Sagt mir, wen ich dafür umlegen soll ^^
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Hm.. Ich will nicht rüde wirken, aber so war das nicht gedacht.

Für die Vorgehenseise schlagen wir vor, einen entsprechend betitelten Thread in den Zimmern des Prinzen mit euren Stories zu eröffnen und pünktlich zum Start der neuen Season, werden wir euch dann eure neuen Werte in der Kategorie Einfluss mitteilen.

Wir wollen eben nicht, dass sich die Leute in die Nischen festsetzen. Ich wäre für eine kleinere Beschreibung und eine deutliche Prioritätensetzung am ende einer Beschreibung auf einer Skala bis 5.
Zum Beispiel: Meyye sucht die Überlebenden der Herde. Dabei sollte Nightwind vllt. aus interessensgründen nochmal eben beschreiben, wie es dazu kam. Sie versucht wieder Kontakte zu dem Zirkel der Meeresgöttin zu bekommen. (Einfluss (Voodoozirkel) 3)
Wir haben dann Chancen euch auf Probleme aufmerksam zu machen, welche euch in dem Jahr aufgefallen sind. Und welchen nachgegangen werden kann, um anderen den Rang abzulaufen. Dabei könnt ihr auch gerne mal mit euren Wünschen über die Stränge schlagen, je mehr um so mehr kann man einfließen lassen.
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Und vor allem hatte ich an konkrete, ausgeschiebene Szenen gedacht, die deutlich machen wie man den Durchbruch erreicht haben könnte!
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

also nur mal so zur Info Ein Zitat vom Juli, das zugegebenermassen ein wenig unterging:

So, wir haben uns jetzt seit einiger Zeit Gedanken gemacht wie man den Einfluss den die Vampire auf die Welt der Sterblichen haben, besser darstellen kann.
Dabei ging es uns zum einen darum, den Einfluss durchschaubarer zu machen und zum Anderen darum euch ein System zu bieten, wie ihr Einfluss erlangen könnt und was ihr dann damit anfangen könnt.
Zunächst mal zum Grundgerüst. Wo gibt es Einfluss. Hierbei haben wir uns für 11 Hauptsparten entschieden, die jeweils aus mehreren Untergruppen bestehen(die aber nur zur Verdeutlichung dienen)

  • Bildung Universität, Schulen, Forschungseinrichtungen
  • Finanzen Börse, Banken, Steuerberater, Immobilien
  • Gesundheitswesen Krankenhäuser, RK, Hilfsdienste, Apotheken
  • High Society Kunstszene, Partys, Musikszene(organisiert)
  • Industrie Transport, Fabriken, Industrie
  • Medien Radio, Zeitungen, Fernsehen
  • Occultismus Zauberladen, Voodozirkel, Wiccas, Media, Kirchenanhänger
  • Politik Parteien, Stadtrat, Bürokratie
  • Polizei Gerichte, Anwälte, Polizei
  • Straße Obdachlose, Gangs, Punker, Musikszene(anarchisch)
  • Unterwelt Waffen, Drogen, Prostitution, Mörder, Diebe

Jedes Gebiet umfaßt 100% von denen aber nur 80% in Kainitischer Hand sein kann, davon höchstens 40% pro Gebiet bei einer Person und höchstens 30% bei der nächsten.
Vor dem Zeitsprung wird ein Grundgerüst an Einflüßen verteilt an alle SL-Charaktere und Spieler die sich mindestens seit dem letzten Zeitsprung in Finstertal/-burg aufhalten(um das Zusammenwachsen der Städte zu unterstützen wird das nicht getrennt.) )
Jeder den das betrifft bekommt von mir eine PN mit der Prozentzahl die er verteilen darf.
Dann schicken mir alle dies betrifft Aufteilungen und bei Überbelegung bekommt (nur in diesem Fall) jeder weniger und muss den Rest umverteilen. Bei krasser Überbelgung muss man sich halt einigen.

Im Zeitsprung können alle (nur für diesen Fall würde ich drüber nachdenken auch SL-Charakteren fest EP zu geben) für EP Einfluss kaufen, wenn sie gleichzeitig einen thread schreiben wo sie beschreiben wie sie dass anstellen wollen (kann natürlich über Fähigkeiten unterstützt werden)
Wenn es dabei zu Überbelegungen kommt, erfahren die "alten Hasen" davon und je nach Reaktion, verlieren eben alle Beteiligten gleich viel Einfluß oder es klappt nicht, oder nur die Alten verlieren und der neue steigt voll ein. Hierbei können in keinem Fall Einflüße die verloren gehen anderweitig besetzt werden, sondern die sind dann eben verloren.

Wenn man nun Einfluss einsetzen will, dann meldet man das in einem eigenen Unterforum an, indem dann auch die Würfe gemacht werden. Das Ganze läuft folgendermaßen ab.
In einem passenden Thread beschreibt der Spieler was er, wie vorhat und verlinkt den thread in seinen Einflussthread, danach wird dort die Schwierigkeit festgesetzt.

Inzwischen haben wir beschlossen die Prozente durch Punkte zu ersetzen. Der Rest bleibt aber im Prinzip.
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Soll ja jetzt auch so gemacht werden- ihr schreibt die entsprechende(n) Szene(n) und wir wandeln das dann anschliessend in Werte um... einfach um da das Ausmaß festzuhalten.
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Und wenn ich keine EP für Hintergründe ausgeben möchte, weil das bei Vampire Maskerade nun mal nicht gemacht wird?
Und wieviel sollen solche Sachen kosten?
Was, wenn man keine EPs hat?


H
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Und wenn ich keine EP für Hintergründe ausgeben möchte, weil das bei Vampire Maskerade nun mal nicht gemacht wird?
Dann läßt du es halt.

Und wieviel sollen solche Sachen kosten?
Tarma wird dieses Einfluss System noch genauer vorstellen und dann wird, wahrscheinlich sogar individuell, festgelegt wieviele EP es wen genau kostet.

Die Einflussnahme wird definitiv ausgespielt werden müssen, ein reines "5 EP für Einfluss auf alle Friseure Finstertal bittte" wird es nicht geben.
Wer nichts spielt, kriegt auch nichts.

Ich sehe offengestanden wenig Unterschied darin ob du nun deine Einflussnahme auspielst und den Einfluss dafür dann einfach so bekommst, oder ob man dir 5 Extra EP dafür gibt die du dann nur dafür ausgeben darfst.
Rein technisch bliebt sich das gleich.
Der Vorteil ist das das Ganze für die Hauptverantwortliche, eben Tarma, berechenbarer und übersichtlicher wird.

Was, wenn man keine EPs hat?
Wie gehabt, du spielst ganz normal, so wie immer, deine Einflussnahme auf die Spielwelt aus und bekommst dafür einen bestimmten Einfluss.
Obendrein gibt es dafür extra Punkte ausschließlich für den Einfluss.
Diese Punkte bekommst du automatisch.
Ob du nun etwas spielst und sie danach ausgibst für Einfluss, oder nichts spielst und die Punkte vergammeln läßt...das liegt alleine in deinem Ermessen.

Ergebenst

Eldrige, nicht sehr einflußreich
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Wie gehabt, du spielst ganz normal, so wie immer, deine Einflussnahme auf die Spielwelt aus und bekommst dafür einen bestimmten Einfluss.
Obendrein gibt es dafür extra Punkte ausschließlich für den Einfluss.
Diese Punkte bekommst du automatisch.

Ah, jetzt sehe ich klarer!

Danke für die Antwort! :)


H
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

im Prinzip jain es soll eigentlich keine extra-EinflussEPs geben die nur für einfluss ausgegeben werden können, oder zumindest nur einmalig am anfang, vielmehr haben wir uns das so gedacht, das ihr insgesamt für den Zeitsprung mehr EP bekommt die dann auf Einfluss verlegt werden können (die Kosten dürften sich im Hintergrundbereich bewegen, da dies ja einmalig im Zeitsprung passiert -einfach deswegen weil das sichern von Einfluss eine langwierige Sache ist und daher im normalen Spielgeschehen nur sehr schlecht erhöht werden kann)
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte es dann wohl falsch verstanden.

In dem Falle hätte aber Horror recht. Was ist mit denen die diese EP NICHT für Einfluss ausgeben, sondern sich ihren Einfluss ganz normal Intime erspielen ?

Die hätten dann einen Batzen Punkte und zusätzlich noch den erspielten Einfluss.

Aber gut, wie schon geschrieben, Tarma arbeitet noch an dem System und es ist noch zu früh um schon genau in Stein zu meisseln wie es nachher aussehen soll.

Ergebenst

Eldrige, Batzen..nur Hunde...nicht für Katzen...Batzen..
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Betrachtet es einfach als ne Art Bonus, den man sich verdienen kann... :rolleyes:
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Gibts dazu mitlerweile schon ne Deadline? Und haben wir die schon überschritten? Ich bin in letzter Zeit sehr sehr spartanisch mit meinen PC-Einsätzen (bedingt durch zuviel Arbeit und einem Tag der leider nur 24 Stunden hat) und bin leider noch nicht dazu gekommen etwas zu dem Thema zu schreiben... würde aber gerne noch.
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

Ne, also, ich denk mal, bis zum Ende des Jahres mal noch mindestens... die Werte werden ja nicht sofort gebraucht denk ich.
 
AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)

die punkte für alte charaktere kommen kommen heute abend und können dann bis sonntag verteilt werden. Die neuen könnt ihr schwerpunktmässig anfangen zu verteilen wenn ihr die ep für den Zeitsprung habt und ja bis ende des jahres ist denke ich passend
 
Zurück
Oben Unten