Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX

Neuling
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
52
Hiho mal wieder.

Ich hätte gerne von euch gewusst was ihr als SL verlangen würdet wenn ein Spieler folgende Spontan gewirkte Zauber versucht.

Feuerball erschaffen
500€ marke in tasche herbeizaubern
fluch dauerhaft auf eine person sprechen
eine ladung m4 kugeln gleichzeitig stoppen
unsichbar machen


2.frage was ist den alles mit der sphere TIME so möglich.
Beispiele wären super
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
Feuerball erschaffen
Forces 3, Prime 2

ParaX schrieb:
500€ marke in tasche herbeizaubern
Erschaffen: Matter 2, Prime 2. Herbeischaffen: Corresponence 2.

ParaX schrieb:
fluch dauerhaft auf eine person sprechen
Entropy 5

ParaX schrieb:
eine ladung m4 kugeln gleichzeitig stoppen
Forces 2. Besser Forces 2, Correspondence 4.

ParaX schrieb:
Forces 2. Mit Bewegungsmöglichkeit: Forces 2, correspondence 3.

Alle angaben richten sich nach Mage 2, wonach auch sonst.

ParaX schrieb:
2.frage was ist den alles mit der sphere TIME so möglich.
'Ne Menge.
ParaX schrieb:
Beispiele wären super
Das glaube ich ... ;)
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
Feuerball erschaffen

Kräfte 3. + Prime 2, wenn keine Energie ist, die man in einen Feuerball umbauen kann. (Jup, die Regel ist genau so schwachsinnig, wie sie sich anhört.)

500€ marke in tasche herbeizaubern

Zum Erschaffen Materie 2. + Prime 2, wenn kein Ausgangsmaterial da ist.
Zum Herteleportieren Korrespondenz 2.

fluch dauerhaft auf eine person sprechen

Entropie 4. Nicht 5.

eine ladung m4 kugeln gleichzeitig stoppen

Stoppen ist Kräfte 3. Dafür sorgen, dass sie vorbeifliegen Kräfte 2.
Alternativ funktioniert auch Korrespondenz 3. Zeit 3 kann Kugeln verlangsamen, Zeit 4 komplett einfrieren.

Ansonsten kannst du auch den Schützen manipulieren, so dass er vorbeischießt. Gedanken 2 oder Entropie 3 oder Leben 4.


Kräfte 2 beugt die Lichtstrahlen um ein Ziel. Romulanische Tarnvorrichtung lässt grüßen.
Gedanken 2 kann ein Ziel unauffällig machen, Gedanken 3 erzeugt ein komplette Illusion.
Mit Leben 4/5 kann man das Ziel durchsichtig machen. Hollow Man lässt grüßen.

Es gibt dann noch eine ebnorm dämliche Entropie-5-Formel im Euthanatos-Handbuch, die auch unsichtbar macht.

[/quote]2.frage was ist den alles mit der sphere TIME so möglich.
Beispiele wären super[/QUOTE]

Wissen wie spät es ist, potentielle Zukunften und Vergangenheiten erkennen, den Zeitablauf verlangsamen/beschleunigen, Zeit lokal einfrieren, Zeit reisen. In dieser Reihenfolge von 1 - 5.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Flüche:
1of3 schrieb:
Entropie 4. Nicht 5.
Hängt davon ab: Wenn der Fluch so eine Art Geas sein soll (wenn du jemals Kartoffelbrei verschüttest, wird dir der rechte Kleine Zeh abfaulen), dann ist es Entropy vier. Soll mit dem Fluch ein Schicksal festgelegt oder beeinflusst werden (Dein Sohn wird dich erschlagen und deine Frau, seine Mutter heiraten) ist es definitv Entropy 5.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Damit kann ich was anfangen.
Bis jetzt verlangt mein SL im Spiel genau die selben voraussetzung außer für den feuerball force2-prime2.
Naja egal....

Kann man mit Entropy 5 jemand so verfluchen das er definitiv am nächsten Tag sterben muss ?.

Und was macht ein Magier wenn er unvorbereitet von einer Kugel im Kopf getroffen wird. Hat er wie ein Vampir eine Art seelenstärke oder gibt es da Möglichkeiten ?.

Habe momentan folgende Spheren.
Entropy 2
Force 2
Prime 2
Mind 3
Time 0
Matter 3
Spirit 3


Ich kam wie gesagt nie in die Situation das mich jemand in einer Kampfsituation überascht hat (wahrnehmung und aufmerksamkeit jeweils 5).
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich würde gerne noch folgendes wissen.
Hat ein Magier auch Zauber wie die Deziplin Seelenstärke ?.
Also falls z.b eine Kugel einem überraschend trifft ?.
Ich kam bis jetzt nie in diese Situation !.
Hab folgende Spheren
Entropy 2
Matter 3
Spirit 3
Mind 3
Force 2
Prime 2
Time 0
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
Kann man mit Entropy 5 jemand so verfluchen das er definitiv am nächsten Tag sterben muss ?.
Dafür reicht schon Entropy 4.

ParaX schrieb:
Und was macht ein Magier wenn er unvorbereitet von einer Kugel im Kopf getroffen wird.
Vermutlich sterben.
ParaX schrieb:
Hat er wie ein Vampir eine Art seelenstärke oder gibt es da Möglichkeiten ?.
Nein, "sowas wie Seelenstärke" gibt es nicht, und bleib mir mit deinen VtM-Vergleichen vom Leib. ;) Natürlich kann man sich vorbereiten: Forces 2, Correspondence 4, Time 4 liefert z.B. eine ziemlich sichere Garantie, nicht erschossen zu werden. Sobald ein Projektil auf mich abgefeuert wird (Time 4), wird seine Flugbahn um mich herum gelenkt (Forces 2, Correspondence 4).
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Warum brauchst du sowohl Forces als auch Correspondence? Erscheint mir irgendwie doppelt gemoppelt. Nicht, dass ich in meiner Inkompetenz irgendwie Recht haben könnte, aber wenn du in deiner unendlichen Weisheit mich erleuchten würdest....
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Erstens: Für den Bewegungseffekt. Wenn ich will, dass mein Kugelschutz nicht nur stationär ist, dann sollte Corr 3 im Spiel sein. Corr 4/Forces 3 ist dann die bösartige "Fick deine Feinde richtig" Variante. Forces 2 konditiniert den Zauber auf schnelle Bewegungen mit dem Ziel "Ich", Correspondence 4 verbiegt den Raum des Weges der Flugbahn dergestalt, dass der Magier einfach nicht mehr auf dieser Flugbahn ist. Dadurch kannst du gar nicht mehr getroffen werden, und mit geügend Erfolgen bastelst du einen Loop, der die Projektile auf den Schützen zurückwirft. Ist einer der besten (wenn auch nicht der einzige) Kugelschutz, den ic kenne.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Shub-Schumann schrieb:
Forces 2 konditiniert den Zauber auf schnelle Bewegungen mit dem Ziel "Ich".

Ahhh. Du meinst, damit der Zauber weiß, was eine abzuhaltene Kugel ist. OK. Warum Stufe 2? Wahrnehmungseffekte sind 1.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

hm ... ein Kugelschutz wäre nicht schlecht.
Was bräuchte man für eine Magiegewirktes Hemd für SH schaden ?.
Und hab noch eine Frage

Wenn ich mir mit Life3 Flügeln wachsen lassen würde wäre es doch Vulgär Magie.
Aber was passiert wenn ich nach dem Zaubern in der Öffendlichkeit damit rumlaufe?
bekomme ich dann IMMER wieder Paradox oder war das nur einmalig?

2.Frage .... Auch wenn diese nicht zum Thema passt aber ich hab das Buch Magus : Erleuchtung (weltuntergangschroniken).
Und da werden ja die Awadim erwähnt.
Gegen ende des Buches steht "Alle Aswadim sind ungeheur mächtig, keiner von Ihnen hat Arete weniger als 7"

Ehm mein Magier empfinde ich nicht als super-megastark und der hat auch Arete 7 !

Soll das nicht Arrete 17 heißen wenn unten dann steht "sie sind Halbgötter auf Erden"
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
hm ... ein Kugelschutz wäre nicht schlecht.
Was bräuchte man für eine Magiegewirktes Hemd für SH schaden ?.

??? Das Hemd macht schwerheilbaren Schaden, wenn du Kern 2 benutzt. Aber das war nicht die Frage oder?

Wenn ich mir mit Life3 Flügeln wachsen lassen würde wäre es doch Vulgär Magie.
Aber was passiert wenn ich nach dem Zaubern in der Öffendlichkeit damit rumlaufe?
bekomme ich dann IMMER wieder Paradox oder war das nur einmalig?

Ja. Immer wieder. Der Effekt wird wohl sowieso nicht so haltbar und ggf. gibts dann noch Strukturblutungen.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
hm ... ein Kugelschutz wäre nicht schlecht.
Was bräuchte man für eine Magiegewirktes Hemd für SH schaden ?.
Was meinst du? Ein Hemd zur Kugelsicheren Weste machen? Matter 2. Zählt Rüstung nicht immer gegen SH-Schaden? Ich hab mir da nie Gedanken zu gemacht, da wir SH-Schaden so gut wie gestrichen haben, da er für Mages eh kaum relevant ist...

ParaX schrieb:
Ehm mein Magier empfinde ich nicht als super-megastark und der hat auch Arete 7 !
Könnte ein Zeichen sein, dass du das Spiel noch nicht so ganz verstanden hast. Arete 7 ist schon recht krass.

ParaX schrieb:
Soll das nicht Arrete 17 heißen wenn unten dann steht "sie sind Halbgötter auf Erden"
:wand:
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Shub-Schumann schrieb:
Correspondence 4 verbiegt den Raum des Weges der Flugbahn dergestalt, dass der Magier einfach nicht mehr auf dieser Flugbahn ist.

Hilf einem Anfänger mal... Könnte man mit Forces 2 nicht die Richtung der kinetischen Energie der Kugeln in eine andere Richtung lenken? Ist doch leichter, als den Raum zu krümmen.
(Immer dran denken: Ich bin in der unglücklichen Lage, nur das Revised-Regelwerk zu besitzen)
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

ParaX schrieb:
Ehm mein Magier empfinde ich nicht als super-megastark und der hat auch Arete 7 !

Irgendwas musst du falsch machen. Ein Charakter mit Arete 7 äschert Städte ein. (OK. Er braucht noch die Sphären dazu, aber so von der Größenordnung her.)

Hast du die Regel mit den erweiterten Würfen verstanden? Da haperts bei Anfängern meistens.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Sian Tàirneanach schrieb:
Hilf einem Anfänger mal... Könnte man mit Forces 2 nicht die Richtung der kinetischen Energie der Kugeln in eine andere Richtung lenken? Ist doch leichter, als den Raum zu krümmen.
(Immer dran denken: Ich bin in der unglücklichen Lage, nur das Revised-Regelwerk zu besitzen)

Klar kann man. Mit Korrespondenz 3 kann man sogar schon beamen. Korrespondenz 4 ist einfach nur Luxus.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

1of3 schrieb:
Klar kann man. Mit Korrespondenz 3 kann man sogar schon beamen. Korrespondenz 4 ist einfach nur Luxus.
Der Luxus der Sicherheit, denn wenn ich nur an der Kraft rumspiele, weiß ich nie, ob ich genug Kraft aufgewendet habe (also genug Erfolge erziehlt habe) um die auf mich zufliegende Kraft tatsächlich "umzubiegen". Wenn ich den Raum biege, reicht ein einziger Erfolg. Wenn der zauber gelingt, bin ich 100% sicher.
1of3 schrieb:
Ahhh. Du meinst, damit der Zauber weiß, was eine abzuhaltene Kugel ist. OK. Warum Stufe 2? Wahrnehmungseffekte sind 1.
Nicht nur. Ich verändere den Raum nur für Kinetische Energie einer bestimmten Stärke (fliegende Messer, Kugeln, ankommende Schwerthiebe etc.), nicht für alles, das ist also eine "Veränderung geringerer Kräfte" (Forces 2). Das auf relativ schnelle herankommende Dinge zu beschränken (Forces 1 - aber das hat man ja dann eh), verhindert z.B. das auch eine Hand, die meine nur schütteln will, abgelenkt wird.
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Shub-Schumann schrieb:
verhindert z.B. das auch eine Hand, die meine nur schütteln will, abgelenkt wird.
Was bestimmt ein lustiger Effekt ist, wenn die Hand gleichzeitig auf den "Angreifer" zurückgelenkt wird und er sich auf einmal selbst die Hand zum Schütteln reicht... :D
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Shub-Schumann schrieb:
Der Luxus der Sicherheit, denn wenn ich nur an der Kraft rumspiele, weiß ich nie, ob ich genug Kraft aufgewendet habe (also genug Erfolge erziehlt habe) um die auf mich zufliegende Kraft tatsächlich "umzubiegen". Wenn ich den Raum biege, reicht ein einziger Erfolg. Wenn der zauber gelingt, bin ich 100% sicher.

Ah, alles klar. *grübel* Und die nötigen Erfolge für das Umlenken mit Forces wären dann die gewürfelten Erfolge des Angreifers?

Was bestimmt ein lustiger Effekt ist, wenn die Hand gleichzeitig auf den "Angreifer" zurückgelenkt wird und er sich auf einmal selbst die Hand zum Schütteln reicht...

Ich habe meinen Spielern schon gesagt: Correspondence verursacht Kopfschmerzen. *g*
 
AW: Voraussetzung für gewisse Zauber ?!?

Sian Tàirneanach schrieb:
Ah, alles klar. *grübel* Und die nötigen Erfolge für das Umlenken mit Forces wären dann die gewürfelten Erfolge des Angreifers?
Nö, eigentlich nicht. Aber es braucht ein paar Erfolge um das zu machen. Einfach die üblichen Tabellen verwenden. Magick und "Treffererfolge" stehen eigentlich nicht in einer Beziehung zueinander.

S.T. schrieb:
Ich habe meinen Spielern schon gesagt: Correspondence verursacht Kopfschmerzen. *g*
Eigentlich ist Correspondence eine der einfacheren Sphären. Entropy verursacht bei mir immer Migräne - und zwar Richtige.
 
Zurück
Oben Unten