Vor- und Nachteile

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Nach offiziellen Regeln sind einzelnen Vor- und Nachteilen ja klare Obergrenzen gesetzt, in den meisten Fällen sind zehn Ränge das maximal zulässige. Bei einigen Vor- und Nachteilen wird nun ausdrücklich darauf verwiesen, dass es möglich ist sie mehrmals jedoch mit geringen Variationen für einen Charakter zu verwenden. So ist es beispielsweise möglich über mehr als eine Phobie zu vefügen, also mehrere Variationen des Nachteils "Phobia" mit einer Beschränkung auf jeweils zehn Ränge.
Andererseits gilt dies eben nur für bestimmte Vor- und Nachteile und dann stets für solche, die sich eben variieren lassen.
Persönlich lasse ich es dagegen ausdrücklich zu auch gleichartige Vor- und Nachteile merhmals zu wählen, also effektiv das Limit von zehn Rängen zu entfernen. In einigen Fällen bewegt man sich hierbei noch auf einer schmalen Grenze nahe der normalen Regeln entlang. So wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, dass mehrfaches Wählen des Vorteils "Vehicle", der einem Charakter Zugriff auf ein Fahrzeug gewährt, möglich ist, handelt es sich aber jedesmal um ein anderes Fahrzeug so wird die angesprochene Variations-(Faust)regel erfüllt. Ich sehe aber beispielsweise auch keinen Grund, warum nicht auch Charaktere mit einem Startkapital von 2000 oder 3000 Credits möglich sein sollten, die offiziellen Regeln jedoch beschränken das zusätzliche Geld, über das ein Charakter verfügen kann eigentlich auf 1000c.

Stay SLA
jdw
 
Zurück
Oben Unten