Vor und Nachteile ...

Jenko

Neuling
Registriert
21. April 2006
Beiträge
79
Hi Leute.

Seit längerem beschäftigt mich eine Sache: Freebepunkte. Man hat 15 oder gar 21 davon und die reichen vollkommen aus...denkt man.
Immer wieder sehe ich Spieler und Spielerinnen die mit Charakteren ankommen die genauso viel Nachteilpunkte haben wie sie ursprünglich Freebepunkte hatten.
Gehts noch? ...vor allem Frage ich mich, wie es möglich sein soll, ohne Nachteilbegrenzung nen Mage mit midnestens Arete 3, Life 3, Spriit 3, Materie wohl midnestens 2 und sowas zu erstellen. Steigern wäre nahezu unmöglich , oder ne Frechheit, da die EXP dazu einfach fehlen, die in der Zwischenzeit InTime hätten gesammelt werden können.

Wie handhabt ihr das mit Vor und Nachteilen ( also zusätzlichen FB) oder gibt es sogar ne Regel, die das begrenzt, die ich übersehen habe?

Denn so langsam geht es mir auf die Nerven ..

Mfg Jenko
 
AW: Vor und Nachteile ...

Ich hab kein Magusregelwerk hier, meine aber irgendwo im Hinterkopf eine 7-Punkte Regel gespeichert zu haben. Die kam vermutlich aber eher aus V:tm.

Allerdings ignoriere ich sie eh. Sowohl als Spieler, als auch als Spielleiter. Wenn ein Spieler mit einer ganzen Menge Vor/Nachteilen ankommt und das gut in sein Konzept passt, dann finde ich das prima, da es den Charakter interessanter machen kann und mir als Spielleiter auch weitere Möglichkeiten an die Hand gibt. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass nur jemand versucht irgendetwas regeltechnisch zu optimieren, dann werde ich schnell ungnädig. Das kann dann so aussehen, dass der Spieler eine bessere Begründung als "dann kriege ich +x auf y" bzw. "fand ich cool" benötigt oder ich beim Leiten sadistische Anfälle kriege. Wer mit 20 Punkten Nachteilen rumläuft darf sicher nicht damit rechnen problemlos durch das Leben zu kommen.

Als Spieler wähle ich eh nur Dinge, die meiner Meinung nach zum Charakter passen. Wenn der Spielleiter es für etwas zu viel hält, haben wir bisher auch immer einen Weg gefunden. Es muss nicht immer gleich der Vor/Nachteil sein. Manchmal reicht es aus, wenn es einfach schmückender Hintergrund ist und keine regeltechnische Auswirkung hat.

Das einzige mögliche Problem sehe ich, wenn ein Spieler in der Gruppe massiv auf Vor/Nachteile geht und optimiert, dem SL das nicht interessiert und er ihm dafür auch keinen reinwürgt (geschenkte Punkte durch Nachteile sind vor allem eines: ätzend) und man selber sitzt daneben und fühlt sich etwas angeschmiert. Dann wäre ein klärendes Gespräch mit dem SL angebracht.
 
AW: Vor und Nachteile ...

Für Nachteile gelten die folgenden Beschränkungen:

Ein Charakter kann entweder bis zu sieben Punkte in Nachteilen haben oder einen 7-Punkte-Nachteil und höchstens einen weiteren Nachteil.



ABER: Diese Regel ist dazu da den Charakter zu optimieren. Zu nichts anderem. Wer das nicht will, kann natürlich auf sie verzichten.

Wenn dir das oWoD-Nachteil-System also generell nicht gefällt, kannst du dich natürlich auch bei der nWoD bedienen. Das lässt sich problemlos übertragen und sorgt dafür, dass man tatsächlich gefickt wird, wenn man Punkte haben will und nicht dafür eine Allergie gegen Mondstaub zu haben.


Oder du suchst dir gleich ein Regelwerk, dass tatsächlich durchzieht, was WW mit seinem "Storytelling" irgendwann mal propagiert haben wollte. Meins zum Beispiel.
 
AW: Vor und Nachteile ...

Yep, die Regel sagt entweder 2 Nachteile oder insgesamt 7.

Man könnte verpflichtend einführen, dass der Charakter für jeden Vorteil einen Nachteil nehmen muss.

Dabei fällt mir ein Tipp aus dem HACKMASTER Regelwerk ein: Der SL sollte sich die Namen der Spieler und Charakter auf einem Zettel gut sichtbar notieren (sowieso eine gute Idee!) und dazu noch ganz fett alle ihre Nachteile. Diesen Zettel sollte er stets sichtbar vor sich haben, damit er sie ja nicht vergisst.
Wenn man als SL auf den Nachteilen auch nur etwas herumreitet, kann man seinen Spielern sollte Punktebeschaffung leicht unattraktiv machen.


Eigentlich sollte ich da lieber da ganz still sein: Ich habe meinen ersten Maguschar so auf einem mehrseitigen Zettel ausgefüllt. Gleich nach der ersten Sitzung hatte ich nur noch die erste Seite meines Bogens, die restlichen gingen irgendwie verloren (ehrlich verschlampt!) - als ich dann X-Sitzungen später mal den Rest meines Charakterbogen gefunden hatte, sah ich, dass ich doch tatsächlich Nachteile im Wert von 7 Punkten gewählt hatte...
 
AW: Vor und Nachteile ...

Der SL sollte sich die Namen der Spieler und Charakter auf einem Zettel gut sichtbar notieren (sowieso eine gute Idee!) und dazu noch ganz fett alle ihre Nachteile. Diesen Zettel sollte er stets sichtbar vor sich haben, damit er sie ja nicht vergisst.

Die Vorteile gehören da ebenfalls drauf!

Zumindest mache ich das als SL auch, da sowohl der SL als auch die Spieler diese häufig mal vergessen!


H
 
AW: Vor und Nachteile ...

Eigentlich ja, aber deutliche kleiner geschrieben :)

Vorteile vergessen Spieler nicht so oft - Nachteile hingegen...

Ich bin übrigens dazu übergegangen, neuen Spielrunden, die keine Erfahrung mit der WoD haben, das Vor/Nachteilssystem vorzuenthalten - sicherlich, es macht die Charaktere bunter - aber zuerst sollte man mal einfach spielen...
 
AW: Vor und Nachteile ...

Wow! Vielen Danke für das informative Feedback ...

Was mich persönlich betrifft:
Nur zwei Chars von mir haben Nachteile. Und keine Vorteile.
MEin euthanato hat erstens "Wächter" ( irgendwen oder was beschützen der IMMER in schwierigkeiten kommt, lustiger Plothook)
und "Intoleranz gegenüber Amerikanern".
Ich fand es lustig, und ich konnte etwas den Char abschleifen.
Dann mein Werwolf. Kein Dilirum.
Sonst? Hat niemand meiner Chars Nachteile "schriftlich" ... oder Vorteile. Wenn dann alles angedichtet und nicht spielentscheidend.

Naja. Andere handhaben das so: 5-9 FB Punkte vorteile und dann erstmal 6-7 Punkte anchteil, noch 5-6 Punkte nachteile ...
Wobei ich da immer gucke, wie man das verwerten "könnte" oder wie es passt.

Aber diese 7 Punkte Regel muss ich mir merken ...
Und das mit Vorteilen verklinken ebenfalls.
MAge-stripped muss ich mir auch anschauen ...
Das nWoD Nachteile System scheint mir zumidnest eine Überlegung wert.

Auf jedenfall bedanke ich mich mal für die Hilfe ... wenn ihr verzweifelte Schreie aus diversen KEllern hört waren das Spieler mit zuviel Nachteilen oder etwas was ich mir nicht ausmalen will 8)
 
Zurück
Oben Unten