Von Masquerade in Cyberpunk

vivienss

Unschuldiges Mädchen
Registriert
22. September 2009
Beiträge
885
Für Nicht-Gehenna/Nicht-Metaplot Spieler.

Habt ihr einmal eine Chronik, die in der Gegenwart gestartet ist bis 200/300 Jahren in die Zukunft gespielt? In eine Cyberpunkwelt?

Wer hat das alles schon einmal gemacht? Und welches bestehende Cyberpunksystemregelwerk würde zu einer WOD Gegenwart passen? Wie habt ihr die Regeln gemacht? Übernommen oder das neue genommen und um das Vtm-Charakterblatt erweitert?
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

:kinnlade:

Gefällt mir. Ich werde darüber nachdenken...


...und mit nachdenken meine ich: Ich warte bis jemand einen Vorschlag postet und schreibe dann "Find ich klasse."
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Was überaus schlecht ist... ( meine Meinung )

Hatte ich mal für eine 1000 jährige Runde geplant, allerdings eher an Gibson/Blade Runner orientiert, kein Fantasy im Großstadtjungle, wie so viele Cyperpunk spiele.

Geplant war einfach wie vom Mittelalter zu Maskerade einfach das Charakterblatt zu erweitern.
Regeln sind ja in Vampire schnell ausgedacht.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Was (vielleicht) auch mit hier herein passt und ich mich vor einer Weile schon einmal gefragt habe: Was ist mit Vampiren im Weltraum im Hinblick auf die Sonne? Sowas wie "in Tagschlaf fallen, wenn die Sonne aufgeht" ist im All doch etwas schwierig, oder?
Es gibt doch auch dieses "World of Future Darkness", aber ich fand es eher abschreckend und kann daher nichts darüber sagen. Vielleicht trau ich mich, doch noch mal reinzuschauen, ganz vorsichtig...

Ansonsten könnte man einfach das Charakterblatt mit den spezifischen neuen Fertigkeiten auffrischen bzw. die Bestehenden einfach erweitern. Entweder Sekundärfertigkeiten oder als Spezialisierungen von Bestehenden.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Ich habe so was mal gemacht. Allerdings habe ich direkt in der CP Ära gestartet und nicht über Jahre gespielt. Ich halte nicht viel von dieser unglaublich langsamen Kampagnenstruktur. Wenn ich Cyberpunk will dann spiele ich sofort Cyberpunk und nicht erst 200 Spielabende was anderes.

Die damalige Chronik war einer meiner ersten Gehversuche als SL. Im nachhinein betrachtet würde ich sagen, ich habe gründlich versagt. Heute würde ich vieles anders machen.

Damals lag der Kampagnenfokus mehr auf unterschiedlichen Zielen IN der Gruppe als auf CP/Shadowrun Style.

Wenn ich heute eine Vampire in Cyberpunk runde aufziehen würde dann hier ungeordnet einige Ideen.

- Cyberware ist für Vampire nur eingeschränkt nutzbar, da alles, was man nach dem Kuss implantiert bekommt wieder rausheilt. Ein Vampir der CW nutzen will muss diese schon vor seinem Kuss besessen haben. Daher läuft CW bei Vampiren über einen Vorteil zwischen 3 und 7 Punkten. Vorteil ist aber, auch die CW kann auf mystischem Wege mit blut geheilt werden.
Für sterbliche ist CW ein Hintergrund. Die 1 - 5 Punkte entsprechen den 3 - Sieben Punkten bei Vampiren. Kaputte CW muss kosten und Zeitintensiv Repariert werden.

- Die Maskerade zu wahren wird verdammt SCHWER, denn:
- Überwachungsstaat überall Kameras
- Menschen sind mit einer Lebenslangen ID registriert, diese zu Fälschen ist sehr Schwierig
- Viel mehr Menschen, du kannst fast nirgendwo etwas ohne Zeugen abziehen
- Es gibt eine Menge Menschen, die einem Vampir dank CW im Zweikampf das wasser reichen können.
- Menschen, die einen Gedächtnis Chip implantiert bekommen haben sind nun immun gegen Beherrschung 3 Man kann von dem Chip nichts mehr löschen
- Die Chips sind von außen nicht zu sehen
- Die Chips sind Scheißbillig (für Cyberware)

- Eine Droge neue illegale Designerdroge namens Stonecold erfreut sich in gewissen Gesellschaftskreisen größter Beliebtheit. Bei Geschäftsleuten mit Stressigem Beruf: Banker, Politiker, Staranwälte, Börsenmarkler... alle sind Stonecold. Die Droge hat das heutige Kokain als Modedroge abgelöst, nur ist Stonecold um das Hundertfache Beliebter. Die Wirkungen der Droge sind prinzipiell genau auf die Bedürfnisse dieser Schicht abgestimmt: Sie schaltet das Schlafbedürfnis dauerhaft aus, Sie unterdrückt fast alle Emotionen (vor allem Mitleid) Sie nimmt jegliche Sympthome von Physischem oder Psychischem Stress. Nebenwirkungen sind bisher keine bekannt, bis auf eine. Die Droge macht Stark abhängig, wer seine Tägliche Dosis nur eine Stunde zu spät einnimmt gerät in eine Art Berserkerrausch in dem er alle möglichen Emotionen auf einmal und um das tausendfache verstärkt erlebt. Wenn ihn der Rausch nicht Umbringt, fällt er nach etwa drei Stunden ins Koma. Heilung - Unwahrscheinlich.
Eine Nebenwirkung gibt es noch: Aufgrund der Unterdrückten Emotionen sind Stonecold abhängige immun gegen das Blutband. Für vampire stirbt also die interessanteste Gruppe für die Rekrutierung von Ghulen WEG.

- Wo wir gerade beim Thema Drogen sind, drei Weitere Designerdrogen
- Eisblau: Das Runner Äquivalent zu Stonecold. Nicht ganz so stark äbhängig machend. Die Entzugserscheinungen sind heftig, und etwa zu vergleichen mit denen von Heroin, aber nach einer Woche hat man es überstanden. Wirkung: Kein schlafbedürfnis, keine Angst, schwer abzulenken, kein Schmerzempfinden. Macht im gegensatz zu Stonecold nicht immun gegen Blutsbänder. Dafür können Eisblau abhängige geistige Disziplinen abschütteln. Dazu ist ein erweiterter WK wurf nötig. Die Zeit für jeden Wurf ist eine Minute. Die Benötigten Erfolge sind: Würfelerfolge des Anwenders + Disziplinsstufe.
- Present: Eine halblegale Partydroge. Gibt es in einer Aufputschenden und in einer Psychedelischen variante. Macht nicht Abhängig und hat keine Nebenwirkungen. Außer, dass jemand der gerade einen Present Rausch hat plötzlich auf einen schlechten Tripp kommt und beginnt wild um sich zu schlagen und überall wahnsinnige Monster zu sehen, wenn er eine Größere Menge Blut verliert.
- Green Fire: Wurde von Pentex auf den Markt geworfen, ich glaube mehr Infos braucht es nicht. Halt doch, die Wirkung: ist zu vergleichen mit den Stim Packs von Space Marines.

- Neben Pentex werden noch andere Organisationen aus dem WeWo und dem Magus hintergrund als Konzerne Integriert. DNA, Syndikat X etc.

- Verdunklung wird auf die CP bedürfnisse angepasst, da die Vampire es schon schwer genug haben, die Maskerade zu wahren:
Stufe 1 Fliegt raus
Stufe 2 wird zu 1
Stufe 3 wird zu 2 und so weiter
Neue Stufe 5 wird: Der anwender kann die Verdunklungseffekte auch auf Elektronische Aufzeichnungen ausweiten. Kosten 1 BP, 1 WK / 1 Szene.

Die Skilliste muss überarbeitet werden. Insbesondere Computer.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Das klingt interessant, vor allem der Aspekt mit den Drogen.

Eine Sache hat mich allerdings etwas stutzig gemacht, der Punkt mit Cyberware. Es gibt doch ein Tremere-Ritual, bei dem der vampirische Körper von Fremdkörpern (Kugeln, etc.) gereinigt wird. Heißt für mich anders herum, daß Kugeln normal im Körper verbleiben und nicht á la Wolverine nach außen gedrückt werden, wenn das Fleisch heilt, vielmehr wächst die WUnde um den Fremdkörper herum zu. Warum sollte das also bei Cyberware anders sein?
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

In 200-300 Jahren? Nimm doch Dark Ages! ;)

Im Ernst: Man kann da grundsätzlich Maskerade verwenden und die Gesellschaft und Technologieniveau entsprechend ändern.
Wenn man den Zeitraum aktiv bespielt, kann man das ja auch kontinuierlich machen, ohne dass man ein festes Ziel im Auge hat.
Und wegen Tagschlaf und Weltraumreisen: Da kann man doch einfach schauen, was sich zwischen Vampir und Sonne befindet: Wenn sich das Raumschiff hinter einem Planeten oder weit von einem Stern entfernt befindet, ist es Nacht, ansonsten Tag. Bei andauernder Nacht wird halt alle 12-24 Stunden Blutausgabe fällig.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Ich habe schon lange vor einen Hybrid von Shadowrun und Maskerade zu leiten. Aber bisher sind da nur lose Pläne von Regelumsetzungen in meinem Kopf, zudem bräuchte ich eine Gruppe dazu.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Für mich wäre eine spannende Frage wie man mit dem Metaplot verfährt:
Ist Ghenna eingetretten und es wird nun in einer Post-Ghenna Welt gespielt? Wie hat sich die Struktur der Vampiergesellschaft verändert?

Ist es immer noch nicht eingetretten? Wenn es noch nicht eingetretten ist, wie sieht es mit den Fraktionen aus - gibt es dort eine Änderung?
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Das klingt interessant, vor allem der Aspekt mit den Drogen.

Eine Sache hat mich allerdings etwas stutzig gemacht, der Punkt mit Cyberware. Es gibt doch ein Tremere-Ritual, bei dem der vampirische Körper von Fremdkörpern (Kugeln, etc.) gereinigt wird. Heißt für mich anders herum, daß Kugeln normal im Körper verbleiben und nicht á la Wolverine nach außen gedrückt werden, wenn das Fleisch heilt, vielmehr wächst die WUnde um den Fremdkörper herum zu. Warum sollte das also bei Cyberware anders sein?

Ich habe es bisher immer so gespielt, dass der Körper beim Tagschlaf auf den Zustand direkt vor dem Kuss resettet wird. Ergo keine Kugeln.
Wozu dieses Tremere Ritual dient keine ahnung. Ich ignoriere so oder so die Existenz von Tremeren in meiner WOD.

Zu Present habe ich noch einen nachtrag:
Die Berichte von Schlechten Present Trips decken sich in erstaunlicher weise. Auch wenn sich die Betroffenen nicht kennen, berichten sie in übereinstimmender weise von Graueneregenden Vampiren, Werwölfen oder Dämonen. Die Beschreibungen sind zwar nicht gleich aber eine große Menge übereinstimmender Merkmale taucht auf. Niemand weiß wieso....

Niemand bis auf den SL. Der betroffene bekommt durch Present kurzzeitig den Hunter-Blick. Er zeigt also immerauf den Richtigen, wenn er schreit "VAMPIR!!"
Sollten zufällig mal keine Übernatürlichen in der Nähe sein, dann sieht er alle umstehenden Menschen als Blutverschmierte Psychopathen.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

"Ist Ghenna eingetretten und es wird nun in einer Post-Ghenna Welt gespielt? Wie hat sich die Struktur der Vampiergesellschaft verändert?

Ist es immer noch nicht eingetretten? Wenn es noch nicht eingetretten ist, wie sieht es mit den Fraktionen aus - gibt es dort eine Änderung?" (Zitat Khalam)

In meinen bisherigen Überlegungen zu solchen Themen hab ich mirüberlegt, daß gehenna durchaus passiert sein könnte, die Menschen haben nichts gemerkt, alles geht seinen Gang, wie es ja auch geplant war.

Allerdings kann man sich dann durchaus fragen: Was, wenn welche überlebt haben ?

Betrachtet man die Entwicklung der Religionen in der neueren Neuzeit, könnte die macht Gottes durchaus einen kleinen Dämpfer erfahren haben, sodaß er nicht mehr alle erwischt hat. Ebenso könnten einige Blutsauger in Starre überlebt haben, nur um festzustellen, daß sie nicht nur wieder bei 0 anfangen müssen, weil ihre Besitztümer quasi in Abwesenheit von Konzernen übernommen wurden, sondern auch, daß die Technologie Menschen immer weiter verstärkt und verbessert, und auch die Überwachung drastisch zugenommen hat.

Dazu werfe ich dann gerne noch die Konkurrenz durch MMVV-Vampire (Ja, SR-Spieler, ob es sowas in CP auch gibt, weiß ich nicht...) und technisch aufgejuxte Vampirjäger, und schon erhält der Begriff "Den Ball flach halten" eine völlig neue Bedeutung.

Das wäre soweit meine kleine Outline zu dem Thema...
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Ich würde Gehenna tendenziell außen vor lassen, da es den Unsterblichkeitsaspekt bei Vampire aushebelt (außerdem passt ein jüngstes Gericht nicht wirklich zur WoD).
Und die Mythen um uralte mächtige Wesen, die ihre Nachfahren verschlingen, und einen drohenden Weltuntergang machen sich ja auch in Zukunftsszenarien nicht schlecht.
Alternativ kann man ja auch ein weniger supernatürliches Gehenna (z.B. 3.Weltkrieg mit Scheitern der Maskerade) nutzen, um bestehende Strukturen über den Haufen zu werfen.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Auch möglich. Primär war die Darstellung auch nur als Beispiel gedacht...

Der Punkt der ganzen Sache ist ja bloß, einen Einschnitt zu machen, um den Großteil der Sauger wegzuhauen und die bestehende Struktur zu zerschlagen (Etwa so wie es die mythische Sintflut getan hat. Keiner kann mir erzählen, daß es vorher nur die ersten 3 Generationen gab...) und die Überlebenden zwingen, wieder bei 0 anzufangen.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Wir spielen dran, auch per Forum:

ewiger Mondenschein - Background

Das sind die Backgrounds, dürfen gerne übernommen werden, ist allerdings eher postapokalyptisch.

Wenn ihr es übernehmt, würde ich mich über eure Spielberichte freuen.
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall mal das WOFD durchlesen und ewigen Mondenschein.

Insgesamt habe ich selbst noch nichts ausgearbeitet, aber einpaar Überlegungen in die Richtungen gestartet. Ich werde keine Welt in Richtung Space Opera nehmen, weil ich es einfach für schlichtweg unrealistisch halte (es mag Chips im Kopf genauso unmöglich sein, aber ich bin nun mal näher an der Physik und werde nicht mit über Lichtgeschwindigkeit reisen) und bei Vampiren im Weltraum geht mir vom Stimmung auch etwas das Mystische verloren.

Insgesamt zum Setting: wir übernehmen kein Metaplot. Kein Erwachsen der Vorsintflutlichen, kein Kueijin Einmarsch in den USA, kein Gehenna. Die machen so weiter, wie sie die 10 000 Jahren schon gemacht haben.

Also wäre die Überlegung, zu welche Welt hat sich die Welt entwickelt und wie müssten die Vampire(Fraktionen, Clans usw.) darin sein. Die Entwicklung der Welt sollten unabhängig von den Vampiren sein und die werden dann der Welt angepasst.

Hättet ihr noch mehr Settingvorschläge, wo das passen könnte?
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Hmm - das ist mal eine sehr interessante Ansage...
Und ich dachte immer, dass beinahe alle Systeme der WoD auf ein "jüngestes" Gericht hinauslaufen...

Ja, du sagst es "Sie laufen drauf Hinaus!" Das heißt sie ENDEN dort. NACH dem Jüngsten gericht zu spielen ist aber unpassend.

Post Gehenna? Wie willst du noch Vampire Spielen, wenn die alle von den Vorsinthflutlichen Ausgelutscht werden?
Magus? Die Technokratie hat gewonnen! Erwachte magie ist nicht mehr möglich! Keine Magi mehr, die man Spielen kann.

Das einzige Setting, das ich mir vorstellen kann wäre Werwolf: Die Postapokalypse
 
AW: Von Masquerade in Cyberpunk

Ja, du sagst es "Sie laufen drauf Hinaus!" Das heißt sie ENDEN dort. NACH dem Jüngsten gericht zu spielen ist aber unpassend.

Post Gehenna? Wie willst du noch Vampire Spielen, wenn die alle von den Vorsinthflutlichen Ausgelutscht werden?
Magus? Die Technokratie hat gewonnen! Erwachte magie ist nicht mehr möglich! Keine Magi mehr, die man Spielen kann.

Das einzige Setting, das ich mir vorstellen kann wäre Werwolf: Die Postapokalypse

Puhhh - also diese Aussage ist natürlich auch wieder mal heftig und ein wenig kurz gegriffen. Es ist also total akzeptabel, dass man Vampire in ein Cyperpunk Universum verschleppt, aber ein Post Ghenna ist selbstsam?

Ausserdem ist ein Post Ghenna keinesfalls mit dem Untergang der Vampiere durch die Vorsintflutlichen gleichzusetzen - es gibt da einfach viele mögliche Varianten und Szenarien und mit ein wenig Anstrengung kann man leicht ein Post Ghenna Cyperpunk Blabla machen, dass genauso plausibel ist, wie ein Vor Ghenna Cyperpunk BlaBla Szenario.

Also meiner Ansicht nach ist ein Post Ghenna Szenario zu spielen genauso unpassend oder passenmd wie ein Cyperpunk Universum mit diveresen technischen Gadgets an und in den Vampieren.
 
Zurück
Oben Unten