Von Engeln und Dämonen

D

Drudenfusz

Guest
Ob White Wolf wohl in der neuen WoD früher oder später wieder Engel und Dämonen einführen wird? Im Antagonists gibt es Passion_Shades, die zwar wie Engel und Dämonen erscheinen aber keine Sind, und im Second Sight erwähnen sie Demons_of_the_Outer_Darkness, welche explizit nichts mit der Hölle zu tun haben. Also braucht die neue WoD Engel und Dämonen, wie seht ihr das?

See Ya!
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Hört sich eher so an, als würden diese "nicht expliziten" Engel und Dämonen die "neuen" Engel und Dämonen darstellen, vll werden sie diese ja mal in ausgearbeiteter Form rausbringen...
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Also rein technisch gesehen lässt die nWoD sehr bewusst und vorallem sehr explizit offen, was alles so in der Welt kreucht und fleucht, damit Erzähler ihre Kreativität sondergleichen austoben können. Zudem sind erwähnte Gestalten so optional wie die Milch zum Kaffee, von daher muss ich die ursprüngliche Frage mit einem "Tut doch, was ihr wollt!" beantworten. Wer's braucht und will, dem steht ja bekanntlich sowieso nichts im Wege ;-)
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Engel und Dämonen setzen doch eine Gut-Böse oder Himmel-Hölle-Schablone voraus. Das passt nicht so recht in die offene WoD. Von daher brauch ich keine.

Mit den Demons_of_the_Outer_Darkness will man wohl auf der Cthulhu-Schiene mitfahren, was ich begrüßen würde.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Man muss doch nicht die Dämonen und Engel umbedingt als Böse (bzw. Gut) nehmen, schaut euch doch mal z.B. Angel Sanctuary an, da sind (komischerweise??) die Engel die Bösen und die Dämonen die Guten.

Was ich mein, es könnte doch gute wie Böse Dämonen und Engel geben.

Bye, Jack
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Quackerjack schrieb:
Man muss doch nicht die Dämonen und Engel umbedingt als Böse (bzw. Gut) nehmen, schaut euch doch mal z.B. Angel Sanctuary an, da sind (komischerweise??) die Engel die Bösen und die Dämonen die Guten.

Was ich mein, es könnte doch gute wie Böse Dämonen und Engel geben.

Bye, Jack


Angel Sanctuary sagt mir nichts.


Was sind jetzt Engel und Dämonen? Woher kommen sie und was wollen sie? Bilden sie zwei Gegenpole?

Falls es einen Herrn im Himmel und einen in der Hölle gibt, die Engel oder Dämonen aussenden um die Menschheit zu retten oder zu plagen, stören mich zwei Dinge: Erstens, dass man vom einem Herrn im Himmel und einem in der Hölle ausgeht. Zweitens, dass Engel und Dämonen eine spezielle Missione haben.

Falls Engel und Dämonen irgendwelche geheimnisvollen Geistwesen sind, die nicht in das Gut-Böse-Schema passen, die auch keine "göttliche" Mission haben, stört mich dass man von Engeln spricht.
Engel sind für mich mich Boten Gottes. Engel ohne göttlichen Bezug sind wie alkoholfreies Bier.

Und Gott wiederum hat in der WoD nix zu suchen.

Was ich damit sagen will:

Wir brauchen keinen Gott -> wir brauchen keine Engel

Der Begriff Engel ist schon so religiös "vorbelastet", dass es schwierig ist ihm eine neue Bedeutung zu geben.

Der Begriff Dämon wiederum ist viel zu weit und schwammig, dass man ihn auf eine bestimmte Art von Geistwesen festlegen sollte. Deswegen brauchen wir auch keine Dämonen.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

gastmann schrieb:
...Und Gott wiederum hat in der WoD nix zu suchen...

Sagt wer?

Es ist sicherlich Deine Sache, diesen Entschluß für Deine WoD zu fassen, nur: wenn Gott nix in der WoD zu suchen hat, dann Religion an sich nicht. Und schon stehen wir vor einem riesigen Problem: da Horror sich sehr viel um religiöse Monstrositäten dreht, wird man kaum drum rum kommen. Verlagsseitig geht der Trend sowieso definitiv pro Gott: man bedenke die Entstehungsgeschichten von Longinus und Dracula bei Requiem. Ist das Animismusschema von Werewolf auch unreligiös? Wie verhält es sich mit dem Circle of the Crone? Lass ich heidnische Götter zu, kann ich genauso den christlichen Gott zulassen.

Ich geb Dir recht, dass Engel und Dämonen zu sehr vom Christentum geprägt sind, dass eine Auflösung kaum drin ist, aber generell der WoD Gott aberkennen? Neee, das ist ein bisserl zu viel des Guten.

Es wird sich zeigen, ob Demon in der nWoD Einzug findet, sei es als Nebenlinie à la Promethean mit sechs Büchern oder Quellen in der WoD-Hauptlinie.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Ich habe nichts dagegen, dass Personen/Fraktionen an eine Gottheit glauben oder sich auf eine berufen. Aber ich finde es immer beengend, wenn ein Regelwerk oder ein Hintergrund eine Gottheit als realexistent deklamiert. Horror entsteht auch aus Unsicherheit. Wenn es plötzlich absolute Wahrheiten gibt, beraubt man sich vieler Möglichkeiten.

Nur als Beispiel: die meisten Maskeradespieler wissen, dass Gott Kain verflucht hat und letztendlich sind die Stammväter der Clans die Vorsintflutlichen der dritten Generation. So ist der Kanon. Spiele ich jetzt z.B. einen Setiten, glaube ich normalerweise, dass Seth der großer Obergott ist. Da ich aber als Spieler weiß, dass das Schwachsinn ist und dass Seth nur einer von vielen war, verliert es an Reiz einen Setiten zu spielen (ein "guter" Spieler kann das natürlich ausblenden).
Oder: als kleines Licht der Camarilla leugne ich die Existenz der Vorsintflutlichen oder habe nichtmal was von ihenem gehört. Da aber jeder den Kanon kennt, weiß jeder wie der Hase läuft. Kein Thrill, kein Nervenkitzel.

Die WoD wirbt doch damit, dass man entdeckt, dass die Welt ganz anders ausieht als man dachte. Jeder versucht sich die Welt anders zu erklären. Es kursieren viele verschiedene Theorien und Religionen, das ist schon gut. Aber es wäre falsch, eine davon zu bestätigen und sie so über die anderen zu erheben. Was macht es für einen Sinn plötzlich Wahrheiten einzuführen, die jeder nachlesen kann?
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Das mit Set ist nicht wirklich geklärt worden.

Und auch in der WoD 2.0 ist Gott existent (z.B. wurde Dracula von ihm mit dem Fluch des Vampirismus belegt und Longinus ebenso [behaupten sie jedenfalls, und bei Maskerade hat das mit Kain schließlich auch nur jemand behauptet]).

CU, Jack
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Quackerjack schrieb:
Und auch in der WoD 2.0 ist Gott existent... [behaupten sie jedenfalls, und bei Maskerade hat das mit Kain schließlich auch nur jemand behauptet]

Solange es nur jemand behaupetet ist Gott nur eine Behauptung. Das soll jetzt nicht in Haarspalterei ausarten, aber ich will Missverständnisse vermeiden. All die Religionen/Theorien find ich toll. Aber es bleiben Religionen und Theorien, an die man glaubt oder nicht. Nichts ist beweisbar und deswegen nichts sicher, auch in der WoD 2.0. Man kann deswegen nicht sagen, Gott ist existent, sondern nur manche glauben, dass Gott existent ist.

Mit dem Thema hat das insofern zu tun, als dass die Existentz von Engel für mich ein Gottesbeweis wäre. Da ich dagegen bin, Gott zu beweisen und an den Himmel der WoD zu nageln, bin ich folglich gegen ein weiteres WoD-Engel-Regelwerk :]
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Weist du Engelmüssen nicht umbedingt was mit Gott zu tun haben, nur weil die Menschheit das glaubt.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Quackerjack schrieb:
Weist du Engelmüssen nicht umbedingt was mit Gott zu tun haben, nur weil die Menschheit das glaubt.

Ich bin in der Hinsicht altmodisch und hänge einem biblisch geprägten "Engelsbild" an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Wenn White Wolf eine neue Reihe mit neuen Wesen rausbringen will (die nichts mit Gott zu tun haben), dann sollen sie sie meinetwegen Bengel, Dengel oder Schwengel nennen aber nicht Engel.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Drudenfusz schrieb:
Also braucht die neue WoD Engel und Dämonen, wie seht ihr das?

In eine Chronik kann man sie durch die Geisterwelt, manche überirdische Reiche und den Abgrund beinahe problemlos einbinden.
Aber als eigenständiges Spiel? Nein danke.
 
AW: Von Engeln und Dämonen

Warum sollten Engel nicht Demonen sein, deren Masche es ist mit Erlösung und Gott, Menschen dazuzu bringen Dinge zu tun?



Ausserdem bin ich für spielbare Gottheiten, hat sich die Frage des Powerplays auch erledigt. @WW bitte die Linie Gods and Sheeps nachreichen

Habt ihr auch die Ironie Feststelltaste an Eurer Tastatur? *G*
 
Zurück
Oben Unten