VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

Kynos

Gott
Registriert
30. August 2009
Beiträge
641
Ich würde zu gern mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit Sprachtool-Runden via Internet aussehen. Ich habe darin noch keinerlei Erfahrung, werde diese aber mal in einer Shadowrun-Skype-Runde als Spieler sammeln. Darüber hinaus würde ich gern wissen, ob es hier Erfahrungen mit solchen Runden gibt und wie (vor allem als SL, aber auch als Spieler) Eure Erfahrungen so sind.

Was mich auch interessiert ist, welche Anzeige- und Würfelwerkzeuge (Maptool, Gametable, etc.) Ihr in Euren VoIP-Runden benutzt und warum. Welche Stärken/Schwächen das benutzte Tool so bietet/man in Kauf nehmen muß, etc.

Hintergrund ist, daß ich durchaus überlege, für möglicherweise interessierte Spieler solche VoIP-Runden auf SW-Basis anzubieten, allerdings würde ich gern, bevor ich sowas mache, möglichst viele Informationen/Daten/Impressionen aus der Community sammeln.

Ich wäre erfreut, wenn die VoIP-erfahrenen Spieler/Spielleiter sich äußern könnten, wäre mir eine wirklich große Hilfe. Ich bedanke mich auch schonmal im voraus für die Erfahrungsberichte.
 
AW: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

Ein sehr interessanter Zufall das ich grade heute mich mit genau dem selben Thema befasst habe. Sogar eine ganze community die sich nur mit diesem thema zu beschäftigen scheint habe ich gefunden, wohl aber eher auf DSA fixiert zu sein scheint ... (Drachenzwinge)

Von den Voice Tools scheinen viele Ventrilo - Surround Sound Voice Communication Software zu benutzen, da dieses sogar ein White Board Plug In unterstützt. Ich persönlich war schon immer ein Teamspeak Fan.

Ausserdem habe ich mir mehrere Tool angeschaut / Links rausgekramt:

  • Gametable v2.0 - kostenlos, schlicht, Würfeltool dabei, angenehmes freies Tolenverschieben. Bissel komplizierter Bilder zu sharen anscheinend.
  • OPEN RPG - kostenlos, grafisch recht nett, man kann alles mit den anderen Spielern teilen, auch Chrakterbögen, einzele Bilder und so...
  • Fantasy Grounds - nicht getestet, weiss auch nicht wieviele die Demo bietet. Savage worlds wird von der vollversion offiziell unterstützt.
  • WinAmp Shoutcast wird häufig benutzt um selber passend die Musik zu gestalten als Meister

So.. das wars auch schon von mir, keine persönlichen Erfahrungen, aber wenigstens die Links konnte ich teilen, die Ich heute ausfindig gemacht habe. Wenn du übrigens vorhast mal sowas durchzuführen, dafür wäre ich durchaus zu begeistern.

Gute Nacht und Gute würfel wünsch Ich Dir!

Tsu aka Thuk
 
AW: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

Ich habe Ventrilo (als eine Art TS-Substitutiv) im MMORPG (ja, WoW, bei den anderen MMOs bin ich ohne TS ausgekommen ;)) kennengelernt und ich denke, daß es über die TS-Grenzen hinaus zumindest einen Vorteil bietet: Durch Bindings können die Spieler untereinander kommunizieren, ohne den "offiziellen" Spielkanal zu belasten. Ob das zwingend im Sinne des Spielleiters ist, muß jeder SL selbst entscheiden...
 
AW: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

Ich spiele ebenfalls übe den TS-Server von Drachenzwinge.de und biete dort eine Rippers-Runde an bzw. möchte eine Runde anbieten. Bis man die Spieler dort endgültig von SW überzeugt hat muss da noch ein wenig Arbeit reingesteckt werden. Jeder weitere SW-Spieler kann da nur von Vorteil sein. Also einfach mal vorbei schauen. Wenn man sich auf dem TS-Server blicken lässt wird einem immer nett weitergeholfen.
Man kann dort auch einfach mal in eine Runde reinhören. Einfach ein Z vor den Nick hängen, das Mikro auf Stumm schalten und schon wird man schnell in eine der laufenden Runden gezogen wenn man gesehen wird. :)

Es gibt für SW auch schon sog. Frameworks für Maptools. Sehr praktisch, da ein "normaler" virtueller Spieltisch sich naturgemäß z.B. mit der Initiave von SW schwer tut.

Auch mit TS können die Spieler schnell und einfach nur untereinander kommunizieren. Dazu geht man einfach durch einen Klick in einen anderen Channel. Normalerweise hat jeder Spielraum einen solchen "Flüsterkanal".
Aber wie gesagt, ich würde das einfach mal ausprobieren, vorbei schauen und reinhören. :)
 
AW: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

"Ausprobieren" sagt sich so leicht.

Wie sieht das mit den technischen Voraussetzungen aus?

Was braucht man UNBEDINGT? Was ist nützlich, aber nicht notwendig?

Antworten am besten gleich unter Berücksichtigung, daß alles unter MacOS/X auf einem älteren Powerbook laufen können sollte.
 
AW: VoIP-/Teamspeak-/Ventrilo-Runden

Maptools braucht Java 1.5/1.6, auf der HP (siehe Post vom Zwart) gibt es auch die MacOS/X-Version zum Download... wieviel Resourcen die frisst, weiß ich leider nicht, aber unter WinXP auf einer alten 1GHz-DOSe mit 768MB RAM läuft es problemlos und flüssig.
 
Zurück
Oben Unten