Vielspieler vs. Hobbyspieler

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vielspieler vs. Hobbyspieler

Wo seht ihr Unterschiede? Wo Gemeinsamkeiten?
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Man kann ein engagierter, informierter Hobbyspieler sein, aber nicht oft (vor allem nicht so oft, wie man vielleicht wollte) zum Spielen kommen.

Und man kann oft und regelmäßig, aber mit keinerlei tiefergehendem Interesse am Hobby mitspielen.
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Jupp.
@Skar Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen den Begriffen?
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Ich habe auch in die Richtung gedacht, wie Zornhau hier. Also nicht über Vielspieler = spielt viel, Hobbyspieler = spielt noch mehr/macht nix anderes. Sondern halt, dass der Hobbyspieler sich mehr mit der Materie beschäftigt, dabei aber gar nicht eben unbedingt spielen muss. Sein Identifikationsgrad ist nur höher.

Da würde dann der nächste Punkt aufkommen: Was kann der Hobbyspieler besonders gut, bzw wozu taugt er aus Sicht des Spiels besonders?
Verbreitet er ein Spiel mehr oder weniger als der Vielspieler?
Tritt er als Konsument stärker oder schwächer auf?

Ich würde übrigens in Hinblick auf den Hobbyspieler "mehr" und "stärker" sagen, obwohl das nicht unbedingt schlüssig erscheinen mag.
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Was ist denn mit wenigspielenden Hobbyspielern? Gibts die?
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Natürlich. Die treiben sich gerne in Spiele-Communities rum. ;)
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Also gut mit der Definition kann ich was anfangen, trotzdem würde ich nicht unbedingt von Gegensätzen sprechen (was das vs. impliziert) sondern von 2 Achsen in einem Koordinatensystem wenn man es bildlich darstellen möchte.

Diagram.jpg



Etwa so
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Also von dieser Grundannahme ausgehend, würde ich sagen ist für die Verbreitung eines Spiels die Kategorie Hobbyspieler sicher ausschlaggebender, er dürfte der größere Multiplikator sein da er begeistert von dem Spiel erzählt und andere anspricht.

Ein reiner Vielspieler spielt das was er halt kennt bei jeder Gelegenheit, er bringt eher selten im nahen Umkreis anderen neue Spiele bei weil ihm ein Mitspieler fehlt (deshalb konnte ich schon mit 7 Doppelkopf meinen Brüdern fehlte der 4. Mann).
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Das "vs." war auch eher um das mal gegenüberzustellen, da ich erwartet habe, dass die meistens das sonst als Synonyme gebrauchen.
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Ja, das kann ich bestätigen. :D
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Welcher wohl der angenehmere Spielpartner ist...?
 
AW: Vielspieler vs. Hobbyspieler

Es gibt bei beiden Arten nette und nicht so nette...

Aber ein netter Hobbyspieler wäre mir lieber als ein netter Vielspieler ;)
 
Zurück
Oben Unten