Vielseitigkeit 2. Edition

CaerSidis

Dhampir
Registriert
7. März 2007
Beiträge
411
Eine kurze Frage hierzu.

Soweit ichs bisher gefunden habe kauft man Talente anderer Disziplinen mit Legendenpunkten.

Bedeutet das, das man bei Charerschaffung noch nichts mit diesem Talent anfangen kann?
 
Jaein.

Man kauft zum einen den Rang in Vielseitigkeit mit LPs und dann auch noch den ersten Rang in dem jeweiligen Talent.
Pro Rang in Vielseitigkeit kann man nur ein Talent erlernen. Wenn man im Verlauf seiner Abenteuerkarrieren z.B. 5 Talente anderer Disziplinen haben will, muss man Vielseitigkeit auf Rang 5 steigern.

Bei der Charaktererschaffung erhälst du ja eine Anzahl an Punkten, die du auf die Talente verteilen darfst. Theoretisch könntest Du statt die Punkte in die eigenen Talente zu stecken, einen Punkt in Vielseitigkeit und einen weiteren in ein Talent einer anderen Disziplin stecken. Empfehlenswert ist das aber nicht, weil du auf eigene Disziplinfähigkeiten verzichten müsstest.

Vielseitigkeit kann ein sehr mächtiges Talent sein, wie mächtig es letztendlich ist, hängt vom SL ab. Ist es sehr einfach Talente anderer Disziplinen zu erlernen, wird Vielseitigkeit sehr stark. Ich fand es immer toll, wenn ein PC einen NPC Adepten überzeugen musste, dass dieser ihm als Disziplinfremden das Talent beibringt.
 
Es steht bei der Charaktererschaffung drin, wie viele Punkte man genau hat. Oder verwechsele ich das gerade mit der 1. Edition?
 
Habe noch kein Buch, stelle gerade nur Vorüberlegungen an, bis ich mit dem SL dann loslege. Im Netz findet man halt einiges aber das Bild bleibt immer unvollständig...
 
Das Bild wird auch nur mit dem legalen Inhalten im Internet immer unvollständig bleiben, weil die Seiten die Bücher nicht ersetzen sollen. ;)

Ich mag Menschen als Rasse, weil man da Talente aus anderen Disziplinen erlernen kann, aber ich würde sie nicht bei jedem SL spielen wollen.
Einige SLs mögen Vielseitigkeit nicht, weil da eine Spruchzaubereidisziplin nur ein anderes Fadenweben erlernen muss um ein zweite Disziplin voll zu erlernen. Das stimmt zwar, aber jeder andere Rasse könnte das gleiche, nur zu deutlich höhren LP-Kosten.

Ein menschlicher Krieger oder Schwertmeister, der mit per Vielseitigkeit erlernten Feuerbluttalent seinen Gegner überraschen kann und so eine zweite Luft im Kampf bekommt, ist schon nett.;)
 
Ne klar solls das Buch net ersetzen... aber so Grundlegende Dinge verstehen hilft bei der Vorplanung schon.

Das mit dem Zaubern ist in der 2. Edition wohl entschärft, weil die Matritzen auch Disziplin spezifisch sind und man diese auch noch kaufen muß. Hatte aber in der Tat was in der Art im Auge ;)
 
Dass Matrizen disziplinspezifisch sind ist ehrlich gesagt ein Vorteil. Klar kostet das mehr LPs, die zu steigern, aber man hat auch die doppelte Anzahl an Matrizen, aus deren gespeichterten Zaubersprüchen man auswählen kann.

Stelle dir mal einen höherkreisigen z.B. Nethermancer/Wizard vor, der aus seinen vielen Zauber als Nethermancer und als Wizard nach erster Edition nur sehr wenige Zauber in seine wenigen Matrizen tun kann und bei jeder Matrize aussuchen muss, ob er die mit einem Wizard oder einen Nethermancer Zauber füllt. Da sind Disziplinsbezogene Matrizen ein deutlicher Vorteil, denn nun hat er die doppelte Anzahl an Zaubern in Matrizen zur Verfügung
 
Es steht bei der Charaktererschaffung drin, wie viele Punkte man genau hat. Oder verwechsele ich das gerade mit der 1. Edition?
Man hat in allen Editionen 8 Punkte für Talente bei der Charaktererschaffung. Da man 6 Talente hat, könnte der Mensch also alle eigenen Talente, Vielseitigkeit und ein Disziplinfremdes Talent am Anfang auf 1 haben. Ausnahme sind die Zauberer, die haben am Anfang 7 Talente, wegen der zweiten Zaubermatrix
Dass Matrizen disziplinspezifisch sind ist ehrlich gesagt ein Vorteil. Klar kostet das mehr LPs, die zu steigern, aber man hat auch die doppelte Anzahl an Matrizen, aus deren gespeichterten Zaubersprüchen man auswählen kann.
Es ist meines Wissens nicht ausdrücklich verboten, Talente mehrfach zu lernen. Bei den meisten Talenten macht es einfach nur keinen Sinn, was für Matrizen oder Fremdsprachen nicht gilt. Ich vermute, daß dies auch einer der Gründe für die Disziplinspezifischen Matrizen war., weil sich Zauberer eine zweite Zaubererdisziplin geholt haben, um dann mit 8 Zaubern ihrer Erstdisziplin herumzulaufen. bzw Menschen über Vielseitigkeit sich aus allen Disziplinen bedient haben.
 
@ Yennico, so rum habe ich das noch gar nicht betrachtet. Stimmt schon, wären es keine spezifischen Matrizen, dürfte man sie ja nicht nehmen, da sie im weiteren Verlauf der eigenen Disziplin nochmal auftauchen.

@ Hooligan, danke für die Punkte Angabe.

Muß man alle eigenen Talente gleich nehmen? (Mir ist klar das man sie für den Stufenausftieg dann braucht).

Heißt es eigentlich jetzt Matrix oder Matriz?
 
@Hooligan: Dann habe ich es in meiner 1st Edition Runde damals immer "faslch" ;) geleitet. Bei mir waren Matrizen nicht disziplinspezifisch, aber man konnte sie auch nicht von anderen Disziplinen als Talente erlernen. IIRC hatte jede Spellcaster Disziplin die gleiche Anzahl an Matrizen (eine hatte eine weniger, aber dafür einen anderen Vorteil). Jeder Spellcaster hatte egal wie viele Disziplinen er hatte, die gleiche Anzahl an Matrizen. Wenn er zusätzliche Matrizen wollte, konnte er Fadengegenstände, die Matrizen beinhalten an sich binden (IIRC konnten Nethermancer irgendwie mit Blut oder Halbmagie einfach Mitrizengegenstände herstellen).

Ich bin aber nie als SL in den Genuss gekommen, dass ein PC später eine zweite Spellcasterdisziplin erlernt hat.

@CaerSidis: Nein, man muss nicht alle Talente nehmen, aber es empfiehlt sich aber ;) Fehlende Talente später erlernen kostet zum einem Zeit und zum anderen braucht man zum Erlernen der Talente einen Lehrmeister (-geist), der der eigenen Disziplin angehört und der i.d.R. auch bezahlt werden will.

IIRC Singular: Eine Zaubermatrix, Plural mehrere Zaubermatrizen
 
@Hooligan: Dann habe ich es in meiner 1st Edition Runde damals immer "faslch" ;) geleitet. Bei mir waren Matrizen nicht disziplinspezifisch, aber man konnte sie auch nicht von anderen Disziplinen als Talente erlernen.
Nö. Das ist nicht falsch oder richtig geleitet. Das ist meines Erachtens einfach nicht regeltechnisch erfasst worden (zumindest noch nicht im Grundbuch). Im Beispiel für die Zweitdisziplin wird lediglich gesagt, daß man Zaubermatrix schon hat und nicht nochmal lernen muß. Es steht aber nirgendwo, daß man es nicht darf.
 
Zurück
Oben Unten