Viel gehört, nie gesehen

Llork_red

Einfach nur Orange
Registriert
19. September 2004
Beiträge
589
Kann mir mal bitte einer erklären was das Umbra ist?
Ich habe von einem befreundeten Werwolf-Spieler gehört es sei eine Parallelwelt.
Kann man die als Magus (heißt das überhaupt so?) auch betreten?
 
Bei Feder und Schwert im Online Shop sollte für 12€ noch das Buch der Welten verfügbar sein, organisier dir dieses exquisiete Buch über das Umbra bei Magus und ja es ist eine Art Paralelwelt ;)
 
*zustimm*

Das Book of Worlds ist absolut genial; eines der besten Supplements, die es je zu Mage gegeben hat (neben dem GttTech :D). Die Umbra ist leider nicht einfach zu erklären. Mages können auf jeden Fall dorthin wechseln (relativ einfach in M2nd, weshalb ich diese Edition unter anderem vorziehe, und gar nicht mehr einfach in MRev), und zwar mit Hilfe der Spirit Sphere.

Eine meiner P&P Runden hat ausschließlich im Etherspace gespielt, der "Deep Umbra", die auch als "Deep Space" bezeichnet wird. Diese korrespondiert mit dem "normalen Weltraum" (technokratische Sicht), bzw ist etwas anders (manche Etherites und viele Traditionalisten können dort sogar atmen etc.). Die anderen Parts der Umbra haben auch wieder andere Gesetzmäßigkeiten, diese aber bedürfen einer etwas längeren Erklärung.

Clear Ether!
Stayka
 
Wer ist eigentlich auf die idiotische Idee gekommen, im Deutschen Umbra sächlich zu machen?! "umbra" ist ein weibliches Substantiv, das aus dem Lateinischen stammt. Ich weigere mich, das zu neutralisieren, insbesondere da das Wort ja Buchstabe für Buchstabe übernommen wurde.

Bb, Stayka
 
@Agroschim

*g* Außerdem bin ich sehr mit der Linguistik beschäftigt. Irgendwann werde ich mal einen NWO-Linguisten basteln, das wäre mal eine nette Sache ^_^

@Glaswandler

Nun, im Englischen ist das Wort neutral. Im Deutschen muß einem Wort ein Genus zugewiesen werden. Üblicherweise macht es Sinn, dies nach abstammungstechnischen Grundsätzen zu machen, insofern wäre die Verwendung des Femininums hier angebracht, da das Wort (ungeachtet der Bedeutung) der (weiblichen) a-Deklination angehörte. Ich vermute eher, daß die dortigen Übersetzer sich nicht wirklich mit Linguistik befaßt haben ^_^

Bb, Stayka
 
Die Umbra? Hört sich wirklich im deutschen etwas komisch an. Aber wenn man es unbedingt weiblich sehen will muss man sich einfach eine Parabel vorstellen: Ich steh am Fenster und sehe dort unten DAS Mädchen. Das Mädchen ist weiblich, aber zur demonstrativen Zwecken wird es halt mal sächlich... wie so oft!!:D :ROFLMAO:

Nein, aber das Umbra ist zu erreichen. Und dann gibet halt noch die diversen Gliederungen, in die es aufgeteilt ist, aber das wurde ja schon alles gesagt.
 
Das Mädchen ist deshalb sächlich, weil es eine Regel im Deutschen ist, daß Verkleinerungsformen auf -chen sächlich ist. Da folgt das Geschlecht der Form. (Mark Twain hat sich mal in einer Satire über das Mädchen und die Rübe ausgelassen - sehr lesenswert!)

Bb, Stayka
 
Nee, gar nicht mal Newspeak - ich dachte da eher an elegante Wortverdrehereien und eben Sprache als Mind-Focus. Ich glaube, das würde echt Spaß machen. Trad-Fans könnten so ein Konzept sicher auch als Hermetiker (am besten bani Bonisagus) realisieren.

Be seeing you!
Stayka
 
Stayka schrieb:
...insofern wäre die Verwendung des Femininums hier angebracht, da das Wort (ungeachtet der Bedeutung) der (weiblichen) a-Deklination angehörte.

Das Thema
Das Zebra
Das Mantra
Das Komma :D
 
Skar schrieb:
Das Thema
Das Zebra
Das Mantra
Das Komma :D

Ich sprach von der lateinischen a-Deklination. Thema is ursprünglich griechisch. Zebra ist eine Mischung, deren genaue Wurzel nicht wirklich mehr zu verifizieren ist (man spricht von Vulgärlatein / Spanisch / Französisch / Englisch), Mantra ist aus dem Sanskrit und Komma ist ursprünglich auch griechisch. ^_^

Bb, Stayka
 
Charisma ist griechisch. Bei aqua destillata muss ich mal den Gebrauch entlang der Zeit überprüfen, das würde mich mal interessieren, wann dem Wort das Geschlecht in der Form zugeordnet wurde.

Bb, Stayka
 
@LLork

Aehm, ein bisserl ^_^ - Und - hast Du das BoW schon bestellt? Wenn nicht, dann pronto :D

Clear Ether!
Stayka
 
Zurück
Oben Unten