Video Video 2 Brain für Rollenspiele

AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

DonGnocci schrieb:
Ähm, nein. Die gezeigte Runde ist bestimmt nicht repräsentativ, auf keinen Fall.

In der Dichte vielleicht nicht - aber folgendes hab ich durchaus auch schon erlebt:

- Regelfickerei der Marke: Was nicht explizit verboten ist, kann ja gemacht werden, selbst wenn es dem Sinn der Logik widerspricht (ich denke da an die Szene mit der Ballista zum backstabben)
- der obligatorische 1:1 Charakter war auch schon mit dabei
- Leute, die eigentlich nichts mit der Gruppe zu tun hatten wurden trotzdem mitgenommen, weil Hannes sonst nicht hätte mitspielen können
- Typen, die nur kurz reinschneien, aber dann direkt (so nach ner Stunde) wieder verabredet sind

ich kann erhöhen um:

- Leute, die, wenn sie nicht "dran" waren ihren Nintendo DS rausgeholt haben und erst wieder weggepackt haben, wenn sie 'dran' waren "Warte ich muss noch eben speichern!"
- Leute, die UNBEDINGT einen dramatischen und unausweichlichen Moment kaputt machen müssen, weil man ja doch noch nen epischen Erfolg haben könnte (obwohl schon wer anders ne natürliche 20 vorneweg geworfen hat)
- Leute, die sich am Tisch verkleidet haben und P&P mit LARP verwechselt haben (was ja an sich nicht schlimm wäre, wenn sie nicht darauf bestanden hätten, dass sich die anderen auch mal mehr Mühe geben könnten)
- Leute, die beim Schummeln erwischt wurden und so getan haben, als hätten alle anderen Tomaten auf den Augen
- Leute, die alle ein bis zwei Sitzungen (bei 2 Spielrunden pro Monat) ihren Charakter wechseln wollten, weil der alte keine Herausforderung mehr bot (der war mir minigens genauso lieb wie der DS Spieler)

....

The Gamers ist vielleicht nicht repräsentativ für einen durchschnittlichen Abend, aber so ganz aus den Fingern gesogen ist das ganze nun wirklich nicht.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Erweitern können wir die Liste von AG dann noch um:
- Leute die erstmal jeden NSC der Nicht Freund ist sporadisch umlegen sobald dieser ein ausgearbeiteter NSC ist...
- Leute die mit ihrem Charakter Suizidactionen durchführen nur damit sie wenigstens den Plot sprengen können (z.B. "Ich Kommandiere einen modifizierten Sternzerstörer mit fast Automatisierter Besatzung, da drüben fliegt die Executor mit Vader, Hyperraumsprung durch die Executor. So SL, Vader ist Tod, viel spass noch mit der Kampagne... ) oftmals nehmen diese Spieler für solche Aktionen auch einen TPK hin.. ^^
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

- Leute die mit ihrem Charakter Suizidactionen durchführen nur damit sie wenigstens den Plot sprengen können (z.B. "Ich Kommandiere einen modifizierten Sternzerstörer mit fast Automatisierter Besatzung, da drüben fliegt die Executor mit Vader, Hyperraumsprung durch die Executor. So SL, Vader ist Tod, viel spass noch mit der Kampagne... ) oftmals nehmen diese Spieler für solche Aktionen auch einen TPK hin.. ^^

ich kenn auch noch genau das gegenteil davon, dass unter dem namen "Mary-Sue-Syndrom" bekannt ist ;)
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Und wer entscheidet was dieses "gute" Rollenspiel ist? Hoffst du auf einen Konsensus? Ich habe da so meine Zweifel, von dem Beigeschmack "richtigen" Rollenspiels mal ganz abgesehen.

Naja lieber Vision zumindest wissen hier manche von uns was "falsches Rollenspiel" ist. Wenn wir es jetzt noch schaffen die falschen Sachen alle auf ein Minimum zu begrenzen haben wir alle viel für das "richtiges Rollenspiel" getan.
Welchen Beigeschmack hat den für dich "richtiges" Rollenspiel genau ??
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Naja lieber Vision zumindest wissen hier manche von uns was "falsches Rollenspiel" ist.

Wissen wir das? Du bist dir im klaren darüber das hier, allein in diesem Forum, etwa alle 3 Monate eine Debatte darüber geführt wird was "richtiges" Rollenspiel ist? Und diese Debatten nach etwa 10+ Seiten dann nach einem Flamewar Ergebnislos eingestellt werden?

Ich wäre ja gespannt was du als "richtiges" Rollenspiel empfindest, aber ich glaube wenn ich danach frage verlassen wir in kürzester Zeit das Thema das Threads und kloppen uns darum das was du als gut und richtig empfindest und wo du dabei falsch liegst :)

Welchen Beigeschmack hat den für dich "richtiges" Rollenspiel genau ??

Den eines geschlagenen toten Pferdes.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Shelmish schrieb:
Naja lieber Vision zumindest wissen hier manche von uns was "falsches Rollenspiel" ist.

Ist das so? Damals als ich angefangen habe ich Regeln großzügig neu interpretiert, mir die wildestens und zum System unpassendsten Plots überlegt (sowohl als Spieler, wie auch als SL), habe ich stur nur Dinge zugelassen und auch gemacht, die 1:1 im Regelwerk und den 'Abenteuern' standen, etc. pp. Aus heutiger Sicht so überhaupt nicht meine Spielweise - ich würde sie als 'falsch' bezeichnen. Damals wiederum war das vollkommen okay. Ich musste erstmal selbst erfahren was da alles geht und möglich ist. Ich musste meinen eigenen Stil finden und brauchte Einflüsse.

Und wo steh ich jetzt? Ich hab diverse Spielstile gesehen und bin vor allem durch Gestalten wie blut_und_glas oder eben Freunden von mir beeinflusst. Hab ne ganze Menge mitgenommen von diesen Leuten aber eben auch mindestens genauso viel verworfen. Wenn ich jetzt schon vieles, aber eben nicht alles richtig finde wie die spielen und gespielt haben, wie soll das mit Leuten sein, die diesem Spielstil nun überhaupt nichts abgewinnen können. Oder noch viel einfacher: Setz doch mal den archetypischen Shadowrunner, den archetypischen WoDler und den archetypischen D&Dler an einen Tisch ... jeder betreibt Rollenspiel ... ob die auf einen Nenner kommen oder sich gar einig werden können was richtig und was falsch ist halte ich für unwahrscheinlich.

Zumindest ich weiß nicht was falsches oder richtiges Rollenspiel ist - aber ich weiß definitiv was mir gefällt und worauf ich eher keinen Bock habe. Aber mit dieser Erkenntnis auf einen grünen Nenner mit einer größeren Masse von Personen zu kommen halte ich für relativ unmöglich. Dafür hab ich hier und auch damals im Fanpro Forum schon zuviele (sinnlose!) Diskussionen geführt zu dem Thema.
Mit sehr viel Böswilligkeit könnte man tatsächlich sagen "Falsch ist, so wie ich es nicht mache!" - denn ich denke, jeder erlebt RPG anders und man kann nur hoffen, dass die Leute, die da gemeinsam an einem Tisch sitzen ungefähr denselben Geschmack haben.

@ADS

JAU ... die Leute die erstmal chronisch jeden umlegen oder foltern, der neu auf die Bühne kommt, weil man einfach meint sowieso damit wegzukommen.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

OK ist angekommen bei mir , verstehe eure Einwände.

@Vision : Ich mag nicht im einzelnen aufzählen was ich für richtig erachte , aber ich denke jeder von uns hat ein Gefühl dafür was eher gut gespielt oder eher nicht so gut gespielt ist und daher denke ich das ein Denkanstoss diesbezüglich nicht Schaden kann.
Achja was ist gegen totes Pferd schon zu sagen, ist doch lecker ;)

@Archangel : Warum sollten Leute die z.B. Shadowrun spielen und welche die D&D spielen nicht gemeinsam auf einen Nenner kommen ? Ich persönlich denke Rollenspiel hat erstmal nichts mit dem System dahinter zu tun. Wobei ich überhaupt denke das ein System noch lange kein gutes oder schlechtes Spielen ermöglicht oder vielleicht verhindert, aber das jetzt wieder was anderes.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

@Archangel : Warum sollten Leute die z.B. Shadowrun spielen und welche die D&D spielen nicht gemeinsam auf einen Nenner kommen ? Ich persönlich denke Rollenspiel hat erstmal nichts mit dem System dahinter zu tun.

Möglicherweise deswegen, weil vielleicht (mal auf Klisches runtergebrochen) der Shadowrunner den Dungeon Crawl Kästchen fur Kästchen durchplanen will, der D&D Spieler einfach sein Bastardschwert +3 Schwingen will und ohne große planung in den Dungeon stürmen möchte, und der WoD Spieler intrigenspiele und EmoDrama mit dem Lichlord auf Dungeon Sublevel 7 haben möchte.
Und damit kommen wir auf das System/Setting. (ACHTUNG: Auf Klische heruntergebrochen, mit einem quentchen Ironie versehen.. ^^)
D&D ist einfach Fantasy Swat Dungeon Crawling.
Shadowrun ist halt Swat Hightechdungeoncrawling mit 70% Planung 10% Hightechdungeoncrawl 20% Verhandeln + Shoppen gehen
Und die WoD ist äh halt die WoD das Spiel das die ganzen Gruftis gespielt haben, Emo, Drama, Vampire, Twillight.. du weist schon was ich meine.. achja und dann hatten die halt noch so als Nische auch das andere Zeug, Werhundchen, Geister, Zauberer und so ein zeuch..
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

- Leute die erstmal jeden NSC der Nicht Freund ist sporadisch umlegen sobald dieser ein ausgearbeiteter NSC ist...
- Leute die mit ihrem Charakter Suizidactionen durchführen nur damit sie wenigstens den Plot sprengen können ... oftmals nehmen diese Spieler für solche Aktionen auch einen TPK hin.. ^^
Das habe ich bislang nur erlebt in Runden, in denen auf "typisch DSA-artige" Weise die Spieler mit ihren Charakteren stets zu reinen RANDFIGUREN degradiert wurden.

Bei Spielleitern, die es gewohnt sind die Spieler kleinzuhalten, ihnen genau NULL Entscheidungsfreiräume zu bieten, stellt das obige Verhalten einfach eine ABWEHRREAKTION der Spieler dar - oft unbewußt.

Mir selbst ist es auf einem Con vor zwei Jahren auch so ergangen. Ich spielte in einer Runde mit, in der wirklich ALLES, was nicht entlang des vom Spielleiter VORgedachten Verlaufs lief, abgeblockt wurde. "Geht nicht.". "Klappt nicht". (OHNE Würfelwurf! BESCHISS!) usw.

Ich wurde mehr und mehr angesäuert und verlor JEGLICHES Interesse der "Eisenbahn" zu folgen. - Spielfreiheit bei diesem Spielleiter sah so aus, daß man in Zwangsjacke und mit Betonschuhen in einen Eiskanal gesetzt wurde.

Nachdem mein Interesse nicht nur geringer wurde, sondern UMSCHLUG in "unkonstruktive Aktionen", wurde mir klar, was MIR gerade passiert ist: Ich war so dermaßen angekotzt davon, daß ich NICHTS bewirken konnte, daß ich versuchte gegen den Spielleiter einfach IRGENDWAS an Effekt in der Spielwelt zu erreichen, der NICHT vorgezeichnet war!

Und wenn oder ob da andere SCs draufgehen oder ob ich den ach so schönen "Plot" auf den Müllhaufen, auf den er hingegehört, zum Entgleisen brachte - das war mir EGAL.

Ich spiele, um AKTIV etwas in einer Spielwelt TUN zu können. - Wenn ich NICHTS TUN kann, dann nenne ich das Roman, Film, Comic oder ein anderes Medium - aber KEIN Rollenspiel!

Die Runde hatte ich, als mir diese Erkenntnis kam, einfach verlassen. - Für solche Scheiße ist mir meine Zeit auf einem Con zu schade.

Das Erlebnis mit diesem Spielleiter und meiner - anfangs völlig UNBEWUSSTEN - Reaktion im Verlauf der Spielsitzung hat mir jedenfalls klar aufgezeigt, daß hinter dem "Schimpfen" über Spieler, die sich irgendwie "asozial" verhalten, eben nicht nur der Spieler das Problem bewirkt, sondern oft genug liegt es am SPIELLEITER!

Wenn jemand also auf so seltsame Art im Spiel vorgeht, dann liegt es vielleicht daran, daß ihr Spielleiter ihn als Spieler ZU KLEIN GEHALTEN habt! Vielleicht habt ihr ihm das Interesse für das eigentliche Abenteuer, die Kampagne usw. durch eure Art zu leiten AUSGETRIEBEN - es ist ihm nur noch nicht bewußt.

Spieler, die sich für ein Abenteuer, eine Kampagne INTERESSIEREN, zeigen nämlich KEINE solchen seltsamen Verhaltensweisen. Aber sie interessieren sich nur dann wirklich, wenn man sie auch etwas BEWEGEN läßt, wenn sie SPIELFREIHEIT bekommen!

Das Gejammer über die ach so gestörten "Regelficker", "Plotsprenger" usw. kann ich nicht mehr hören. Wer da jammert, der ist aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nur ein SCHLECHTER SPIELLEITER und sollte besser die Klappe halten und was an seinem Spielleiten verbessern.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Ich glaube einfach mal du interpretierst da jetzt zuviel rein.
Oder du hattest einfach immer glück mit deinen Mitspielern.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

@Shelmish

Was ADS gesagt hat ... deswegen sagte ich ja auch "archetypischer" WoDler/ D&Dler/ Shadowrunner ;)

Zornhau schrieb:
Das habe ich bislang nur erlebt in Runden, in denen auf "typisch DSA-artige" Weise die Spieler mit ihren Charakteren stets zu reinen RANDFIGUREN degradiert wurden.

Auch ... aber nicht nur. ... leider
Es gibt tatsächlich Spieler die totalen Quatsch machen nur um mehr Screentime rauszuholen - Attention Whores sondergleichen halt. Und da sterben dann NSCs, werden Passanten gefoltert und das ganze dann mit "Charakterplay" begründet.

Dennoch hast du Recht: Das passiert oftmals auch, wenn die Spieler klein gehalten werden und es nur um den Plot geht. Beliebt waren dann von meiner Seite Kneipenschlägereien. Einfach mal den Abend sprengen indem man eine unnötige Kneipenschlägerei startet und dem SL zu verstehen gibt: Ich mach lieber so dämlichen Quatsch, als auch nur einen km weiter Zug zu fahren. Allerdings tendieren Eisenbahn-SLs dann dazu Türsteher und derlei in Petto zu haben, die immer genau eine Stufe besser sind als man selbst ... womit sich die Oppressivität wiederum fortsetzt. Hilft alles nix: Man muss den SLs direkt und mit Verbesserungsvorschlag sagen was das Problem ist, sonst ändert sich da nie was.

@Topic

Wenn ich mir allein die letzten paar Postings angucke: Ich hätte keine Ahnung wie ein typisches RPG Lehrvideo aussehen sollte.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

"Am Besten" so wie das von LoDlAnD, dann will niemand mehr Pen&Paper RPG spielen, niemand.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

SO schlimm ist das von Lodland wirklich nicht. Ich habe das Ding in der Schule - in Teilen - in einem Referat zum Thema RPG genutzt und es kam gut an.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

@Guardian: Und es hat echt keiner gelacht?
@Harekirschnakiri: Einfach mal nach "Was ist Rollenspiel" und "Lodland" auf Youtube suchen...
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

SO schlimm ist das von Lodland wirklich nicht.

Du meinst abgesehen vom Railroading und Godmoding des Spielleiters? Ich meine wir reden hier ja schließlich über Lehrvideos. Nicht irgendwelchen Leuten mal nen kurzes beispiel zu geben (und dabei spielts nichtmal eine Rolle wie gut oder schlecht der Spielleiter ist... immerhin könnte man hier von einem Script ausgehen) Aber für ein Lehrvideo? Da würde ich es zumindest in Teilen bereits in die Gruppe "Bei mir macht er das nur einmal" ein ordnen.

@Guardian: Und es hat echt keiner gelacht?

Doch, als er nicht mehr dabei war :)
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Nö...für Leute die sich einfach mal GAR nichts darunter vorstellen können, finde ich das Video wirklich nicht schlecht. Und es hat auch keiner darüber gelacht - im Gegenteil...5 Mitschüler sind danach sogar zu mir gekommen und haben darum gebeten tiefer in die Materie schauen zu dürfen...und 3 von denen spielen heute regelmäßig.

Aber ok...ich habe aber auch nur Teile davon benutzt und nicht das Ganze Video am Stück.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Nein, es sind Pornodarsteller und "Artverwandte".
Und die Serie ging aus einem Blog hervor, und der Escapist wollte die nicht mehr weiterführen, weil die anscheinend zu teuer war, und nicht entsprechend geschaut worden sei, oder sowas in der Art.
 
Zurück
Oben Unten