Video Video 2 Brain für Rollenspiele

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo liebe Rollespielunterstützer :)

Es gibt mittlerweile eine Menge Videos über alle möglichen Themen. Rollenspiele - besonders die großen Systeme - sind so umfangreich, daß man getrost ein halbes Jahr mit einem Studium derer verbringen kann, bis man endlich zum Spielen kommt.

Ich dachte mir, man könnte "Video 2 Brain"s auch für Rollenspiele machen, um einerseits den Einstieg zu erleichtern und es andererseits den weniger lesefreudigen Leuten zu ermöglichen, sich ohne großen Aufwand zu betreiben in ein System oder Setting einzufinden. Man würde vielleicht auch vielmehr Leute für das Rollenspiel begeistern können, denke ich zumindest.

Was haltet Ihr denn von dieser Idee ?(
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Ich kenne den Ausdruck gar nicht.
Meinst du sowas wie "Lehrvideos" bei Youtube und wenn man sich alle angesehen hat, dann kann man direkt spielen oder wie?
Falls das gemeint ist. Zu viel Detailfülle, die auch nachschlagbar sein müsste, für Videos.
Manche eher Indie geprägten Spiele mit wenig Setting und sehr minimalen Regelwerk könnten so funktionieren, aber die meisten nicht.

Was die Lzenz angeht:
Was bringt dich zu der Überlegung das man keine Lizenzprobleme kriegt wenn man ein englisches Regelwerk auf Deutsch vorliest und das der breiten öffentlichkeit zugänglich macht?
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Meinst du sowas wie "Lehrvideos" [...]
Ich kann mich der Meinung von Shadom nur anschließen. Bei der großen Masse an Rollenspielen funktioniert "learning by doing" immer noch am Besten - solche Spiele wie "The Pool" oder "Wushu" könnte man vielleicht über ein solches Format erklären, aber nicht Spiele wie D&D oder RoleMaster.

Und ich bezweifele auch, daß man mit solchen Videos wirklich viele neue Rollenspieler gewinnen kann. Aber da sind die Gründe um einiges vielfältiger.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Mir erschließt sich der Nutzen nicht.

Okay ich hab weniger Lesefreundliche Mitspieler, aber was nutzt mir ein Video auf Youtube? Den Typen wärend des Spiels die Würfel in die Hand zu drücken und sie das Spiel während des Spielens lernen zu lassen erscheint mir viel sinnvoller als Videos auf Youtube.

Soll ich denen dann die Links schicken und sagen "seht euch das trockene zeug an, nächste Woche spielen wir."

Die sehen sich dann meinetwegen 2 Stunden Videomaterial an und wissen dann genauso viel wie wenn ich mich vor sie hingesetzt hätte und ihnen das zeug trocken runtergeleiert hätte. Und bis wir in einer Woche dann spielen ist sicherlich nichtmal die hälfte Hängen geblieben, so das wir so oder so damit enden das ich ihnen ein Handout schreibe und ihnen während des Spiels erkläre was sie machen sollen.

Und was mache ich wenn diese Videos RAW bedienen, ich aber Hausregeln verwende? Oder noch besser, was wenn meine RAW interpretation von der des Videos abweicht?


Ich seh wirklich keinen Nutzen darin für mich und meine Runde. Die Lesefaulen Mitspieler die ich habe würden sich auch kein Youtube Video über ein Thema ansehen das sie nicht wirklich interessiert.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Außerhalb von Internet-spielen ist mir das noch nicht unter gekommen und als jemand der letzteres betreibt muss ich ganz ehrlich sagen: "Ich bevorzuge es wenn die Leute wirklich das Material kennen und sich nicht nur in 5 Minuten eingelesen haben, und wenig bis kein Plan vom Setting besitzen."
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

also ich hab bei "The Gamers" viel über D&D gelernt. der film ist zwar kein lehrfilm, aber eine komödie, denn wenn man etwas mit gefühlen verbinden kann, behält man das besser (freude in diesem fall).

die feinheiten eines system können dann während man spielt den neulingen nahe gebracht werden.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Wie, und vor allem was?

Der Film hat mir den Ablauf einer solchen Runde sehr gut vermittelt. Ich war zu dem Zeitpunkt absoluter P&P Noob, der sich (aus mangel an nerd-freunden) nicht vorstellen konnte, dass es menschen gibt, die sich für sowas regelmäßig treffen.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Wirklich? Ich meine ich empfand das ganze extrem überspitzt und wirklich eine Gruppe die so drauf war hab ich noch nicht erlebt. Auch wenn ich schon einige Chaoten Gruppen miterleben durfte.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Naja OK vielleicht ist es etwas überspitzt dargestellt , aber sind wir doch mal ehrlich so welche oder ähnliche Typen kennt doch jeder von uns der sich mit Rollenspieler umgibt.

Ich find es generell auch keine schlechte Idee , warum nicht mal ein ein Video über den Ablauf einer Rollenspielsitzung oder so was in der Art. Ich denke das kann denen Helfen die so überhaupt kein Plan haben wie so ne Sitzung oder allgemeines Rollenspiel so abläuft.

Wir sind ja kein Geheimbund oder eine verschwörerische Sekte – auch wenn es viele denken – also warum nicht auch mal die Möglichkeiten nutzen die es so gibt um Nachwuchs Förderung betreiben ;)
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Gabs auf Youtube nicht schon sehr viele Videos von Rollenspielern die erklären wie und was Rollenspiel ist?
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Der Film hat mir den Ablauf einer solchen Runde sehr gut vermittelt. Ich war zu dem Zeitpunkt absoluter P&P Noob, der sich (aus mangel an nerd-freunden) nicht vorstellen konnte, dass es menschen gibt, die sich für sowas regelmäßig treffen.
Ähm, nein. Die gezeigte Runde ist bestimmt nicht repräsentativ, auf keinen Fall.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Komischerweise kenn ich inzwischen nur noch solche Typen wie im Film.
Nur auf eine Sorte wurde ich nicht vorbereitet: Leute, die (nach deren angaben) "ernsthaftes" rollenspiel betreiben und durch ego-trips völlig gruppeninkompatibel werden.
der film stellt fast schon die ideal zusammensetzung von spielertypen dar... :band2:
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Wo findet man solche Leute?

Wieso suchst du etwa gleichgesinnte ?! ;)
Nee Spaß beiseite , ich glaube es gibt echt ne Menge nicht wirklich guter Rollenspieler , manchen Tät es da vielleicht
ganz gut mal zu sehen wie gutes Rollenspiel funktioniert. Ist ja nicht jeder gleich der geborene Mime.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

ganz gut mal zu sehen wie gutes Rollenspiel funktioniert. Ist ja nicht jeder gleich der geborene Mime.

Und wer entscheidet was dieses "gute" Rollenspiel ist? Hoffst du auf einen Konsensus? Ich habe da so meine Zweifel, von dem Beigeschmack "richtigen" Rollenspiels mal ganz abgesehen.
 
AW: Video 2 Brain für Rollenspiele

Armer Kerl. Du kennst nur solche Leute wie aus dem Film?
Krass. Wo findet man solche Leute?

Internet. z.B. in Foren wie diesen... es wird dich aber sehr überraschen, dass ich genau diese leute besonders mag, wegen deren du mich bemitleidest. ich füge noch hinzu, dass ich vom "comic relief"-faktor her der zweit-schlimmste bin... :cool:

egal wie sehr versucht wird alles möglichst wirklichkeitsnah darzustellen, es wird immer quarknasen geben, die sich beschweren, dass es nicht richtig dargestellt wurde. ich hatte in meinem ersten post für dieses thema auch schon erwähnt, dass es sich bei "The Gamers" um eine komödie handelt und die lebt von nunmal von überspitzter darstellung. man kann aus der darstellung innerhalb jedes Filmgenres etwas lernen.
wobei die "Video 2 Brain"-variante nur bei wirklich trockenen themen wie programmbedinung wirklich passt. unser hobby ist aber eine sehr kommunikative und lebendige angelegenheit, die davon lebt, dass alle beteiligten spass haben und was ist das ziel einer komödie?
 
Zurück
Oben Unten