PC Victoria 2

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Ich denke ich mach mal nen Thread auf, um nicht den "Was spielt ihr gerade" Thread zu nappen.

Außerdem Victoria 2... das Spiel ist cool. Ein fehlender kampangenmodus stört. Auch das man unbedingt eine "Zivilisierte" Nation werden muss, weil man sonst vom Spiel mit allerlei Malis bestraft wird nerft ungemein. Andererseits die Geschichte umzuschreiben und einen großen Afrikanischen Unabhängigkeitskrieg zu führen, macht spass. Im vergleich zu den wirklich schwachen Total War Teilen in der letzten Zeit, macht Victoria wirklich spass. Victoria hat kein RTS element, sondern ist eher ein aufgemotztes "Risiko" Spiel mit einer Politik und Wirtschaftsengine. Auf die RTS elemente, die mich bei Total War eher nur in den Anfangszeiten interessiert haben aber später bei entsprechend großer Nation eher belästigt haben, wurde verzichtet, dafür etwas mehr kontrolle über die Staatsgeschäfte.

Auch das man unbedingt eine "Zivilisierte" Nation werden muss, weil man sonst vom Spiel mit allerlei Malis bestraft wird nerft ungemein.

Die würde ich ja nicht einfach so alle in einen Topf werfen. Die Bevölkerungsgruppen des Landes sind schon ziemlich unterschiedlich.
Gibt es da nur Kolonialmächte und Mali zur Auswahl oder was? Und war das zu der Zeit nicht französisch Sudan?

In Victoria 2 gibts nur Zivilisiert und Unzivilisiert. Zivilisiert wird erklärt als sich dem Westlichen Gedankengut des Fortschritts anzuschließen. Als Zivilisierte Nation darf man Fabriken bauen, bekommt keinen 50% malus auf die Generation von Diplomatie Punkten (die man braucht um Diplomatische Anfragen und so durchzuführen) und einen Malus auf Forschungspunkte und so weiter. Als Unzivilisierte Nation von der größe Chinas kann man noch irgendwo mithalten mit einer zivilisierten Nation, aber als kleine Unzivilisierte Nation gibts kaum ein Fortkommen. Unzivilisierte Nationen dürfen auch nicht alle Militäreinheiten bauen und so weiter und so fort.

Colonisieren kann man nur wenn man zur Secondary oder Primary Power gehört.. also unter den ersten 18 Nationen der Welt ist. Was die ganze Sache nur noch komplizierter macht. Im Grunde wird man halt dafür bestraft eine Unzivilisierte Nation zu sein. Klein und Unzivilisiert ist so was wie der "Hard" Modus.


Afrika, es gibt dafür mittlerweile einen Mod, ist weitesgehend unbesiedelt. Außer entlang des Randes, da gibts die wichtigsten Kolonialmächte wie Französisch Dakar, Englands Südafrika und Portugals Kolonien, und so sachen wie Libien.


Ich hab als Zulus angefangen... gleich im ersten Jahr bin ich beinahe von Portugal überrannt worden, die vorhatten sich die Zululändereien einzuverleiben (das scheint gescriptet zu sein, weil es immer passiert wenn man nicht gerade Protugal spielt). Nachdem ich sie dann mit mühe zu einem Friedenspackt überreden konnte, gelang es mir Oranje einzuverleiben und dann kam auch schon bald wieder Protugal zum 2ten mal. Dieses mal gelang es mir dann aber zurückzuschlagen und konnte tatsächlich Land von der Kolonie neben mir klauen. Bis england sich einmischte und mich "auf meinen Platz verwies". Erst als ich dann nach 20 jahren endlich mal Zivilisiert werden konnte, erst ab dann gings aufwärts. Als der Forungsmalus weg war, gelang es mir langsam etwas aufzuholen.

Das spiel hat einige Schwachstellen wie ich finde, aber im Groß und Ganzen hats spass gemacht. Auch das es Events gibts wie z.b. ausbruch der Cholera und so zeug und man z.b. wenn man Suez besitzt sich überlegen kann ob man wirklich den Suez kanal bauen will oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten