Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Sphärenwanderer

Sethskind
Registriert
25. März 2008
Beiträge
52
Da ich leider keinen Thread zu diesem Thema gefunden habe, hier meine Frage:

Welche Möglichkeiten (im speziellen Rituale, aber auch konventionelle Methoden- vom Wachhund bis Wachghul) gibt es das Tremere Gildehaus einer Stadt (nicht Wien!) vor Sabbatübergriffen zu schützen. D.h. vor direkten Angriffen marodierender Sabbatrudel bis hin zu Schutzmaßnahmen vor Bomben oder einem Brandanschlag.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Unabhängige Energieversorgung samt Alarmanlage, die eine sehr helle und heiße Lichtanlage auslöst. So viele Fluchtwege wie möglich - ein Gildehaus lässt sich überall wieder aufbauen, solange das Personal nicht hopps geht. Leere Etagen, die voller Fallen sind.

Schutzzeichen und -kreise vor Kainskindern an ausgesuchten Stellen - Türgriffe wird eine marodierende Sabbathorde wohl kaum benutzen, aber sie werden nicht wissen, auf welchen Stein oder welche Fliese sie besser nicht treten sollten.

Gargoyles.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Rituale:
2 Schutzzeichen gegen Ghule = Eine Rune muss mit dem Blut eines Ghuls auf einen Gegenstand gezeichnet werden,Ghule die den Gegenstand berühren bekommen Verbannungen

3 Abweisung des Eindringlings = Das Gildenhaus ist dadurch auf normalem Wege nicht mehr ausfindig zu machen, sämtliche Rechnungen, Grundbucheinträge oder Versicherungen laufen ins Lehre,
als würde dieses Haus nicht existieren. Alle Würfe das Gildenhaus zu finden sind um die Anzahl an Erfolgen beim Ritual erschwert

3 Der freie Weg = Der Anwender kann durch eine Tür, Wand, oder ähnliches hindurch Schreiten, genau einmal, für den Rückweg müsste das Ritual noch mal gewirkt werden (Statt Türen)

3 Rutors Hände = Belebt die abgetrennte Hand mit dem eingepflanzten Auge auf dem Handrücken. Die Hand kann als Spion alles Sehen und Hören weiter an ihren Meister geben,
sie unterliegt ausschließlich dem Willen des Meisters, auch wenn der Schaden geheilt ist Existiert die Hand weiterhin. Erfordert die Ausgabe von einem
Willenskraftpunkt um sich selber die Hand und das Auge zu entfernen. Die Hand besitzt eine Gesundheitsstufe und 2 Punkte in KK, GE, WE und WA. Die Hand muss Wöchentlich mit einem
Blutpunkt gefüttert werden und ist bei Feuer oder Sonnenlicht sofort zerstört.

4 Schutzzeichen gegen Kainiten = Eine Rune muss mit dem Blut eines Vampirs auf einen Gegenstand gezeichnet werden, Vampire die den Gegenstand berühren bekommen Verbannungen 1 Schwer Heilbar,
Wirkt auch auf den Anwender! (Die Tremere wissen aber auf welchen Wänden und Türen es ist)

5 Seele des Homunkulus = Aus den Resten des Anwenders formt er ein kleinen Diener der Thelepathisch alle Befehle des Meisters befolgt.
Der Homunkulus hat 2 Gesundheitsstufen und 2 Attributspunkte Körperliche Attribute. Humunkulie können alle Formen haben die der Anwender wünscht, ob Fliegend Kriechend oder ähnliches.

5 Schutzzeichen gegen Geister = Der Anwender Zeichnet ein Symbol auf einen Gegenstand mit seinem Eigene Blut das noch die Präsenz des Geistes haben muss,
Geister die diesen Gegenstand Berühren oder Passieren wollen bekommen 1 Schwer Heilbaren Schaden, bei Räumen muss das Symbol auf jede Wand einzeln gezeichnet werden.

1 Weihe des Gildenhauses = Der Anwender muss gegen den Uhrzeigersinn um das Grundstück herum laufen und das Wasser verteilen wenn der Kreis geschlossen ist muss er in die
Mitte zurück kehren und dort seine Hände und den Boden mit dem Wasser Tränken, das Gildenhaus ist nun Geweiht, alle Rituale die zum Schutz des Hauses innerhalb
des Hauses gewirkt werden sind um 1 Erleichtert

Und wenn dir die Rituale zu lange Dauern:
mit Pfad des Herdes kannst du soweit ich weis Außerdimensionale Portale Erschaffen, wodurch du das Gilden Haus einfach in eine Andere Dimension setzt und schon können nur die Rein wie wissen wo das Portal ist.

Als Diener kann man auch noch Ghule oder Gargylen abstellen
Manche Erschaffen auch einfach Kainskinder und Binden sie sofort dreifach Blut, Bilden sie so gut es geht in Auspex aus und stellen sie einfach nur als Wache an die Tür und Füttern sie regelmäßig
Tags Über übernimmt das der über 200 Jahre Alte Ghul der auch schon Auspex hat damit die Tür auch dann sicher ist, fals andere Ghule kommen

Das ist grade alles was mir dazu einfällt
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Es gibt da auch noch dem Pfad der Schutzzeichen.

Richtig gut ist so ein Gildenhaus gesichert, wenn die Tür nach draußen wo ganz anders herauskommt, also der Ort schlecht lokaisierba ist, an dem es steht...
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Also am wirksamsten ist immer noch die Gute alte Selbstschussanlage in jedem Eingangsbereich.

Irgendwas Großes, Fest Montiertes, das Autonom Zielsucht Schadenswürfel im Zweistelligen bereich hat und Leuchtspurmunition verschießt.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Nicht zu vergessen die Unterste Stufe der Pyramide, Die Meisten Tremere die keine Thaumartogie lehnen Dürfen und in der Moderne die Rolle der Gargylen übernehmen durften.
Die kann man als Bauernopfer ins Feld schicken.
Und ein Paar Gargylen soll es ja auch noch geben.

Die Wichtigest verteidig wird aber eine Mischung aus Geheimhaltung und auf der anderen Seite viele viele abschreckende Gerüchte sein, die sich um das Gildenhaus drehen. Genau so wie bei Fort Knox niemand abstreitet das es mit einem Ring aus Landminen umgeben ist, (Aber die Gärter der Anlage scheinbar wissen wo sie liegen wenn sie den Rasen mähen...) Oder die Wächter auf Alkatras niemals zugeben würden das die Haie in der Bucht nur kleine Riffheie sind...
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Und wenn dir die Rituale zu lange Dauern:
mit Pfad des Herdes kannst du soweit ich weis Außerdimensionale Portale Erschaffen, wodurch du das Gilden Haus einfach in eine Andere Dimension setzt und schon können nur die Rein wie wissen wo das Portal ist.
Das wäre mir aber neu. Man kann damit Türen durch andere Türen laufen lassen, ja. oder alles mitkriegen und son spökes, aber transdimensionale verschiebung eines ganzen hauses bezweifel ich.
Es gibt da auch noch dem Pfad der Schutzzeichen.
wo steht denn der?
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Also ich persönlich finde Konventionelle Methoden wie Schießanlagen, Minen oder der gleiche, sind einfach nicht Tremer ...
Und wozu gibt es sonst diese Tremer Rituale, wenn man sie nicht dafür nutzt.

mit Pfad des Herdes kannst du "soweit ich weis" Außerdimensionale Portale Erschaffen, dann hab ich mich da wohl geirrt kann jedem mal passieren

Aber es gibt auf jeden fall für Tremere, Möglichkeiten solche Portale zu erschaffen, ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich hab es gelesen.
Mein letztes Gildenhaus, zB von der Stadt Berlin, war als Eingang die Klo Tür von dem Restaurant unten im Vernseh Turm, Damen war der Eingang, Herren der Ausgang und die Türen konnten nur durch ein Tropfen Blut geöffnet werden, und auch nur Blut von den Personen die Registriert waren. Das Echte Gildenhaus war natürlich nicht in Berlin sondern im inneren eines Berges in China, nur gab es dort keinen einzigen weg nach draußen, daher wuste niemand das es dort ist.

Letztendlich, ist es auch egal, welche Rituale es "gibt" oder welche Pfade, solange man SL ist funktioniert halt alles
Außerdem hat ein Regent garantier Thaumaturgie 6 und ab diesem Wert kann der jenige eigene Pfade und Rituale Entwickeln und schon geht alles.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Aber es gibt auf jeden fall für Tremere, Möglichkeiten solche Portale zu erschaffen, ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich hab es gelesen.
Mein letztes Gildenhaus, zB von der Stadt Berlin, war als Eingang die Klo Tür von dem Restaurant unten im Vernseh Turm, Damen war der Eingang, Herren der Ausgang und die Türen konnten nur durch ein Tropfen Blut geöffnet werden, und auch nur Blut von den Personen die Registriert waren. Das Echte Gildenhaus war natürlich nicht in Berlin sondern im inneren eines Berges in China, nur gab es dort keinen einzigen weg nach draußen, daher wuste niemand das es dort ist.

Es geht hier um Vampire die Maskerade ...
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Ja ich rede hier auch von Maskerade...
Was ist bitte an der Aussage nicht Maskerade? oder währe bei Maskerade nicht möglich?
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

In China unter einem Berg? Das ist Harry Potter. Nicht einmal das Gildehaus in Wien arbeitet mit Effekten, die über die Stadtgrenze hinaus gehen. Ganz zu schweigen von den Cathayern, die locker durch so einen Berg spazieren können und deine Höhle (wie ist die eigentlich ohne physischen Zugang dahin gekommen? In einen Berg zu teleportieren hört sich für mich nach einer dämlichen Art des Selbstmordes an.), aus der es ja praktischerweise keinen Ausgang gibt, in ein Schlachthaus verwandeln.

Außerdem fänden es die Ahnen bestimmt nicht toll, wenn ein Gildehaus derart von physischem Zugang abgeschnitten wäre. Schließlich muss man es ja eventuell selbst stürmen können.

Die erste und beste Verteidigungslinien sind im übrigen immer noch unwissende Menschen. Deswegen ziehen Tremere Universitäten vor. Eine Bibliothek, die 24 Stunden geöffnet hat, ist nicht nur ein großes Areal, um nach dem Zugang zu suchen, sondern immer auch öffentlich genug, um bei jedem Angreifer die Angst vor einem Maskeradebruch zu schüren. Und ja, auch der Sabbat beachtet die Maskerade.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Letztendlich, ist es auch egal, welche Rituale es "gibt" oder welche Pfade, solange man SL ist funktioniert halt alles
Wie ich schon schrieb

Ich finde der Grundsatz, das es nur Richtlinien und keine Regeln sind die da in den Büchern stehen, sehr wichtig.
Und wnen du mir jetzt mit Balance kommst und das es übermächtig ist, sag ich nur dann spiel es in deiner runde halt anders

Letztendlich hat die SL immer recht und zwar in seiner Runde,
ich habe hier lediglich Ideen geäußert die ich umgesetzt habe und bei euch Ideen anzuregen
aber wenn das nicht erwünscht ist, müsste man es mir sagen, hellsehen kann ich leider nicht ;)

PS Ich liebe Sakasmus
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Also ich persönlich finde Konventionelle Methoden wie Schießanlagen, Minen oder der gleiche, sind einfach nicht Tremer ...
Und wozu gibt es sonst diese Tremer Rituale, wenn man sie nicht dafür nutzt.

Was ist daran nicht Tremer?
Es ist paranoid, es ist imba, und es ist wirkungsvoll.

Natürlich werden Tremere auch ihre ganzen Schutzzeichen und diese Spielerei nutzen.
Aber Tremere legen auf den Schutz ihrer Gildenhäuser viel zu viel Wert um aus irgendeinem Falschen Stilgedanken heraus die Naheliegendsten und Effektivsten Methoden nicht anzuwenden.

---

Im Übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass Vampire um einiges Besser funktioniert, OHNE Tremere.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Letztendlich, ist es auch egal, welche Rituale es "gibt" oder welche Pfade, solange man SL ist funktioniert halt alles

Triff solche aussagen bitte nur für deine Runde. Es soll tatsächlich noch Runden geben bei denen die SL nicht drauf scheißt was die Spieler denken.

Letztendlich hat die SL immer recht und zwar in seiner Runde,

*Lacht* deine Spieler tun mir leid. Sehr leid.

ich habe hier lediglich Ideen geäußert die ich umgesetzt habe und bei euch Ideen anzuregen
aber wenn das nicht erwünscht ist, müsste man es mir sagen, hellsehen kann ich leider nicht ;)

Ich glaube nicht das wenn jemand nach Ritualen fragt er hören will wie er am besten seine Spieler unter dem Deckmäntelchen "Der SL hat immer recht" bescheißen kann, sondern tatsächlich dinge sucht die eben irgendwo als Richtlinien herhält.


@Topic

Im Dirty Secrets of the Blackhand sind noch zwei interessante Sachen...

einmal natürlich der Biothaumaturgy pfad, mit dem man ein paar fiese Wachcreaturen schaffen kann. Und ein anderes mal zwei Rituale. Black Water, mit dem Ritual kann man schön eine Säuregrube tarnen, besonders wenn man einen Schwarzen boden hat :) und Shadowgate, was zwar nicht als "Portal" funktioniert, jedoch wenn man hier den Grad um 1-2 Erhöht könnte man durchaus ein ähnliches Ritual mit einer "Oneway" Tür anbieten. So das man ein paar Trapdoors im Gildenhaus hat die direkt in eine Wraith Hochburg führt, wenn man dumm genug ist durch die Tür zu laufen.


Das New York City Gildenhaus wird in den Romanen auch so beschrieben das sie ein Endloslabyrinth an Toren gleich hinter der Eingangshalle haben und man wissen muss in welchem "Code" man die Türklingen drehen und bewegen muss um nicht entweder sich in einem Ewigen "loop" zu befinden oder irgendwo rauszukommen wo man besser nicht wäre. (Z.b. in nem aktiven Vulkan oder so)

Im Guide to the Camarilla findet sich z.b. der Elemental Mastery Path, bei dem man auf Stufe 5 einen Elementar Schaffen kann. Bei 5 Erfolgen bleibt der sogar so lange bis seine Aufgabe erfüllt ist. Beschütze das Gildenhaus dürfte durchaus darunter fallen... so als Langzeit aufgabe. Ein Feuerelementar das in der Eingangshalle nur darauf wartet das jemand so dumm ist einzubrechen, dürfte seine Helle Freude für Vampire dastellen.

Darin findet sich auch das Ritual: Engaging the Vessel of Transferance. Was ein Object Schafft das bei berührung Blut auftauscht. Ein Türgriff der so einen Unachtsamen Besucher mit einem Blutpunkt und damit einem Stufe 1 Blutband ausstattet dürfte auch schon ein bisschen was wert sein. Darüber hinaus könnte man sich überlegen ob ein solches Object nicht auch dazu benutzt werden könnte um Blut vom Angreifer zu stehlen um so irgendne fiese Thaumaturgie darüber zu wirken.

Dort gibt es auch noch ein Ward vs Lupines Ritual, das dann das Gildenhaus gegen Werwölfe schützt. Außerdem ist das Ritual: Escape to a True Friend sicherlich ganz nützlich. Ein Kreis im Gildenhaus der theoretisch jeden Anwesenden Tremer sofort nach Wien bringen kann.


Ich bin jetzt auch eigentlich zu faul zum Suchen, aber gabs nicht noch einen Pfad oder ein Ritual mit dem man die Härte von Objekten verbessern konnte? Also einer Rüstung mehr Schutz verleihen. Das auf die Mauern des Gildenhaus angewendet sollte auch dazu beitragen es zu sichern.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Wichtig ist vielleicht noch, dass man Aussnahmen in die Schutzkreise /-zeichen weben kann (wenn ich mich richtig erinnere), eine bestimmte Anzahl an Leuten also von der Wirkung ausnimmt. So dass Angreifer, die das Gildehaus erst einmal observieren, dennoch böse Überraschungen erleben können.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

wo steht denn der?
Vampire aus der alten Welt Kompendium (1. VAW Edi)

Das New York City Gildenhaus wird in den Romanen auch so beschrieben das sie ein Endloslabyrinth an Toren gleich hinter der Eingangshalle haben und man wissen muss in welchem "Code" man die Türklingen drehen und bewegen muss um nicht entweder sich in einem Ewigen "loop" zu befinden oder irgendwo rauszukommen wo man besser nicht wäre. (Z.b. in nem aktiven Vulkan oder so)
Ach, der furchtbare Roman. Nicht nur schlimm zu lesen, sondern auch der Autor scheint keine Ahnung von den Tremere und Thaumaturgie gehabt zu haben...

Darin findet sich auch das Ritual: Engaging the Vessel of Transferance. Was ein Object Schafft das bei berührung Blut auftauscht. Ein Türgriff der so einen Unachtsamen Besucher mit einem Blutpunkt und damit einem Stufe 1 Blutband ausstattet dürfte auch schon ein bisschen was wert sein. Darüber hinaus könnte man sich überlegen ob ein solches Object nicht auch dazu benutzt werden könnte um Blut vom Angreifer zu stehlen um so irgendne fiese Thaumaturgie darüber zu wirken.
Schöne, kreative Idee. Du hast vollkommen recht, dass man aus dutzenden Ritualen mit viel Kreativität bestimmt etwas nettes zusammen bekommt.

Ich möchte noch das Ritual "Ritual of Demense" (Stufe 6) aus "Midnight Siege" erwähnen - das muss zwar jedes Jahr erneuert werden, aber du weißt, wenn ein Vampir die Stadt betritt. Das kann ziemlich hilfreich sein...
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Welche Möglichkeiten (im speziellen Rituale, aber auch konventionelle Methoden- vom Wachhund bis Wachghul) gibt es das Tremere Gildehaus einer Stadt (nicht Wien!) vor Sabbatübergriffen zu schützen. D.h. vor direkten Angriffen marodierender Sabbatrudel bis hin zu Schutzmaßnahmen vor Bomben oder einem Brandanschlag.
Also grundsätzlich haben die Tremere natürlich erstmal alle konventionellen Verteidigungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie sie auch die Ventrue oder Nosferatu nutzen würden, um ihre Zufluchten zu verteidigen.

Am wichtigsten ist wahrscheinlich die Geheimhaltung des Standortes des Gildehauses. Auch der Untergrund auf dem das Haus steht, sollte stabil und nicht von Kanalisation durchlöchert sein. Dann können sie Sterbliche einsetzen (wissend und unwissend) das Gildehaus zu verteidigen. Die Clandisziplinen der Tremere sind sicherlich gut dafür geeignet. Verschiedene Kräfte der Thaumaturgie wurden ja bereits genannt. Dazu möchte ich noch anmerken, dass es ist nicht unwahrscheinlich ist, dass es weitere Rituale gibt, die aber so aufwendig zu wirken sind, z.B. über Jahre hinweg, dass sie nicht für Spieler interessant wären. Das könnte z.B. erheblich stärkere Effekte als die bisher beschriebenen ermöglichen.
Ein Schutzzeichen gegen Vampire alleine finde ich z.B. sehr schwach (3 Würfel Schaden, die man absorbieren kann), aber der interessantere Effekt ist, das der betroffene Vampir den Gegenstand nicht erneut berühren will (Wurf auf Willenskraft nötig). Solche Schutzzeichen könnte man z.B. auf jede einzelne Fliese anbringen. Ein Schutzzeichen bringt keinen Vampir um, aber so eine Halle zu durchqueren könnte den Vampir dann doch mehr Blut und Willenskraft kosten als er hat (und auf halben Weg umkehren ist dann ebenfalls nicht drin).
Für die Thaumaturgie noch nicht genannt wurden das Binden von Geister (Todesalben) an Gegenstände, wie es auch Giovanni tun würden. Solche Geister sind unsichtbar für die meisten Vampire und sind beste Spione oder Wachen.

Die Tremere nutzen die Kräften der Beherrschung, von Blutsbände oder mundäneren Methoden der Einflussnahme wie Bestechung, Erpressung und Einschüchterung, um sich Einfluss in der Welt der Sterblichen aufzubauen. Dieser Einfluss kann genutzt werden um Gildehäuser zu schützen. Regelmäßige Polizeipatrouillien und eine effektive und gut ausgerüstete Feuerwehr können schon einige Bedrohungen leichter abwenden.
Gut trainierte Ghule sind das A und O einer guten Verteidigung. Irgendjemand muss ja tagsüber die ganzen Sicherheitskameras, Infrarotkameras (Vampire sind auf Raumtemperatur), Bewegungsmelder, etc. überwachen. Wer seinen Ghulen genug vertraut, kann sie in Methoden trainieren, gezielt Vampire unschädlich zum machen (Verwendung kleiner Flammenwerfer, gezielte Angriffe/Schüsse auf den Kopf, Ausstattung mit magischen Waffen wie Dienender Pfahl oder Schaft der verspäteten Ruhe). Wer an "spezielle" Waffen kommt, möchte vielleicht Phosphor-Muni verwenden oder Leuchtspurmuni mir Extra-Feuerschaden. Auf Explosionswaffen wie Handgranaten etc. würde ich allerdings verzichten, man will ja sein wertvolles Gildehaus nicht in die Luft sprengen. Schön wäre auch wenn die Waffen "codiert" auf ihren Besitzer wären, dass sie nicht den Angreifer in die Hände fallen können.

Sollte ein Tremere im Gildehaus die Astralreise berrschen, kann dieser auch ungesehen wie ein Geist das Gelände überwachen. Dazu kommt noch, dass er unheimlich schnell reisen kann, also in sekundenschnelle das gesamte Areal umrunden oder von einem Punkt des Hauses zum anderen zu kommen. So einer kann aus dem Astralraum dann auch mit Auspex zwei unbemerkt alle Auren von Leuten scannen die vorbeilaufen (kostet ja nix) und bei verdächtigen Auren auch gleich noch die Gedanken lesen. Sollte das mit den Gedanken lesen schierig sein, kostet es also einen Willenskraftpunkt, kann man schonmal auf Verdacht Alarm schlagen. Schließlich sollte kein Übernatürlicher unbeobachtet in der Nähe des Gildehauses sein.

Wenn man einen Tremere hat, die Beherrschung gemeistert hat, kann dieser in die Haut eines Sterblichen schlüpfen und sich unbemerkt von Angreifern auf die Lauer legen, da er nicht als Vampir erkannt wird. Sie könnten ihn bestenfalls für einen Ghul halten.

Die eigenen Ghule müsste man auf jeden Fall in Auspex unterrichten. Stärke ist schön und gut, aber wenn die zum Einsatz kommt, ist es meistens schon zu spät. Ein Ghul mit Auspex 1 kann riechen, ob der Geruch von Blut, Schießpulver, Graberde oder anderen verdächtigen Gerüchen an einer Person hängt. Richtige gute Ghule könnten auch Auren lesen, sogar tagsüber.
Falls man einen Tremere mit Tierhaftigkeit in den eigenen Reihen hat, würde ich ein paar Rauptierghule abrichten lassen, die Ungeziefer vertreiben. Schuzzeichen gegen Ghule wirkt nicht auf normale Tiere die mit Tierhaftigkeit das Gildehaus ausspionieren sollen (oder gar einen Vampir mit sich tragen). Also nix an Vögeln, Ratten oder Katzen herumstreunen lassen.

An baulichen Maßnahmen, würde ich das Gildehaus wie eine mittelalterliche Burg gestalten. Äußere Bereiche, die eventuell für Besucher zugänglich sind oder von Außen einsehbar, deutlich trennen von den inneren Bereichen, die man ohne Rücksicht auf die Maskerade mit extremeren Maßnahmen sichern kann. Rückzugsmöglichkeiten in Bunker oder Panikräume wären nett, die auch "hermetisch" (haha, Wortspiel) versiegelt werden können, dass da niemand als Nebelwolke reindiffundiert. Für solche ausgefeilten Sicherheitssysteme muss man sich nur solche Filme wie Oceans Eleven, James Bond oder ähnliches Zeug mal ansehen.

Wenn wirklich alles schief geht braucht jedes gute Gildehaus einen Selbstzerstörungsmechnismus. Bevor die Bibliothek dem Feind in die Hände fällt, muss alles effektiv niedergebrannt werden und vielleicht der Angreifer gleich mit.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

An baulichen Maßnahmen, würde ich das Gildehaus wie eine mittelalterliche Burg gestalten.

Wenn wirklich alles schief geht braucht jedes gute Gildehaus einen Selbstzerstörungsmechnismus. Bevor die Bibliothek dem Feind in die Hände fällt, muss alles effektiv niedergebrannt werden und vielleicht der Angreifer gleich mit.

Ich schätze hier ist gemeint: vom Konzept her wie eine Burg. Denn ansonsten müssten die Feinde ja nur nach einer Burg im Stadtbild suchen und schon hätten sie das Gildehaus gefunden. *mfg*

Und das mit der Selbstzerstörung ist so eine Sache. In einer Welt voller Verrat und Paranoia ist es vielleicht nicht so toll, wenn man eine Möglichkeit einbaut das Haus in die Luft zu jagen, in dem man selbst lebt. Ich würde da eher einzelne Sicherungen wie einen Feuerelementar in der Bibliothek installieren. Oder besonders gefährliche Bücher mit Ritualen einzeln schützen. Oder aber die Bibliothek als Safe gestalten, dessen Zugänge bei Bedrohung versiegelt werden und bei einer Rückeroberung oder Wiederaufbau wieder geöffnet werden kann.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

lustig...ok...wenn wir von unbegrenzten (Dominate) Mitteln ausgehen ist natürlich eine Konventionelle Sicherung locker möglich:
Ich würde ein großes Atom U-Boot nehmen wenn die Stadt ne Küstenstadt ist. Tomahwks, Nuklearwaffen,Torpedos ....alles weg.
Schön 'ne Bibliothek und ein paar Sarkophage rein.
Den für Ghule und Menschen verbotenen Bereich komplett von einer brennbaren oder atembaren Atmosphaere befreien....Argon währe gut
tagsüber abtauchen auf see und Nachts in Küstennähe auftauchen und mit ne Yacht oder Schlauchbooten anlanden.
 
AW: Verteidigung der Tremere-Gildehäuser

Ach, der furchtbare Roman. Nicht nur schlimm zu lesen, sondern auch der Autor scheint keine Ahnung von den Tremere und Thaumaturgie gehabt zu haben...

Über den Roman will ich mich garnicht streiten, aber Teleportzirkel gibt es auch im Regelwerk, auch diverse Portal und Transport sprüche... So könnte man durchaus eines der Schattentransportrituale die instant sind, 1-2 Stufen hochsetzen und dafür sie so modifizieren das über die Rune tritt, teleportiert wird. Im Grunde kombiniert man einen der Wardsprüche mit dem Portal. Statt Schwerheilbaren Schaden zu machen, transportiert es den Eindringling weg. Wenn du nun die Transportionsrune auf einen Mechanismus machst der je nach drehung der Türklinge verdeckt wird, oder vielleicht sogar sich die Türschwelle rotieren lässt um verschiedene Teleportrunen zu haben, je nach "Drehung" des Hebels (in dem Fall die Türklinge)... könnte man so durchaus einen solchen Portalirrgarten schaffen.

Das die Wardrituale schwerheilbaren Schaden machen ist ja auch schon "bekannt" wieso also nicht das Wardritual auf Stufe 5 hochsetzen und dafür wird ein Blitz beschworen. Der Ward funktioniert dann halt nur unter freiem Himmel, würde aber durchaus etwas "Sorcerer" Flair erzeugen.

Aber sein wir doch ehrlich... wenn die Tremere wirklich so toll ihre Festungen schützen könnten, bräuchen sie keine Gargylen oder Elementare die sie beschützen und Tzimisce hätten sicherlich keine Vohzden erschaffen um als Belagerungswaffen eingesetzt zu werden. Sowas sollte man auch nicht vergessen. Leute unbegrenzt überall hin teleportieren zu können und Naturgewalten gegen seine Feinde zu richten, ohne Bluteinsatz, sondern mit einem Schutzkreis... nun das ist zwar schöne Sorcerer Kunst, aber andererseits ... wenn sie sowas können, wozu brauchen sie dann Gargylen?

Die eigenen Ghule müsste man auf jeden Fall in Auspex unterrichten. Stärke ist schön und gut, aber wenn die zum Einsatz kommt, ist es meistens schon zu spät. Ein Ghul mit Auspex 1 kann riechen, ob der Geruch von Blut, Schießpulver, Graberde oder anderen verdächtigen Gerüchen an einer Person hängt. Richtige gute Ghule könnten auch Auren lesen, sogar tagsüber.

Abgesehen davon würde ich für die Tremere eh die Optionale Regel (Steht afaik im Fatal Addicition, habs aber schon länger nicht mehr gelesen) wählen das die Ghule von ihnen nicht mit Stärke starten sondern mit Seelenstärke. Zumindest für Tremere Ghule dürfte ein solcher Ghul mehr wert sein und die Praxis diese zu erhalten, auch eher kultiviert werden, als Ghule mit Stärke. Ghule mit Soakwürfel für Tödlichen Schaden und Feuer und so weiter, ist sicherlich ganz praktisch (besonders wenn man diese Ghule als Kannonenfutter verwendet und nen Feuerball zwischen diese und den Angreifenden Vampiren jagt. Bei ausreichend Seelenstärke bleiben die Ghule nahezu unversehrt, Vampire verfallen in Rötschreck oder sind so oder so hin.)

Potence als Disziplin ist für ein "Verteidiger" eh weniger erstrebenswert als Nehmerqualitäten... um so den Tremere die nötige Zeit erkaufen zu können um wirklich fiese Rituale vorzubereiten (gibt ja einiges was nur eine Stunde oder so vorhält) oder das Labor in sicherheit bringen zu können.
 
Zurück
Oben Unten